Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Ein Wandertag in Lausanne

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Lausanne

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Lausanne .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am Nordufer des Genfersees (Léman), zwischen Genf und Montreux, ist Lausanne die viertgrößte Stadt der Schweiz. Es ist die Hauptstadt des Kantons Waadt, einem der Staaten in der französischsprachigen Schweiz. Von der Altstadt auf dem Hügel bis hin zu den Luxushotels am Seeufer ist Lausanne eine charmante Stadt mit vielfältigen Vierteln und Atmosphären.

Hier sind ein paar Tipps, wenn Sie nur einen Tag in Lausanne verbringen und seine Freuden und Schönheiten entdecken möchten. Wir empfehlen Ihnen, bequeme Schuhe zu tragen, wenn Sie durch die steilen Kopfsteinpflasterstraßen der Stadt laufen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Vom Bahnhof Lausanne zum Münsterberg

Schweizer Züge sind dafür bekannt, immer pünktlich zu sein. Als Vielnutzer der Schweizer Transportdienste können wir dies bestätigen. Schweizer Züge sind definitiv pünktlich! Sie können Lausanne bequem mit dem Zug aus dem ganzen Land erreichen; Bahnfahren ist schnell, bequem, umweltfreundlich und ohne Parkplatzsuche! Unser Tag, um Lausanne zu erkunden, begann am Hauptbahnhof. Zuerst bergauf, dann in der Avenue du Théâtre, gingen wir an der Front der Lausanner Oper entlang, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Weiter oben bietet die Bessières-Brücke einen schönen Blick auf die Kathedrale von Lausanne auf dem Hügel und den Rest der Stadt darunter. Die Kathedrale Notre-Dame von Lausanne ist eine evangelisch-reformierte Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Im Inneren wurden die wunderschön bemalten Wände während der protestantischen Reform verkleidet und im 20. Jahrhundert restauriert. Ein berühmter französischer Architekt, Viollet-le-Duc, leitete im 18. und 19. Jahrhundert wichtige Umgestaltungen des Denkmals.

Lausanne Cathedral
Lausanne Cathedral
Place de la Cathédrale, 1005 Lausanne, Suisse
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Auf dem Gipfel des Hügels befindet sich das Schloss Saint-Maire aus dem 15. Jahrhundert, das früher die Bischöfe von Lausanne beherbergte und heute der Sitz des Rates des Kantons (Staat) Waadt ist.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Abstieg durch die Altstadt

Von der Kathedrale und dann bergab durch die Altstadt gingen wir die 177 Stufen der Escaliers du Marché, der Treppe des Marktes, hinunter. Diese malerische überdachte Treppe stammt in ihrer heutigen Form aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts; Spuren der Treppe stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Escaliers du Marché
Escaliers du Marché
Escaliers du Marché, 1003 Lausanne, Suisse
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Unten fanden wir einen charmanten Platz, den Place de la Palud. Dieser gepflasterte Ort ist von alten Gebäuden umgeben und beherbergt den farbenfrohen Brunnen der Gerechtigkeit.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Entlang der Rue Madeleine aufwärts gelangten wir zum großen Platz Place de la Riponne, wo sich der Palais de Rumine befindet. Dieses große Denkmal im Stil der italienischen Renaissance beherbergte die Bibliothek der Universität Lausanne und ihre Sammlungen. Heute beherbergt dieses Gebäude mehrere Museen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Palais de Rumine et Espace Arlaud
Palais de Rumine et Espace Arlaud
Place de la Riponne 6 et Place de la Riponne 2, 1005 Lausanne, Switzerland

Sonnenuntergang am Seeufer

Bevor wir zurück zum Bahnhof Lausanne fuhren, nahmen wir die U-Bahn, die von den Einheimischen umgangssprachlich „Ficelle“, also die Schnur, genannt wird. Wir kamen ein paar Minuten später in Ouchy-Olympique an, am Ende der Metrolinie 2. Einwohner von Lausanne, sowie Tagestouristen, genießen einen Spaziergang am Ufer des Genfersees entlang des Schlosses von Ouchy und der Luxushotels wie z der Beau-Rivage-Palast.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Port d'Ouchy
Port d'Ouchy
Ouchy, 1007 Lausanne, Suisse

Im Sommer füllen sich die Strände von Ouchy mit Menschen, die das kalte Wasser des Sees genießen oder sich nach einem langen Tag einfach nur sonnenbaden. Regelmäßige U-Bahn-Verbindungen verbinden die Strände von Ouchy, den Bahnhof Lausanne und den Rest der Stadt in nur wenigen Minuten. Hier sind unsere Vorschläge für eine Tagestour rund um Lausanne.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

A day spent wandering around Lausanne

3 minutes to read

On the north banks of Lake Geneva (Léman), between Geneva and Montreux, Lausanne is the fourth largest city in Switzerland. It is the capital of the Canton of Vaud, one of the states in the French-speaking part of Switzerland. From the old town on the hilltop down to the luxury hotels on the lakeside, Lausanne is a charming city with diverse neighborhoods and atmospheres.

Here are a few tips if you only have a day to spend in Lausanne and you wish to discover its joys and beauties. We would recommend that you make sure to wear comfortable shoes as you will be walking along the steep cobbled streets of the city.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

From Lausanne train station to the Cathedral hill

Swiss trains are well-known to be always on time. As heavy users of Swiss transportation services, we can confirm this. Swiss trains are definitely right on time! You can easily reach Lausanne by train from all around the country; traveling by train is fast, comfortable, eco-friendly, and you do not need to look for parking! Our day exploring Lausanne started at the main station. Heading first uphill, then in the Avenue du Théâtre, we walked along the front of Lausanne Opera, built in the 19th century.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Further upwards, the Bessières bridge offers a lovely view over Lausanne Cathedral on the hilltop and the rest of the city bellow. The cathedral of Notre-Dame of Lausanne is an Evangelical Reformed Church dating back to the 12th Century. Inside, the beautifully painted walls had been covered during the Protestant Reform and restored in the 20th Century. A famous French architect Viollet-le-Duc directed important transformations of the monument during the 18th and 19th Centuries.

Lausanne Cathedral
Lausanne Cathedral
Place de la Cathédrale, 1005 Lausanne, Suisse
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

On the hilltop, the 15th-Century Saint-Maire Castle, formerly hosting the Bishops of Lausanne, is today the seat of the council of the Canton (state) of Vaud.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Walking downhill through the old town

From the Cathedral and then downhill through the old town, we went down the 177 steps of the Escaliers du Marché, the Market’s Staircase. In its present form, this picturesque covered staircase dates back to the beginning of the 18th Century; evidence of the stairs dates back to the 13th Century.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Escaliers du Marché
Escaliers du Marché
Escaliers du Marché, 1003 Lausanne, Suisse
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Downstairs we found a charming square, Place de la Palud. This cobbled place is surrounded by old buildings and hosts the colourful Fountain of Justice.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Along the rue Madeleine upwards, we arrived at the large square Place de la Riponne, where the Palais de Rumine is located. This large Italian Renaissance style monument hosted the library of the University of Lausanne and its collections. Today, this building hosts several museums.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Palais de Rumine et Espace Arlaud
Palais de Rumine et Espace Arlaud
Place de la Riponne 6 et Place de la Riponne 2, 1005 Lausanne, Switzerland

Sunset on the lakeside

Before going back to Lausanne train station, we took the metro, informally called by the locals the “ficelle”, i.e. the string. We arrived a few minutes later at Ouchy-Olympique, at the end of metro line 2. Lausanne inhabitants, as well as one-day tourists, enjoy a walk on the shores of Lake Geneva along the Castle of Ouchy and the luxury hotels such as the Beau-Rivage Palace.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Port d'Ouchy
Port d'Ouchy
Ouchy, 1007 Lausanne, Suisse

In the summertime, Ouchy beaches get packed with people enjoying the cold waters of the lake, or just sun bathing after a long day. Regular metro services connect Ouchy beaches, Lausanne Railway Station and the rest of the city in only a few minutes. Here are our suggestions for a day-tour around Lausanne.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like