Cover picture credits © spirins
Cover picture credits © spirins

4 Städte, die Sie in Apulien nicht verpassen sollten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ruhige Fischerdörfer, verträumte weiße Steinstraßen und ein wunderschönes Meer. Die Städte Apuliens sind es wert, sich zu verlaufen. Von den einzigartigen Trulli-Häusern zum Weltkulturerbe bis hin zur Stadt der weißen Küstenhäuser hat Apulien eine vielfältige und ansprechende Architektur. Während jede Stadt im Fersenbereich von Italiens Stiefel ihre eigene Magie hat, gibt es 4 erstaunlich schöne und ziemlich kleine Städte, die Sie unbedingt in Ihre Reise mit einbeziehen sollten - halten Sie nicht nur in Bari, es gibt noch mehr zu entdecken! 😊

© Photo: font83
© Photo: font83

1. Trani

Trani liegt nördlich von Bari und ist Teil der Bewegung der "langsamen Städte" (auf Italienisch: Citta slow). Ziel ist es, die eigene Kultur, die eigenen Geschäfte und die eigene Stadtfassade zu erhalten, indem die Standardisierung durch Franchiseunternehmen vermieden wird. Dieses Engagement ist definitiv sichtbar, wenn man durch die Stadt geht. Tagsüber scheint es, als würde die Zeit im historischen Zentrum von Trani stillstehen. Restaurants und Bars sind größtenteils geschlossen und die Einheimischen haben ihr Pennichella (Mittagsschlaf). Am Abend, vor allem am Wochenende, offenbart die Stadt ihre ganz andere Seite: geschäftiges Straßenleben, lebendige und angesagte Bars, Live-Konzerte und spektakuläre Events, die alle am malerischen Hafen von Trani stattfinden.

Cattedrale di Trani
Cattedrale di Trani
Reginaldo Giuseppe Maria Addazi, 1, 76125 Trani BT, Italie

2. Alberobello

Die Trulli-Stadt ist bereits recht touristisch und bekannt, vor allem auf nationaler Ebene. Die einzigartigen, gemütlichen Häuser wurden mehrfach als Filmsets genutzt und sind oft das Bild der Reiseführer Apuliens. Alberobello ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und es macht so viel Spaß, sich in seinem Trulli-Labyrinth zu verlieren. Auch wenn es nicht am Meer und etwa 50 Autominuten von Bari entfernt liegt, sollten Sie sich auf jeden Fall bemühen, diese Stadt zu besuchen.

© Photo: tanialerro
© Photo: tanialerro
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

3. Polignano eine Stute

Polignano eine Stute hat ohne Zweifel eine der beeindruckendsten Landschaften Apuliens. Die weißen Küstenhäuser in der malerischen Bucht mit ihrem klaren blauen Wasser sind einfach atemberaubend schön. Neben der herrlichen Aussicht ist die Küstenstadt auch für das jährliche Finale des Red Bull Cliff Diving und das Social Media berühmte Höhlenrestaurant Grotta Palazzese bekannt.

Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie

4. Monopole

Die kleine Hafenstadt ist nur 10 Autominuten von Polignano entfernt. Monopoli hat ein wunderbares historisches Zentrum, unzählige Bar- und Restaurantauswahlen und eine schöne lange Strandpromenade. Der alte Hafen und der saubere Stadtstrand machen Monopoli zu etwas ganz Besonderem. Bei der Planung von Ausflügen in Apulien wird die Stadt oft ausgelassen, aber für mich ist sie eines der schönsten Ziele in der gesamten Region.

Bastione Santa Maria
Bastione Santa Maria
70043 Monopoli, Bari, Italien

Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

4  Towns Not to Miss in Apulia

4 Towns Not to Miss in Apulia

2 minutes to read

Peaceful fishing villages, dreamy white stone streets and a wonderful seaside. The towns of  Apulia are worth getting lost in. From the unique world-heritage Trulli houses to the city of the white coastal houses, Apulia has a diverse and appealing architecture. While every town in the heel of Italy’s boot has its own magic, there are 4 amazingly beautiful and quite small towns, that you should definitely include in your trip – don’t just stop in Bari, there are more to be explored! 😊   

© Photo: font83
© Photo: font83

1. Trani

Trani is located north of Bari and is part of the movement of "slow cities” (in Italian: Citta slow). The goal is to preserve their own culture, stores and city facade by avoiding the standardisation caused by franchise companies. This commitment is definitely visible while walking through the town. During daytime, it seems like "time  stands still" in the historical center of Trani. Restaurants and bars are mainly closed and the locals are having their pennichella (afternoon nap). During the evening, especially on weekends, the town reveals its completely different side:  busy street life, vivid and hip bars, live concerts and spectacular events, all happening on the picturesque port of Trani. 

Cattedrale di Trani
Cattedrale di Trani
Reginaldo Giuseppe Maria Addazi, 1, 76125 Trani BT, Italie

2. Alberobello

The trulli town is already quite touristic and well known, especially on a national level. The unique, cozy houses were used multiple times as movie sets and are often the picture of Apulia's travel guides. Alberobello is part of the UNESCO world heritage and it is so much fun to get lost in its trulli maze. Even though it is not located on the sea and at about 50- minutes drive from Bari, you should definitely make the effort to visit this town. 

© Photo: tanialerro
© Photo: tanialerro
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

3. Polignano a mare

Polignano a mare has without a doubt one of the most impressive sceneries in Apulia. The white costal houses in the picturesque bay with its clear blue water are just stunningly beautiful. Next to wonderful views, the costal town is famous for the annual finale of the Red Bull Cliff Diving and the social-media famous cave restaurant Grotta Palazzese.

Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie

4. Monopoli

The little port town is just a 10-minute car drive from Polignano a mare. Monopoli has a wonderful historical center, countless bar and restaurant choices and a beautiful long sea promenade. The old port and clean city beach make Monopoli truly special. The town is often left out when it comes to planning trips in Apulia, but for me it's one of the most beautiful destinations in the entire region. 

Bastione Santa Maria
Bastione Santa Maria
70043 Monopoli, Bari, Italien

Cover picture credits © spirins 

Mentioned places


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like


Responses