Cover picture © Credits to iStock/alex-mit
Cover picture © Credits to iStock/alex-mit

Eine kurze Geschichte von Chisinau: die Stadt des weißen Steins

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich erwähne in meinen Geschichten oft die Hauptstadt Moldawiens - Chisinau, das ist ein wirklich erstaunlicher Ort, den man erkunden kann, wenn man unser Land besucht. Chisinau ist eine überraschend grüne Stadt, die auf sieben Hügeln liegt und sich entlang des Nebenflusses des Dnjestr, des Flusses Bic, zwischen Parks und Seen erstreckt. Unsere Hauptstadt wurde um das Jahr 1436 gegründet, und die Geschichte war nicht weniger ereignisreich als die Geschichte Moldawiens selbst. Von den ältesten Zeiten bis heute ist Chisinau die Stadt, die ursprünglich aus weißem Stein gebaut wurde, die ihre Bräuche und Traditionen bewahrt und in das moderne Leben ihrer Bewohner bringt. Hier ist seine kurze Geschichte.

Picture © Credits to iStock/Videologia
Picture © Credits to iStock/Videologia

Ein echtes nationales Schatzkammerhaus

Unsere Stadt ist wirklich das Herz von Moldawien, weil sie fast im Zentrum des Landes liegt. So glaubt das moldawische Volk - es ist ein echtes Lagerhaus für nationale Schätze, das sich direkt im Zentrum von Moldawien befindet. Stellen Sie sich vor, Chisinau ist die Stadt, die alle Etappen ihrer Geschichte bewahrt - angefangen bei den verschiedenen Denkmälern ihrer ersten Herrscher, wie dem von Stefan cel Mare, bis hin zur Architektur der Sowjetzeit, wie beispielsweise den Chisinau Gateways. Diese Etappen spiegeln sich im Nationalen Museum für Geschichte Moldawiens wider, das ein umfassendes Bild der Stadt und des Landes im Allgemeinen vermittelt. Außerdem gibt es in Chisinau viele Kirchen und sogar ein Kloster. Auf den Hügeln der Stadt, Mazarakievskaya (1752), Ryshkanovskaya (1777) und Blagoveshchenskaya (1807), gibt es noch Kirchen, die für Besucher aus aller Welt zugänglich sind. Sie haben einen dreifachen Plan, der die moldawische mittelalterliche Architektur charakterisiert. All dies schmückt die Stadt und macht Chisinau zu einem wirklich kuriosen Ort zum Erkunden.

Picture © Credits to iStock/frimufilms
Picture © Credits to iStock/frimufilms

Die Wurzeln seines Namens

Die Wurzeln des Namens "Chisinau" sind nicht vollständig identifiziert, wie es für die Stadt dieser Zeit üblich ist. Laut einer der Versionen stammt der Name der Stadt jedoch aus einer Kombination von archaischen rumänischen Wörtern - "Chişla nouă" (was "eine neue Blume" oder "eine neue Quelle (aus Wasser)" bedeutet). Das ist symbolisch, denn Chisinau wurde an der Stelle einer kleinen Quelle gebaut. Heute ist es die Ecke von Pușkin und Albișoara Straßen. Die Bildung dieses Namens hat einen interessanten Charakter - ein Teil ist türkisch ("chisla") und der andere ist rumänisch ("noua"), weshalb moderne Forscher an der Wahrhaftigkeit dieser Herkunft zweifeln. Die andere Version erzählt, dass der Name "chisinau" mehrere Jahrhunderte lang der Ort der Konzentration der Nomaden war. Einige Forscher vermuten daher, dass der Name der Stadt nicht rumänischer, sondern türkischer Herkunft ist. Sie sind der Meinung, dass das Wort aus dem polowetzischen Wort "kishit" stammt, was "eine Grabstätte", "ein Mausoleum" bedeutet. In der russischen Sprache ist es als "Кишинёв" bekannt. Historisch gesehen basierte die englische Version "Chisinau" auf der modifizierten russischen Version, weil sie dort mit Hilfe der russischen Sprache eintrat, als Chisinau auf dem Land des russischen Reiches lag.

Picture © Credits to Wikipedia
Picture © Credits to Wikipedia

Ein besonderer Status von Chisinau

Die Stadt Chisinau hat in der Verwaltungseinheit Moldawiens einen besonderen Status - sie ist eine Gemeinde. So umfasst die Stadt Chisinau mit diesem Status: die eigentliche Stadt Chisinau, sechs umliegende Städte (Sîngera, Durleshty, Vatra, Codru, Vadul-lui-Voda, Cricova) und fünfundzwanzig Siedlungen, die in dreizehn Dörfern oder, wie wir sie nennen, Gemeinden vereint sind. Diese ganze Gemeinde ist in fünf Sektoren unterteilt. Das sind sie: Zentrum (Form. Centru, Centru), Buiucani (Form. Buyukani), Botanica, Ryshkanovka (Form. Riscani) und Ciocana (Form. Chokana). Die Bewohner der Stadt fühlen sich sehr wohl dabei, von einem Stadtteil zum anderen zu ziehen, da der städtische Verkehr recht gut entwickelt ist. Jedes Viertel hat sein eigenes Einkaufszentrum, seine Parks und Seen sowie Unterhaltungsmöglichkeiten.

Picture © Credits to iStock/CalinStan
Picture © Credits to iStock/CalinStan

Chisinau wurde ursprünglich aus weißem Stein gefertigt, was der Stadt Reinheit und unberührte Schönheit verleiht. Außerdem wird sie wegen des Grases und der Bäume, die fast das ganze Chisinau bedecken, oft "die grüne Stadt" genannt. Aber nach den Wetterkatastrophen im April 2017 wurden viele Bäume gefällt und es wurde nackt. Es ist jedoch immer noch wunderschön und interessant für ausländische Besucher. Ich empfehle Ihnen, von April bis Oktober nach Chisinau zu kommen, wenn das Wetter gut ist. Sie werden es sicher nicht bereuen, wie die kurze Geschichte zeigt.


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A brief history of Chisinau: the white stone city

A brief history of Chisinau: the white stone city

3 minutes to read

I often mention in my stories the capital of Moldova - Chisinau, that is a really amazing place to explore when you visit our country. Chisinau is a surprisingly green city, located on seven hills and stretched along the tributary of the Dniester, the river Bic, among parks and lakes. Our capital was founded around the year 1436, and history was not less eventful than the history of Moldova itself. From the oldest times until nowadays, Chisinau remains the city, originally made of white stone, that keeps its customs and traditions and brings them to the modern life of its residents. Here is its brief history.

Picture © Credits to iStock/Videologia
Picture © Credits to iStock/Videologia

A real national treasures storehouse 

Our city is truly the heart of Moldova because it is situated almost in the center of the country. That is how Moldavian people believe - it is a real storehouse of national treasures, gathering it right in the center of MoldovaJust imagine, Chisinau is the city that keeps all of the stages of its history - starting from different monuments of its first rulers, such as the one dedicated to Stefan cel Mare, up to the Soviet period architecture, for example, the Chisinau Gateways. Those stages are reflected in the National Museum of History of Moldova, making the full picture of the city, and the country in general. In addition, there are a lot of churches and even a monastery in Chisinau. On the hills of the city, Mazarakievskaya (1752), Ryshkanovskaya (1777) and Blagoveshchenskaya (1807) churches still exist and are open to visitors from all over the world. They have a three-petal plan that characterizes Moldavian medieval architecture. All of this decorates the city, making Chisinau really curious place to explore. 

Picture © Credits to iStock/frimufilms
Picture © Credits to iStock/frimufilms

The roots of its name

The roots of the name "Chisinau" are not fully identified, as it is usual for the city of this age. However, according to one of the versions, the city's name comes from a combination of archaical Romanian words - "Chişla nouă" (meaning "a New bowery" or "a New spring (of water)"). That is symbolical, as Chisinau was built on the place of a small spring. Nowadays, it is the corner of Pușkin and Albișoara Streets. The formation of this name has interesting nature - one part is Turkic ("chisla") and the other is Romanian ("noua"), which is why modern researchers doubt about the truthfulness of this origin. The other version tells that for several centuries the name "chisinau" was the place of nomads concentration. Thus, some researchers suggest that the name of the city is not of Romanian, but Turkic origin. They consider that the word originated from the Polovtsian word "kishit", meaning “a burial place", "a mausoleum”. In the Russian language, it is known as "Кишинёв". Historically, the English version "Chisinau" was based on the modified Russian one because it entered there with the help of Russian language when Chisinau was situated on the Russian Empire's land.

Picture © Credits to Wikipedia
Picture © Credits to Wikipedia

A special status of Chisinau

The city of Chisinau has a special status in the administrative division of Moldova - it is a municipality. Thus, having this status, the Chisinau city includes: the actual city of Chisinau, six surrounding cities (Sîngera, Durleshty, Vatra, Codru, Vadul-lui-Voda, Cricova) and twenty-five settlements united in thirteen villages or, how we call them, communes. This whole municipality is divided into five sectors. Those are: Center (mold. Centru, Centru), Buiucani (mold. Buyukani), Botanica, Ryshkanovka (mold. Riscani) and Ciocana (mold. Chokana). The residents of the city feel very comfortable to move from one part of the city to another because the urban transport is developed quite good. Each district has its own shopping mall, its parks and lakes as well as entertainment activities. 

Picture © Credits to iStock/CalinStan
Picture © Credits to iStock/CalinStan

Chisinau was originally made of white stone, which gives the city purity and virgin beauty. In addition, it is often called "the green city" because of the grass and trees that cover almost the whole Chisinau. But, after the weather disasters in April 2017, many trees were cut, and it became naked. However, it is still gorgeous and interesting for foreign visitors. I recommend you to come to Chisinau from April to October when the weather is good. You surely won't regret it, as its brief history suggests.

Cover picture © Credits to iStock/alex-mit

Mentioned places


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like


Responses