11 kroatische Naturparks: Kontinental 5

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die kroatischen Naturparks beherbergen viele verschiedene Arten von Pflanzen, Tieren, Insekten und anderen Lebewesen. Was sie auch bieten, ist Zuflucht vor den Städten und deren Lärm und überfüllten/verschmutzten Straßen. Die Naturparks in Kroatien sind 11 und gesetzlich geschützt. Von 1967 bis 2006 werden elf Naturparks offiziell ausgerufen - fünf davon befinden sich im kontinentalen Kroatien. Festland Naturparks sind: 1. Kopački rit, 2. Papuk, 3. Lonjsko polje, 4. Medvednica und 5. Žumberak-Samoborsko gorje. Lassen Sie uns einen Blick auf jeden von ihnen werfen. (um mehr darüber zu erfahren, klicken Sie auf den Namen des jeweiligen Parks)

Kopački rit

Wie viele andere Naturparks in Kroatien liegt auch Kopački rit Naturpark in der Nähe eines Flusses. Die Flüsse Donau und Drau bilden eine natürliche Wasserquelle für diesen Park. Die Fahrt mit dem Boot oder das Wandern auf dem Holzweg lässt Sie verschiedene Arten von Vögeln und Fischen beobachten. Die beste Option für Kopački rit Naturpark ist eine Fahrradtour. Wenn Sie keine besitzen, können Sie im Park eine mieten. So werden Sie gesünder und umweltfreundlicher.

Papuk

Der höchste Punkt Slawoniens hat seinen Namen - Papuk. Spezifisch sind hier geführte Bildungsreisen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des Parks. Der Naturpark Papuk ist von der UNESCO als Geopark anerkannt. Natur, Buchenwald, Wasserfälle, aber auch alte Burgen und Schlösser sind in diesem wunderschönen Park zu sehen.

Lonjsko polje

Einfach reizend. So würde ich den Naturpark Lonjsko polje erklären. Voller Leben. All diese Pferdeherden werden Ihnen den Atem rauben und kleine Gruppen von Ferkeln werden ein riesiges Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Der Naturpark Lonjsko polje ist ein natürlicher Lebensraum für viele Tiere, Fische und Vögel, aber auch eine temporäre Station für viele Vögel und Wildtiere. In der Nähe des Flusses Sava ist der Naturpark Lonjsko polje von allen großen kroatischen Städten aus leicht zu erreichen. Eine Bootsfahrt in diesem Amazonas-ähnlichen Sumpf ist ein Muss.

Medvednica

Medvednica ist Zagrebs großer Sonnenschirm. Wegen seiner Lage ist der Naturpark Medvenica ein beliebtes Refugium für die Bürger der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Das Wandern hier ist herrlich. Und im Winter ist der Naturpark Medvednica Austragungsort für die große Snow Queen Trophy. Auf diesem Berg befindet sich Medvedgrad, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert.

Žumberak-Samoborsko gorje

Diese Bergregion im Norden Kroatiens ist ein Ort, an dem die Menschen seit der Vorgeschichte ununterbrochen gelebt haben. Dieser erstaunliche Park ist ein Zuhause für mehr als 1000 Pflanzenarten. Žumberak-Samoborsko gorje ist Ihr Platz, wenn Sie verrückt nach Klettern und Paragliding sind. Auch mehr als 10 Wanderwege stehen hier zur Verfügung.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

11 Croatian Nature parks: Continental 5

11 Croatian Nature parks: Continental 5
2 minutes to read

Croatian nature parks are home for many different species of plants, animals, insects and other living creatures. What they also offer is refuge from cities and its noise and overcrowded/poluted streets. Nature parks in Croatia are 11 and they are protected by law. From 1967 to 2006 eleven nature parks are officially proclaimed – five of them are located in continental Croatia. Mainland nature parks are: 1. Kopački rit, 2. Papuk, 3. Lonjsko polje, 4. Medvednica and 5. Žumberak-Samoborsko gorje. Let’s take a look on each one of them. (to read more about them you can do it by clicking the name of each park)

Kopački rit

Like many other nature parks in Croatia, Kopački rit Nature park is located close to a river. Rivers Danube and Drava make a natural source of water for this park. Riding around in a boat or just hiking on the wooden trail road will let you see different kind of birds and fish. The best option for Kopački rit Nature park is a bike ride. If you do not own one, easily you can rent one in the park. So you will be healthier and more eco-friendly.

Papuk

The highest point of Slavonia has its name and that name is – Papuk. What is specific here are guided educational tours. All information about them you can find on the park’s website. Papuk Nature park is licensed as a Geopark by UNESCO. Nature, beech forest, waterfalls but also old castles and forts can be seen in this amazing park.

Lonjsko polje

Just lovely. This is how I’d explain Lonjsko polje Nature park. Full of life. All those herds of horses will take your breath away and little groups of piglets will put a huge smile on your face. Lonjsko polje Nature park is natural habitat for many animals, fish, birds but also temporary station for many of birds or wild animals. Close to river Sava, Lonjsko polje Nature park is easy approachable from all major Croatian cities. Boat ride in this Amazon-like swamp is a must.

Medvednica

Medvednica is Zagreb’s big sun-umbrella. For its position, Medvenica Nature park is favorite refuge from hot days for citizens of Zagreb, Croatian capital city. Hiking here is splendid. And during the winter, Medvednica Nature park is a venue for big Snow Queen Trophy competition. On this mountain Medvedgrad is located, 13th century fortification.

Žumberak-Samoborsko gorje

This mountainous region in northern Croatia is place where people lived continuously since pre-history. This amazing park is a home for more than 1000 species of plants. Žumberak-Samoborsko gorje is your place if you are crazy about climbing and paraglyding. Also more than 10 hiking trails are available here.

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.