Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory
Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory

Eine Kulturreise in die Hauptstadt der Türkei, Ankara!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als zweitgrößte Stadt nach Istanbul ist Ankara die Hauptstadt der Türkei! Nach der Gründung der Großen Nationalversammlung der Türkei und der Republik am 23. April 1920 wurde Ankara zur neuen türkischen Hauptstadt. Ankara ist eine sehr alte Stadt, die es immer noch schafft, hethitische, phrygische, hellenistische, römische, byzantinische und osmanische archäologische Stätten zu beherbergen. Vielleicht ist das der Grund, warum es dort so viele interessante und einzigartige Museen gibt! Der Name der Stadt stammt von der Wolle "Angora", die von den niedlichen Angorakaninchen, der langhaarigen Angoraziege und den bezaubernden Angorakatzen abgeschabt wird! Ankara ist auch die Ruhestätte eines der größten Führer, Mustafa Kemal Atatürk. Wenn Sie also Ankara besuchen wollen, ist hier Ihr Reiseleiter!

Anıtkabir

Picture © Credits to iStock/muratart
Picture © Credits to iStock/muratart

Anıtkabir ist das berühmteste Wahrzeichen der Stadt; es ist das Mausoleum von Mustafa Kemal Atatürk, dem Führer des Türkischen Unabhängigkeitskrieges und Gründer und ersten Präsidenten der Republik Türkei. Hier ist es auch die letzte Ruhestätte von İsmet İnönü, dem zweiten Präsidenten der Türkei. Sein Grab befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Zeremonienplatzes, gegenüber dem Atatürk-Mausoleum. Das Gebäude besteht aus Steinen, Murmeln und Travertinen. Es wurde zwischen 1944 und 1953 gebaut. Hier können Sie durch die vier Hauptteile von Anıtkabir wandern: die Straße der Löwen, den Zeremonialplatz, die Ehrenhalle - in der sich Atatürks Grab befindet - und den Friedenspark, der das Denkmal umgibt. Die Löwenstraße ist ein 262 Meter langer Fußgängerweg, der auf beiden Seiten von zwölf Löwenpaaren gesäumt ist, die die 24 oghusischen Turkvölker repräsentieren. Sie werden im Sitzen gezeigt, um gleichzeitig Macht und Frieden zu repräsentieren, und sie sind im gleichen Stil wie die hethitischen archäologischen Funde geschnitzt.

Die Ceremonial Plaza befindet sich am Ende der Lions Road. Der Boden ist faszinierend, weil er mit 373 türkischen Teppichmustern verziert ist, die aus Travertin in verschiedenen Farben gefertigt sind. In der Ehrenhalle befindet sich Atatürks Grab, das das Herz der Türkei ist. Der Friedenspark, der das Denkmal umgibt, ehrt Atatürks berühmten Ausdruck "Frieden zu Hause, Frieden in der Welt". Hier können Sie rund 50.000 dekorative Bäume, Blumen und Sträucher in 104 Sorten besichtigen, die von 25 Ländern gespendet wurden. Zu Ehren dieses großen Führers können Sie Mustafa Kemal Atatürks Grab auf Anıtkabir besuchen und die großartige Atmosphäre bewundern.

Anıtkabir
Anıtkabir
Mebusevleri Mh., 06570 Çankaya/Ankara, Turquie

Museen von Ankara

Picture © Credits to iStock/CREATISTA
Picture © Credits to iStock/CREATISTA

Das Völkerkundemuseum

Das Völkerkundemuseum ist das erste staatliche Museum, das in der Zeit der Republik geplant und gebaut wurde. Dieses ethnographische Museum ist den Kulturen der türkischen Zivilisationen gewidmet. Im Inneren des Museums können Sie viele Kulturgüter wie Kleidung, handbestickte Stücke, Handweben, Metallarbeiten, Glas und Fliesen, Waffenmanuskripte, Holz- und Steinartefakte, Schmuck und einen ganzen Abschnitt über den türkischen Kaffee besichtigen! Hier war es auch die temporäre Ruhestätte von Atatürk für 15 Jahre vor der Fertigstellung von Anıtkabır. Nach seinem Tod am 10. November 1938 im Dolmabahçe-Palast wurde seine Leiche auf einem Pferdekessel an das Ethnographische Museum Ankara überführt - nach der Staatsbeerdigung am 21. November 1938. Sein Caisson wurde von britischen, iranischen und jugoslawischen Wachen zum Museum begleitet, um ihn zu ehren. Am 10. November 1953 wurde er nach Anıtkabir versetzt und von militärischen Ehren auf einem Caisson in einer Cortège begleitet.

Das Museum der anatolischen Zivilisationen

Das Museum der Anatolischen Zivilisationen befindet sich auf dem alten osmanischen Mahmut Paşa Basarlagerhaus und dem Kurşunlu Han. Das Kurşunlu Han wird als Verwaltungsgebäude genutzt, in dem sich die Arbeitsräume, die Bibliothek, der Konferenzsaal, das Labor und die Werkstätten befinden. Das alte Basargebäude beherbergt die Exponate. Dieses Museum entstand, weil Atatürk ein hethitisches Museum gründen wollte. Im Inneren des Museums können Sie viele Exponate der anatolischen Archäologie aus der Altsteinzeit, dem Neolithikum, der Frühbronze, den assyrischen Handelskolonien, den Hethitern, Phrygern, Urartianern, Griechen, Hellenisten, Römern, Byzantinern, Seldschuken und Osmanen besichtigen. Die Exponate von Gold-, Silber-, Glas-, Marmor- und Bronzearbeiten stammen aus dem ersten Jahrtausend vor Christus. Dieses Museum wurde am 19. April 1997 auch als erstes "Europäisches Museum des Jahres" in der Schweiz gewählt.

Das Museum des Unabhängigkeitskrieges

Das War of Independence Museum befindet sich im ersten Gebäude der Großen Türkischen Nationalversammlung in Ankara. Hier finden Sie wichtige Fotos, Dokumente und Möbel aus dem Türkischen Unabhängigkeitskrieg. Dieses Museum verfügt über mehrere öffentlich zugängliche Räume, wie den Saal des Präsidenten der Versammlung - der das ursprüngliche Aussehen und die Anordnung von Mustafa Kemal hat -, die Kammern des Regierungsrates - der Kabinett- und Präsidiumssaal, den Komitee-Saal, die Lobby, die große Aula - und vieles mehr.

Das Staatliche Kunst- und Skulpturmuseum

Und schließlich das Staatliche Kunst- und Skulpturmuseum, das der bildenden Kunst und Skulptur in Ankara gewidmet ist. Das Museum wurde zwischen 1927 und 1930 auf Anweisung von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer und ersten Präsidenten der Türkei, errichtet. Das Museum ist ein Kunstzentrum, in dem die herausragendsten Werke der Künstler ausgestellt sind, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der türkischen Malerei und Skulptur gespielt haben.

Wenn Sie Ankara besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A cultural journey to the capital of Turkey, Ankara!

A cultural journey to the capital of Turkey, Ankara!

3 minutes to read

Being the second largest city after Istanbul, Ankara is the capital of Turkey! After the establishment of the Grand National Assembly of Turkey and of the Republic on 23 April 1920, Ankara became the new Turkish capital. Ankara is a very old city, which still manages to host Hittite, Phrygian, Hellenistic, Roman, Byzantine, and Ottoman archaeological sites. This might be the reason why so many interesting and unique museums can be found there! The name of the city comes from the "Angora" wool, which is shorn off the cute Angora rabbits, the long-haired Angora goat, and the adorable Angora cats! Ankara is also the resting place of one of the greatest leaders, Mustafa Kemal Atatürk. So, if you want to visit Ankara, here is your guide! 

Anıtkabir

Picture © Credits to iStock/muratart
Picture © Credits to iStock/muratart

Anıtkabir is the most famous landmark of the city; it is the mausoleum of Mustafa Kemal Atatürk, the leader of the Turkish War of Independence and the founder and first President of the Republic of Turkey. Here, it is also the final resting place of İsmet İnönü, the second President of Turkey. His tomb is on the opposite side of the Ceremonial Ground, facing the Atatürk Mausoleum. The building consists of stones, marbles and travertines. It was constructed between 1944 and 1953. In here, you can wander around the four main parts of Anıtkabir; the Road of Lions, the Ceremonial Plaza, the Hall of Honor -which Atatürk's tomb is located- and the Peace Park, that surrounds the monument. The  Road of Lions is a 262-metre long pedestrian walkway, that is lined on both sides by twelve pairs of lions, which represent the 24 Oghuz Turkic Tribes. They are shown seated to simultaneously represent both power and peace and they are carved in the same style as the Hittite archaeological finds.

 The Ceremonial Plaza is located at the end of the Lions Road. The floor is fascinating because it is decorated with 373 Turkish carpet patterns, which are made of travertine in various colors. The Hall of Honor is the location of Atatürk's tomb, which is the heart of Turkey. The Peace Park, which surrounds the monument is in honor of Atatürk's famous expression "Peace at home, peace in the world." Here, you can check out around 50,000 decorative trees, flowers and shrubs in 104 varieties, donated by 25 countries. To honor this great leader, you can visit Mustafa Kemal Atatürk's tomb in Anıtkabir and admire the great atmosphere.

Anıtkabir
Anıtkabir
Mebusevleri Mh., 06570 Çankaya/Ankara, Turquie

Museums of Ankara

Picture © Credits to iStock/CREATISTA
Picture © Credits to iStock/CREATISTA

The Ethnography Museum

The Ethnography Museum is the first state museum which was planned and built in the Republic period. This museum of ethnography is dedicated to the cultures of Turkic civilizations. Inside the museum, you can check out many cultural objects like clothes, hand-embroidered pieces, hand wovens, metal works, glass and tiles, weapons manuscripts, wooden and stone artifacts, jewelry and a whole section dedicated to the Turkish coffee! Here, it was also the temporary resting place of Atatürk for 15 years before the completion of Anıtkabır. After his death on 10 November 1938 at Dolmabahçe Palace, his body was transferred on a horse-drawn caisson to the Ethnography Museum of Ankara- after the state funeral on November 21st, 1938. His caisson was escorted to the museum by British, Iranian and Yugoslavian guards to honor him. On November 10th, 1953, he was transferred to Anıtkabir and escorted by military honors on a caisson in a cortège.

The Museum of Anatolian Civilizations

The Museum of Anatolian Civilizations is located on the old Ottoman Mahmut Paşa bazaar storage building and the Kurşunlu Han. The Kurşunlu Han is being used as an administrative building, which houses the work rooms, library, conference hall, laboratory and workshops. The old bazaar building houses the exhibits. This museum was created because Atatürk wanted to establish a  Hittite museum. Inside the museum, you can check out many exhibits of Anatolian archeology, coming from; the Paleolithic era, the Neolithic, Early Bronze, Assyrian trading colonies, Hittite, Phrygian, Urartian, Greek, Hellenistic, Roman, Byzantine, Seljuq and Ottoman periods. The exhibits of gold, silver, glass, marble and bronze works date back to the first millennium BC. This museum was also elected as the first "European Museum of the Year" in Switzerland on April 19th, 1997.

The War of Independence Museum

The War of Independence Museum is housed in the first Turkish Grand National Assembly building in Ankara. Here, you can find important photographs, documents and furniture from the Turkish War of Independence. This museum has several rooms which are open to the public, such as the assembly president’s room- which has the original appearance and arrangement of Mustafa Kemal-,  the chambers of the ruling council- which was the cabinet and presidential boardrooms, committee room,  lobby,  grand assembly hall-  and many more.

The State Art and Sculpture Museum

And lastly, the State Art and Sculpture Museum, which is dedicated to fine arts and sculpture in Ankara. The museum was built between 1927 and 1930 upon the direction of Mustafa Kemal Atatürk, the founder and first President of Turkey. The museum is a center of art, where the most outstanding works of the artists, who played important roles in the development of Turkish painting and sculpture, are exhibited. 

If you want to visit Ankara, get inspired by itinari now!

Cover Picture © Credits to iStock/komyvgory

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like