Ein Tag in Serie: Lübeck!

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein mittelalterliches Stadterlebnis wünschen, ist Lübeck ein absolutes Muss. Diese magische Stadt liegt auf der Nordseite Deutschlands, ganz in der Nähe von Hamburg. Lübeck liegt auch an der Trave und ist nicht nur eine der größten deutschen Hafenstädte! Die historische Stadt ist im Zweiten Weltkrieg etwas beschädigt worden, aber viele historische Gebäude sind erhalten geblieben und nach einigen Umbauten steht Lübeck heute auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

Um diese wunderbare Stadt zu erreichen, können Sie den Flughafen in Hamburg nutzen und dann mit dem Zug nach Lübeck fahren. Sie können aber auch mit der Fähre in die Stadt fahren! Die beste Art, die Stadt zu erkunden, ist zu Fuß, und ich empfehle wirklich, durch die Stadt zu spazieren, da Sie die erstaunlichen Details der Stadt nie mit dem Bus oder der Straßenbahn erkennen werden.

Um die Stadt zu erkunden, sollten Sie zuerst den mittelalterlichen Teil, die Altstadt besuchen. Sie finden die Altstadt umgeben von der Trave und schönen Kanälen. Wie auf einer kleinen Insel kann man viele verschiedene architektonische Epochen sehen, sowohl die modernen als auch die historischen. Lübeck ist bekannt für sein köstliches Marzipan. Vergessen Sie also nicht, viel Marzipan zu essen und viele andere Marzipanarten als leckeres Souvenir aus dem berühmten Niederegger Marzipanhaus neben dem Rathaus zu kaufen!

Ganz in der Nähe des Rathauses finden Sie ein feines Backsteingotikgebäude, welches zufällig das wichtigste Wahrzeichen Lübecks ist! Die Marienkirche ist die größte Kirche in Lübeck. Diese erstaunliche Kirche wurde zwischen 1250 und 1350 erbaut und liegt am höchsten Punkt der Insel. Diese dreischiffige Basilika muss man sich ansehen, denn sie steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes!

Die nächste Station sollte das Holstentor sein, welches das Stadttor von Lübeck ist! Dieses Tor wurde 1464 erbaut, weil sich die Hansestadt Lübeck vor Bedrohungen von außen schützen musste. Heute ist dieses historische Tor eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt und liegt in der Nähe des Bahnhofs!

Nach dem beeindruckenden Anblick all dieser erstaunlichen mittelalterlichen Gebäude, ist es Zeit für einige Museen! Wer einen besseren Einblick in die Geschichte der Stadt gewinnen möchte, sollte das Europäische Hanse-Museum besuchen.

Wenn Sie sich für die Geschichte des Puppenspiels in Deutschland interessieren, sollten Sie das Lübecker Marionettenmuseum besuchen. In diesem Museum finden Sie viele Exponate aus drei Jahrhunderten und Kontinenten wie Europa, Afrika und Asien. Es macht wirklich Spaß, mit den Kleinen ein Museum zu besuchen!

Wenn Sie Lübeck besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A Day in Series: Lübeck!

3 minutes to read

If you want a medieval city experience Lübeck is a definitely must visit. This magical city is on the northern side of Germany, very close to Hamburg. Lübeck is also next to the Trave river and not only that, it is one of the largest German port city! This historical city has a bit damaged during the World War II, but a lot of historical buildings survived and after some of them reconstructed, today Lübeck is on the UNESCO's World Heritage List.

To reach this amazing city, you can use the Hamburg Airport and then take a train to Lübeck. But you can also take a ferry to reach to the city too! The best way to explore the city is by foot and I highly recommend to walk through the city because you will never realize the amazing details of the city while taking a bus or tram.

To explore the city, your first stop should be the medieval town of the city, Altstadt or Old town. You will find the Altstadt surrounded by the Trave river and lovely canals. Like a little island, you can see lots of different architectural era, both the modern ones and historical ones. Another fun fact, Lübeck is famous for its delicious marzipan. So don't forget to eat lots of marzipan and buy lots of other varieties of marzipan as a delicious souvenir from the famous Niederegger Marzipan house which is next to the town hall!

Very close to the Rathaus, you will come across with a fine brick gothic building which happens to be the most important landmark of Lübeck! St. Mary's Church or as the locals called Marienkirche is the biggest church in Lübeck. This amazing church was built between 1250 and 1350 and located at the highest point of the island. You have to check out this three-aisled basilica because it is on the UNESCO World Heritage List!

The next stop should be the Holstentor, which is the city gate of Lübeck! This gate was built in 1464 because the Hanseatic city of Lübeck needed to protect itself from outside threats. Today, this historic gate is one of the most important landmark of the city and located near to the train station!

After being impressed seeing all those amazing medieval buildings, it is time for some museums! If you want to get a better insight of this amazing city`s history, you should visit European Hanse Museum.

If you are interested in the history of puppeteering in Germany, you should visit The Lübeck Museum of Theatre Puppets. Inside this museum, you can find a lot of exhibits from three centuries and from continents like Europe, Africa and Asia. It is really fun museum to visit with the little ones!

If you want to visit Lübeck, find your inspiration on itinari now!


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like