8 Dinge, die Sie über die Amalfiküste wissen sollten (Teil 2)

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entdecken wir die 8 Dinge, die Sie über die Amalfiküste wissen sollten (Teil 1)!

5) Strände sind schön aber klein

An der Amalfiküste dreht sich alles um Klippen, Fjorde und Buchten, so dass die Strände unweigerlich klein, felsig und kiesig sein werden. Während der Hochsaison kann es sich als anstrengend erweisen, einen kleinen Platz für Sie und Ihre Freunde zu finden. Außerdem wird der größte Teil des Platzes von privaten Strandclubs eingenommen, die Strandkörbe und Sonnenschirme zu einem recht hohen Preis mieten (siehe Nummer 3: Die Amalfiküste ist verdammt teuer). Besonders in der Stadt Amalfi ist der Raum, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, auf ein kleines Stück Kieselsand reduziert, wo die Menschen hart kämpfen müssen, um einen winzigen Raum für sich zu erobern. Prüfen Sie deshalb immer im Voraus, ob Sie mit dem Boot zu ruhigeren Buchten fahren können. Tatsächlich sind viele Strände nur mit dem Boot erreichbar. Sie werden dafür einen Preis bezahlen müssen, aber zumindest werden Sie auf jeden Fall einen entspannteren Platz finden.

Profi-Tipp: Was Amalfi betrifft, fahren Sie anstelle des Strandes Marina Grande zu den Stränden Il Duoglio und/oder Santa Croce. Beides erreichen Sie mit dem Boot vom kleinen Hafen in der Nähe des Strandes Marina Grande. Der Strand von Il Duoglio kann auch über eine lange Treppe (ca. 400 Stufen) von der Strada Statale Amalfitana aus erreicht werden. Denken Sie daran! In zwei Buchten gelegen, geht die Sonne an beiden Stränden recht früh über den Horizont hinaus, so dass man am frühen Morgen dorthin gehen und gegen 5 Uhr nach Amalfi zurückkehren möchte, wenn die Sonne wegen der Klippen "schwindet".

6) Salerno oder Vietri sul Mare sind zwei ausgezeichnete Basislager.

Wenn Sie sich vorgenommen haben, alle oder einige der 13 Städte der Amalfiküste zu besuchen, müssen Sie ein Basislager für Ihre Ausflüge einrichten. Wie ich bereits in Teil 1 gesagt habe, entscheiden sich viele Touristen für Sorrent. Ich würde jedoch sagen, dass eine bessere Wahl Salerno oder sogar Vietri sul Mare wäre. Die Gründe für diesen Tipp sind die folgenden:

1) Sowohl Salerno als auch Vietri sul Mare haben einen Bahnhof (Vietri sul mare ist die einzige Ausnahme von der Regel "NO train service along the Amalfi Coast"). Das bedeutet, dass beide Städte mit anderen Orten als der Amalfiküste wie Pompeji, Neapel oder der erstaunlichen archäologischen Stätte Paestum verbunden sind.

2) Am Anfang der Amalfiküste sind die Preise hier günstiger.

3) Beide Städte haben immer noch einen sehr starken "lokalen" Geschmack, weil sie (noch) nicht von Touristenhorden überwältigt werden.

7) Geh!

Die Amalfiküste bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die schöner sind als die anderen. Wenn Sie jedoch nicht in den Bergen wandern und das Meer aus der Ferne sehen wollen, können Sie trotzdem etwas Geld sparen und die Gelegenheit nutzen, eine großartige Landschaft zu bewundern, indem Sie von einer Stadt zur anderen wandern. Wenn Sie den Bus von Salerno nehmen, können Sie an der bunten Cetara aussteigen und von dort aus in Richtung Erchie laufen (ca. 20 Minuten). Man kann sich nicht verirren, da es nur eine Straße gibt. Eine weitere begehbare Strecke ist die von Maiori nach Minori (ca. 20 Minuten) und von Atrani nach Amalfi (weniger als 10 Minuten). Natürlich ist die Straße, wie ich bereits erwähnt habe, so erstaunlich wie möglich gefährlich, da Autos und Busse ununterbrochen an ihr entlang fahren werden. Diese Option ist definitiv besser geeignet, wenn Sie die Amalfiküste im Frühjahr/Frühsommer oder Spätsommer/Frühherbst besuchen, wo die Straße weniger befahren ist.

8) Lokal kaufen

Die Palette der lokalen Produkte, die die Amalfiküste anbietet, reicht von den typischen Keramiken von Vietri sul Mare bis zu den Zitronengebäcken von Amalfi. Zwischen Bergen und Meer ist die Amalfiküste das Reich der Zitrone und des Fisches, besonders der Sardellen. Einige Dinge, die Sie während Ihres Aufenthaltes nicht verpassen wollen, sind: die bereits erwähnte Keramik von Vietri sul Mare, die Colatura di Alice von Cetara (eine Sauce aus Sardellen, die auf eine besondere Art und Weise verarbeitet wird, die normalerweise zu Spaghetti passt), die delizia al limone (ein Kuchen aus Zitronencreme), die ndunderi von Minori (eine typische Art von Gnocchi aus Ricotta), der Provolakäse von Agerola und nicht zuletzt das Limoncello, ein Zitronenlikör, den man wirklich, wirklich nicht verpassen möchte! Die Liste der lokalen Produkte kann immer weitergehen, aber zumindest wissen Sie jetzt, dass es einige spezifische Dinge gibt, die Sie nur in diesem Stück Himmel auf Erden finden können: die wunderbare Amalfiküste!

Klicken Sie hier für 8 Dinge, die Sie über die Amalfiküste wissen sollten (Teil 1)! Ich hoffe, dass diese 8 Tipps über die Amalfiküste während Ihres Aufenthaltes nützlich sein werden! Genießen Sie es!

Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio
Atrani
Atrani
84010 Atrani SA, Italie
Amalfi Coast
Amalfi Coast
84011 Amalfi SA, Italie
Positano
Positano
84017 Positano, Province of Salerno, Italie
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Via Santa Chiara, 26, 84010 Ravello SA, Italia
A glass of Limocello
A glass of Limocello
Naples, Italie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

8 Things You Should Know About the Amalfi Coast (part 2)

8 Things You Should Know About the Amalfi Coast (part 2)

4 minutes to read

Let’s continue discovering the 8 Things You Should Know about the Amalfi Coast (part 1)!

5) Beaches are beautiful but small

The Amalfi Coast is all about cliffs, fiords and inlets so, inevitably, the beaches are going to be small, rocky and pebbly. During high season finding a little spot for you and your friends can prove to be an arduous quest. In addition, most of the space is taken by private beach clubs that rent beach chairs and umbrellas at quite high a price (See number 3: The Amalfi Coast is frigging expensive). Particularly in the town of Amalfi the space left to public use is reduced to a tiny stretch of pebbly sand where people have to fight hard to conquer a tiny space for themselves. For this reason, always check in advance if you can go to quieter inlets by boat. As a matter of fact, many beaches are accessible only by boat. You’ll have to pay a price for it, but at least you’ll definitely find a more relaxing space.

Pro tip: as far as Amalfi is concerned, instead of the Marina Grande beach head for the beaches called Il Duoglio and/or Santa Croce. You can reach both by taking a boat from the little port near Marina Grande beach. Il Duoglio beach can be accessed also by a long staircase (about 400 steps) starting from the Strada Statale Amalfitana. Remember! Being located in two inlets, the sun in both beaches goes beyond the horizon quite early, so you might want to go there early morning and go back to Amalfi around 5 when the sun “wanes” because of the cliffs.

6) Salerno or Vietri sul Mare are two excellent base camps

If you have set your mind to visit all or some of the 13 towns of the Amalfi Coast, you need to set a base camp for your excursions. As I have said in part 1, many tourists opt for Sorrento. However, I’d say that a better choice would be Salerno or even Vietri sul Mare. The reasons for this tip are the following:

1) Both Salerno and Vietri sul Mare have a train station (Vietri sul mare being the only exception to the rule "NO train service along the Amalfi Coast"). This means that both towns are connected to places other than the Amalfi Coast such as Pompeii, Naples or the amazing archeological site of Paestum.

2) Being at the beginning of the Amalfi Coast prices here are more affordable.

3) Both town still retain a very strong “local” flavor because they’re not (yet) overwhelmed by hordes of tourists.

7) Walk!

The Amalfi Coast offers a variety of hiking trails one more beautiful than the other. However, if your goal is not walking in the mountains and see the sea from afar, you can still save some money while taking the opportunity of admiring a great scenery by walking from one town to another. If you take the bus from Salerno, you can get off at colorful Cetara and then, from there, walk towards Erchie (about 20 minutes). You can’t get lost since there is just one road. Another walkable distance is the one from Maiori to Minori (around 20 minutes) and from Atrani to Amalfi (lesser than 10 minutes). Needless to say, as I’ve already mentioned, the road is as incredibly astonishing as possibly dangerous, since cars and buses will be running along it non-stop. This option is definitely more doable if you’re visiting the Amalfi coast during spring/ early summer or late summer/early autumn where the road is less busy.

8) Buy Local

The range of local products that the Amalfi Coast offers goes from the typical ceramics of Vietri sul Mare to the lemon-flavoured pastries of Amalfi. Being in between mountains and sea the Amalfi Coast is the kingdom of lemon and fish, specially anchovies. Some things that you don’t want to miss out during your stay are: the already mentioned ceramics of Vietri sul Mare, the colatura di alice of Cetara (a sauce made from anchovies processed in a particular way that usually goes with spaghetti), the delizia al limone (a cake made of lemon cream), the ndunderi of Minori (a typical kind of gnocchi made with ricotta), the provola cheese of Agerola and, last but not least the limoncello, a lemon liqueur that you really, really, really don't want to miss out! The list of the local products can go on and on, but at least you know now that there are some specific things you can find only in this piece of heaven on earth: the wonderful Amalfi Coast!

Click here for 8 Things You Should Know About the Amalfi Coast (part 1)! I hope these 8 tips about the Amalfi Coast will come in handy during your stay! Enjoy!

Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio
Atrani
Atrani
84010 Atrani SA, Italie
Amalfi Coast
Amalfi Coast
84011 Amalfi SA, Italie
Positano
Positano
84017 Positano, Province of Salerno, Italie
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Via Santa Chiara, 26, 84010 Ravello SA, Italia
A glass of Limocello
A glass of Limocello
Naples, Italie

The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like