10 Tage in Irland Serie: Aran Inseln, Übernachtung auf Inisheer (Inis Oirr)

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Aran Inseln sind eine Gruppe von drei Inseln an der Westküste Irlands. Die größte Insel ist Inis Mór (Inishmore), gefolgt von Inis Meain (Inishmaan), und die kleinste des Trios, Inir Oirr (Inisheer). Ob Sie einen Tagesausflug oder ein langes Wochenende machen, die Aran Inseln sind kleine Paradiese, perfekt um lange Spaziergänge, Radtouren und den Klang des Meeres zu genießen. Dies ist der dritte Teil meiner Serie "1O Tage in Irland".

Es war eine windige Nacht, als ich zum ersten Mal in Doolin, einem kleinen Dorf neben den Cliffs of Moher in Irland, zu Fuß ging. Als ich mich neben dem Feuer der Aille River Hostel Lounge aufwärmte, freundete ich mich mit einem Kanadier namens Stephen an. Die Nacht war noch jung und Stephen und ich beschlossen, einen Spaziergang durch das Dorf (das zwei Straßen lang war) zu machen und in einer Kneipe ein Bier zu trinken. Die Atmosphäre in der Kneipe war warm, laut und gemütlich. Live irische Volksmusik wurde gespielt und die Einheimischen gingen auf den quietschenden Dielen im Rhythmus der Geigen auf Zehenspitzen. Als ich sah, wie ein Mädchen mit ihrem Vater einen traditionellen irischen Volkstanz aufführte, fragte ich mich.... ob sie jeden Abend tanzen? Könnte Doolin vielleicht lebendiger sein als das trendige Dublin? Es dauerte nicht lange, bis Stephen und ich uns dem verrückten Kreis von Musikern und Tänzern anschlossen und laut in unsere Hände klatschten, während wir dumme Sprünge machten.

Etwas weiter in die Nacht kamen zwei glückliche Fremde auf ein paar Bierchen an unseren Tisch. Ronan und Brad waren am Wochenende in Doolin und erzählten uns von ihrer Reise nach Galway und zu den Klippen von Moher. Beide waren Iren und Musiker, und beide wurden auf Inisheer, der kleinsten Insel der Aran Inseln, geboren und aufgewachsen. Ronan und Brad gingen morgens nach Hause nach Inisheer und fragten, ob wir uns für einen Tag und eine Nacht auf der Insel treffen wollten. Wir schrien beide "Ja!", um die Heimat unserer neuen Freunde zu entdecken. Ich fühlte mich müde und rief eine Nacht lang an, während die Jungs eine weitere Runde Guinness bestellten.

Am Morgen ging ich mit Stephen zum Hafen von Doolin. Wir waren viel zu früh, ängstlich, dass unsere neuen Freunde ohne uns weggeschwommen wären. Brad und Ronan begrüßten uns mit warmen Umarmungen. Wir bestiegen die Fähre und ließen die Niedlichkeit von Doolin und dem Festland hinter uns.

Die Reise von Doolin nach Inisheer war sehr rau und bot dramatische Ausblicke auf die Klippen von Moher. Wir segelten durch wilde Ozeane und Poesie, ich liebte es.

Inisheer sah aus wie ein kleines Dorf aus dem 18. Jahrhundert, eingefroren in der Zeit und abgelegen genug von den Hauptländern Irlands, um vergessen zu werden. Die Insel hat 260 Einwohner (einschließlich Ronan und Brad) und ist nur 8 km2 groß. Die Insel zählte ein paar Häuser, eine Bar, kein Hotel. Das Übernachten auf der Insel war in der Nebensaison schwierig, da die wenigen verfügbaren Zimmer und Gastfamilien oft weit im Voraus oder weit über dem Budget gebucht waren. Zum Glück waren wir eingeladen, bei Brad und Ronan und ihrer Familie zu Hause zu bleiben.

Inisheer fühlte sich wie ein heiliger Ort, an dem die Zeit stillstand. Motoren sind auf der Insel selten und eine Pferdekutsche ist das häufigste Transportmittel (zumindest für uns Touristen). An der Fähre und vor jeder Kneipe warten Kutschen, um frisch angekommene Besucher zu transportieren. Wir fuhren mit der Kutsche über die Insel, und obwohl sie so groß wie x Fußballfelder war, hatte Inisheer viele versteckte Schätze. Ronan zeigte uns das Erbe der Insel und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter das Plassey Wrack (ein gestrandetes Schiff, das von Rus verwüstet wurde), die O'brien Burg (eine alte Burg, die 1585 auf dem höchsten Punkt der Insel gebaut wurde), den Leuchtturm und die St. Caomhan Kirche (Caomhan ist der Schutzpatron der Heiligen von Inisheer).

Ein paar Ausritte und Besichtigungen später fanden wir den Weg zurück zum gemütlichsten Pub von Inisheer, Tigh Ned, und erwärmten uns auf ein Pint Guinness (und einen heißen Tee). Die Nacht ging weiter, als wir uns unter die Einheimischen mischten. Wir waren die einzigen Gäste auf der Insel und alle waren neugierig auf Ronan und Brads Wochenende auf der anderen Seite. Wie sich herausstellt, ist es ziemlich selten, dass diese glücklichen Inselbewohner den Ozean in den Rest Irlands überqueren. Ich lachte den ganzen Abend über freudig, ich verstand das meiste nicht und bat meinen Freund Stephen, irisches Englisch ins Englische zu übersetzen. Die Hälfte der Insel kam an diesem Abend in die Bar und lauschte der Reise des jungen Duos auf die andere Seite. Der Abend endete mit Musik und Tänzen zur irischen Volksmusik. Es war einfach und doch magisch.


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

10 days in Ireland Series: Aran Islands, Spending the Night on Inisheer (Inis Oirr)

10 days in Ireland Series: Aran Islands, Spending the Night on Inisheer (Inis Oirr)

4 minutes to read

The Aran Islands are a group of three islands situated on the western coast of Ireland. The biggest island is Inis Mór (Inishmore), followed by Inis Meain (Inishmaan), and the smallest of the trio, Inir Oirr (Inisheer). Whether you are taking a day trip or a long weekend, the Aran Islands are little paradises, perfect to enjoy long walks, bike rides and listen to the sound of the ocean. This is the third part of my "1O days in Ireland" series.

It was a windy night when I first stepped foot in Doolin, a small village next to the Cliffs of Moher in Ireland. As I warmed up next to the fire of the Aille River Hostel lounge, I befriended a Canadian guy named Stephen. The night was still young and Stephen and I decided to go for a walk around the village (which was two streets long), and stop by a pub for a pint of beer. The atmosphere inside the pub was warm, loud and cosy. Live Irish Folk music was playing and locals were tiptoeing on the squeaky floorboards to the rhythm of the violins. As I watched a girl performing a traditional Irish folk dance with her dad, I wondered... are they dancing every night? Could Doolin possibly be more lively than trendy Dublin? It wasn't long before Stephen and I joined the crazy circle of musicians and dancers, clapping loudly in our hands while doing silly jumps.

A bit further into the night, two happy strangers joined our table for some more beers. Ronan and Brad were in Doolin for the week-end and told us about their trip to Galway and the Cliffs of Moher. Both were Irish and musicians, and both were born and raised on Inisheer, the smallest island of the Aran Islands. Ronan and Brad were going home to Inisheer in the morning and asked if we wanted to join for a day and night on the island. We both screamed "Yes!", eager to discover the home of our new friends. Feeling tired I called it a night while the boys ordered another round of Guinness.

In the morning, I walked with Stephen to the port of Doolin. We were way too early, anxious our new friends would have swum away without us. Brad and Ronan greeted us with warm hugs. We boarded the ferry, leaving the cuteness of Doolin and the main land behind.

The journey from Doolin to Inisheer was very rough and offered dramatic views on the Cliffs of Moher. We were sailing through wild oceans and poetry, I loved it.

Inisheer looked like a tiny village from the 18th century, frozen in time and remote enough from the main lands of Ireland to be forgotten. The island has a population of 260 permanent residents (including Ronan and Brad) and is as small as 8km2. The island counted a few houses, one bar, no hotel. Sleeping over on the island was difficult during low season, as the few available rooms and homestay were often booked well in advance or way over budget. Lucky us, we were invited to stay home with Brad and Ronan and their family.

Inisheer felt like a holy place where time stood still. Engines are rare on the island and a horse carriage is the most common form of transportation (at least for us tourists anyway). Carriages wait at the ferry and outside each pub, eager to transport freshly arrived visitors. We took a carriage to make a tour of the island, and although just as large as x football fields, Inisheer had plenty of hidden treasures. Ronan showed us the island's heritage and major sights, including the Plassey Wreck (a stranded ship ravaged by rus), the O'brien Castle (an old castle built in 1585 on the island's highest point), the Lighthouse and St. Caomhan’s Church (Caomhan is the patron of saints of Inisheer).

Some horse ride and sightseeing later, we found our way back to the most cosy pub of Inisheer, Tigh Ned, and warmed up to a pint of Guinness (and some hot tea). The night went on as we blended in with the locals. We were the only guests on the island and everyone was curious about Ronan and Brad's weekend on the other side. As it turns out, it's quiet rare for those lucky islanders to cross the ocean over to the rest of Ireland. I laughed joyfully throughout the evening, I didn't understand most of what was going on and kept asking my friend Stephen to translate Irish english to english. Half the island came to the bar that night and listened to the young duo's travel to the other side. The evening ended in music and dances on Irish Folk music. It was simple, yet magical.

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like