© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Ein kreativer Mittelpunkt in der ehemaligen Fernsehgerätefabrik in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Minsk hat viele Gesichter. Lebkuchenhäuser und Kopfsteinpflaster im Vorort Trinity führen Sie zurück ins XIX Jahrhundert. Die Sowjetzeit winkt Ihnen durch die gelegentlich grimmige Oma auf dem Balkon stalinistischer Gebäude in der Independence Avenue zu. Die elektronischen Charaktere laden Sie mit den besten Kaffee, Kleidung und Autos von riesigen Bildschirmen auf den Bürogebäuden und Einkaufszentren in die Zukunft ein. Aber wo findet man ein zeitgenössisches Gesicht? Um einen temporären Blick auf den Wandel von der Vergangenheit in die Zukunft zu werfen, sollten Sie die Kreativzentrale der ehemaligen Fernsehgerätefabrik in Minsk besuchen.

Wie aus einer Fabrik eine kreative Drehscheibe wurde

1939 eroberte die sowjetische Armee Vilnius, verstaatlichte Funkfabriken und schickte die Ausrüstung nach Minsk, um eine eigene Fabrik zu errichten. Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte das Managementteam weiterhin Radios, erzielte aber mit den Fernsehern größere Erfolge. "Horizont" war das erste Unternehmen in der UdSSR, das farbenfrohe Fernseher anbot. Im Jahr 2010 verpflichtete die Regierung "Horizont", die Produktion aus der Stadt zu verlagern und die meisten Gebäude zu verlassen. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem strategischen Investor, aber glücklicherweise für Jungunternehmer ohne Erfolg. Einer nach dem anderen wagten sie es, ihr Traumgeschäft in "noch zu zerstörenden" Gebäuden zu gründen. Gemeinsam haben sie eine Fabrik zu einem perfekten Ort gemacht, um Salsa zu tanzen, Aufgaben zu lösen, Kleidung zu entwerfen und Straßenessen zu genießen.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Kulturzentrum Korpus aka Korpus 8

Diego Didablio malte während des Straßenkunstfestivals "Vulica Brazil" Außenwände. Sein farbenfrohes Kunstwerk nannte er "Amana", was in der Sprache des brasilianischen Tupi-Stammes Regen bedeutet. Der Innenhof und die Haupthalle sind ideal für einen entspannten Brunch oder ein gemütliches Getränk am Abend. Am Wochenende veranstaltet Corpus Modemärkte, vegane Festivals, Kunstausstellungen, etc. In den Geschäften im Erdgeschoss finden Sie Souvenirs und exotische Blumen. Seltsamerweise ist die Toilette auch ein Kunstwerk. Sie können auch im Wohltätigkeitsladen "Kalilaska" und in den Showrooms einiger Designer im ersten Stock Kleidung kaufen. Ein nützlicher Tipp: Gehen Sie über die Straße zum "Symbal"-Laden für Souvenirs und Kleidung mit traditionellen weißrussischen Ornamenten.

Creative Center Korpus, Minsk, Belarus
Creative Center Korpus, Minsk, Belarus
Ave. Masherova 9/8, Minsk 220089, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Korpus 6

Endlose dunkle Hallen auf allen 4 Etagen beherbergen mehr als 100 Unternehmen. Das erschreckt einen möglichen zufälligen Besucher, so dass die meisten Bewohner ihre Dienste im Web bewerben. Überprüfen Sie das Schild am Haupteingang auf Navigation. Im Erdgeschoss befinden sich Quest-Räume, auch in englischer Sprache, und ein Spielraum mit VR, Aero-Hockey und 50 Brettspielen. Die oberen Stockwerke werden von Tanzgruppen, Designer-Ateliers und Fotostudios genutzt.

Korpus 6, Minsk, Belarus
Korpus 6, Minsk, Belarus
st. Kuybysheva 22, Minsk, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Sandkasten (nur im Sommer)

Von Mai bis Mitte September ist ein Gastronomiebereich unter freiem Himmel geöffnet. Rund 30 Trailer bieten verschiedene Arten von Straßennahrung an, von Tacos bis hin zu Donuts. Nachdem Sie die Knabbereien befriedigt haben, nehmen Sie ein alkoholisches Eis oder ein Craft-Bier aus dem "Bierdeckel" und entspannen Sie sich bei den DIY-Schaukeln. Wenn es regnet, können Sie sich setzen und einen Film in einem riesigen Schuppen ansehen. Skate-Boarding-Wettbewerbe, Vorträge und Musikauftritte ergänzen sich zu allgemeiner Unterhaltung an den Wochenenden.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Gastrodvor

"Gastrodvor" bedeutet "gastronomischer Hof" und ist ein Foodcourt im Stil der "Sandkiste". Sie überzeugt die Liebhaber des Straßenlebens das ganze Jahr über und in den kälteren Monaten, in denen die "Sandkiste" geschlossen ist. Ein halbes Dutzend Theken im Inneren bieten Burger, Sushi und Kaffee. "Banki Butylki" von der Zybitskaya Straße bietet hier ihre charakteristischen "Shschavel"-Shots und andere Cocktails in ihrer Filiale an. Wenn der "Sandkasten" geöffnet ist, kann man durch den Gastrodvor dorthin gelangen.

"Gastrodvor" food court, Minsk, Belarus
"Gastrodvor" food court, Minsk, Belarus
st. Kuybysheva 45, Minsk, Belarus

Mit der U-Bahnstation "Ploshad Pobedy" erreichen Sie Korpus 8 in weniger als 10 Minuten. Wenn es regnet, fahren Sie mit der Straßenbahn für 2 Stationen, bis Sie die Straßenbahnhaltestelle "Kuibysheva" erreichen. Von dort aus können Sie jedes Gebäude der Kreativzentrale der ehemaligen Fernsehgerätefabrik in Minsk erreichen. Besuchen Sie es, um den modernen Look der weißrussischen Hauptstadt zu entdecken.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

A creative hub at the former TV-set factory in Minsk

3 minutes to read

Minsk has many faces. Gingerbread houses and cobblestone paving in the Trinity suburb take you back to the XIX century. The Soviet-era waves at you through the occasional grim-faced granny at the balcony of Stalinist buildings at Independence Avenue. The electronic characters invite you into the future with the best coffee, clothes, and cars from huge screens on the office buildings and shopping malls. But where can you find a contemporary face? To catch a temporary glimpse in its shift from the past to the future, you should visit the creative hub at the former TV-set factory in Minsk.

How a factory turned into a creative hub

In 1939, the Soviet army captured Vilnius, nationalized radio-factories and sent the equipment to Minsk to establish their own factory. After WWII, the management team continued producing radios but achieved more significant success with the TV-sets. “Horizont” was the first company in USSR to provide colorful TV-sets.  In 2010, the government obliged "Horizont" to move production outside the city, leaving most of the buildings abandoned. The company has been looking for a strategic investor, but, fortunately for young entrepreneurs, to no effect. One by one, they ventured into starting up their dream-businesses in "to-be-demolished" buildings. Together, they’ve turned a factory into a perfect place for dancing salsa, solving quests, designing clothes, and enjoying street food.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Culture Center Korpus aka Korpus 8

Diego Didablio painted outer walls during the “Vulica Brazil” street-art festival. He called his colorful art-work “Amana“, which means rain in the language of the Brazilian Tupi tribe. The inner yard and the main hall are perfect for a relaxed brunch or a casual drink in the evening. On weekends, Corpus hosts fashion markets, vegan festivals, art exhibitions, etc.  Check souvenirs and exotic flowers in the shops on the ground floor. Curiously, the toilet is a piece of art too. You can also buy clothes in the "Kalilaska" charity shop and a couple of designers' showrooms on the first floor. A useful tip: walk across the street to “Symbal” shop for souvenirs and clothes with traditional Belarusian ornaments.  

Creative Center Korpus, Minsk, Belarus
Creative Center Korpus, Minsk, Belarus
просп. Машерова 9/8, Минск 220089, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Korpus 6

Endless dark halls on all 4 floors host more than 100 businesses. That scares off a possible random visitor, so most of the residents advertise their services on the web. Check the shield at the main entrance for navigation. The ground floor offers Quest-rooms, also in English, and a game-room with VR, aero-hockey and 50 board-games. Upper floors are used by dance groups, designer ateliers, and photo studios.

Korpus 6, Minsk, Belarus
Korpus 6, Minsk, Belarus
ул. Куйбышева 22, Минск, Беларусь
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Sandbox (summertime only)

An open-air food court is open from May to mid-September. Around 30 trailers offer different types of street food from tacos to donuts. After satisfying the munchies, take an alcoholic ice cream or a craft beer from the “beer cap” and chill at the DIY-swings. If it’s raining, you can sit and watch a movie under a vast shed. Skate-boarding contests, lectures, and music gigs add up to general entertainment on the weekends.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Gastrodvor

Gastrodvor” means “gastronomic yard” and it’s a food court designed in the “Sandbox” style. It satisfies the street-food lovers all year round, and during the colder months when the "Sandbox" is closed. Half a dozen counters inside offer burgers, sushi, and coffee. “Banki Butylki” from Zybitskaya Street offers their signature “shschavel” shots and other cocktails in their filial here. When the “Sandbox” is open, you can get there through the Gastrodvor.

"Gastrodvor" food court, Minsk, Belarus
"Gastrodvor" food court, Minsk, Belarus
ул. Куйбышева 45, Минск, Беларусь

Getting to Korpus 8 from "Ploshad Pobedy" metro station won’t take you more than 10 minutes. If it’s raining, ride a tram for 2 stops till you reach "Kuibysheva" tram stop. From there, you can reach any of the buildings in the creative hub at the former TV-set factory in Minsk. Visit it to discover the Belarusian capital's modern look.


Interesting activities close by


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like