© Philippe AWouters
© Philippe AWouters

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

20.000 Kerzen leuchten einmal im Jahr in dieser mittelalterlichen belgischen Stadt!

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Lüttich

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Lüttich und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Lüttich .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was sagt „Romantik“ besser aus als Kerzen, oder?

In diesem Jahr hat die wallonische Gemeinschaft beschlossen, sich zu erklären und sich der Hervorhebung ihrer seltsamsten Seiten zu widmen. Das ganze Jahr über werden Denkmäler, Räume und Veranstaltungen rund um die seltsamen und mysteriösen Seiten der südlichen Region kreisen und jahrzehntelange Einzigartigkeit ans Licht bringen.

Für die meisten ist Lüttich eine Glocke, weil es eine Studentenstadt ist. Tatsächlich erinnere ich mich auch persönlich seit meiner Studienzeit daran – an den Wochenenden rüberzugehen, im „Carré“ von Bar zu Bar zu gehen, die ganze Nacht Bier mit betrunkenen Einheimischen zu trinken und meinen Weg zurück zum Bahnhof zu stolpern, nur um darauf zu warten der erste Zug zurück nach Brüssel. Aber abgesehen von langen Nächten und Bar-Hopping hat Lüttich einen viel romantischeren und historischen Rand, als wir eigentlich denken. Lüttich ist eine der größten wallonischen Städte und die drittgrößte Stadt in Belgien.

Obwohl römische Siedlungen in der Stadt nachweisbar waren, wurde Lüttich erstmals im Mittelalter erwähnt, und zwar im Jahr 558. Die christianisierte Stadt Lüttich wurde wie viele andere christliche Städte mit einer Burg als Kern gebaut und von umgeben befestigte Mauern, die auf einem steilen Hügel sitzen und auf diese Weise eine bessere Sicht auf die möglicherweise ankommenden Feinde ermöglichen. Die zentrale Festung der Stadt war als Zitadelle bekannt und ist bis heute einer der höchsten Punkte der Stadt und eine Haupttouristenattraktion für Besucher, die in ihre Geschichte eintauchen möchten.

Ein einzigartiges Date mit der Stadt Lüttich

© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux

Jeden ersten Samstag im Oktober (in diesem Jahr am 6. Oktober 2018) bereitet sich die Stadt auf ein romantisches Date vor, poliert ihre Treppen und zündet sich die ganze Nacht an. Vor etwa 26 Jahren hatte die Stadt die Idee, Besucher zu ihren 60 Hauptdenkmälern und 5 klassifizierten Wahrzeichen zu locken; Das Ergebnis war ein jährliches Fest, auf das sich die ganze Region freut. Familien, Studenten und Paare zieht es zu diesem einzigartigen Fest, bei dem über 20.000 Kerzen bis tief in die Nacht brennen.

Eine Mischung aus alt und neu

Vor dem Hintergrund einer mittelalterlichen Stadt bringt Lüttich auch jedes Jahr Innovationen hervor, indem es die neuesten Kartierungstechnologien herausbringt. Allein im vergangenen Jahr kam MOVIGO (der auch dieses Jahr wieder mit von der Partie ist) auf die Idee, 40 Schafe mit 4000 LEDs zu verkleiden. Das Ergebnis war eine von den Hügeln aus gesehene Nachtaufführung, bei der die Zuschauer die Bewegung der Schafe in einem Lichterballett beobachten konnten, das vom natürlichen Lauf und der Führung der Präriehunde rhythmisiert wurde. Eine Art, alte Traditionen mit den neuesten Technologien zu mischen.

(© Bild/Video: Movigo)

Was zu erwarten ist

Ab 20 Uhr stehen Märchen für Groß und Klein – Puppentheater – Live-Musik – Feuerwerk – Feuershows und heimische Biere auf dem Programm. Und das alles mit einer besonderen Freundlichkeit, die nur der Stadt Lüttich eigen ist. Handgemachte Plakate, billiges und lokales Bier, Smileys, Pékèt (ein lokaler Fruchtbrand) und nicht zu verpassen: die Montagne de Beuren – 374 Stufen (oder waren es 375 …? Na ja, ich denke, Sie müssen es herausfinden? ) wurde von Tausenden von Kerzen erleuchtet und gilt als eine der extremsten Treppen der Welt.

(© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux)

(© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux)

(© Patrick Brouir)

La Nuit des Coteaux ist eine kostenlose Veranstaltung, die allen offen steht. Erwarten Sie, durch enge Gassen, Ecken und endlose Treppen zu gehen und Live-Feuerdarbietungen sowie das abschließende Feuerwerk zu sehen. Und denken Sie wie immer daran, einen Regenschirm mitzubringen, da das belgische Wetter wieder zuschlagen könnte!

Weitere Informationen und eine Ansicht des offiziellen Programms finden Sie hier.

Coteaux de la Citadelle (Liège)
Coteaux de la Citadelle (Liège)
4000 Luik, België

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Lüttich im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Stellen Sie Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hallo, ich bin Lauren - geboren in Belgien und aufgewachsen in einer multikulturellen Familie. Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Reiseleiter und Schriftsteller und schreibe über die Psychologie hinter dem Reisen, aber auch über die authentischsten Orte, die ich besucht habe!

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Philippe AWouters
© Philippe AWouters

20.000 candles light up this Belgian medieval city once a year!

3 minutes to read

What says "romance" better than candles, right?

This year the Wallonian community has decided to declare and dedicate itself to bringing out its strangest sides. All year round, monuments, spaces and events will center around the weird and mysterious sides of the southern region, bringing to light decades of uniqueness.

To most, Liège rings a bell because it is a student city. In fact, I remember it personally since my student years too – going over on the weekends, going from bar to bar around in the “Carré” having beers with drunk locals all night, and stumbling my way back to the station only to wait for the first train back to Brussels. But aside from late nights out and bar hopping, Liège has a much more of a romantic and historical edge that we actually think. Liège is one of the major Walloon cities and ranks as the third most populated urban areas in Belgium.

Although there is proof that Roman settlements existed in the city, Liège was first mentioned in the medieval periods, and specifically in 558. Christianised, the city of Liège was built like many other Christian towns, with a castle serving as a nucleus and surrounded by fortified walls, sitting atop a steep hill, allowing that way a better view of the possible incoming enemies. The central fortification of the town was known as the citadel, and is still to this day one of the highest points of the city and a main tourist attraction to visitors looking to wander into its history.

A unique date with the city of Liège

© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux

Every first Saturday of October, (this year on October 6th, 2018) the city prepares itself for a romantic date, polishes up her staircases and lights herself up for the whole night. Some 26 years ago, the city came up with the idea of trying to attract visitors to its main 60 monuments and 5 classified landmarks; the result of it was an annual festival, which the whole region looks forward to. Families, students and couples are attracted to this unique festival during which, over 20.000 candles burn well into the night.

A mixture of old and new

Set to the backdrop of a medieval city, Liège also innovates every year by bringing out the latest in mapping technologies. Last year alone, MOVIGO (who is part of the festival this year again) came up with the idea of dressing up 40 sheep with 4000 leds. The result of that was a night performance seen from the hills, where spectators could view the movement of the sheep in a ballet of lights, rhythmed by the natural flow and leadership of prairie dogs. A way of mixing old traditions with the latest technologies.

(© image/video : Movigo)

What to expect

As of 20 o'clock, tales for old and young – puppet shows - live music – fireworks – fire performances and local beers will be on the program. And all of it with a particular friendliness, only proper to the city of Liège. Handmade posters, cheap and locals beers, smiley faces, pékèt (a local fruity brandy) and not to miss : the Montagne de Beuren – 374 steps (or was it 375…? Oh well, I guess you’ll have to find out?) lit up with thousands of candles, ranking it as one of the most extreme staircases to climb in the world.

(© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux)

(© Axel Pics/La Nocturne des Coteaux)

(© Patrick Brouir)

La Nuit des Coteaux is a free event, open for all. Expect to walk through narrow streets, corners and endless staircases, and see live fire performances, as well as the closing firework show. And as usual, remember to bring an umbrella since the Belgian weather might hit again !

For more information and a view of the official program visit here.

Coteaux de la Citadelle (Liège)
Coteaux de la Citadelle (Liège)
4000 Luik, België

Interesting towns related to this story


The author

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hello, I'm Lauren - born in Belgium and raised in a multi cultural family. I have been a freelance tour guide and writer for many years, writing about the psychology behind travel but also about the most authentic places I have visited!

Stories you might also like