© iStock / Privizer
© iStock / Privizer

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

10 Geheimnisse der Ewigen Stadt

7 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Roma

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Roma .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich hatte bereits das Vergnügen, Sie zu begleiten, um einige Wunder der Ewigen Stadt zu entdecken. Ikonische Viertel wie das jüdische Ghetto oder das Garbatella-Viertel oder lokale Traditionen wie Streetfood und Einkaufen bieten sich an nenne einige davon. Heute begleite ich Sie bei der Erkundung von 10 Geheimnissen der Ewigen Stadt, 10 Orte, die weniger bekannt, aber genauso schön zu entdecken, zu fotografieren und zu erleben sind, um einen Vorgeschmack auf ein anderes und geheimes Rom zu bekommen.

1. Klein-London

In Rom gibt es Little London, eine Ecke Englands in der Ewigen Stadt. Kaum jemand weiß davon, weil es in einer Ecke der Stadt liegt, etwas versteckt und nicht sehr gefeiert. Wenn Sie zwischen Viale del Vignola und Via Flaminia spazieren, überqueren Sie einen mit Kopfsteinpflaster gepflasterten Fußgängerweg, ein idealer Ort für Liebhaber von Fotografie und Selfies. Wenn Sie nach oben schauen, werden Sie eine Reihe von Villen mit farbenfrohen Fassaden bemerken, die den britischen Stil widerspiegeln. Plötzlich werden Sie ins Herz von London katapultiert. Aber Little London in Rom ist kein Zufall. Tatsächlich wurde Anfang des 20. Jahrhunderts ein Anglo-Italiener, Ernesto Nathan, zum Bürgermeister von Rom gewählt, und er träumte davon, die Stadt auf das Niveau der großen europäischen Hauptstädte zu bringen. Diese Straße ist ein Beispiel für dieses ehrgeizige Projekt, auch wenn der Traum von Bürgermeister Nathan nie über diese kleine Ecke des Paradieses hinausgegangen ist.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Little London, Rome
Little London, Rome
Via Bernardo Celentano, 00196 Roma RM, Italia

2. Bogen der Banchi

Der Arco dei Banchi ist einer der geheimnisvollen Orte, die Rom in seinen ältesten Vierteln noch für uns bereithält, eine Verbindungsstraße zwischen Via Paola und Via del Banco di Santo Spirito, wo ihn der Arco dei Banchi, von einem Bogen umschlossen, überblickt. Der Name leitet sich von den Ständen von Kaufleuten, Bankiers, Notaren und Händlern ab, die ihre Aktivitäten rund um San Pietro ausübten. Die Spektakulärität des mit Fresken verzierten Daches mit einem herrlichen blauen Himmel macht diesen Sternenhimmel einzigartig im Herzen Roms. Unter dem Bogen wurde eine schöne Holzskulptur der Jungfrau Maria verehrt, dann wurde sie entfernt und im neunzehnten Jahrhundert durch ein Freskengemälde ersetzt, das noch heute sehr verehrt wird. Am Anfang des Bogens befindet sich links ein Stein mit einer Inschrift, die an die Flut des Tibers im Jahr 1277 erinnert, die früheste Erinnerung an die Überschwemmungen des Tibers.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Arco dei Banchi, Rome
Arco dei Banchi, Rome
Via dell'Arco dei Banchi, 00186 Roma RM, Italia

3. Schlüsselloch der Malteserritter

Die Kuppel des Petersdoms, wie Sie sie noch nie gesehen haben. Das Schlüsselloch ist nichts anderes als der aufregende Blick, den das Schloss des Tores der Priorei der Malteserritter bietet, wenn man hineinschaut. Die Emotion, die den ahnungslosen Touristen durchdringt, wird von dem Panorama diktiert, das vor dem Auge erscheint: der Dom von St. Peter in einer neuen und anderen Perspektive, umgeben von den Hecken des Gartens des Priorats aus dem 18. Jahrhundert. Der Besuch lohnt sich Tag und Nacht, aber vielleicht ist der Sonnenuntergang die beste Zeit.

© iStock / kurmyshov
© iStock / kurmyshov
The Aventine Keyhole, Rome
The Aventine Keyhole, Rome
Piazza dei Cavalieri di Malta, 4, 00153 Roma RM, Italy

4. Bezirk Coppedé

Das Viertel Coppedè ist Roms kleinstes Viertel, ein Gebäudekomplex in der Gegend von Triest, im Block zwischen der Via Tagliamento, der Via Arno, der Via Ombrone, der Via Serchio und der Via Clitunno. Es ist ein sehr kleines Viertel, das aus wenigen Gebäuden besteht, dessen Schönheit den Besucher jedoch in die Welt der Märchen entführt. Es ist so einzigartig, dass sich der Besuch wirklich lohnt.

© iStock / ValerioMei
© iStock / ValerioMei
Coppedè District, Rome
Coppedè District, Rome
Piazza Mincio, 00100 Roma RM, Italia

5. Piccolo Dom von Mailand

Sie möchten den Mailänder Dom sehen, kommen aber nicht von Rom weg? Dann müssen Sie unbedingt die Kirche des Heiligen Herzens von Suffragio am Lungotevere Prati besuchen, die auch als „Piccolo Duomo“ bekannt ist. Sowohl innen als auch außen im gotischen Stil erbaut, wurde es in den frühen 1900er Jahren erbaut und sticht in den Augen der Römer hervor, die an sehr unterschiedliche Baustile in der Hauptstadt gewöhnt waren. Die gotische Fassade aus Stahlbeton mit Spitzen und Zinnen erinnert sehr an den berühmten Mailänder Dom, weshalb sie auch Piccolo Duomo genannt wird. Wenn Sie zufällig die kleine Kathedrale besuchen, verpassen Sie nicht das einzigartige Museum der Seelen des Fegefeuers, das in einem Raum der Sakristei eingerichtet ist.

Church Sacred Heart of Suffrage, Rome
Church Sacred Heart of Suffrage, Rome
Lungotevere Prati, 00193 Roma RM, Italia

6. Arco degli Acetari

Das Arco degli Acetari liegt im Zentrum von Rom, im Stadtteil Parione, an der Via del Pellegrino, nur wenige Schritte von der berühmten Piazza Campo de' Fiori entfernt. Wenn Sie von der Piazza Campo de' Fiori ausgehen und die Via del Pellegrino entlanggehen, stoßen Sie auf den Arco degli Acetari, und nachdem Sie den kleinen Bogen überquert haben, führt er Sie fast überraschend in einen geschlossenen Innenhof, der von bunten Häusern mit Außentreppen und Blumen umgeben ist und Pflanzen, die Balkone und Fenster schmücken. Diese Häuser scheinen aufgrund ihrer charakteristischen Grundrisse und Farben an ein altes mittelalterliches Dorf zu erinnern. Es ist ein echtes Bild, das verewigt werden soll, und ein malerischer, ungewöhnlicher und origineller Ort im Herzen Roms, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Arco degli Acetari, Rome
Arco degli Acetari, Rome
Via del Pellegrino, 19, 00186 Roma RM, Italia

7. Passegiata del Gelsomino

Der Vatikan hat auch eine Eisenbahn. Sie wurde 1929 erbaut und diente der Verbindung des Kirchenstaates mit dem Königreich Italien. Im Laufe der Jahre wurde die Eisenbahn aufgegeben, und anlässlich des Jubiläums von 2000 wurde eines der beiden Gleise entfernt, um Platz für einen in Rom noch unbekannten eindrucksvollen Spaziergang zu schaffen: Es ist die Passeggiata del Gelsomino. Um es zu erreichen, müssen Sie direkt in den Bahnhof San Pietro eintreten, als ob Sie den Zug nehmen wollten, und dann auf Gleis 1 weiterfahren und sofort rechts abbiegen. Von hier aus beginnt der Weg, der es Ihnen ermöglicht, San Pietro und seine Kuppel aus einer anderen Perspektive zu bewundern. Dieser Spaziergang, der zusammen mit dem Janiculum zu den romantischsten der Ewigen Stadt gehört, hat seinen Namen aus zwei Gründen. Zunächst einmal gibt es entlang der Straße Jasmine, die im Sommer, wenn sie ihren Höhepunkt erreichen, die Promenade noch schöner machen, umrahmt von duftenden weißen Blüten. Darüber hinaus überblickt diese faszinierende Eisenbahnstrecke das ehemalige Valle del Gelsomino, das sich vom Vatikan bis zum Janiculum erstreckte.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Passeggiata del Gelsomino, Rome
Passeggiata del Gelsomino, Rome
Vicolo del Gelsomino, 00165 Roma RM, Italia

8. Galleria Sciarra

Nur einen Steinwurf von der Via del Corso und dem Trevi-Brunnen entfernt, inmitten des Trubels der Hauptstadt, die täglich Tausende von Touristen und Römern durchqueren, befindet sich das Juwel der Freiheit Roms: die Sciarra-Galerie. Jeder, der zufällig in den Gassen des Trevi-Viertels, genauer gesagt in der Via Minghetti, vorbeikommt, kann vom Anblick dieses überdachten Ganges verzaubert werden. Sein Bau geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als Italiens Hauptstadt von Florenz nach Rom überging. Das war eine Zeit großer Veränderungen für die Stadt und fiel mit der Modernisierung und Renovierung der Räume zusammen. Der Architekt De Angelis entwarf einen viereckigen Fußgängerhof, der von einem Eisengewölbe überragt und an den Eingängen mit gusseisernen Säulen geschmückt ist. Die mit der Encaustic-Technik hergestellten Fresken wurden stattdessen dem Maler Giuseppe Cellini für ein ikonografisches Projekt anvertraut, das darauf abzielte, die Figur der Frau in der Rolle des Engels des Herdes, der Mutter und Ehefrau zu betonen. In der Galerie repräsentieren Figuren die weiblichen Tugenden des bürgerlichen Lebens des 19. Jahrhunderts.

© iStock / baloncici
© iStock / baloncici
Galleria Sciarra, Rome
Galleria Sciarra, Rome
Via Marco Minghetti, 10, 00187 Roma RM, Italia

9. Der Botanische Garten

Der Botanische Garten von Rom erstreckt sich über etwa 12 Hektar im Herzen der Stadt, zwischen dem Stadtteil Trastevere und dem Janiculum. Es wurde 1660 offiziell von Papst Alexander VII. gegründet, existierte aber sicherlich schon seit dem Mittelalter. Es umfasst eine Fläche von etwa 12 Hektar im Herzen der Stadt. Seit 1883 befindet sich der Botanische Garten von Rom im historischen Garten des Palazzo Riario-Corsini, berühmt als Sitz von Königin Christina von Schweden im 17. Jahrhundert. Der Garten enthält einige wichtige Sammlungen von Palmen, Nacktsamern, Sukkulenten, Bambus, Rosen, Heilpflanzen und monumentalen jahrhundertealten Bäumen. Nahe der Spitze des Hügels befindet sich ein japanischer Garten, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf das historische Zentrum von Rom genießen können.

© iStock / bwzenith
© iStock / bwzenith
Rome Botanical Garden
Rome Botanical Garden
Orto Botanico di Roma, Largo Cristina di Svezia, 23 A - 24, 00165 Roma RM, Italia

10. Der Rosengarten

Der Städtische Rosengarten von Rom, der aufgrund seiner spektakulären Lage weltweit einzigartig ist, liegt an den Hängen des Aventin, gegenüber den Überresten des Palatin, direkt über dem Circus Maximus. Es ist klein und bietet eine herrliche Aussicht, die vom Palatin zum Glockenturm von S. Maria in Cosmedin, zur Kuppel der Synagoge, zum Vittoriano und zum Observatorium von Monte Mario reicht. Seit dem dritten Jahrhundert v. Chr. war der Ort, an dem der Rosengarten steht, den Blumen gewidmet. Tacitus spricht in den Annales von einem der Göttin Flora geweihten Tempel, deren Feste ("floralia") im Frühling im Circus Maximus stattfanden.

Im Hauptbereich befindet sich eine Sammlung botanischer Rosen, sowohl alte als auch moderne. Im unteren Teil befinden sich die Sektoren, in denen die am „Rom-Preis“ teilnehmenden Rosen leben, und die Rosensammlung, die seit 1933 diese prestigeträchtige Veranstaltung gewonnen hat.

Der Rosengarten beherbergt rund 1.100 Rosenarten aus aller Welt, sogar aus China und der Mongolei. Zu den merkwürdigsten gehören die Rosa Chinensis Virdiflora (mit grünen Blütenblättern), die Rosa Chinensis Mutabilis (die im Laufe der Tage ihre Farbe ändert) und die Rosa Foetida (eine duftende Rose). Offensichtlich ist die beste Zeit, um den Rosengarten von Rom zu besuchen, im Mai und Juni, wenn die Rosen am schönsten sind.

© iStock / lucamato
© iStock / lucamato
Roseto Comunale (Rome Rose Garden)
Roseto Comunale (Rome Rose Garden)
Rome Rose Garden, Via di Valle Murcia, 6, 00153 Roma RM, Italy

Nun, nachdem ich diese 10 Geheimnisse der Ewigen Stadt besucht habe, kann ich Ihnen verraten, dass der beste Weg, einen Ort kennenzulernen, darin besteht, nicht nur die wichtigsten Monumente und Attraktionen zu besuchen, sondern vor allem die verlorenen, versteckten und weniger bekannten Ecken. Indem Sie die 10 Geheimnisse der Ewigen Stadt entdecken, haben Sie ein authentischeres und echteres Rom entdeckt, das Sie nicht so leicht vergessen werden. Genießen!!!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Privizer
© iStock / Privizer

10 secrets of the Eternal City

7 minutes to read

I have already had the pleasure to accompany you to discover some wonders of the Eternal City. Iconic neighborhoods such as the Jewish Ghetto or Garbatella District, or local traditions such as street food and shopping, to mention some of them. Today, I will accompany you in the exploration of 10 secrets of the Eternal City, 10 places less known but just as beautiful to discover, photograph, experience for a taste of a different and secret Rome.

1. Little London

In Rome, there is Little London, a corner of England in the Eternal City. Hardly anyone knows about it because it is located in a corner of the city a little hidden and not very celebrated. Walking between Viale del Vignola and Via Flaminia, you cross a pedestrian path paved with cobblestones, an ideal place for lovers of photography and selfies. Looking up, you will notice a series of villas with colorful facades, which tell all the British style. Suddenly, you are catapulted into the heart of London. But Little London in Rome is not a coincidence. In fact, at the beginning of the 1900s an Anglo-Italian, Ernesto Nathan, was elected mayor of Rome, and he dreamed of bringing the city to the level of the great European capitals. This road is an example of that ambitious project, even if Mayor Nathan's dream has never gone beyond this little corner of paradise.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Little London, Rome
Little London, Rome
Via Bernardo Celentano, 00196 Roma RM, Italia

2. Arco dei Banchi

The Arco dei Banchi is one of the mysterious places Rome still reserves for us in its oldest districts, a connecting road between Via Paola and Via del Banco di Santo Spirito, where the Arco dei Banchi overlooks it, enclosed by an arch. The name derives from the stalls of merchants, bankers, notaries and traders who carried out their activities around San Pietro. The spectacularity of the frescoed roof with a magnificent blue sky makes this starry sky unique in the heart of Rome. Under the arch, a beautiful wooden sculpture of the Virgin Mary was adored, then it was removed and replaced in the nineteenth century by a frescoed painting, still very much venerated today. At the beginning of the arch, there is a stone on the left with an inscription that recalls the flood of the Tiber in 1277, the earliest reminder of the floods of the Tiber River.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Arco dei Banchi, Rome
Arco dei Banchi, Rome
Via dell'Arco dei Banchi, 00186 Roma RM, Italia

3. Knights of Malta Keyhole

The dome of St. Peter's Basilica as you have never seen it before. The Keyhole is nothing more than the exciting view that the lock of the gate of the Priory of the Knights of Malta offers by looking inside. The emotion that pervades the unwitting tourist is dictated by the panoramic view that appears before the eye: the Dome of St. Peter in a new and different perspective, surrounded by the hedges of the eighteenth-century garden of the priory. The visit is worthwhile, both day and night, but perhaps sunset is the best time.

© iStock / kurmyshov
© iStock / kurmyshov
The Aventine Keyhole, Rome
The Aventine Keyhole, Rome
Piazza dei Cavalieri di Malta, 4, 00153 Roma RM, Italy

4. Coppedé District

Coppedè District is Rome’s smallest district, a complex of buildings located in the Trieste area, in the block between via Tagliamento, via Arno, via Ombrone, via Serchio and via Clitunno. It is a very small neighborhood made up of a few buildings but whose beauty transports the visitor into the world of fairy tales. It is so unique that it makes the visit really worth it.

© iStock / ValerioMei
© iStock / ValerioMei
Coppedè District, Rome
Coppedè District, Rome
Piazza Mincio, 00100 Roma RM, Italia

5. Piccolo Duomo of Milan

Would you like to see the Duomo of Milan but cannot get away from Rome? Then you absolutely must visit the Church of the Sacred Heart of Suffragio on Lungotevere Prati, also known as the "Piccolo Duomo". Built in Gothic style both inside and out, it was built in the early 1900s and stands out in the eyes of the Romans accustomed to very different architectural styles in the capital. The Gothic façade, made of reinforced concrete with spires and pinnacles, is very reminiscent of the famous Milan Cathedral, and that is why it is also called the Piccolo Duomo. If you happen to visit the small cathedral, do not miss the unique Museum of the souls of Purgatory, set up in a room of the sacristy.

Church Sacred Heart of Suffrage, Rome
Church Sacred Heart of Suffrage, Rome
Lungotevere Prati, 00193 Roma RM, Italia

6. Arco degli Acetari

The Arco degli Acetari is located in Rome's centre, in the Parione district, along Via del Pellegrino, a few steps from the famous Piazza Campo de' Fiori. Starting from Piazza Campo de' Fiori and walking along Via del Pellegrino, you come across the Arco degli Acetari, and after crossing the small arch, it leads you, almost with surprise, into a closed courtyard surrounded by multicolored houses with external stairs, flowers and plants that decorate balconies and windows. These houses, due to their characteristics layouts and colors, seem to evoke an ancient medieval village. It is a real image to be immortalized and a picturesque, unusual and original place in the heart of Rome, where time seems to have stopped.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Arco degli Acetari, Rome
Arco degli Acetari, Rome
Via del Pellegrino, 19, 00186 Roma RM, Italia

7. Passeggiata del Gelsomino

The Vatican also has a railway. It was built in 1929 and served to connect the Papal State to the Kingdom of Italy. Over the years, the railway was abandoned, and on the occasion of the Jubilee of 2000, one of the two tracks was removed, leaving room for a suggestive walk still unknown in Rome: it is the Passeggiata del Gelsomino. To reach it, you have to enter right inside the San Pietro Station as if you want to take the train and then continue along track 1, turning immediately right. From here begins the path that allows you to admire San Pietro and its dome from a different perspective. This walk, which, together with that of the Janiculum, is among the most romantic of the Eternal City, is so-called for a twofold reason. First of all, along the road, there are jasmines which, in summer, when they are at their peak, make the promenade even more beautiful, framed by fragrant white flowers. Not only that, this fascinating railway route overlooks what was once called the Valle del Gelsomino, which stretched from the Vatican to the Janiculum.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Passeggiata del Gelsomino, Rome
Passeggiata del Gelsomino, Rome
Vicolo del Gelsomino, 00165 Roma RM, Italia

8. Galleria Sciarra

A stone's throw from Via del Corso and the Trevi Fountain, in the midst of the frenzy of the capital that thousands of tourists and Romans pass through every day, is the jewel of liberty Rome: the Sciarra Gallery. Anyone passing by chance in the alleys of the Trevi district, more precisely in Via Minghetti, can be entranced by the spectacle of this covered walkway. Its construction dates back to the end of the 19th century when Italy's capital passed from Florence to Rome. That was a period of great change for the city and coincided with modernization and renovation of the spaces. The architect De Angelis designed a quadrangular pedestrian courtyard surmounted by an iron vault and decorated with cast-iron columns at the entrances. The frescoes made with the encaustic technique were instead entrusted to the painter Giuseppe Cellini on an iconographic project who aimed to enhance the figure of the woman in the role of the angel of the hearth, mother and wife. In the gallery, figures are representing the female virtues of nineteenth-century bourgeois life.

© iStock / baloncici
© iStock / baloncici
Galleria Sciarra, Rome
Galleria Sciarra, Rome
Via Marco Minghetti, 10, 00187 Roma RM, Italia

9. The Botanical Garden

The Rome Botanical Garden covers about 12 hectares in the heart of the city, between the Trastevere district and the Janiculum. It was officially established in 1660 by Pope Alexander VII, but it certainly existed since the Middle Ages. It covers an area of about 12 hectares in the heart of the city. Since 1883, the Botanical Garden of Rome has been located in the historic garden of Palazzo Riario-Corsini, famous for being the seat of Queen Christina of Sweden in the 17th century. The garden contains some important collections of palms, gymnosperms, succulents, bamboos, roses, medicinal plants and monumental secular trees. Near the top of the hill, there is a Japanese garden, from which you can enjoy a wonderful view of the historic center of Rome.

© iStock / bwzenith
© iStock / bwzenith
Rome Botanical Garden
Rome Botanical Garden
Orto Botanico di Roma, Largo Cristina di Svezia, 23 A - 24, 00165 Roma RM, Italia

10. The Rose Garden

The Municipal Rose Garden of Rome, unique in the world for its spectacular position, lies on the slopes of the Aventine, facing the remains of the Palatine, just above the Circus Maximus. Small in size, it offers a magnificent view that sweeps from the Palatine Hill to the bell tower of S. Maria in Cosmedin, to the dome of the Synagogue, to the Vittoriano, up to the observatory of Monte Mario. Since the third century BCE, the place where the rose garden stands was dedicated to flowers. Tacitus, in the Annales, speaks of a temple dedicated to the goddess Flora, whose celebrations ("floralia") took place in spring in the Circus Maximus.

In the main area, there is a collection of botanical roses, both ancient and modern. In the lower part, there are the sectors where the roses participating in the "Rome Prize" live and the collection of roses which, since 1933, have won this prestigious event.

The Rose Garden is home to around 1,100 species of roses from all over the world, even from China and Mongolia. Among the most curious ones are the Rosa Chinensis Virdiflora (with green petals), the Rosa Chinensis Mutabilis (which changes color with the passing of the days) and the Rosa Foetida (a smelly rose). Obviously, the best period to visit the Rose Garden of Rome is in May and June, when roses are at their best.

© iStock / lucamato
© iStock / lucamato
Roseto Comunale (Rome Rose Garden)
Roseto Comunale (Rome Rose Garden)
Rome Rose Garden, Via di Valle Murcia, 6, 00153 Roma RM, Italy

Well, after visiting these 10 secrets of the Eternal City, I can reveal to you that the best way to get to know a place is to visit not only the main monuments and attractions but above all the lost, hidden and less known corners. By discovering the 10 secrets of the Eternal City, you will have discovered a more genuine and real Rome, which you will not easily forget. Enjoy!!!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like