Cover photo © Credits to NatureNow
Cover photo © Credits to NatureNow

Ein kristallklarer Fuschlsee

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die bekannteste Seeregion Österreichs ist das Salzkammergut, und unter ihnen ist der glasklare Fuschlsee der sauberste. Der schöne Fuschlsee liegt im östlichen Teil dieser touristischen Region, im Bundesland Salzburg. Tatsächlich ist dieser malerische See nicht weit von Mozarts Stadt Salzburg entfernt und sehr günstig zu besuchen, da er in der Nähe der Autobahn A1 liegt.

Wasser

Das Wasser im Fuschlsee ist von sehr guter Qualität und kristallklar. Durch das saubere Wasser ist die Unterwasservegetation perfekt erhalten. Auch die Fauna blüht auf. Im Fuschlsee leben vierzehn verschiedene Fischarten wie Saibling oder Ranken. Historisch gesehen, als Salzburg noch ein Kirchenfürstentum war, war der Fuschlsee ausschließlich für die Fischerei von Erzbischöfen reserviert. Damals war die hervorragende Fisch- und Wasserqualität des Fuschlsees bereits bekannt. Zu dieser Zeit florierte die Region wirtschaftlich. Nicht nur das Salz machte sie reich, sondern auch das Wasser und der Wald der Region. Um diesen Schatz an Flora und Fauna zu erhalten, sind heute alle Motorboote auf dem Fuschlsee verboten. Eine Bootsfahrt mit dem elektrisch betriebenen Holzschiff, das Sie von der Stadt Fuschl am See zum Schloss Fischerei bringt, ist jedoch weiterhin möglich.

Szenerie

Nicht nur die Wasserqualität ist erstklassig, auch die Landschaft ist atemberaubend. Die Farbe des Sees ist einzigartig. An manchen Tagen leuchtet es türkisfarben, funkelt wie ein Edelstein. An anderen Tagen zeigt er eine tief undurchdringliche blaue Farbe, aber manchmal ist er smaragdgrün. Der See liegt auf einer Höhe von 664 Metern über dem Meeresspiegel und ist von den beeindruckenden hohen Bergen umgeben, die zur idyllischen Atmosphäre der Region beitragen. Weltberühmt ist der Fuschlsee als Kulisse für die Trilogie der romantischen Filme über Kaiserin Sissi (Elisabeth von Österreich) geworden, die von der Teenagerin Romy Schneider inszeniert wurde. Das Schloss Fuschl, ein Schloss auf einer Halbinsel am westlichen Ende des Fuschlsees, wurde in den Sissi-Filmen als Stellvertreter für das Schloss Possenhofen, den Geburts- und Aufzuchtort von Elisabeth, genutzt. Heute ist das Schloss Fuschl ein 5 Sterne Luxushotel mit Spa.

Photo © Credits to NatureNow
Photo © Credits to NatureNow

Aktivitäten

Es gibt nur eine Stadt mit 1500 Einwohnern, Fuschl am See, die sich am Ufer des Fuschlsees befindet. Es ist bekannt als Sitz des weltweit bekannten Unternehmens Red Bull. Da der Fuschlsee nur 4,1 km lang und 0,9 km breit ist, ist er ideal für einen Spaziergang um ihn herum. Rund 11 km Wanderwege bieten einen herrlichen Blick auf den See und die umliegende Natur aus allen Blickwinkeln. Die ganze Region mit ihren 150 Kilometern Wanderwegen bietet den Wanderern zahlreiche Möglichkeiten. Im Sommer kommen viele Besucher hierher, um zu schwimmen, trotz des kalten Wassers dieses Bergsees. Es gibt drei offizielle Badebereiche mit allen Einrichtungen rund um den See. Im Winter ist die Seenumgebung ideal für den Langlauf.

Der glasklare Fuschlsee ist ein Muss für jeden Salzburger Besucher. Da es sich nur 25 Minuten von der Stadt entfernt befindet, sollte es auf der Reiseroute jedes Touristen stehen, der diese schöne Stadt besucht.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to NatureNow
Cover photo © Credits to NatureNow

A crystal-clear Lake Fuschl

2 minutes to read

The most famous region of Austria for its lakes is Salzkammergut, and among all of them a crystal-clear Lake Fuschl (Fuschlsee in German) is the cleanest. The beautiful Fuschlsee is located in the eastern part of this touristic region, in the province of Salzburg. Actually, this picturesque lake is not far away from Mozart's city of Salzburg, and it is very convenient to visit, being situated close to the main motorway A1.

Water

Water in the Lake Fuschl is of very good quality, and it is crystal-clear. Due to the clean water, the underwater vegetation is perfectly preserved. Fauna flourishes as well. Fourteen different species of fish live in the Fuschlsee such as the char or tendrils. Historically, when Salzburg was still a church principality, the Fuschlsee was reserved exclusively for the fishing of archbishops. Back then, the excellent quality of fish and water of Fuschlsee was already known. At that time, the region flourished economically. Not only the salt made them rich, but also the water and forest of the region. Today, in order to preserve this treasure of flora and fauna, all the motorboats are banned on the Fuschlsee. However, you can still enjoy a boat ride on the electrically operated wooden barge, that takes you from the town of Fuschl am See to the Fischerei Castle.

©Unknown
©Unknown

Scenery

Not only the quality of water is first-class, but the scenery is breath-taking as well. The colour of the lake is unique. Some days, it shines turquoise, sparkles like a gemstone. Other days, it shows a deep impenetrable blue colour, but sometimes, it is emerald green. The lake is located at the height of 664 meters above the sea level, and it is surrounded by the impressive high mountains, that contribute to the idyllic atmosphere of the region. The Fuschlsee has become world-famous as a backdrop for the trilogy of the romantic films about Empress Sissi (Elisabeth of Austria), who was starred by a teenage Romy Schneider. The Schloss Fuschl, a castle that stands on a peninsula at the western end of the Fuschlsee, was used as a stand-in for the Schloss Possenhofen, the place where Elisabeth was born and raised, in the Sissi movies. Today, the Schloss Fuschl is a 5 stars luxury hotel with a spa.

©NatureNow
©NatureNow

Activities

There is only one town, with 1500 inhabitants, called Fuschl am See that is located on the shores of the Fuschlsee. It is known as the seat of worldwide known company Red Bull. Because the Fuschlsee is just 4,1 km long and 0,9 km wide, it is perfect for a walk around it. Some 11 km of paths offer the great views of the lake and surrounding nature from all angles. The whole region, with its 150 kilometres of hiking trails, offers numerous opportunities for the hikers. In summer, a lot of visitors come here to swim, despite the cold water of this mountain lake. There are three official swimming areas with all facilities located around the lake. In winter, the lake surroundings are perfect for the cross-country skiing.

The crystal-clear Lake Fuschl is a must-see for every visitor of Salzburg. Since it is located just 25 min driving from the city, it should be on the itinerary of every tourist visiting this lovely city.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like