© iStock/OscarEspinosa
© iStock/OscarEspinosa

Ein Tag in der antiken Stadt Konark in Odisha

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man an eine Reise durch Ostindien denkt, kommt einem immer Odisha in den Sinn, und das nicht zuletzt dank der Stadt Konark in Puri, Odisha. Diese Stadt in der Nähe des Golfs von Bengalen hat eine glorreiche Vergangenheit und rühmt sich atemberaubender Monumente und herrlicher natürlicher Schönheit. Konark wird in den alten Hindu-Schriften, den Puranas, als Mundirasvamin oder Mundira erwähnt. Das geschichtliche Erbe der Stadt reicht also Hunderte von Jahren zurück und wird nur noch von ihrem unverfälschten kulturellen Erbe übertroffen. Etwa 65 Kilometer von Bhubaneswar, der Hauptstadt von Odisha, entfernt, ist Konark der perfekte Ort, um einen Tag mit der Erkundung alter indischer Kunst und Architektur zu verbringen und sich anschließend am Strand zu entspannen. Hier sind einige der Must-Have-Erlebnisse in der Stadt.

Konark Sonnen-Tempel

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

Den 800 Jahre alten Sonnentempel von Konark als architektonisches Wunderwerk zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Der Konark-Sonnentempel, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wurde von König Narasimha Deva I. aus der östlichen Ganga-Dynastie im 13. Der Tempel, der dem Sonnengott Surya gewidmet ist, ist eine gigantische Verkörperung von Suryas kosmischem Streitwagen, der von sieben Pferden gezogen wird und auf 24 Rädern läuft.

© iStock/Nilanewsom
© iStock/Nilanewsom

Der 100 Fuß hohe Tempel ist mit komplizierter Ikonographie geschmückt, die das damalige Leben darstellt. An der Nord- und Südseite des Tempels befinden sich jeweils 12 geschnitzte Räder. Diese Räder repräsentieren die 12 Monate eines Jahres, während die sieben Pferde, die diese ziehen, für die sieben Tage einer Woche stehen. Der Tag-Nacht-Zyklus wird durch die acht Speichen an jedem Rad dargestellt. Die Räder fungieren als Sonnenuhren und machen den Besuch des Konark-Sonnentempels fast so, als würde man eine acht Jahrhunderte alte Uhr in Aktion sehen. Der Sockel des Tempels, der zwischen den Rädern zu sehen ist, ist mit Relikten von Musikern, Tänzern, Tieren und vielem mehr geschmückt. Tausendzweihundert Handwerker haben über 12 Jahre gebraucht, um dieses künstlerische Ungetüm zu bauen, das das beste Beispiel für die alte Kalinga-Architektur ist. Rabindranath Tagore, Asiens erster Nobelpreisträger und ein Universalgelehrter, besuchte den Tempel und sagte berühmt: "Hier übertrifft die Sprache des Steins die Sprache der Menschen". Und niemand hätte es besser sagen können.

Der Konark Sun Temple bleibt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Sie sollten auf jeden Fall einen Führer über hier mieten. Der Tempel ist umgeben von Mythen und Legenden, die die Führer helfen, das Beste zu entwirren.

Konark Sun Temple, Odisha
Konark Sun Temple, Odisha
Konark, Odisha 752111, India

Museum der archäologischen Stätte

© Wikimedia Commons/ Pratishkhedekar
© Wikimedia Commons/ Pratishkhedekar

Das 1968 gegründete Museum beherbergt mehrere Antiquitäten, darunter Skulpturen, die aus dem Konark-Sonnentempel gefallen waren, Gemälde, Manuskripte und andere Skulpturen, die aus den verschiedenen hinduistischen und buddhistischen archäologischen Stätten des Staates ausgegraben wurden. Besuchen Sie dieses Museum, wenn Sie daran interessiert sind, die weniger bekannten Abschnitte der indischen Geschichte zu erforschen.

Astranga Strand

© iStock/Drpgayen
© iStock/Drpgayen

Ein verstecktes Juwel unter den vielen Stränden in Odisha ist der Astranga Beach, der etwa 34 Kilometer von Konark entfernt liegt. Der Name Astranga bedeutet "farbenfroher Sonnenuntergang". Getreu seinem Namen sieht man am Astranga Beach an der Küste des Golfs von Bengalen unglaublich schöne, vielfarbige Sonnenuntergänge. In der Abenddämmerung ist hier also der beste Ort, um sich aufzuhalten. Astranga ist das Fischereizentrum des Distrikts Puri in Odisha. Hier werden Sie bei Sonnenuntergang Scharen von Fischern und Bootsführern sehen, die mit ihren Netzen und dem Tagesfang vom Meer zurückkehren. Es ist ein schönes Bild der Koexistenz von Mensch und Natur.

Astranga Beach, Konark, Odisha
Astranga Beach, Konark, Odisha
Astaranga Sea Beach, Chhuriana, Odisha 752109, India

Wie und wann Sie Konark besuchen

© iStock/ABHISHEK KUMAR SAH
© iStock/ABHISHEK KUMAR SAH

Konark liegt 65 Kilometer von Bhubaneswar und 35 Kilometer von der heiligen Stadt Puri, dem meistbesuchten Ort in Odisha, entfernt. Der nächstgelegene Flughafen ist der Biju Pattnaik International Airport in Bhubaneswar, und der nächstgelegene Bahnhof ist der Bahnhof von Puri in einer Entfernung von 30 Kilometern. Vor beiden Orten können Sie problemlos Taxis mieten, um Konark zu erreichen. Zwischen Puri und Konark verkehren auch Shuttle-Busse, aber Sie können auch ein privates Auto mieten. Odisha wird in den Sommermonaten, von März bis Juni, unerträglich heiß. Der darauf folgende Monsun ist ebenfalls feucht und ungemütlich. Also, die beste Zeit, um Konark zu erkunden ist während der kühleren Monate, von November bis Februar.

Kona" bedeutet Ecke, und "Arka" bedeutet Sonne. Zusammen steht Konark für die Ecke der Sonne. Die ersten Sonnenstrahlen der Morgendämmerung an diesem Teil der Ostküste Indiens beleuchten den Haupteingang des Konark-Sonnentempels. Es ist also durchaus treffend, dass die alte Stadt in Odisha nach dem berühmten Tempel benannt wurde. Viele solcher Anekdoten machen das historische und kulturelle Erbe der Stadt aus, die so reich an Erbe ist. Um sie alle kennenzulernen, verbringen Sie einen Tag in Konark!


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/OscarEspinosa
© iStock/OscarEspinosa

A day in the ancient town of Konark in Odisha

3 minutes to read

Whenever one thinks of travelling across eastern India, Odisha always springs to mind and thanks in no small part to the town of Konark in Puri, Odisha. This town near the Bay of Bengal has a glorious past and boasts of stunning monuments and splendid natural beauty. Konark finds mention as Mundirasvamin or Mundira in the ancient Hindu scriptures called the Puranas. So, the town's historical legacy dates back hundreds of years ago and is matched by only its untainted cultural legacy. Located about 65 kilometres away from Bhubaneswar, the capital of Odisha, Konark is the perfect place to spend a day exploring ancient Indian art and architecture and relaxing at the beach afterwards. Here are some of the must-have experiences in the town.

Konark Sun Temple

© iStock/JeremyRichards
© iStock/JeremyRichards

To call the 800-year-old Konark Sun Temple, an architectural marvel is an understatement. A UNESCO World Heritage Site, the Konark Sun Temple, was built by King Narasimha Deva I of the Eastern Ganga dynasty in the 13th century. The temple, dedicated to the Sun God, Surya, is a mammoth embodiment of Surya’s cosmic chariot pulled by seven horses and running on 24 wheels.

© iStock/Nilanewsom
© iStock/Nilanewsom

The 100 feet-high temple is adorned with intricate iconography portraying the then-contemporary life. On the north and south of the temple, there are 12 carved wheels each. These wheels represent the 12 months in a year, while the seven horses pulling these stand for seven days in a week. The day-night cycle is illustrated by the eight spokes on each wheel. The wheels act as sundials and make visiting the Konark Sun Temple almost like watching an eight-century-old clock in action. The temple’s pedestal, visible from between the wheels, is embellished with relics of musicians, dancers, animals and so much more. A thousand and two hundred artisans took over 12 years to build this artistic behemoth that is the best instance of ancient Kalinga architecture. Rabindranath Tagore, Asia’s first Noble Laureate and a polymath, visited the temple and famously said: “Here, the language of stone surpasses the language of human”. And no one could have said it better.

The Konark Sun Temple remains open from sunrise till sunset. You should definitely hire a guide over here. The temple is surrounded by myths and legends, which the guides help unravel the best.

Konark Sun Temple, Odisha
Konark Sun Temple, Odisha
Konark, Odisha 752111, India

Archaeological Site Museum

© Wikimedia Commons/ Pratishkhedekar
© Wikimedia Commons/ Pratishkhedekar

Established in 1968, this museum houses several antiquities, including sculptures that had fallen from the Konark Sun Temple, paintings, manuscripts and other sculptures excavated from the various Hindu and Buddhist archaeological sites in the state. Do visit this museum if you are interested in exploring the lesser-known slices of Indian history.

Astranga Beach

© iStock/Drpgayen
© iStock/Drpgayen

A hidden gem in the bevvy of beaches that lace OdishaAstranga Beach is located about 34 kilometres away from Konark. The name Astranga means colourful sunset. True to its name, the Astranga Beach on the coast of the Bay of Bengal sees incredibly beautiful, multihued sunsets. So, dusk is the best place to be here. Astranga is the fishing centre of Odisha’s Puri district. Here, you will see scores of fishermen and boatmen returning from the sea with their nets and the day’s catch at sunset. It is a beautiful picture of the co-existence of man and nature.

Astranga Beach, Konark, Odisha
Astranga Beach, Konark, Odisha
Astaranga Sea Beach, Chhuriana, Odisha 752109, India

How and when to visit Konark

© iStock/ABHISHEK KUMAR SAH
© iStock/ABHISHEK KUMAR SAH

Konark is located 65 kilometres away from Bhubaneswar and 35 kilometres away from the holy town of Puri, the most visited place in Odisha. The nearest airport is the Biju Pattnaik International Airport in Bhubaneswar, and the nearest railway station is the Puri railway station at a distance of 30 kilometres. You will easily get taxis on hire outside both of the places to reach Konark. Shuttle buses also ply between Puri and Konark, but you can also hire a private car. Odisha gets unbearably hot during the summer months, from March to June. The monsoon that follows is humid and uncomfortable as well. So, the best time to explore Konark is during the cooler months, from November to February.

‘Kona’ means corner, and ‘Arka’ means sun. Together, Konark stands for the corner of the sun. The first sun rays of dawn on this part of India’s east coast illuminates the main entrance of the Konark Sun Temple. So, it is quite apt that the ancient town in Odisha was named after the famed temple. Many such anecdotes make up the historical and cultural legacies of the town steeped in heritage. To know them all, come spend a day in Konark!  


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like