10 Tage in Irland Serie: Radtouren, unmarkierte Wanderwege und Übernachtungen auf abgelegenen Inseln

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich erinnere mich an Irlands Talgrün, hohen Himmel und östliche Sonne. Aber auch die freundlichen Einheimischen, schöne Wanderungen und einige seltene, aber starke Herbstschauer. Von Radtouren durch Connemara bis hin zu Übernachtungen auf den Aran Inseln und unmarkierten Wanderwegen zu den Cliffs of Moher, Irland hat mich überrascht und verzaubert. Dies ist der erste Teil meiner Serie "1O Tage in Irland".

Wieder eine Reise auf eigene Faust. Kein Festival zu besuchen, keine Freunde für ein Wochenende, keine organisierten Wanderungen, um mich zu entlegenen Orten mit einem Haufen Fremder zu bringen. Ich habe mich sehr darauf gefreut, eine kurze Reise ohne erzwungene Begleitung anzutreten. Wie ein einsamer Wolf liebte ich die Einsamkeit und was sie mich jedes Mal lehrt. Genauso wie Stille eine Meditation ist, bringt mich die Einsamkeit zurück zu mir selbst. Es klärt meinen Geist und heilt meine Seele. Meine zehn Tage in Irland waren in der Tat eine große Inspiration für das, was mein Leben seitdem geworden ist: Unabhängig.

Ich hatte nie an Irland gedacht. Ich meditierte über die Rückkehr nach Indien und dachte, eine kurze Reise, bevor ich wichtige Lebensentscheidungen traf, wäre eine gute Idee. Ein Freund hatte mir den Michelin-Reiseführer zu meinem Geburtstag geschenkt. Ich hatte nie etwas davon erwähnt, nach Irland gehen zu wollen, also kam es als völlige Überraschung und als Pflicht gegenüber Merkur - dem Gott der Reisen und der Überschreitung von Grenzen. Die Tarife waren günstig, das Land sah gut aus. Ich war mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde, aber die Idee ließ mich zu hohen Wolken fliegen. Ich habe Eskapismus gekauft.

A Walking Tour of Dublin

Ich bin um 7 Uhr in Dublin gelandet. Ich war erschöpft. Ich hatte keinen Schlaf bekommen. Aber "Aufwachen" mitten in der Nacht, um einen Flug zu nehmen, hat sich gelohnt. Ich nahm einen Shuttlebus in die Stadt und ging zu meinem Hostel "Kynlay House Hostel". Es war ein sehr gepflegter Ort mit einem großen Gemeinschaftsbereich zum Sitzen, Essen und Entspannen. Die Schlafsäle waren komfortabel und sauber, und die größten gingen zu Preisen von bis zu 14€ pro Nacht (ideal, wenn Sie ein Budget haben oder nur einen Platz zum Ausruhen und Absetzen Ihrer Tasche vor dem nächsten Flug brauchen).

Meinen ersten Tag in Dublin verbrachte ich damit, durch die Stadt zu laufen und die fantastischen Geschichten eines sehr jungen Führers mit Ingwerhaar zu hören. Er sah aus wie Ron Weasley von Harry Potter, und sein Name war Ron. Meine Lieblingsbeschäftigung, wenn ich neu in einer Stadt ankomme, ist eine Free Walking Tour (besonders die von Sandeman's New Europe). Die lokalen Führer sind jedes Mal erstaunlich, haben wunderbare Geschichten zu erzählen und einen Hauch von Humor, den man nur schwer übersehen kann. Die Guides arbeiten nur auf Tip-Basis und ihre Mission ist es, Ihnen die beste Tour Ihres Lebens zu bieten!

Unsere kostenlose Wanderung durch Dublin dauerte ein paar Stunden. Es war ein sonniger und schöner Tag. Wir wanderten im Grunde überall hin und hörten von allem: vom schmutzigsten Ort der Stadt - einem Spuckpunkt in Form eines Herzens - zum Dubliner Schloss, zu den Gärten des Trinity College und der Bibliothek und an jedem anderen schönen Stück in der Altstadt vorbei. Ich erinnere mich besonders an die Geschichte über den Unabhängigkeitskrieg zwischen den Iren und den Briten und darüber, wie die Iren die Schlacht verloren haben; sie waren zu betrunken, um zu kämpfen! Ich betrachte es immer noch als meine bisher beste Wanderung, dank des großen Wissens unseres Führers über Geschichte und irischen Humor!

Die nächsten Tage in Dublin waren ziemlich entspannend. Die Stadt ist groß genug, um etwas Privatsphäre, unzählige Spaziergänge und unvorhersehbare Landschaften wie das Jeanie Johnston Segelschiff zu bieten.

Leaving for Middle Earth (aka Connemara)

Abends habe ich mich im Hostel niedergelassen und mir ein 5-Sterne-Dinner gekocht. Er bestand aus zwei Dosen gebackener Bohnen und einem heißen Tee. Ich habe es genossen, während ich mich lautlos in meinem Kopf darüber beschwerte, wie teuer alles in Irland im Vergleich zu Hause war. Ich plauderte spät mit den Mädchen in meinem Wohnheim; ein Mädchen aus Kanada und ein anderes aus den USA. Sie fragten sich, was mit Belgien los war und ob wir einen Bürgerkrieg hatten, als wir zwei Jahre lang keine Regierung bilden konnten. Ich erklärte, dass wir nie kämpfen würden: "Wir verstehen uns wie die Iren und Briten, wir machen genug Bier, um alle glücklich zu machen". Beide waren schon eine Weile in Europa unterwegs und hatten keinen Wunsch, nach Amerika zurückzukehren. Sie gaben mir Tipps für meine Reise nach Irland. Ich nahm sie alle und änderte meine Pläne. Morgen wollte ich direkt nach Galway fahren, eine 2h30 direkte Busfahrt von Dublin, und das Beste aus meinen zehn Tagen machen: Entdecken Sie das grüne Land von Connemara, die Aran Inseln und die Klippen von Moher. Eine Reise durch Mittelerde, wie in Europa. Es sollte episch werden!


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

10 Days in Ireland Series: Bike Rides, Unmarked Hiking Trails and Sleepovers on Remote Islands

10 Days in Ireland Series: Bike Rides, Unmarked Hiking Trails and Sleepovers on Remote Islands

4 minutes to read

I remember Ireland's valley greens, high skies and eastern sun. But also its friendly locals, beautiful hikes and some rare but strong autumn showers. From bike rides through Connemara to sleepovers on the Aran Islands and unmarked hiking trails to the Cliffs of Moher, Ireland surprised me and enchanted me. This is the first part of my "1O days in Ireland" series.

Again, a travel on my own. No festival to attend, no friends to join for a weekend, no organised hikes to take me to remote places with a bunch of strangers. I was very much looking forward to embrace a short trip without forced companionship. Like a lone wolf, I loved solitude and what it teaches me each time. Just as much as silence is a meditation, solitude brings me back to myself. It clears my mind and heals my soul. My ten days in Ireland were indeed gonna become a huge inspiration for what my life has become ever since: Independent.

I had never thought of Ireland. I was meditating over going back to India, and thought a short trip before making major life decisions would be a good idea. A friend had gifted me the Michelin travel guide to Ireland for my birthday. I had never mentioned anything about wanting to go to Ireland so it came as a complete surprise, and as a duty to Mercury - the God of travels and transgression of boundaries. The fares were cheap, the country looked nice. I wasn’t sure if I would make it, but the idea made me fly to high skys. I was buying escapism.

A Walking Tour of Dublin

I landed in Dublin at 7 am. I was exhausted. I hadn’t gotten any sleep. But “waking up” in the middle of the night to take a flight was well worth it. I took a shuttle to the city and walked to my Hostel "Kynlay House Hostel". It was a very well maintained place with a huge common area to sit, dine and relax. The dorms were comfortable and clean, and the biggest ones went for rates as cheap as 14€ a night (ideal if you’re on a budget or only need a place to rest and drop your bag before your next flight!).

I spent my first day in Dublin walking around the city and listening to the fantastic tales of a very young guide with ginger hair. He looked like Ron Weasley from Harry Potter, and his name was Ron. My favourite thing to do when I arrive newly in a city is to take a Free Walking Tour (especially the ones from Sandeman’s New Europe). The local guides are each time amazing, have wonderful stories to tell, and a touch of humour hard to miss. The guides work on tip-basis only and their mission is to give you the best tour of your life!

Our free walking tour of Dublin took a couple of hours. It was a sunny and beautiful day. We basically wandered everywhere and heard about everything: from the dirtiest place in the city - a spitting point in the shape of a heart - to the Dublin Castle, to Trinity College gardens and Library and past every other beautiful bit in the old town. I especially remember the bit of history about the war of independence between the Irish and the British, and on how the Irish lost the battle; they were too drunk to fight! I still consider it my best Walking Tour to date, thanks to our guide's vast knowledge of history and Irish humour!

The next days in Dublin were pretty relaxing. The city is big enough to offer some privacy, countless walks and unpredictable sceneries, like the Jeanie Johnston sail ship.

Leaving for Middle Earth (aka Connemara)

In the evening I lounged in the Hostel and cooked myself a 5-star dinner. It consisted of two cans of baked beans and a hot tea. I enjoyed it while I complained silently in my head on how expensive everything was in Ireland compared to home. I chatted late with the girls in my dorm; a girl from Canada and another from the USA. They wondered what was up with Belgium and if we had a civil war back when we couldn’t form a government for two years. I explained we would never fight "We get along just like the Irish and the British, we make enough beer to make everyone happy". Both had been traveling Europe for quiet a while and had no wish of returning back America. They gave me tips for my trip in Ireland. I took them all, and changed my whole plans. Tomorrow I was gonna leave straight for Galway, a 2h30 direct bus ride from Dublin, and make the most out of my ten days: Explore the the green lands of Connemara, the Aran Islands and the Cliffs of Moher. A journey through Middle Earth, Europe-style. It was gonna be epic!

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like