Ein Distrikt-nach-Distrikt-Führer der Amsterdamer Clubbing Hotspots: Amsterdam Ost

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der östliche Teil von Amsterdam (Amsterdam Oost auf Niederländisch) bietet eine Kombination aus modernen und traditionellen Einrichtungen, die nebeneinander existieren: von türkischen Bäckereien bis hin zu trendigen Restaurants und Bars - mit einem Hipster-Vibe. Ein Spaziergang durch den Stadtteil zeigt die schöne Natur des Oosterparks, der einen Hauch von Grün bietet, der in der Stadt oft gesucht wird. Erleben Sie bei Einbruch der Dunkelheit die skurrilen Spaziergänge abseits des hektischen Stadtzentrums, auf dem Weg zum Club und zum Nachtleben des östlichen Stadtteils.

Ein Artikel kuratiert mit ❤ und 🍺 für PartyWith, die kostenlose App, die Menschen mit dem Nachtleben verbindet. He jeder, ich bin Izzy und ich pflegte, mit dem erstaunlichen PartyWith Team in Amsterdam zu arbeiten. Heute schreibe ich für sie auf Itinari. Einen guten Party-Kumpel zu finden, kann schwieriger sein, als Liebe zu finden. Einverstanden? Nun, ich und PartyWith werden dafür sorgen, dass Sie nie wieder alleine feiern!

De Tropen

De Tropen Bar im De Tropen Museum zieht mehrmals pro Woche seine Tanzschuhe und sein Cocktailkleid an. Kollektive wie Madness Cr3w - diejenigen, die regelmäßig die Clubs in Amsterdam auf den Kopf stellen - haben bereits unvergessliche Partys in dieser unkonventionellen High-Class-Location veranstaltet. Lazy Sundays bieten eine vielseitige musikalische Auswahl, von den besten Jazz-DJs bis hin zu House-Musik-Vinyl-Sets. Andere frühe Musiknächte sind Future Beats und Hip Hop, sowie Donnerstagnachmittag Specials mit DJ.

Panama

Wenn Sie sich nach epischen Beats und einer spektakulären Show sehnen, um die größten Namen in der House-Musik zu sehen, dann suchen Sie nicht weiter als Panama Club. Dieser Veranstaltungsort ist ein multifunktionaler Raum mit Nachtclub, Konzerthalle, Lobby und Restaurant in einem. Im nordöstlichen Teil von Amsterdam, nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt, hat man einen herrlichen Blick auf den IJ-Fluss. Der Veranstaltungsort bietet Platz für 1050 Personen, was bedeutet, dass es viel Platz zum Tanzen und Springen zu Ihrem Lieblingsschlag gibt. Eine bunte Tanzfläche für jeden Geschmack. Es gibt auch Nächte für Trance, Techno, Urban, die 80er, 90er und frühen 2000er Jahre.

Foto von Panama über Facebook.

Oosterbar

Wenn du nach einer intimen Atmosphäre suchst, dann geh rüber nach Oosterbar. Dieser gemütliche Kellerclub bietet ein lebhaftes Nachtpublikum, das sich unter die Leute mischen, tanzen und Spaß haben möchte. Unter dem Generator Hostel gelegen, bietet der Ort eine industrielle, spektakuläre Atmosphäre direkt aus den brüllenden 20er Jahren New Yorks. Einige der innovativsten DJs experimentieren mit frischen Beats und Melodien, um Ihnen etwas Neues zum Tanzen zu bieten. An anderen Tagen gibt es Hip-Hop, R&B, Funk, Soul und House-Musik, die auch die kommerzielleren Dancefloor-Crowds ansprechen. Der Club bietet eine Reihe von Premium-Cocktails, kalte Biere und Ihre Lieblings-Alkoholgetränke. Lassen Sie die Menge los und genießen Sie die gemütliche Atmosphäre in Oosterbar.

Amsterdam Roest

Roest ist ein Favorit des Itinari Nightlife. Ich habe es bereits in meinem Artikel über Amsterdams 5 Best Waterside Bars und Best Hangover Bars erwähnt. Dieses industrielle Aufhängen am Wasser passt zu vielen Stimmungen und Zwecken. Im Sommer gibt es Pool- und Strandparties und am Freitag- und Samstagabend ab 22:00 Uhr gibt es tolle Grooves auf der Tanzfläche. Das Programm variiert von Raggae, Afro Beats bis hin zu House und Disco-Nächten.

PartyMit Tipp: Hier gibt es sogar Platz zum Anlegen, wenn Sie lieber mit dem Boot anreisen. Roest veranstaltet auch tolle Tag- und Nachtpartys während des Amsterdam Dance Events.

Bildnachweis von Adam Nowek über Flickr

R.I.P: Cruquiusgilde

Um der Geschichte und dem Vermächtnis willen könnte ich unmöglich einen Clubbing-Guide für Amsterdam Ost schreiben, ohne Cruquiusgilde zu erwähnen. Diese seit langem bestehende Institution, ein Lagerhaus, das in einen Club und ein Zentrum für Performance-Kunst umgewandelt wurde, war einst eine der letzten freien Tanzflächen und ein kulturelles Gefrierpunkt in Amsterdam. Die Cruquiusgilde, wie wir sie einst kannten, schloss im Juni 2016 aufgrund von Gemeindevorschriften und Gentrifizierung mit einem letzten Rave ihre Pforten. Das Kollektiv ist stark geblieben und organisiert weiterhin regelmäßig Partys in BRET, IOSamsterdam und anderen Orten in der ganzen Stadt (und am Kanal).

Um die sorgfältig ausgewählten Worte von Resident Advisor zu zitieren: "Cruquiusgilde wollte ein Sprungbrett für alle sein, die sich nicht dem Mainstream angeschlossen haben.

Lesen Sie weiter über meinen Clubbing-Führer zu Amsterdam Center und Amsterdam Noord.

Nicht gefunden, was Sie suchen? Lesen Sie meinen Artikel über Amsterdams 7 Best Techno Clubs.

Ein Artikel kuratiert mit ❤ und 🍺 für PartyWith, die kostenlose App, die Menschen mit dem Nachtleben verbindet.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A District-By-District Guide of Amsterdam's Clubbing Hotspots: Amsterdam East

A District-By-District Guide of Amsterdam's Clubbing Hotspots: Amsterdam East

3 minutes to read

The eastern part of Amsterdam (Amsterdam Oost in Dutch) offers a combination of modern and traditional establishments coexisting side by side: from Turkish bakeries to trendy restaurants & bars - with a more hipster vibe. A walk around the district will reveal the beautiful nature of Oosterpark, which provides a touch of green that is often sought after in the city. By nightfall, experience the whimsical scenic walks away from the hectic city center, on your way to the club and the Eastern district's nightlife.

An article curated with ❤ and 🍺 for PartyWith, the free app that connects people to nightlife. Hey everyone, I’m Izzy and I used to work with the amazing PartyWith team in Amsterdam. Today I write for them on Itinari. Finding a good party buddy can be harder than finding love. Agreed? Well, me and PartyWith are committed to making sure you’ll never party alone again!

De Tropen

De Tropen Bar at De Tropen Museum puts on its dance shoes and cocktail dress several times a week. Collectives like Madness Cr3w -the ones regularly turning clubs in Amsterdam upside down- have already thrown memorable parties at this unconventional high-class location. Lazy Sundays feature an eclectic musical selection, from the best Jazz DJs to House music Vinyl sets. Other early music nights include Future Beats and Hip Hop, and Thursday afternoon specials with DJ.

Panama

If you’re craving some epic beats and a spectacular show to see the biggest names in house music, then look no further than Panama Club. This venue is a multi-functional space, housing a nightclub, concert venue, lobby and restaurant all in one. Located in the northeast part of Amsterdam, just a stone’s throw from Central Station, it has an amazing view of the IJ River. The venue size accommodates 1050 people, which means there’s plenty of room to dance and jump to your favorite beat. A colourful dance floor accommodating all tastes. There are also nights catered to trance, techno, urban, the 80s, 90s and early 2000s.

© Photo by Panama via Facebook.

Oosterbar

If you’re looking for an intimate vibe, then head over to Oosterbar. This cozy basement club boasts a lively night crowd looking to mingle, dance, and have a good time. Located under the Generator Hostel, the place gives an industrial, speakeasy atmosphere straight out of the New York’s roaring 20s. Some of the most cutting-edge DJs are experimenting with fresh beats and tunes to give you something new to dance to. On other days, you can find hip-hop, R&B, funk, soul, and house music also appealing to the more commercial dance floor crowds. The club boasts an array of premium cocktails, cold beers, and your favorite alcoholic drinks. Ditch the crowd, and join the cozy atmosphere at Oosterbar.

Amsterdam Roest

Roest is an Itinari Nightlife favourite. I already mentioned it in my article about Amsterdam's 5 Best Waterside Bars and Best Hangover Bars. This Industrial hang-out by the water fits many moods and purposes. They have pool-parties and beach-parties during summer time and you can hit the dance floor for great grooves on Friday and Saturday nights from 22:00. Check their agenda as the programme varies from Raggae, Afro Beats to House and Disco nights.

PartyWith tip: There's even space here to moor up if you prefer to arrive by boat. Roest also hosts amazing day and night parties during Amsterdam Dance Event.

© Photo credit by Adam Nowek via Flickr

R.I.P: Cruquiusgilde

For the sake of history and legacy, I couldn't possibly write a clubbing guide to Amsterdam East without mentioning Cruquiusgilde. This long-standing institution, warehouse converted club and performance arts hub, used to be one of the last free dancefloors and cultural freezone in Amsterdam. Due to municipality regulations and gentrification, Cruquiusgilde as we once knew it, closed its doors with one last rave in June 2016. The collective has remained strong and continues to organise regular parties at BRET, IOSamsterdam and other locations across the city (and on the canal).

To quote Resident Advisor's carefully chosen words, "Cruquiusgilde aimed to be a springboard for all those who did not join the mainstream."

Read further on my clubbing guide to Amsterdam Center and Amsterdam Noord

Don't find what you're looking for? Check out my article about Amsterdam's 7 Best Techno Clubs.

An article curated with ❤ and 🍺 for PartyWith, the free app that connects people to nightlife.

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like