Cover Photo © Credit to FNC.hu
Cover Photo © Credit to FNC.hu

Ein verschwindendes kulturelles Ereignis: Budapester Zirkusse

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr alle mindestens einmal in eurer Kindheit in einem Zirkus gewesen seid, mit euren Eltern, einer Oma oder jemand anderem. Als Kind war das Zuschauen einer Zirkusshow immer eines der unterhaltsamsten Programme, die ich mir vorstellen konnte. Aber die Zeit verging und meine Teenagerjahre, und dann brachten die Zwanziger Jahre andere Interessen und Möglichkeiten der Unterhaltung in mein Leben. Aus irgendeinem Grund aber, je älter ich wurde, desto mehr fange ich an, mich wieder für solche Ereignisse zu interessieren. Das muss bei anderen auch so sein, schätze ich, also bitte ich dich, ihm noch einmal eine Chance zu geben, daran zu denken, wann du das letzte Mal da warst, wie bemerkenswert diese Erfahrung für dich als kleines Kind war. Wenn Sie Kinder haben, noch besser, geben Sie ihnen die gleiche Chance, zu probieren, wie es ist, in einem klassischen Zirkus zu sein - sie werden es sicher lieben und es später als eine angenehme Erinnerung in Erinnerung behalten! Auch wenn es heutzutage als ein verschwindendes kulturelles Ereignis gilt, möchte ich Ihnen zwei der traditionellen Budapester Zirkusse zeigen.

Photo © Credit to richterfloriancirkusz.hu
Photo © Credit to richterfloriancirkusz.hu

Eötvös Cirkusz

Einer der ältesten Zirkusse in der Geschichte Ungarns ist Eötvös Cirkusz, der eine Märchengeschichte hat. Vor fünf Generationen, Ende des 19. Jahrhunderts, kam eine tschechische Zirkusdynastie, die Familie Winiczky, mit ihrer bekannten Show nach Ungarn. Sie hatten eine schöne Tochter, die an Reitvorführungen teilnahm, die einem edlen ungarischen jungen Mann das Herz stahl. Aufgrund des sozialen Ranges des Jungen widersetzte sich seine Familie kaum der Romanze, was dazu führte, dass Ferencz Eötvös mit Johanna Winiczky und ihrer Familie wegreiste, um sich ihrem Zirkus anzuschließen. Der Rest ist Geschichte. Doch im selben Jahr, in dem sie sich getroffen hatten (1894), wurde ihr Kind geboren. Sein Name war Nándor Aladár Eötvös, der Eötvös Cirkusz vor 100 Jahren, 1920, in Ungarn gründete. Sie arbeiten bis heute mit regelmäßigen Auftritten in mehreren ungarischen Städten außerhalb Budapests, darunter Kalocsa und Székesfehérvár.

Eötvös Cirkusz, Hungary
Eötvös Cirkusz, Hungary
Budapest, Szilas park 31, 1152 Magyarország

Fővárosi Nagycirkusz

Der Hauptzirkus von Budapest (Fővárosi Nagycirkusz auf Ungarisch) ist der älteste noch funktionierende Zirkus in diesem mitteleuropäischen Land. Die Lage ist sehr günstig, da sich in der Nähe viele andere touristische Attraktionen und Einrichtungen befinden. Unter anderem sind das berühmte Széchenyi Spa, der Budapester Zoo, Városliget, der charmante Park der Hauptstadt und sogar der Heldenplatz nur einen Steinwurf von hier entfernt. Die Geschichte begann bereits 1889, als Ede Wulff, ein deutsch-niederländischer Geschäftsmann, die Anlage bauen ließ und den Zirkus mit einer Kapazität von 2290 Plätzen eröffnete. Obwohl heute nur noch 1450 Menschen in den Zirkus passen, werden neben den traditionellen Zirkusvorstellungen zahlreiche andere kulturelle Programme wie Operetten, Modeschauen, Sportveranstaltungen, Konzerte und mehr angeboten. Das Publikum hat fast jeden Tag die Möglichkeit, die Unterhaltung des Unternehmens zu genießen - ihre Hauptshow kann regelmäßig ab 15 Uhr beobachtet werden.

Photo © Credit to FNC.hu
Photo © Credit to FNC.hu
Fővárosi Nagycirkusz, Budapest
Fővárosi Nagycirkusz, Budapest
Budapest, Állatkerti krt. 12a, 1146 Magyarország

Die Tradition der Zirkusse ist ein 250 Jahre altes Kulturerbe, das leider für unsere heutige Zeit zu einem verschwindenden kulturellen Ereignis geworden ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es für uns und unsere Kinder aufrechterhalten sollten, denn nicht viele Freizeitmöglichkeiten haben eine so lange Geschichte. Aufgrund der Einbeziehung bestimmter gefährdeter Arten und des angeblichen, unsachgemäßen Umgangs mit den Tieren lehnen einige zu Recht einige Elemente einer klassischen Zirkusvorstellung ab. Dennoch denke ich, dass es Dutzende von Kompromissen und Lösungen gibt, mit denen es möglich sein wird, diese Ereignisse für die Nachwelt zu erhalten. Besuchen Sie Budapest und haben Sie Spaß!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A disappearing cultural event: Budapest circuses

A disappearing cultural event: Budapest circuses

2 minutes to read

I’m pretty sure all of you have been to a circus at least once in your childhood, with your parents, a granny or someone else. As a child, watching a circus show was always one of the most entertaining programs I could ever imagine. But time passed and my teenage years, and then the twenties brought other interests and ways of entertaining in my life. For some reason though, the older I got, the more I am starting to be interested in such events again. This must be the same for others I guess, so I urge you to give it a chance again, think back when you were there last time, how remarkable that experience was for you as a little child. If you have children, even better, give them the same chance to taste what it is like to be in a classical circus – they will surely love it and are going to recall it as a pleasant memory later on! Even though it counts as a disappearing cultural event nowadays, let me show you two of Budapest traditional circuses.

Photo © Credit to richterfloriancirkusz.hu
Photo © Credit to richterfloriancirkusz.hu

Eötvös Cirkusz

One of the oldest circuses in the history of Hungary is Eötvös Cirkusz, which has a fairy story to start with. Five generations ago, at the end of the 19th century, a Czech circus dynasty, the Winiczky family, came to Hungary with their widely-known show. They had a beautiful daughter, taking part in horse shows, who stole one noble Hungarian young man’s heart. Owing to the boy’s social rank, his family hardly opposed the romance, which resulted in Ferencz Eötvös travelled away with Johanna Winiczky and her family to join their circus. The rest is history. Yet, in the same year they had met (1894), their child was born. His name was certain Nándor Aladár Eötvös who founded Eötvös Cirkusz in Hungary 100 years ago, in 1920. They operate until this very day with regular shows in several Hungarian cities beyond Budapest, including Kalocsa and Székesfehérvár.

Eötvös Cirkusz, Hungary
Eötvös Cirkusz, Hungary
Budapest, Szilas park 31, 1152 Magyarország

Fővárosi Nagycirkusz

The Capital Circus of Budapest (Fővárosi Nagycirkusz in Hungarian) is the oldest still-operating circus in this Central European country. Its location is very favourable since many other tourist attractions and facilities can be found nearby. Among others, the famous Széchenyi Spa, the Budapest Zoo, Városliget, the capital’s charming park and even the Heroes Square are only a stone’s throw away from here. Its story began back in 1889, when Ede Wulff, a German-Dutch businessman had the facility built and opened the circus with a capacity of 2290 seats. Although today, only 1450 people fit in the circus, beyond traditional circus shows, multiple other cultural programs are held in it, such as operettas, fashion shows, sports events, concerts and more. The audience almost every single day has a chance to enjoy the entertainment provided by the company - their main show can regularly be observed from 3 pm.

Photo © Credit to FNC.hu
Photo © Credit to FNC.hu
Fővárosi Nagycirkusz, Budapest
Fővárosi Nagycirkusz, Budapest
Budapest, Állatkerti krt. 12a, 1146 Magyarország

The tradition of circuses is a 250-year-old cultural heritage, which unfortunately, has become a disappearing cultural event for our present days. I firmly believe that we ought to keep it up for ourselves and our children because not many ways of recreation have such a long history. Because of the inclusion of certain endangered species and alleged, inappropriate handling of the animals, some rightfully object to a few elements of a classical circus show. Yet, I reckon there are dozens of compromises and solutions by which it will be possible to preserve these events for posterity. Visit Budapest and have fun guys!

Cover Photo © Credit to FNC.hu

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like