©istock/Leonid Andronov
©istock/Leonid Andronov

Ein Tag in der historischen Stadt Aurangabad in Maharashtra

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aurangabad, eine der am schnellsten wachsenden Städte Asiens, ist die Tourismushauptstadt des indischen Staates Maharashtra. Benannt nach Aurangzeb, dem letzten Kaiser der Mogul-Dynastie in Indien, ist Aurangabad besonders berühmt als Zwischenstopp zwischen den UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, den Höhlen Ajanta und Ellora. Aber die schöne Stadt im nördlichen Teil von Maharashtra hat mehr zu bieten als das. Die malerische mittelalterliche Stadt Aurangabad bietet einen faszinierenden Blick in eine glorreiche Vergangenheit durch eine reiche Auswahl an verschiedenen historischen Sehenswürdigkeiten zusammen mit einer lebendigen Gegenwart, die durch ein unverfälschtes Kulturerbe bereichert wird. Der Besuch von Aurangabad aus Mumbai oder Pune kann der perfekte Tagesausflug sein, und hier sind einige der wichtigsten Erlebnisse in der Stadt.

Bibi Ka Maqbara

©istock//MaytheeVoran
©istock//MaytheeVoran

Bibi Ka Maqbara ist das schöne Mausoleum von Dilras Banu Begum, das 1660 von ihrem Mann, dem mogulischen Kaiser Aurangzeb, in Auftrag gegeben wurde. Das Mausoleum wurde im charakteristischen Mogul-Stil erbaut, wobei das Gebäude hoch inmitten einer Gartenanlage im persischen Stil, dem Charbagh, steht. Das Denkmal verfügt über vier schwebende Minarette, eine Zwiebelkuppel und ein Gitterwerk aus weißem Marmor. Seine offensichtliche Ähnlichkeit mit dem Taj Mahal, wahrscheinlich das schönste Beispiel der mogulischen Architektur, hat dem ersteren den Spitznamen, das Dakkhani Taj oder das Taj des Dekans eingebracht. Die Bibi Ka Maqbara wurde übrigens von Ustad Ata-Ullah entworfen, der der Sohn des Chefdesigners des Taj Mahal war. Das atemberaubende Denkmal ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Aurangabad Höhlen

© Wikimedia Commons/Vu2sga
© Wikimedia Commons/Vu2sga

Als nächstes sollten Sie die Höhlen von Aurangabad besuchen. Nur 2 km nördlich der Bibi Ka Maqbara gelegen, sind dies 12 buddhistische Höhlen, die zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert im Basaltgestein der Sihaychal-Berge geformt wurden. Diese Höhlen wurden als Viharas (Zuflucht der wandernden buddhistischen Mönche) genutzt und haben komplizierte Schnitzereien an den Wänden. Die Aurangabad-Höhlen gelten oft als das fehlende Bindeglied zwischen den Höhlen Ajanta und Ellora, werden aber leider meistens übersehen. Diese Höhlen sind von immenser archäologischer Bedeutung und bieten einen wunderschönen Panoramablick auf die Stadt Aurangabad. Sie können jederzeit zwischen 9 und 17 Uhr eine Tour durch die Höhlen machen.

Daulatabad Festung

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

Nur 15 km von der Hauptstadt Aurangabad entfernt, stammt das Daulatabad Fort aus dem 12. Jahrhundert. Sie wurde auf einem 200 Meter hohen konischen Hügel erbaut und mit mehreren konzentrischen Begrenzungen versehen, die sie unüberwindbar machten. Das alte Fort ist ein architektonisches Wunderwerk, das hoch inmitten üppig grüner Hügel steht und oft als eines der sieben Wunder von Maharashtra bezeichnet wird.

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

Sie müssen etwa 750 Stufen wandern, um die Spitze des Forts zu erreichen, wo sich das Chini Mahal, ein schönes Schloss, befindet. Und auch wenn heute nur noch Bruchstücke der blau glasierten und emaillierten Fliesen des Schlosses erhalten sind, reichen diese aus, um Ihnen einen Einblick in die exquisite alte indische Handwerkskunst zu geben. Auf dem Weg nach oben wird Sie der Blick auf ein grünes Aurangabad sicherlich verzaubern. Die Wanderung dauert fast 2 Stunden und da es keine Infrastruktur gibt, vergessen Sie nicht, etwas Essen und Wasser mitzunehmen. Die Festung bleibt von 8 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet. Profi-Tipp: Versuchen Sie, nicht zu viel Zeug in den Händen zu halten, da die Affen hier bekanntlich sofort eine Vorliebe für das haben, was die Besucher mitbringen!

Gastronomisches Abenteuer

©istock/ mazzzur
©istock/ mazzzur

Der Feinschmecker in Ihnen wird sich freuen zu wissen, dass es in Aurangabad viele persische Einflüsse auf das Essen gibt, da die Stadt über einen längeren Zeitraum unter der Herrschaft der Mogul steht. Besuchen Sie ebenfalls die historischen Stätten der Stadt, besuchen Sie Shahgunj und das Roshan Tor, um die speziellen Gerichte von Aurangabad zu genießen. Probieren Sie die Sheermal (traditionelles, mit Safran angereichertes Fladenbrot), die Naan Qalia (Naan - eine Art Fladenbrot, Qalia - Hammel, der in einer aromatischen, würzigen Sauce langsam gekocht wird) und die Mawa Jalebis (Mehlbrezeln, die mit getrockneter Vollmilch gefüllt, frittiert und in Zuckersirup eingeweicht sind).

Einkaufen

© flickr/ RubyGoes
© flickr/ RubyGoes

Ihre Reise nach Aurangabad wird ohne eine Shoppingtour nicht vollständig sein. Die Stadt ist bekannt für ihre Paithani und Himroo Stoffe. Während Paithani ein reichhaltiger, sorgfältig handgewebter Seidenstoff ist, ist Himroo eine Mischung aus Seide und Baumwolle und zeichnet sich durch persische Designelemente aus. Diese beiden einheimischen Stoffe haben ein Vermächtnis von mehr als 2000 Jahren! Besuchen Sie die Himroo-Fabrik in der Nähe von Zaffar Gate, das Paithani Weaving Centre, den Nirula Bazar und Gul Mandi, um nach den besten Geweben zu suchen!

Wie und wann Sie Aurangabad erreichen können

© Wikimedia Commons/ Trekkergirl
© Wikimedia Commons/ Trekkergirl

Sie können Aurangabad von Mumbai, Pune, Nagpur oder Nashik aus über die National- und Bundesstraßen erreichen. Sowohl private als auch staatliche Busse sind auf all diesen Strecken regelmäßig unterwegs, ebenso wie Taxi-Verkehr. Es gibt auch zwei direkte Züge nach Aurangabad von Mumbai und einen täglichen Zug nach Aurangabad von Hyderabad. Aurangabad hat auch einen eigenen Flughafen. Der Chikkalthana Airport empfängt Flüge von großen indischen Städten wie Mumbai, Neu-Delhi und Hyderabad. Die beste Art, in der Stadt zu reisen, ist die Buchung eines Taxis oder eines Auto-Rikschas für den Tag. Das Wetter in Aurangabad bleibt von Oktober bis März mäßig angenehm, so dass die meisten Menschen die Stadt besuchen. Wenn Sie jedoch den Monsun nicht als besonders lästig empfinden, schlage ich vor, die Stadt während der Regenzeit zu besuchen, um das strahlende Grün in seiner ganzen Pracht zu genießen.

Ein ereignisreicher Tag

©istock/ePhotocorp
©istock/ePhotocorp

Wissen Sie, dass Aurangabad wegen der 52 Tore, die über die Stadt verteilt sind, als "Stadt der Tore" bekannt ist? Leider haben nur 13 dieser Tore den Test der Zeit bestanden. Wenn Sie es schaffen, sich in einiger Zeit zu quetschen, können Sie das Bhadkal-Tor besuchen. Die historische Stadt ist übersät mit versteckten Juwelen wie diesem und kann Sie auf Schritt und Tritt überraschen. Wenn Sie sich im westlichen Teil Indiens, insbesondere im Maharashtra, befinden und sich einen Tag leisten können, besuchen Sie Aurangabad, um sich mit einem faszinierenden Stück indischer Geschichte vertraut zu machen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Leonid Andronov
©istock/Leonid Andronov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A day in the historical city of Aurangabad in Maharashtra

5 minutes to read

Aurangabad, one of the fastest-growing cities in Asia, is the tourism capital of the Indian state Maharashtra. Named after Aurangzeb, the last emperor of the Mughal dynasty in India, Aurangabad is especially famous as a stopover between the UNESCO World Heritage Sites, the Ajanta and Ellora caves. But, the beautiful city in the northern part of Maharashtra has more to it than that. The quaint medieval city of Aurangabad offers a fascinating peek into a glorious past through a rich array of diverse historical sights along with a vibrant present enhanced by untainted cultural heritage. Visiting Aurangabad from Mumbai or Pune can be the perfect day trip, and here are some of the must-have experiences in the city.

Bibi Ka Maqbara

©istock//MaytheeVoran
©istock//MaytheeVoran

Bibi Ka Maqbara is the beautiful mausoleum of Dilras Banu Begum, commissioned by her husband, Mughal emperor Aurangzeb, in 1660. The mausoleum was built in the characteristic Mughal style with the edifice standing tall in the middle of a Persian-style garden layout called the Charbagh. The monument has four soaring minarets, an onion dome, and white-marble latticework. Its obvious resemblance with the Taj Mahal, possibly the finest instance of Mughal architecture, has earned the former the sobriquet, the Dakkhani Taj or the Taj of the Deccan. Incidentally, the Bibi Ka Maqbara was designed by Ustad Ata-Ullah, who was the son of the chief designer of the Taj Mahal. The stunning monument remains open from 8 AM to 6 PM.

Aurangabad caves

© Wikimedia Commons/Vu2sga
© Wikimedia Commons/Vu2sga

Next on your itinerary should be the Aurangabad caves. Located only 2 km north of the Bibi Ka Maqbara, these are 12 Buddhist caves cut out in the basalt rock of the Sihaychal Hills between the 6th and 8th century. These caves were used as viharas (refuge of wandering Buddhist monks) and have intricate carvings on their walls. The Aurangabad caves are often said to be the missing link between the Ajanta and Ellora caves but are unfortunately overlooked more often than not. These caves are of immense archaeological importance and also provide a beautiful panoramic view of the city of Aurangabad. You can take a tour of the caves anytime between 9 AM and 5 PM.

Daulatabad Fort

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

Located only 15 km away from the main city of Aurangabad, the Daulatabad Fort dates back to the 12th century. It was built on a 200-meter conical hill and was designed with several concentric boundaries that made it impregnable. The ancient fort is an architectural marvel that stands tall in the middle of lush green hills and is often dubbed as one of the seven wonders of Maharashtra

© istock/ePhotocorp
© istock/ePhotocorp

You have to hike around 750 steps to reach the top of the fort where you will find the Chini Mahal, a beautiful castle. And even though only mere patches of the blue-colored glazed and enamelled tiles of the castle remain today, those are enough to give you a glimpse of the exquisite ancient Indian craftsmanship. En route to the top, the view of a verdant Aurangabad will surely mesmerise you. The hike will take almost 2 hours and given that there are no amenities around, don’t forget to carry some food and water with you. The fort remains open for visitors from 8 AM to 7 PM. Pro tip: try not to carry too much stuff in your hands as the monkeys here are known to instantly take a liking to whatever the visitors bring along!

Gastronomic adventure

©istock/ mazzzur
©istock/ mazzzur

The foodie in you will be happy to know that there is a good deal of Persian influences in the food at Aurangabad due to the city being under the Mughal rule for a prolonged period. In between visiting the historical sites of the city, visit Shahgunj and Roshan Gate for your fix of Aurangabad’s special dishes. You must try the sheermal (traditional flatbread infused with saffron), the naan qalia (naan- a type of flatbread, qalia- mutton slow-cooked in an aromatic, spicy gravy) and the mawa jalebis (flour pretzels stuffed with dried whole milk, deep-fried and soaked in sugar syrup).

Shopping saga

© flickr/ RubyGoes
© flickr/ RubyGoes

Your trip to Aurangabad won’t be complete without some retail therapy. The city is famous for its Paithani and Himroo fabrics. While Paithani is a rich, painstakingly handwoven silk fabric, Himroo is a blend of silk and cotton and is characterised by Persian design elements. These two indigenous fabrics carry a legacy of more than 2000 years! Visit the Himroo Factory near Zaffar Gate , Paithani Weaving Centre, Nirula Bazar and Gul Mandi, to shop for the finest weaves!

How and when to reach Aurangabad

© Wikimedia Commons/ Trekkergirl
© Wikimedia Commons/ Trekkergirl

You can easily reach Aurangabad from Mumbai, Pune, Nagpur or Nashik, through the national and state highways. Both private and state-run buses are regular on all these routes and so are cab services. There are also two direct trains to Aurangabad from Mumbai and one daily train to Aurangabad from Hyderabad. Aurangabad has its own airport as well. The Chikkalthana Airport welcomes flights from major Indian cities such as Mumbai, New Delhi and Hyderabad. The best way to travel when in the city is by booking a cab or an auto-rickshaw for the day. The weather in Aurangabad remains moderately comfortable from October to March and so that is when most people visit the city. However, if you do not find the monsoons to be particularly bothersome, I will suggest visiting the city during the rains to enjoy the dazzling greenery in all its glory.

An eventful day

©istock/ePhotocorp
©istock/ePhotocorp

Do you know that Aurangabad is known as the ‘City of Gates’ owing to the 52 gates scattered across the city? Unfortunately, only 13 of those gates have stood the test of time. If you can manage to squeeze in some time, you can visit the Bhadkal Gate. The historical city is strewn with hidden gems like this and can take you by surprise at every turn. If you are in the western part of India, particularly Maharashtra, and find yourself able to afford a day, visit Aurangabad to get introduced to a fascinating slice of Indian history.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like