Cover picture © Credits to Kathmandu and Beyond
Cover picture © Credits to Kathmandu and Beyond

Ein bisschen Geschichte - Das Nationale Historische Museum Albaniens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Nationale Historische Museum Albaniens ist das größte Museum des Landes, das sich in der Hauptstadt Tirana befindet. Während Ihres Besuchs in Albanien schlage ich Ihnen also vor, dieses Museum zu besuchen, denn ich denke, Sie wollen das Land nicht verlassen, ohne seine Geschichte zu kennen. Das Nationale Historische Museum ist der richtige Ort, denn es beschreibt und zeigt mit seinen Objekten Albanien im Laufe der Zeit.

Nun, schauen wir uns das Mosaik im Eingang des Museums an. Dieses Mosaik wird einfach "Die Albaner" genannt. Dieses Kunstwerk wurde von 5 albanischen Künstlern geschaffen und 1980 zur Eröffnung des Museums fertig gestellt.

Ohne weiter zu gehen, möchte ich Sie fragen.... Was ist das erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie dieses Mosaik sehen? Vielleicht Krieg, Menschen, die für die Freiheit kämpfen oder es vermittelt den Eindruck von Albanern in verschiedenen Zeiträumen? Nun, ich denke, dass alles, was Sie dachten, etwas mit der Bedeutung des Mosaiks zu tun hat, aber lassen Sie mich Ihnen die wahre Geschichte erzählen.

Dieses Mosaik ist die Geschichte von Albanern, die im Laufe der Jahrhunderte gegen die Invasion gekämpft haben und für ein Land wie Albanien, das als "easy-target" bezeichnet wurde, war es verheerend, so viele Kriege und Besetzungen durchzustehen. Sobald einer fertig war, begann ein anderer. Aber trotz der Bemühungen, ihre Kultur und Originalität zu bewahren, verlässt man den Sturm nicht so, wie man es war, als man hereinkam. Im Laufe der Jahrhunderte fügte Albanien einige fremde "Muster" hinzu, die Türken, Italienern, Deutschen und sogar einigen aus der Zeit des Kommunismus gehörten. Es ist, als würde Albanien auf eine seltsame Weise wachsen. In diesem Mosaik finden Sie jedoch Symbole, die diese Zeitabschnitte darstellen; der Mann in einem Anzug, der ein Stück Papier in der Hand hält, ist Ismail Qemali, der 1912 die Unabhängigkeit Albaniens erklärte. Der rote Stern in den Hüten einiger Leute zeigt, dass sie Partisanen waren und viele weitere Symbole, die darauf warten, dass Sie die Bedeutung entdecken.

Das Museum ist in 8 Pavillons unterteilt: der Pavillon der Antike, des Mittelalters, der Renaissance, der Unabhängigkeit, der Ikonographie, des Nationalen Befreiungs-Antifaschistischen Krieges, des kommunistischen Teresa.

Am auffälligsten ist der Pavillon der Antike mit 585 Objekten vom Paläolithikum bis in die Spätantike. Der mittelalterliche Pavillon enthält 300 Objekte und dokumentiert die Verwandlung von Illyrern in Arbers. Der Renaissance-Pavillon zeigt die Zeit von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1912. Aber auch die anderen Pavillons sind genauso bemerkenswert wie die von mir erwähnten, aber es liegt in Ihrer Hand, sie zu entdecken.

Wir wünschen Ihnen einen schönen historischen Besuch!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Elda Ndoja

Elda Ndoja

Ich bin Elda aus Albanien, bewegt von dem Wunsch, mehr über die Welt zu erfahren. Ich erzähle Geschichten über mein Land und ich hoffe, dass du sie interessant findest, so wie wenn ich über andere Länder lese.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Kathmandu and Beyond
Cover picture © Credits to Kathmandu and Beyond
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A bit of history - The National Historical Museum of Albania

2 minutes to read

The National Historical Museum of Albania is the largest museum of the country which is located in Tirana, the capital. So, during your visit in Albania I suggest you to visit this Museum because I think you don't want to leave the country without knowing its history. The National Historical Museum its the right place because it decribes and shows with its objects Albania through ages.

Now,let's take a look at the Mosaic in the entrance of the museum. This mosaic is simply called "The albanians". This artwork was created by 5 albanian artists and was finished on 1980 for the opening of the museum.

©Unknown
©Unknown

Without going further, I want to ask you...What's the first thing that comes in your mind when you see this mosaic? Maybe war, people fighting for freedom or it gives you the impression of Albanians during different periods of time? Well, I think that everything that you thought has to do something with the meaning of the Mosaic but let me tell you the true story.

This Mosaic is the story of Albanians who fought against invasion throughout the centuries and for a country like Albania who was claimed an "easy-target" , it was devastating to go through so many wars and occupations. As soon as one finished, another one started. But despite the efforts of trying to preserve their culture and their originality, you don't go out of the storm the same way you were when you came in. During the centuries, Albania added some foreign "patterns" which belonged to turks, italians, germans and even some of the communism period. It's like Albania decided to grow in a strange way. However, in this mosaic you will notice symbols that depict these periods; the man in a suit carrying a piece of paper in his hands is Ismail Qemali, the one who declared the Indipendence of Albania in 1912. The red star in some people's hats show that they were Partisans and many more symbols that are waiting for you to discover the meaning.

The museum is divided into 8 pavilions which are: the Pavilion of Antiquity, Middle Ages, Renaissance, Independence, Iconography, National Liberation Antifascist War, Communist Terror, and Mother Teresa.

The most striking one is the Pavilion of Antiquity, with 585 objects starting from the Paleolithic period to the late antiquity. The middle ages pavilion contains 300 objects and documents the tranformation of illyrians into arbers. The pavilion of Renaissance shows the period from the mid 19th centurty till 1912. However,even the other pavilions are as remarkable as the ones I mentioned but it's in your hand to discover them.

Have a nice historical visit!


Interesting towns related to this story


The author

Elda Ndoja

Elda Ndoja

I am Elda from Albania, moved by the desire to know more about the world. I share stories on my country and I hope you find them interesting as when I read about other countries.

View more stories

Stories you might also like