© wikimedia.commons/ Синиченков Юрий
© wikimedia.commons/ Синиченков Юрий

Ein Tagesausflug von Minsk aus: Lida

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Region Grodno hat viele Städte, die eher europäisch als sowjetisch aussehen. Auf diesem Gebiet entstand das Großherzogtum Litauen. Später wurde es zum polnisch-litauischen Commonwealth, und noch im XX. Jahrhundert, zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, gehörte es zu Polen. Aus diesem Grund befinden sich hier alle mittelalterlichen Burgen und die meisten der ältesten katholischen Kirchen. Möchten Sie etwas anderes als die sowjetische Architektur in der Hauptstadt sehen? Bereiten Sie sich auf einen Tagesausflug von Minsk nach Lida vor.

© wikimedia.commons/ michal.on
© wikimedia.commons/ michal.on

Geschichte und Fakten

Es gibt mindestens 3 verschiedene Daten, die als der Geburtstag der Stadt angesehen werden. Im Jahre 1180 wurde die Siedlung Lida als Teil der Erweiterung von Dainov Dutchy erwähnt, wobei "lida" in der alten baltischen Sprache "abgeholztes Feld" bedeutet. 1323 wurde das Schloss Lida gegründet. 1590 wurde Lida mit Magdeburger Recht ausgestattet und erhielt sein Wappen - einen Löwen und ein Paar gekreuzte Schlüssel.

Das Schicksal der Stadt war voller Höhen und Tiefen. Es gehörte litauischen Herzögen, polnischen Aristokraten, einem Nachkommen von Chingis-khan, russischen Kaisern, Napoleons Obersten, Nazi-Truppen, der UdSSR und schließlich der Republik Belarus. Heute leben hier mehr als 100 000 Menschen. Von ihnen sind 49% Weißrussen, 35% Polen und 11% Russen, was Lida zu einer zweiten Stadt des Landes macht, in der weniger als die Hälfte der Bevölkerung Weißrussen sind. In Lida gibt es mindestens 3 Orte, die es wert sind, besucht zu werden: das Schloss, die Brauerei und die Kirche.

© iStock/ligora
© iStock/ligora

Schloss Lida

1323 legte der Großherzog von Litauen Gediminas, der auch Vilnius besetzte, den Grundstein für die Burg Lida. Die Legende sagt, dass er es nach seiner geliebten Tochter Lidia benannt hat, die Selbstmord begangen hatte, nachdem sie unerwiderte Liebe erlebt hatte. Bis zum Großbrand in Lida 1891 wurde sie von vielen Armeen belagert und beschädigt. Die Bürger haben die meisten Burgmauern fast unvermauert, um die Stadt wiederherzustellen. Seit 30 Jahren bringt die Regierung das Schloss aus der Erinnerung zurück. Mittelalterliche Rekonstrukteure nutzen das Gelände für Turniere. Einer der Türme ist ein Rüstungsmuseum mit einer Ausstellung von Folterausrüstung auf dem Dachboden. Der Eintritt kostet 10 BYN (~5 USD/EUR).

Lida Castle, Lida, Grodno Region
Lida Castle, Lida, Grodno Region
Str. Castle Lida, Lida 231300, Belarus

Lidskoe Pivo Brauerei

Nosel Pupko gründete 1876 seine Brauerei in Lida. Es ist einer von 4 Hauptakteuren auf dem weißrussischen Biermarkt mit mehr als 10 Biersorten. "Lidskiy Kvas", ein alkoholfreies Getränk, ist in jedem Geschäft in Weißrussland erhältlich und auch in den Nachbarländern beliebt. Die Touren sind schwer zu organisieren, daher empfehle ich Ihnen, Ihre Reise nach Lida zu planen, nachdem Sie einen bestimmten Termin für die Brauereiführung gebucht haben. Es können bis zu 15 Teilnehmer teilnehmen, und es wird immer billiger. Die individuelle Tour kostet 34 BYN (17 USD/EUR) und ist doppelt so günstig, wenn du 10 Freunde dabei hast. Wenn Sie nicht unbedingt eine 100-minütige Tour machen möchten, schauen Sie im Werksbräukeller nach allen Sorten von "Lidskoe".

Lidskoe Pivo Brewery, Lida
Lidskoe Pivo Brewery, Lida
32 Adam Mickiewicz St., Lida 231300, Belarus

Erhöhung der Katholischen Kirche des Heiligen Kreuzes

Die Kirche ist ein hervorragendes Beispiel für barocke Architektur. Seit dem Bau im Jahr 1770 wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen. Sie ist berühmt für die Aufnahme der Ikone "Mutter Maria", die 1376 von den ersten Missionaren - Franziskainern - nach Lida gebracht wurde. Wenn Sie um die Kirche herumgehen, finden Sie den Grundstein von Lida und ein Denkmal für Francisk Skorina, die erste weißrussische Schreibmaschine. Wenn Sie religiöse Objekte mögen, empfehle ich Ihnen auch den Besuch der St. Josefskirche aus dem XVIII. Jahrhundert.

Exaltation of the Holy Cross Catholic Church
Exaltation of the Holy Cross Catholic Church
st. Sovetskaya, Lida 231300, Belarus

Anreise nach Lida ( "Лида" in Kyrillisch)

Es gibt mindestens 2 verschiedene Möglichkeiten, nach Lida zu gelangen. Der Zug nach Grodno fährt täglich um 7:02 Uhr und benötigt 3 Stunden, um Sie nach Lida zu bringen. Die Busse nach Lida fahren vom zentralen Busbahnhof um 9:40 Uhr ab. Der Busbahnhof und der Bahnhof in Lida sind 600 Meter voneinander entfernt, genau im Stadtzentrum und nur 1 km von der Burg Lida entfernt. Die Züge nach Minsk fahren um 17:18 und 19:01 Uhr, der tägliche Bus fährt um 18:20 Uhr.

Das Kulturministerium kündigte Lida für 2020 als belarussische Kulturhauptstadt an. Seit 10 Jahren setzt sich die Initiative "Kulturhauptstadt" für das lokale Kulturerbe ein und organisiert Kunst- und Theaterveranstaltungen, um es bei belarussischen und internationalen Touristen bekannt zu machen. Lida bietet ein schönes und beruhigendes Erlebnis, während Sie die unentbehrlichen Orte erkunden. Ich hoffe, dass dieser Reiseleiter Ihnen hilft, einen Tagesausflug von Minsk nach Lida zu organisieren.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© wikimedia.commons/ Синиченков Юрий
© wikimedia.commons/ Синиченков Юрий

A day trip from Minsk: Lida

3 minutes to read

Grodno region has many cities and towns that look more European than Soviet. The Great Duchy of Lithuania was formed on these lands. Later, it turned into Polish-Lithuanian Commonwealth, and even in the XX century, between WWI and WWII, it belonged to Poland. That's the reason why all the medieval castles and most of the oldest Catholic churches are located here. Want to see something different from Soviet architecture in the capital? Prepare for a day trip from Minsk: to Lida. 

© wikimedia.commons/ michal.on
© wikimedia.commons/ michal.on

History and facts

There are at least 3 different dates that are considered to be the city's birthday. In 1180, the Lida settlement was mentioned as a part of expanding Dainov Dutchy, with “lida” meaning “deforested field” in the ancient Baltic language. In 1323, the Lida Castle was founded. In 1590, Lida was granted with Magdeburg right and got its coat of arms – a lion and a pair of crossed keys. 

Town’s fate was full of ups and downs. It belonged to Lithuanian dukes, Polish aristocrats, a descendant of Chingis-khan, Russian emperors, Napoleon's colonels, Nazi troops, USSR, and, finally, Republic of Belarus. Today, more than 100 000 people are living here. Out of them, 49% are Belarusians, 35% are Poles, and 11% are Russians, making Lida a second town in the country, where less than half of the population is Belarusian. There are at least 3 places worth hitting in Lida: the castle, the brewery, and the church.

© iStock/ligora
© iStock/ligora

Lida Castle

In 1323, the Great Duke of Lithuania Gediminas, who’d also set Vilnius, laid the foundation for Lida Castle. Legend says, he called it after his beloved daughter Lidia, who’d committed suicide after experiencing unrequited love. It was sieged and damaged by many armies until the huge fire in Lida in 1891. Citizens almost unbricked most of the castle walls to restore the town. For the last 30 years, the government is bringing the castle back from memories. Medieval reconstructors use its grounds for tournaments. One of the towers is an armory-museum with an exposition of torture equipment at the attic. The entrance fee is 10 BYN (~5 USD/EUR).

Lida Castle, Lida, Grodno Region
Lida Castle, Lida, Grodno Region
вул. Замкавая Ліда, Лида 231300, Беларусь

Lidskoe Pivo Brewery

Nosel Pupko founded his brewery in Lida in 1876. It’s one of 4 major players of the Belarusian beer market with more than 10 sorts of beer. “Lidskiy Kvas”, a non-alcoholic beverage, can be found in any shop in Belarus and is popular in neighboring countries as well. The tours are hard to organize, so I’d recommend planning your trip to Lida after booking a certain date for the brewery tour. There can be up to 15 participants, and it’s becoming cheaper by the dozen. Individual tour costs 34 BYN (17 USD/EUR), and twice as cheap if you have 10 pals with you. If you’re not eager to go for a 100-minute-long tour, check the factory brew-pub for all the varieties of “Lidskoe”. 

Lidskoe Pivo Brewery, Lida
Lidskoe Pivo Brewery, Lida
ул. Адама Мицкевича 32, Лида 231300, Беларусь

 Exaltation of the Holy Cross Catholic Church

The church is an excellent example of Baroque architecture. No significant changes were made since its construction in 1770. It’s famous for hosting the “Mother Mary” icon, that was brought to Lida by first missionaries – Franziskainers in 1376. If you walk around the church, you will find the Lida foundation memorial stone and a monument to Francisk Skorina, the first Belarusian typewriter. If you like religious objects, I would also recommend you visiting XVIII century St. Josef Church.

Exaltation of the Holy Cross Catholic Church
Exaltation of the Holy Cross Catholic Church
ул. Советская, Лида 231300, Беларусь

Getting to Lida ( “Лида” in Cyrillic)

There are at least 2 different ways to get to Lida. Train to Grodno departs at 7:02 daily and takes 3 hours to bring you to Lida.  Buses for Lida depart from the central bus station at 9:40.  The bus station and the train station in Lida are 600 meters away from each other, precisely in the city center, and just 1 km away from the Lida Castle. Trains to Minsk leave at 17:18 and 19:01, the daily bus goes at 18:20. 

The Ministry of Culture announced Lida to be Belarusian cultural capital in 2020. For 10 years, the “Cultural Capital” initiative has been highlighting the local cultural heritage and organizing art and theater events to promote it to Belarusian and international tourists. Lida gives a beautiful and calming experience, while you’re exploring its must-visit spots. I hope this guide will help you to organize a day trip from Minsk to Lida.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like