Ein Dessert mit einem geheimen Mönchsrezept - Litauischer Baumkuchen "Šakotis".

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe viele Geschichten über die Touristen gehört, die sich von Anfang an in dieses litauische Dessert verliebt haben. Wenn ich Ihnen sage, dass Backen mehr Spaß macht, als ein Fondue zu machen, und dass der Geruch dieses Kuchens unvergesslich ist, können Sie sich den Geschmack vorstellen? Klingt interessant? Machen Sie sich bereit für eine leckere Geschichte über das Dessert mit einem geheimen Mönchsrezept und probieren Sie bald den litauischen Baumkuchen Šakotis.

Geheimes Mönchsrezept

Jede Geschichte wird noch interessanter, wenn man einige interessante Fakten hat. Die Idee eines Kuchens mit einem Geheimrezept ist interessant, oder? Aber stellen Sie sich nun vor, dass das Rezept hundert Jahre lang ein Geheimnis der Mönche war. Warum wurde es so lange geheim gehalten? Ich denke wegen seines wunderbaren Geschmacks und Aussehens. Der Šakotis (Baumkuchen) ist groß, gelb, frisch, weich und (das Beste) auf Feuer gebacken. Wenn nicht der Geschmack, dann ist der Blick auf das Backen von Šakotis etwas Einzigartiges.

Man sagt, dass in Europa die Mönche im frühen 15. Jahrhundert begannen, die Šakotis zu backen, und dass es mehr als 60 verschiedene Arten dieses Kuchens gibt. Es gibt einige Geschichten, dass Šakotis das beliebteste Dessert von Barbora Radvilaitė, einer Königin von Polen und Großherzogtum Litauen (16. Jahrhundert) war. Eigentlich sind die Hauptbestandteile des Kuchens sehr einfach - Eier, Zucker, Sahne und Mehl. Es klingt einfach, aber der wichtigste Teil der Zubereitung von Šakotis ist, sie auf einem rotierenden Spieß über dem offenen Feuer zu kochen. Oh, noch etwas - für zwei Kilo Kuchen braucht man 30 Eier. Normalerweise gibt es in Litauen zwei Arten von Šakotis - eine traditionelle (mehr gelbe Torte) und eine krümelige (für diese werden noch mehr Eier benötigt, und sie sieht weißer und knuspriger aus). In unserem Land ist es üblich, Šakotis während der großen Feiern - Hochzeiten, Weihnachten oder Ostern - auf unseren Tischen zu haben. Und für die großen Veranstaltungen ist Šakotis mit Schokolade und Süßigkeiten geschmückt.

Selber kochen

Diesen Baumkuchen finden Sie in jedem größeren Lebensmittelgeschäft oder Bäckerei, aber interessanter ist es, ihn selbst zu kochen. Natürlich kann es zum ersten Mal schwer sein, deshalb kann man in Litauen einige Orte finden, wo man versuchen kann, Šakotis mit etwas Hilfe vorzubereiten. Die Bildungsprogramme sind eine gute Gelegenheit, nicht nur mehr über den Baumkuchen zu erfahren, sondern auch zu versuchen, ihn selbst herzustellen. Wenn Sie zum Beispiel einen der litauischen Nationalparks - Aukštaitija Nationalpark besuchen, können Sie an Ignalina vorbeigehen und versuchen, Šakotis im Restaurant Romnesa zuzubereiten.

Romnesa restaurant
Romnesa restaurant

Die Königinnen liebten diesen Kuchen, die Mönche bewahrten das Geheimrezept auf, und wir, die Litauer, haben ihn immer noch auf unseren Tischen für jede größere Feier. Der litauische Baumkuchen Šakotis ist eine Sache, die Sie versuchen müssen, Ihren Freunden zu bringen. Sie können sogar kleine Baumkuchen als Souvenir finden. So schmecken, kochen und bringen Sie ein Dessert mit einem geheimen Mönchsrezept nach Hause - den litauischen Baumkuchen "Šakotis".


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A dessert with a secret monks’ recipe - Lithuanian tree cake “Šakotis”

2 minutes to read

I have heard a lot of stories about the tourists who fell in love with this Lithuanian dessert as from the first time they tried it. If I tell you that baking it is more fun than to make a fondue, and that the smell of this cake is unforgettable, can you imagine the taste? Sounds interesting? Get ready for a mouthwatering story about the dessert with a secret monks’ recipe and ready to try the Lithuanian tree cake Šakotis soon.

Secret monks’ recipe

Every story becomes even more interesting when you have some intriguing facts. The idea of a cake with a secret recipe is interesting, right? But now imagine that the recipe was a monks’ secret for hundred years. Why was it kept as a secret for so long? I think because of its wonderful taste and appearance. The Šakotis (tree cake) is big, yellow, fresh, soft and (the best thing) baked on fire. If not the taste, the view of baking Šakotis is something unique.

They say that in Europe the monks started to bake the Šakotis in the early 15th century and that there are more than 60 different types of this cake. There are some stories that Šakotis was the most favorite dessert of Barbora Radvilaitė, a queen of Poland and Grand Duchy of Lithuania (16th century). Actually, the main ingredients of the cake are very simple - eggs, sugar, cream, and flour. It sounds easy, but the most important part of the Šakotis preparation is to cook it on a rotating spit over an open fire. Oh, one more thing - for two kilos of cake you will need to have 30 eggs. Usually, in Lithuania, you can find two types of Šakotis - traditional one (more yellow cake) and crumbly type (for this one even more eggs are needed, and it looks more white and crunchy). In our country, it is common to have Šakotis on our tables during the big celebrations - Weddings, Christmas or Easter celebrations. And for the big events, Šakotis is decorated with chocolate and candy flowers.

Cook-it-yourself

This Tree cake you can find in every bigger grocery shop or bakery, but more interesting is to cook it on your own. Of course, for the first time, it can be hard, so that’s why in Lithuania you can find some places where you can try to prepare Šakotis with some help. The educational programs are a nice opportunity not only to know more about the tree cake but also to try to make it by yourself. For instance, while visiting one of the Lithuanian National Parks - Aukštaitija National Park, you can pass by Ignalina and try to prepare Šakotis in the Romnesa restaurant.

Romnesa restaurant
Romnesa restaurant

The queens loved this cake, the monks were keeping the secret recipe of it, and we, Lithuanians, still have it on our tables for every bigger celebration. The Lithuanian tree cake Šakotis is a thing you must try and bring to your friends. You can even find small tree cakes as souvenirs. So taste, cook and bring back home a dessert with a secret monks’ recipe - Lithuanian tree cake “Šakotis”.


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like