Die 6 besten Skate-Städte Europas

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Tourist möchte man sich nicht wirklich mit anderen Touristen abgeben. Sie wollen eine andere Atmosphäre. Als Skater möchte man jedoch dorthin gehen, wo es andere Skater gibt. Skateboarder drehen sich gegenseitig auf. Eine gute Analogie ist, wenn man in einer Gruppe ist und einige Leute etwas ganz Normales für die Atmosphäre sagen oder tun, aber Ihrer Meinung nach ist es ein wenig seltsam oder lächerlich. Dann schaust du zu dem einen Freund hinüber, von dem du sicher weißt, dass er das Gleiche denkt und dich irgendwie erwischt. Das sind Skateboarder füreinander. Sie sind keine Fremden, nur weil sie sich nicht kennen. Sie sind Fremde, wenn sie sich nicht verstehen. Wenn du in eine fremde Stadt reist, willst du andere Skate-Touristen finden. Ich werde mich für einige ausgewählte Städte, die ich in Europa besucht habe, einsetzen und erklären, warum Sie sich dafür entscheiden sollten.

1. Barcelona - Der Superstar

Diese Stadt ist seit zwei Jahrzehnten überbeansprucht und überbeansprucht im Skateboarden. Das ist sehr positiv und gibt viele Hinweise auf den empirischen Standard. Für mich war es so einfach, auf dem Boden herumzukommen, weil es sehr glatt ist. Sie können von Ort zu Ort auf dem Brett fahren. Es gibt Tonnen von Skatern in der ganzen Stadt, weil diese Stadt überall so beworben wird. Dein Blick auf das Skateboarden ändert sich, wenn du hier ankommst. Es ist ein bisschen wie ein Tony Hawk Videospiel, wenn die Spots nahe beieinander liegen oder man mit der U-Bahn direkt zu einem riesigen Spot fährt. Es gibt so viele Spots auch deshalb, weil sie damals die Olympischen Spiele organisierten und die Stadt aufwerten wollten. Also haben sie modernisierte Objekte um die Straßen gelegt, was zu mehr Plätzen für Skater führte. Wissenswertes: Die schwedische Skateboardfirma Sour hat eine Wohnung in Barcelona gekauft und die Skater des Teams dort wohnen lassen.

Plätze: Macba, Forum, Fondo, Universität, Parallel, Sants, Besos

2. Berlin - Der Stall

Wenn Sie auf gut strukturierte und organisierte Straßen stehen, dann ist diese Stadt gut für Sie. Sie können sehen, dass die Erdung anders ist als im Süden mit mehr Asphalt und weniger Marmor und Fliesen. Denn im Winter friert es unter der Erde ein und die Marmore formen sich schief. Im Süden gibt es das Problem mit dem Asphalt. Wenn es super heiß ist, schmilzt der Asphalt und wird uneben. So verwenden sie mehr Fliesen und Marmor im Süden. Es liegt auch daran, dass Marmor rutschig ist. Das wird sehr lustig mit Eis oben drauf.

Plätze: Kulturforum, Treptower Park, Warschauer Straße

Skateparks: Vogelfreiheit, Böcklerpark, Lohmühlenbrücke am Maybachufer, Heidelberger Platz in Wilmersdorf, Hasenheide, Pappelplatz, Nike SB Shelter

3. Kopenhagen - Der Umweltschützer

Dieser Ort hat viele künstlerisch motivierte Objekte in der Stadt. Würfel, Kreise, seltsame Brunnen und so weiter. Wie diese seltsamen Objekte, die man nur im Traum sieht.... Und auch hier. Hier gibt es viel Freiraum. Viele zufällige, offene Plätze mit wenigen Leuten. Das ist keine dichte Stadt.

Das legale Trinkalter in Dänemark ist 16, also kann man viele Kinder auf der Straße sehen, während man abends skatet und denkt: "Sind die nicht zu jung dafür?" Eigentlich nicht!

Die Skater hier sind sehr offen und möchten, dass Sie eine schöne Reise haben, wenn Sie auf Tour sind. Das war meine Erfahrung. Vielleicht laden sie dich ein, mit ihnen zu skaten. Rauch einfach nicht, was sie dir geben! Oder doch. Ich bin nur Autor, kein Polizist.

Skateparks: Königliches Kopenhagen, Alis Wunderland, Vanløse, Fælledpark, Mjølnerparken, Refshaleøen, Helligdommen, Christiania DYI Skatepark, Under broen - Bispebjerg, Under bispebuen, Hullet, Løbehjulsparken, Tårnby, Holmehaven

Skatesplätze: Nansensgade, Jarmers Plads, Superkilen Nørrebro, Plug N play, Israels Plads, Amager strandpark

4. Paris - Der Künstler

Die Stadt für Künstler. Als Skater können Sie das sein. Hier bekommen Sie die Stimmung des künstlerischen Ausdrucks und irgendwie ändert sich Ihr Denken. Nicht wie in Berlin, Kopenhagen oder Barcelona. Hier wird man zu einem anderen Menschen. Sie fangen an, von einem Trick zu träumen, den Sie tun können, und Sie möchten die Unterschrift von Paris im Hintergrund haben, während Sie es tun. Hier wird man schon durch einen Spaziergang auf der Straße poetischer. Vielleicht denken Sie an Analogien zur Beschreibung Ihrer Skatesituation. Wie zum Beispiel, dass Skaten ist wie in den Krieg zu gehen und den einen Trick nicht zu schaffen ist wie immer in den Arm geschossen zu werden und Sie haben Traumata darüber, bis Sie zurückgehen und den Trick machen. Natürlich wäre Hemingway sauer, wenn man überhaupt versuchen würde, das Militär mit dem Skateboarden in Verbindung zu bringen.

Skateplätze: Le Dome, La defense, La Vague, Republique, Austerlitz, Bondy Skatepark, Rue Rene Boulanger, Avenue Georges Gosnat

Skateparks: Impasse des Fillettes, La Muette Bowl, Bercy Skatepark

5. Moskau - Der Joker

Nicht viele Leute wissen oder denken über all die Dinge nach, die man hier fahren kann. Sie haben viele große Plätze und Plätze, die für große politische Figuren gemacht sind. Die politischen Figuren verdienen einen großen Raum! Das ist sehr gut für Skater. Das Land hat so viel Geld für militärisches und öffentliches Zeug ausgegeben. Sie könnten jetzt darunter leiden. Aber Skater gedeihen hierdurch.

Skatespots: Oktjabarskaja Platz, Gedenkstätte für Raumfahrttechnik

Skateparks: Siegespark, Lockstream, Rollerdome

Ein relevantes Nebenthema für Moskau ist "Wovon Skater mehr profitieren privates Eigentum vs öffentliches Eigentum". Mit öffentlichem Eigentum gibt es Plätze und öffentliche Parks und Denkmäler und Parlamentsgebäude zum Skaten. Mit Privatbesitz können Sie Ihren eigenen Park anlegen, eine Mitgliedschaft in einem Park kaufen und fantastische Geschäftsgebäude skaten, bis der Wachmann Sie rausschmeißt. Bei etlichen Skatevideos beschwert sich der Security und sagt: "Geh zur Seite, das ist Privatbesitz", und Skater hassen das. Denken Sie nur daran, dass diese Eigentumsrechte Ihnen auch die Möglichkeit geben, einen eigenen Raum mit Ihren Freunden zu haben und Sie Scooter-Kinder verjagen können.

6. London - Der Klassiker

Das hier ist rauer. Bringen Sie größere und weichere Räder mit und es wird Ihnen gut gehen. Diese hier hat die deprimierendste Skateszene auf der Liste. Zumindest, wenn Sie zu den Südufern gehen. Es gibt dort eine Menge Dealer. Sie sind ruhige Menschen. Sie fahren mit dem Fahrrad auf dem Platz, um so zu tun, als wären sie als Athleten ohne versteckte Motive da. In Wirklichkeit sind sie für den Austausch von Produkten da! Hier ist, wie Sie wissen, ob es ein Dealer ist: Sie fahren im Kreis und versuchen, auf einem Rad sehr erfolglos zu fahren.

Außerdem gibt es viele Plätze zum Schlittschuhlaufen und es gibt einige Skateparks in der Umgebung. Ich habe diese Stadt auf die Liste gesetzt, denn sie ist ein wichtiger Ort für Skater und ein guter Ort, um ein Straßenjunge zu sein. Die Skateparks sind etwas außerhalb des Zentrums in London.

Skatespots: St. Pauls, Euston Banken, Shell Zentrum

Skateparks: Southbank, Weiße Böden, Normand Park


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

6 best skate-cities in Europe

4 minutes to read

As a tourist you don't really want to hang around other tourists. You want a different atmosphere. As a skater however, you want to go where there is other skaters. Other skateboarders makes you hyped. A good analogy is when you’re in a group and there’s some people saying or doing something very normal for the atmosphere but a bit strange or ridiculous in your opinion. Then you look over to that one friend that you know for sure thinks the same and sort of gets you. That is skateboarders to one another. They are not strangers just because they don’t know eachother. They are strangers if they don't understand eachother. When you travel to a foreign city, you want to find other skate-tourists. I will make the case for a few select cities that I visited in Europe and explain why you should pick that.

1. Barcelona - The superstar

This city is an overkill and overused and over-visited in skateboarding for two decades now. That is very positive and gives it a lot of points to the empirical standard. For me, it was so easy to get around on the ground because it is very smooth. You can ride from spot to spot on the board. There are tons of skaters throughout the city because this city is so advertised everywhere. Your view on skateboarding changes when you get here. It's a bit like a Tony Hawk video game when the spots are close to each other or you take the metro and go out straight to a huge spot. There are so many spots also because they arranged the Olympic games back in the days and wanted to upgrade the city. So they put modernized objects around the streets which resulted in more spots for skaters. Fun fact: The Swedish skateboard company Sour bought a flat in Barcelona and let the skaters on the team live there.

Spots: Macba, Forum, Fondo, Universitat, Parallel, Sants, Besos

2. Berlin - The stable

If you are into to well structured and organized streets then this city is good for you. You can see the grounding is different from the south with more asphalt and less marble and tiles. This is because during the winter it will freeze under the ground and the marbles will then shape crookedly. In the south, there is the problem with the asphalt. When it's super hot the asphalt melts and gets uneven. So they use more tiles and marble in the south. It's also because marble is slippery. That becomes very funny with ice on top.

Spots: Kulturforum, Treptower park, Warschauer Straße

Skateparks: Vogelfreiheit, Böcklerpark, Lohmühlenbrücke at the Maybachufer, Heidelberger Platz in Wilmersdorf, Hasenheide, Pappelplatz, Nike SB Shelter

3. Copenhagen - The environmentalist

This place has a lot of artistically motivated objects in the city. Cubes, circles, weird fountains and so on. Like those weird objects that you only see in dreams… And also here. There is a lot of open space here. A lot of random open squares with few people. This is not a dense city.

The legal drinking age in Denmark is 16, so you can see a lot of kids in the streets while you skate in the evening and think: "Aren't they too young for that?" Actually not!

Skaters here are very open and want you to have a nice trip if you're on tour. That was my experience. They might invite you to skate with them. Just don't smoke what they give you! Or do. I'm just a writer, not a police officer.

Skateparks: Royal Copenhagen, Alis Wonderland, Vanløse, Fælledparken, Mjølnerparken, Refshaleøen, Helligdommen, Christiania DYI skatepark, Under broen – Bispebjerg, Under bispebuen, Hullet, Løbehjulsparken, Tårnby, Holmehaven

Skatespots: Nansensgade, Jarmers Plads, Superkilen Nørrebro, Plug N play, Israels plads, Amager strandpark

4. Paris - The artist

The city for artists. As a skater that can be you. Here you go to get the vibe of artistic expression and somehow your thinking changes. Not like when you are in Berlin, Copenhagen or Barcelona. Here you turn into a different kind of person. You begin dreaming about a trick you can do and you want to have the signature of Paris in the background while you do it. Here you become more poet-like just by walking in the streets. Maybe you will think of analogies to describing your skate situation. Like how skating is like going to war and not getting the trick is like getting shot in the arm and you will have traumas about it until you go back and make the trick. Of course, Hemingway would be pissed if you even tried to relate military to skateboarding.

Skatespots: Le Dome, La defense, La Vague, Republique, Austerlitz, Bondy skatepark, Rue Rene Boulanger, Avenue Georges Gosnat

Skateparks: Impasse des Fillettes, La Muette Bowl, Bercy skatepark

5. Moscow - The wild card

Not a lot of people know about or think about all the things you can ride on here. They have a lot of big plazas and squares which is made for big political figures. The political figures deserve a big space! That is very good for skaters. The country has used so much money on military and public stuff. They might suffer now because of that. But skaters thrive here because of this.

Skatespots: Oktyabarskaya square, Memorial Museum of Astronautics

Skateparks: Victory Park, Lockstream, Rollerdome

A relevant side topic to Moscow is "What the skateboarder benefits of property rights vs public property." With public property, there are squares and public parks and monuments and parliament style buildings to skate. With private property, you can make your own park, buy a membership in a park, skate awesome business buildings until the security guard kicks you out. From videos skateboarders here the security complaining and saying: "step aside, this is private property", and skaters hate that. Just remember that those property rights gives you the ability to have your own space with your friends and you can kick out scooter kids.

6. London - The Classic

This one is rougher. Bring bigger and softer wheels and you'll be fine. This one has the most depressing skate scene on the list. At least if you're going to South banks. There's a lot of medicine dealers there. They are calm people. They ride bikes in the square to pretend that they are there as athletes without hidden motives. In reality, they are there for the exchange of products! Here's how you know if it's a medicine dealer: They ride around in circles and attempts to ride on one wheel very unsuccessfully.

Besides from this, you have many spots to skate in the streets and there are some skateparks around. I put this city on the list since it is an essential place for skaters and it's a good place to be a street boy. The skateparks are quite a bit out of the center in London.

Skatespots: St. Pauls, Euston banks, Shell center

Skateparks: Southbank, White grounds, Normand park


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like