Cover picture © Credits to iStock / JosefKrcil
Cover picture © Credits to iStock / JosefKrcil

Ein Tagesausflug zum Skifahren bei Wien.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Österreich leben, einem Land mit mehr als 2500 Kilometern Skiliften und 7000 Kilometern präparierten Skipisten, wissen Sie wahrscheinlich, wie man Ski fährt. Schon die Hauptstadt Wien, die sich in eher flachem Gelände befindet, bietet die Möglichkeit, innerhalb der Stadtgrenzen Ski zu fahren. Rund um Wien, im Bundesland Niederösterreich, gibt es zahlreiche Skigebiete, die sich für einen Tagesausflug aus der Stadt eignen. In diesem Artikel, der für alle Besucher der österreichischen Hauptstadt bestimmt ist, stelle ich Ihnen zwei kleinere, aber schöne und gut ausgestattete Skigebiete bei Wien vor, in denen Sie einen Tag verbringen können, der nur für das Skifahren reserviert ist.

Unterberg

Unterberg ist ein kleines Skigebiet 70 km (weniger als eine Autostunde) von Wien entfernt. Es gibt 12 gut präparierte Skipisten, die rund 16 Kilometer lang sind. Die Pisten sind blau, leicht und rot für die fortgeschrittenen Skifahrer. Das Skigebiet befindet sich auf einem 1342 Meter hohen Gipfel. Von der höchsten Stelle, an der sich die Bergstation des Skilifts befindet, führen sechs verschiedene Routen ins Tal. Die fünf Kilometer lange Piste führt direkt zum Parkplatz, was sehr bequem ist. Die zweifache Olympiasiegerin Michaela Dorfmeisterin machte hier ihre ersten Skiversuche, und eine Piste im FIS-Standard ist nach ihr benannt. Dieses Skigebiet ist mit vier Skiliften und einem Zauberteppich für diejenigen ausgestattet, die erste Versuche auf Skiern machen. Für diejenigen, die bereits über Fähigkeiten verfügen und Freestyle lieben, gibt es einen Funpark.

Annaberg

Annaberg ist ein perfektes Familienskigebiet rund 100 km von der Hauptstadt entfernt. Es ist eines der ältesten und am besten organisierten Skigebiete im Bundesland Niederösterreich. Das Resort bietet 13 Kilometer Pisten, mit allen drei Schwierigkeitsgraden: blau, rot und schwarz. Die schwarze FIS-Abfahrt ist das Highlight für die erfahrenen Skifahrer. Annaberg ist für Freestyler sehr interessant, da es zwei Freestyle-Bereiche bietet. Die "Anna Park Family" ist ein Funpark, der perfekt für die ersten Freestyle-Versuche ist. Es wurde für kleine Freestyler und alle, die seine ersten Rutschen und Sprünge wagen wollen, angepasst. Auf einer Länge von 800 Metern bietet das "Anna-Park Fun Cross" eine Action mit Steilkurven, Schneewellen und Sprüngen - oder wie die Experten sagen - mit "banked turns", "waves" und "kickers". Es ist in zwei Schwierigkeitsgrade unterteilt - eine "Easyline" und eine "Sportline". Letzteres wird auch für Langlauf- und Snowboard-Loipen eingesetzt.

Auf dem höchsten Punkt des Skigebietes bietet das traditionelle Bergrestaurant Anna-Alm mit Sonnenterrasse Erfrischung und Bergbeikost für Skifahrer.

Picture © Credits to iStock / Jag_cz
Picture © Credits to iStock / Jag_cz

Wenn Sie gerne Ski fahren und in Wien eine aktive Zeit verbringen möchten, sollten Sie einen Tagesausflug planen, der nur für das Skifahren in die stadtnahen Gebiete reserviert ist. Die Möglichkeiten sind vielfältig.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / JosefKrcil
Cover picture © Credits to iStock / JosefKrcil

A day trip reserved for skiing near Vienna

2 minutes to read

If you live in Austria, a land with more than 2500 kilometres of ski lifts and 7000 kilometres of prepared ski slopes, you probably know how to ski. Even its capital, Vienna, located in rather flat terrain, offers a possibility to ski inside of the city limits. Around Vienna, in the federal state of Lower Austria, there are numerous ski areas that are suitable for a day trip from the city. In this article made for all visitors of the Austrian capital city, I will present you two smaller but beautiful and well-equipped ski areas near Vienna, where you can spend a day reserved only for skiing.

Unterberg

Unterberg is a small ski area located 70 km (less than an hour drive) from Vienna. It has 12 well-groomed ski slopes that are around 16 kilometres long. The slopes are blue, easy and red for the intermediate skiers. The ski area is located on a 1342-meter-high peak. From the highest point where the top station of ski lift is located, six different routes lead you to the valley. Five kilometres long run leads directly to the parking lot, which is very convenient. A double Olympic champion, Michaela Dorfmeister, made her first skiing attempts here, and one FIS-standard slope is named after her. This ski area is equipped with four ski lifts and a magic carpet for those who make first attempts on skis. For those who already have skills and love to freestyle, there is a fun park.  

Annaberg

Annaberg is a perfect family ski area located around 100 km from the capital city. It is one of the oldest and best-organized ski regions in the federal state of Lower Austria. This resort offers 13 kilometres of slopes, with all three difficulty levels: blue, red and black. The black FIS downhill slope is the highlight for the expert skiers. Annaberg is very interesting for free-stylers because it offers two freestyle areas. The "Anna Park Family" is a fun park, that perfect for the first freestyle attempts. It has been adapted to small freestylers and anyone who wants to dare his first slides and jumps. At a length of 800 metres, the "Anna-Park Fun Cross" provides an action with steep turns, snow waves and jumps - or as the experts say - with "banked turns", "waves" and "kickers".  It is divided into two difficulty level slopes - an "Easyline" and a "Sportline". The latter is also used for cross-country and snowboard cross-races.

At the highest point of the ski area, a traditional mountain restaurant Anna-Alm, with a sun terrace, offers refreshment and mountain food for skiers.

Picture © Credits to iStock / Jag_cz
Picture © Credits to iStock / Jag_cz

If you love skiing and want to spend active time when you are in Vienna, you should plan a day trip reserved only for skiing to the areas near the city. Possibilities are numerous.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like