Ein Tag in Serie: Eindhoven!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eindhoven, die fünftgrößte Stadt der Niederlande, ist ein europäisches Technologiezentrum und bekannt für seine industrielle Entwicklung. Seit der Gründung der Firma Philips, die als Glühlampenfirma gegründet wurde, ist die Stadt heute auch unter dem Namen "Lichtstad" aka "City of Lights" bekannt. Die Geschichte Eindhovens reicht bis ins Jahr 1232 zurück. Damals wurde die Stadt als Handelsstraße für Tabak und Textilien genutzt. Nachdem die Stadt mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde, gewann sie mit der industriellen Revolution eine große Bedeutung. Heute ist Eindhoven mit seinen Unternehmen wie Phillips oder DAF Trucks ein wichtiger Akteur im technischen Bereich.

Um die Stadt zu erreichen, können Sie das Flugzeug nehmen und am Flughafen Eindhoven ankommen. Sie können auch einfach einen Zug oder Bus innerhalb Europas nehmen. Um innerhalb der Stadt zu reisen, können Sie entweder einen Bus nehmen oder ein Fahrrad am Bahnhof mieten.

Philips ist der Hauptdarsteller in dieser Stadt. Man kann nicht wirklich sagen, dass man in Eindhoven war, wenn man nichts mit der Philips-Geschichte zu tun hat. Ihr erster Halt sollte also die Philips erste Glühlampenfabrik von 1891 oder der andere Name Philips Museum sein! Nach dem Besuch dieses niedlichen Museums werden Sie ein besseres Innenleben haben, wenn Sie eine Glühbirne im späten 19. Jahrhundert herstellen!

Philips Museum in Eindhoven
Philips Museum in Eindhoven
Emmasingel 31, 5611 AZ Eindhoven, The Netherlands

Ein weiteres wichtiges Museum in Eindhoven ist das DAF-Museum! Wenn Sie die Geschichte der Stadt besser kennen lernen möchten, sollten Sie über die Geschichte und das Design der DAF-Fahrzeuge von 1928 bis heute Bescheid wissen! Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet.

DAF Museum in Eindhoven
DAF Museum in Eindhoven
Tongelresestraat 27, 5613 DA Eindhoven, Ολλανδία

Wenn Sie sich für moderne Kunst interessieren, sollten Sie eines der führenden Museen für moderne und zeitgenössische Kunst, das Van Abbemuseum, besuchen. Im Inneren des Museums können Sie eine erstaunliche Sammlung von Picasso, Chagall, Kandinsky, El Lissitzky, Theo van Doesburg, Mondriaan und Appel sehen! Nach einem Rundgang durch das Museum können Sie bei einem Kaffee im Museumscafé den Blick auf den Fluss Dommel genießen.

Van Abbemuseum
Van Abbemuseum
Bilderdijklaan 10, 5611 NH Eindhoven, Pays-Bas

Die Stadt hat aus gutem Grund den Namen "Stadt der Lichter". Wenn Sie Eindhoven im November besuchen, sollten Sie das GLOW Eindhoven besuchen, ein internationales Forum für Licht in Kunst und Architektur! Die Stadt wird buchstäblich leuchtend mit beleuchteten Gebäuden, erstaunlichen Kunstwerken und mehr!

Glow Festival Eindhoven
Glow Festival Eindhoven
Eindhoven, The Netherlands

Das größte Wahrzeichen der Stadt, der Blob oder De Blob, liegt im Herzen der Stadt. Rund um den Blob kann man den De Admirant sehen, das höchste Gebäude in Eindhoven, den Lichttoren aka Light Tower, ein weißes Turmgebäude, in dem Philips seine Glühbirnen-Dauertests durchführte und seinen Namen von seinen 7/24 brennenden Lampen im Gebäude erhielt, und schließlich die Witte Dame, die direkt neben dem Lichtturm steht, wurde 1931 im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaut und als Funkfabrik und jetzt als Design Academy & Public Library in Eindhoven genutzt!

De Blob
De Blob
18 Septemberplein, 5611 Eindhoven, Hollanda

Wenn Sie Eindhoven besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!



Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A Day in Series: Eindhoven!

3 minutes to read

Eindhoven, the 5th largest city in the Netherlands, is an European technology hub and famous for its industrial development. Since the establishment of the company Philips -which was started as a light bulb company-, today, the city is also known by the name; "Lichtstad" aka "City of Lights". Eindhoven's history dates way back to 1232. Back at that time, the city was used as a trade route for tobacco and textiles. After getting destroyed and rebuilt several times, the city gained a major importance with the Industrial Revolution. Today, Eindhoven is a major player in technical field with its companies like Phillips or DAF trucks.

To reach the city, you can take the plane and arrive at the Eindhoven Airport. You can also simply take a train or bus, inside of the Europe. To travel inside the city, you can either take a bus or rent a bike at the train station.

Philips is the main actor in this city. You can't really say that you have been in Eindhoven, if you don't do anything related to the Philips-history. So your first stop should be the Philips first Incandescent Lamp Factory of 1891 or the other name Philips Museum! After visiting this cute museum, you will have a better inside in process of making a light bulb in the late 19th century!

Philips Museum in Eindhoven
Philips Museum in Eindhoven
Emmasingel 31, 5611 AZ Eindhoven, The Netherlands

Another important museum to visit in Eindhoven is the DAF Museum! If you would like to learn better the history of the city, you should have a better knowledge about history and designs of DAF vehicles from 1928 till the present day! The museum is open from Tuesday till Sunday from 10 am-5pm.

DAF Museum in Eindhoven
DAF Museum in Eindhoven
Tongelresestraat 27, 5613 DA Eindhoven, Ολλανδία

If you are into modern art, you should visit one of the leading museums for modern and contemporary art, Van Abbemuseum. Inside the museum, you can get to see an amazing collection of Picasso, Chagall, Kandinsky, El Lissitzky, Theo van Doesburg, Mondriaan and Appel! After wandering around the museum, you can enjoy gazing the Dommel river while sipping your coffee in the museum café.

Van Abbemuseum
Van Abbemuseum
Bilderdijklaan 10, 5611 NH Eindhoven, Pays-Bas

The city has a name as "The City of Lights" for a great reason. If you are visiting Eindhoven around November, you have to check out the GLOW Eindhoven which is an International Forum of Light in Art and Architecture! The city becomes literally glowy with illuminated buildings, amazing works of art and more!

Glow Festival Eindhoven
Glow Festival Eindhoven
Eindhoven, The Netherlands

The biggest landmark of the city, the Blob or De Blob, is located in the heart of the city. Around the the Blob, you can get to see the De Admirant which is the highest building in Eindhoven in the middle of the shopping area, the Lichttoren aka Light Tower, which is a white tower building where Philips used to perform it's light bulb endurance tests and gained its name from their 7/24 burning lights in the building and lastly the Witte Dame, which is right next to the Light tower, was built in 1931 in the style of the New Objectivity and used as a radio factory and now Eindhoven's Design Academy & Public Library!

De Blob
De Blob
18 Septemberplein, 5611 Eindhoven, Hollanda

If you want to visit Eindhoven, find your inspiration on itinari now!


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like