©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Ein Tag in Crupet, dem hübschesten Dorf Belgiens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Dorf Crupet liegt in der Gemeinde Assesse in der Wallonie, Belgien, und wird Sie mit atemberaubenden und idyllischen Aussichten verzaubern. Bekannt als das Wunderland der Wallonie, bietet Crupet eine Fülle von interessanten Dingen zu sehen. Wenn Sie von der perfekten Sonntagspromenade mit Ihren Lieben inmitten von Ruhe, frischer Luft und grünen Landschaften auf dem Lande träumen, dann gönnen Sie sich einen Tag in Crupet, dem schönsten Dorf Belgiens.

Seien Sie unser Gast!

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Dies könnte das Motto der gastfreundlichen Einwohner von Crupet sein. Bei einem Spaziergang durch das Dorf werden Sie auf Dutzende von Herzschmelz-Zeichen stoßen, wie z.B. eine Schachtel mit Kräutern oder einen Blumentopf, die die Passanten dazu einladen, einen Basilikumstängel oder einen Blumenstrauß zu pflücken. Oder Sie sehen ein kleines Bücherregal in der Straße, in dem Bücherwürmer ein Buch ausleihen können. Die Chance auf ein zufälliges Rendezvous mit einem Einheimischen ist groß, und es könnte sich zu einer Bekanntschaft und einem angenehmen Gespräch in der örtlichen Kneipe entwickeln. All dies macht nur einen kleinen Teil des Charmes von Crupet aus.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Die Mühlen

Es gibt zwei denkwürdige Mühlen in Crupet. Sie sind beide gut erhaltene Stücke des Dorferbes.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Am rechten Ufer des Baches Crupet befindet sich ein großes, 300 Jahre altes Gebäude der ehemaligen Papierfabrik "Delvosal". Es wurde im fernen Jahr 1769 aus Kalksteinschutt erbaut. Die Maschinen der Mühle waren in den beiden unteren Ebenen der Rückseite installiert.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Im Jahr 1850 wurde die Papiermühle in eine Getreidemühle und 150 Jahre später - in das bekannte lokale Hotel "Le Moulin des Ramiers" umgebaut.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Ein weiteres lokales Juwel, das Sie besuchen sollten, ist die alte Ölfabrik-Mühle. Sie wurde 1847 erbaut und blieb bis 1865 geöffnet. Ihr hölzernes Mühlrad und die efeubewachsene Fassade fallen schon von der Straße aus auf. Die Wiese hinter dem Gebäude ist der perfekte malerische Ort für ein Picknick.

Hotel "Le Moulin des Ramiers", Crupet, Belgium
Hotel "Le Moulin des Ramiers", Crupet, Belgium
Rue Basse, 5332 Assesse, Belgium
The old oil factory mill, Crupet, Belgium
The old oil factory mill, Crupet, Belgium
Rue Basse, 5332 Assesse, Belgium

Das Schloss in der Mitte des Sees

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Das Schloss Carondelet stammt aus dem 11. Jahrhundert. Es handelt sich um einen massiven mittelalterlichen Bergfried, der teilweise in den Gewässern des Sees von Crupet untergegangen ist. Im Laufe der Jahre war das Schloss im Besitz mehrerer verschiedener Familien und wurde 1667 durch Heirat von der Familie Mérode geerbt, die es bis zur Französischen Revolution behielt.

Das Hauptgebäude hatte drei aus Kalkstein errichtete Stockwerke und wurde 1925 von einem Architekten namens Adrien Blomme restauriert. Später wurden mehrere Elemente angebaut, wie ein zusätzliches Stockwerk und ein neues Dach, Fenster im Renaissance-Stil und ein Treppenturm.

Crupet castle, Carondelet castle, Crupet, Belgium
Crupet castle, Carondelet castle, Crupet, Belgium
Rue Basse 27, 5332 Assesse, Belgium

Die kleine Kirche

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Die Chapelle Saint Roch, ein kleines Bijou, erbaut 1867, ist ein spirituelles und kulturelles Erbe für die Einheimischen. Die Kirche war lange Zeit vernachlässigt worden, bis sich 2014 Menschen aus der ganzen Gegend zusammenschlossen und Spenden sammelten, um sie zu retten. Stolz erhebt sich die Chapelle Saint Roch von ihrem kleinen Hügel.

The Chapelle Saint Roch, Crupet, Belgium
The Chapelle Saint Roch, Crupet, Belgium
5332 Assesse, Belgium

Kirche St. Martin

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Nur einige Teile der ursprünglichen mittelalterlichen Struktur haben die Prüfungen der Zeitalter überstanden - der romanische Turm und das Kirchenschiff. Neben der Kirche Saint Martin befinden sich die Grabsteine der Herren von Crupet und das alte Steinkreuz aus dem 17.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev
Saint Martin's Church, Crupet, Belgium
Saint Martin's Church, Crupet, Belgium
Rue Haute 10, 5332 Assesse, Belgium

Das alte Schulhaus

Das massive Gebäude der alten Schule aus Sandstein und Kalkstein ist so konzipiert, dass es eine Vielzahl von Schülern, aber auch die Räumlichkeiten des Lehrers und das Gemeindehaus beherbergen kann.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Direkt unter dem Dachfenster ist in großer Zahl das Gründungsjahr der Schule eingemeißelt - 1863. Die Schule existierte als solche 109 Jahre lang. Im Jahre 1972 wurde sie zur Funktionshalle des Dorfes.

The Old School House, Crupet, Belgium
The Old School House, Crupet, Belgium
Rue Haute 7, 5332 Crupet, Belgium

Die Grotte des Heiligen Antonius

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Im 19. Jahrhundert neigte sich nach einem kleinen Erdrutsch ein Stück Land zwischen der Kirche und dem Presbyterium nach unten. Kanonikus Gérard, der damalige Pfarrer von Crupet, erstellte Arbeitspläne für die Ausgrabung der Grotte. Dutzende von Gemeindemitgliedern schlossen sich der Mission an und gruben mehr als 300 Tonnen Erde aus. Sie brauchten drei Jahre, um den Ort für Besucher geeignet zu machen. Heute ist die Grotte vielleicht die erste und auffälligste Attraktion für Touristen in Crupet.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Auf der Rückseite der Höhle war eine eindrucksvolle Darstellung zu sehen - drei Statuen aus Gusseisen. Einen Moment der Ewigkeit festhalten - der Teufel mit Flügeln und Hörnern auf Seelenjagd, ein blinder ahnungsloser Bettler und der junge Pater Gérard, der den Teufel wegschiebt. Über dieser mächtigen Szene, die Steintreppe hinunter in einer kleinen Höhle, befinden sich die Überreste des Kanonikers Gérard.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva
Grotto of St Anthony of Padua, Crupet, Belgium
Grotto of St Anthony of Padua, Crupet, Belgium
5332 Assesse, Belgium

Wer ist hungrig?

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Nach dem langen inspirierenden Spaziergang wartet die Taverne "Le Pechis" darauf, Sie mit einer bescheidenen, aber köstlichen Speisekarte mit lokalen Gerichten und Bier zu verführen. Wenn Sie draussen sitzen, profitieren Sie von der herrlichen Aussicht auf die Grotte und die Kirche, während Sie das hervorragend zubereitete Essen geniessen.

©iStock/barmalini
©iStock/barmalini
Le Pachis Café Restaurant
Le Pachis Café Restaurant
Rue Haute, 5332 Assesse, Belgium

Ein weiterer Beweis für die Schönheit und den Charme von Crupet ist die Tatsache, dass das Dorf Mitglied der Organisation "Les Plus Beaux Villages de Wallonie" ist. Und da haben Sie es - ein Tag in Crupet, dem hübschesten Dorf Belgiens, hinterlässt garantiert eine bleibende Erinnerung in Geist und Herz.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

A day in Crupet, the prettiest village in Belgium

4 minutes to read

Situated in the municipality of Assesse in Wallonia, Belgium, the village of Crupet will charm you with breath-taking and idyllic views. Known as the Wonderland of Wallonia, Crupet offers an abundance of interesting things to see. If you dream of the perfect Sunday promenade with your beloved ones among quietness, fresh air and green landscapes in the countryside, then treat yourself with a day in Crupet, the prettiest village in Belgium.

Be our guest!

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

This could be the motto of Crupet’s hospitable residents. Walking around the village, you will come across tens of heart-melting signs, such as a box of herbs or a pot of flowers, inviting passersby to pick a stalk of basil or a bouquet. Or, you might see a small library-shelf in the street, where bookworms could borrow a book. A chance of a random rendezvous with a local is high, and it could turn into an acquaintance and a pleasant conversation in the local pub. All of this is only a small part of the charm of Crupet.  

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

The mills

There are two memorable mills in Crupet. They are both well-preserved pieces of the village’s heritage.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

On the right bank of the Crupet stream is situated a large, 300-year-old building of the former “Delvosal” paper mill. It was built in the distant 1769 from limestone rubble. The machinery of the mill was installed in the two lower levels of the backside.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

In 1850, the paper mill was converted into a flour mill and 150 years later – into the well-known local hotel “Le Moulin des Ramiers”.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Another local gem you should stop by is the Old oil factory mill. It was built in 1847 and remained open until 1865. Its wooden mill wheel and the ivy-covered façade are noticeable from the street. The meadow behind the building is the perfect picturesque spot for a picnic.

Hotel "Le Moulin des Ramiers", Crupet, Belgium
Hotel "Le Moulin des Ramiers", Crupet, Belgium
Rue Basse, 5332 Assesse, Belgium
The old oil factory mill, Crupet, Belgium
The old oil factory mill, Crupet, Belgium
Rue Basse, 5332 Assesse, Belgium

The castle in the middle of the lake

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

The Carondelet Castle dates back to the 11th century. It is a massive medieval donjon, partially submerged in the waters of the lake of Crupet. Over the years, the castle has been owned by several different families and inherited by marriage in 1667 by the Mérode family, who kept it until the French revolution.

The main building had three floors constructed by limestone and was restored in 1925 by an architect named Adrien Blomme. Several elements were later built on, like one extra floor and a new roof, windows in the Renaissance style and a stair tower.

Crupet castle, Carondelet castle, Crupet, Belgium
Crupet castle, Carondelet castle, Crupet, Belgium
Rue Basse 27, 5332 Assesse, Belgium

The little church

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

The Chapelle Saint Roch, a little bijou, built in 1867, is a spiritual and cultural heritage for the locals. The church has been left neglected for a long time, until 2014 when people from the whole area joined forces and raised funds to save it. The Chapelle Saint Roch rises proudly from its small hill.

The Chapelle Saint Roch, Crupet, Belgium
The Chapelle Saint Roch, Crupet, Belgium
5332 Assesse, Belgium

Saint Martin’s church  

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Only several parts of the original medieval structure survived the trials of the ages – the Romanesque tower and the nave. Next to Saint Martin's church are the gravestones of the lords of Crupet and the old stone cross from the 17th century.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev
Saint Martin's Church, Crupet, Belgium
Saint Martin's Church, Crupet, Belgium
Rue Haute 10, 5332 Assesse, Belgium

The old school house

The massive building of the old school made from sandstone and limestone has been designed to accommodate a multitude of students, but also the teacher’s premises and the village hall.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

Just below the attic window, in large numbers, the year of the establishment of the school is carved – 1863. The school existed as such for 109 years. In 1972, it became the village’s functioning hall.

The Old School House, Crupet, Belgium
The Old School House, Crupet, Belgium
Rue Haute 7, 5332 Crupet, Belgium

De Grotto of Saint Anthony

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

In the 19th century, after a small landslide, a piece of land sloped down, between the church and the presbytery. Canon Gérard, the then priest of Crupet, drew up work plans to excavate the grotto. Dozens of parishioners joined the mission and dug out more than 300 tonnes of earth. It took them three years to make the place suitable for visitors. Today, the grotto is perhaps the first and most striking attraction for tourists in Crupet.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

At the back of the cave, an impressive depiction could be seen – three statues made of cast-iron. Capturing a moment of eternity – the devil with wings and horns hunting for souls, a blind unsuspecting beggar and the young Father Gérard pushing the devil away. Above this powerful scene, down the stone stairs in a small cave, are the remains of Canon Gérard.

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva
Grotto of St Anthony of Padua, Crupet, Belgium
Grotto of St Anthony of Padua, Crupet, Belgium
5332 Assesse, Belgium

Who is hungry?

©Desi Krsteva
©Desi Krsteva

After the long inspiring walk, the tavern “Le Pechis” awaits to tempt you with a modest, but delicious menu of local dishes and beer. If you sit outside, you will benefit from the magnificent view of the grotto and the church, while enjoying the excellently prepared food.

©iStock/barmalini
©iStock/barmalini
Le Pachis Café Restaurant
Le Pachis Café Restaurant
Rue Haute, 5332 Assesse, Belgium

Another proof of the beauty and the charm of Crupet is the fact that the village is a member of the organization “Les Plus Beaux Villages de Wallonie”. And there you have it - a day in Crupet, the prettiest village in Belgium, is guaranteed to leave a lasting memory in your mind and heart.


Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like