© Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary

Bolivianisches traditionelles Essen - ein kulinarisches Erlebnis in Sucre

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dank seiner Boden- und Klimavielfalt ist Bolivien ein Land mit einer unglaublichen Vielfalt an Lebensmittelzutaten. Während die vergangenen Generationen ein reiches gastronomisches Erbe hinterlassen haben, setzt heute die neue Generation der lokalen Köche moderne Techniken und eigene Ideen ein, um außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu schaffen, ohne ihre bolivianischen Wurzeln zu vernachlässigen. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen zwei hervorragende gastronomische Angebote in der Stadt Sucre vorstellen, die beide ihren eigenen Stil haben, aber beide im Besitz und entwickelt von jungen lokalen Unternehmern sind.

Proyecto Nativa

Das Ziel des Proyecto Nativa ist es, traditionelle bolivianische Zutaten in eine kreative Küche zu integrieren. Die Küchenchefs des Restaurants haben internationale Kochtechniken, Fusion und viel Kreativität in ihre Küche einfließen lassen und immer wieder einen Hauch von Zutaten mit bolivianischer Identität hinzugefügt. Solche Zutaten sind "llullucha" (eine Algenart, die in Seen auf über 3000 Meter Höhe wächst), "tarwi" (eine sehr nahrhafte Hülsenfrucht, die in der nahe gelegenen Region wächst) oder, eine der Lieblingszutaten des Restaurants, "ají pepper", die den Zubereitungen eine würzige Note verleiht.

Das kulinarische Erlebnis im Proyecto Nativa besteht aus einem Verkostungsmenü (mit sechs Gängen, gepaart mit einem Getränk), das alle zwei Wochen erneuert wird - unter Verwendung von saisonalen Zutaten. Hervorzuheben ist auch, dass das Restaurant stets darauf bedacht ist, nur frische Zutaten zu verwenden, abgesehen von Konserven, verpackten oder anderen industriell hergestellten Produkten.

Die kulinarische Exzellenz des Proyecto Nativa hat sie dazu veranlasst, derzeit mit der Kachi Lodge, der exklusivsten Unterkunft in den Uyuni Salt Flats, zusammenzuarbeiten.

Als Teil Ihres Erlebnisses im Restaurant wird Ihnen ein perfekt verarbeitetes Fusion-Food serviert. Die Gerichte haben vielleicht Namen, die Ihnen vertraut klingen werden, aber sobald Sie sie probieren, werden Sie ein ganz neues Spektrum an Geschmacksrichtungen genießen, die aus der Einarbeitung der traditionellsten Zutaten aller bolivianischen Regionen stammen. Gleichzeitig werden Sie Gerichte genießen können, die eine völlig neue Kreation der Köche sind.

Proyecto Nativa Restaurante
Proyecto Nativa Restaurante
© Proyecto Nativa/Paco Berhitt
© Proyecto Nativa/Paco Berhitt

Qhawana von Samary

Qhawana by Samary rettet und fügt Rezepte aus der traditionellen bolivianischen Küche wieder ein, wobei die vielfältigen Zutaten des Landes verwendet werden und avantgardistische Ideen in der Küche umgesetzt werden. Andenknöllchen als "isaño", "mashua" und "papita pinta boca", zusammen mit Amazonasprodukten wie tropische Früchte und "paiche fish" werden in den Gerichten verwendet, um das bolivianische gastronomische Erbe zu erhalten.

Das Restaurant beginnt auch mit der Ernte der eigenen Bio-Produkte, in einer Region namens Jatun Yampara. Das Ziel ist es, nicht nur Landwirtschaft, sondern auch tierische Produkte zu haben, um das Restaurant zu 100% selbsttragend zu machen. Die Annäherung an die indigene Gemeinschaft der Jatun Yampara ist während der Gruppenessen möglich, die vom Restaurant an diesem Ort, 25 Kilometer von Sucre entfernt, organisiert werden.

Qhawana ist Teil einer Hotelboutique namens Mi Pueblo Samary, die mit viel Liebe zum Detail die Schönheit einer alten Stadt der Region Chuquisaca nachempfindet. Im ersten Stock befindet sich zum Beispiel eine kleine traditionelle Bar namens La Chichería, in der "chicha" (ein traditionelles alkoholisches Getränk aus Mais) angeboten wird. Auf der Terrasse befindet sich ein Lehmbackofen, in dem jeden Morgen frisches Brot gebacken wird, das mit einem traditionellen Heißgetränk (aus violettem Mais), genannt "api", serviert wird.

Qhawana by Samary
Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary

Es ist leicht zu erkennen, dass die jungen Einheimischen, die an diesen Projekten beteiligt sind, wirklich lieben, was sie tun, und vor allem, dass sie eine starke Verbindung zu ihrer Kultur haben. Genießen Sie diese wunderbare Fusion des bolivianischen Essens mit der kreativen Küche, durch diese Alternativen, die definitiv Teil Ihrer kulinarischen Erfahrung in Sucre sein müssen!


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary

A culinary experience in Sucre

3 minutes to read

Thanks to its soil and climate diversity, Bolivia is a country with an unbelievable variety of food ingredients. While past generations have left a rich gastronomic heritage, nowadays, the new generation of local chefs is implementing modern techniques and their own ideas to create extraordinary culinary experiences, without leaving aside their Bolivian roots. In this context, let me introduce you to two excellent gastronomic options in the city of Sucre, each one with its particular style, but both owned and developed by young local entrepreneurs.

Proyecto Nativa

The objective of Proyecto Nativa is to incorporate traditional Bolivian ingredients into a creative cuisine. The chefs of the restaurant included international culinary techniques, fusion, and a lot of creativity to their cuisine, always adding a touch of ingredients with a Bolivian identity. Such ingredients are "llullucha" (an algae that grows in lakes, at more than 3000 meters above the sea level), "tarwi" (a highly nutritious legume that grows in the nearby region) or, one of the restaurant's favorite ingredients, "ají pepper," which is giving a spicy touch to the preparations.

The culinary experience in Proyecto Nativa consists of a tasting menu (with six courses, paired with a drink) that is renewed every two weeks- to use seasonal ingredients. It should also be highlighted that the restaurant has an abiding focus on using only fresh ingredients, leaving aside canned, packed, or any other kind of industrialized products.

The culinary excellence of Proyecto Nativa has led them to currently work together with Kachi Lodge, the most exclusive accommodation experience in the Uyuni Salt Flats.

As part of your experience in the restaurant, you will be served a perfectly crafted fusion food. The dishes might have names that will sound familiar to you, though, as soon as you try them, you will enjoy a whole new spectrum of flavors coming from the incorporation of the most traditional ingredients of all Bolivian regions. At the same time, you will be able to enjoy dishes that are a completely new creation of the chefs.

Proyecto Nativa Restaurante
Proyecto Nativa Restaurante
© Proyecto Nativa/Paco Berhitt
© Proyecto Nativa/Paco Berhitt

Qhawana by Samary

​​Qhawana by Samary rescues and re-inserts recipes from the traditional Bolivian cuisine, using the wide variety of ingredients of the country, while implementing vanguardist ideas in the kitchen. Andean tubercles as "isaño", "mashua" and "papita pinta boca", together with Amazonian products as tropical fruits and "paiche fish" are used in the dishes, in order to preserve the Bolivian gastronomic heritage.

The restaurant is also starting to harvest their own organic products, in a region called Jatun Yampara. The aim is to have not only agriculture but also livestock products, to make the restaurant 100% self-sustainable. Approaching the Jatun Yampara indigenous community is possible during group meals that are organized by the restaurant in this location, 25 kilometers away from Sucre.

Qhawana is part of a hotel boutique called Mi Pueblo Samary, that recreates the beauty of an old town of the Chuquisaca region, with great attention to details. For example, its first floor has a small traditional bar called La Chichería, where "chicha" (a traditional alcoholic drink made of corn) is offered. The terrace has a clay oven, where fresh bread is made every morning, to be served with a traditional hot drink (made of purple corn) called "api."

Qhawana by Samary
Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary
© Qhawana by Samary

It is easy to perceive that the young locals involved in these projects truly love what they do, and, above all, they have a strong connection with their culture. Enjoy this beautiful fusion of the Bolivian food heritage with the creative cuisine, through these alternatives that definitely must be part of your culinary experience in Sucre!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like