Cover picture © credits to iStock/WeiseMaxHelloween
Cover picture © credits to iStock/WeiseMaxHelloween

Ein paar kuriose Fakten über den Dniester River

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Dniester River ist einer der längsten und größten Flüsse Moldawiens. Seine Länge beträgt 1362 Kilometer, und der tiefste Punkt geht bis zu sechs Meter hinunter. In der Umgebung gibt es viele interessante Aktivitäten - Angeln, Sonnenbaden, Wandern, Erkunden der Denkmäler, etc. Aber auch wenn die Menschen viel über den Dniester River gehört haben, gibt es immer noch seltsame und manchmal erstaunliche Fakten darüber.

Picture © credits to iStock/Lastovetskiy
Picture © credits to iStock/Lastovetskiy

Das Herz des Dnjestr-Flusses

Es gibt viele schöne Orte in Moldawien, so dass Sie jeden Tag an einem anderen Ort verbringen können. Der Dniester ist die perfekte Ergänzung für solche Wünsche. So könnten die Dörfer, die sich rund um die Flussufer befinden, sehr interessant sein, da sie meist unerforscht, wild und mit vielen seltsamen Funden behaftet sind. Eines der Dörfer, das einer solchen Beschreibung entspricht, ist Naslavcea, das sich im Bezirk Ocnita in Moldawien befindet, am rechten Ufer des Dnjestr, dem nördlichsten Punkt des Landes. Von einem der höchsten Hügel aus kann man die romantischste Sehenswürdigkeit dieses Stadtteils sehen - eine Insel zwischen den beiden Ufern des Dnjestr in Form eines Herzens. Man sagt, dass dies das Herzstück des Dnjestr-Flusses selbst ist.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Wie haben Gerodotus und andere unseren Fluss genannt?

Der Dniester hatte viele Spitznamen, genau wie wir alle in den modernen Social Media. Ihr fragt euch vielleicht - welche Art von Spitznamen? Nun, ich werde dir von den alten und seltsamen Namen des Dniester River erzählen. In den Zeiten des Herodot, in den ersten Jahrhunderten n. Chr., nannten die Griechen den Dniester River - Tiras. Die alten Deutschen nannten den Fluss - Agalingus, die Türken - Turloy, aber die Italiener nannten ihn - Genestrom. Eine solche Vielfalt an Namen ergibt sich aus der Etymologie des Namens des Dniester River. In der skythisch-sarmatischen Sprache bedeutete der erste Teil "danu" "das Wasser" oder "den Boden". Der zweite Teil bedeutete schließlich "die Grenze", also die Grenze des Wassers. Klingt logisch, oder?

Wird der Fluss verschwinden?

Der Dniester River ist ein schöner Ort, um seine Freizeit außerhalb der Stadt zu verbringen und die Natur zu genießen. Es wird jedoch durch ökologische Probleme beeinträchtigt. Nicht jeder kann wirklich sehen oder bemerken, dass es einmal wirklich verschwinden könnte. Die Wasserkraftwerke, die das Land dort bauen will, können das Ökosystem des Dnjestr und seinen ökologischen Zustand stark beeinträchtigen. Es gab viele Streiks dagegen, obwohl der Prozess unumkehrbar sein könnte. Das ist ein weiterer Grund, diesen erstaunlichen Ort bald zu besuchen. In naher Zukunft könnte es einfach aufhören zu existieren.....

Picture © credits to iStock/Serghei Starus
Picture © credits to iStock/Serghei Starus

Moldawien ist ein wirklich großartiger Ort, besonders in der warmen Jahreszeit, zusammen mit seinen hydrologischen Denkmälern wie dem Dnjestr. Hier haben Sie ein paar merkwürdige Fakten über den Dnjestr-Fluss erfahren, die die Ersten nicht bemerken, wenn sie ihn sehen. Ich hoffe, dass Sie nicht zögern und sich beeilen werden, mehr über den Dniester River und unser Land im Allgemeinen zu erfahren.

Naslavcea village
Naslavcea village

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/WeiseMaxHelloween
Cover picture © credits to iStock/WeiseMaxHelloween
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A few curious facts about the Dniester River

2 minutes to read

Dniester River is one of the longest and biggest rivers in Moldova. Its length is 1362 kilometers, and the deepest point goes down up to six meters. There are lots of interesting activities around it - fishing, sunbathing, hiking, exploring the monuments, etc. However, even if people have heard a lot about the Dniester River, there are still curious and sometimes amazing facts about it. 

Picture © credits to iStock/Lastovetskiy
Picture © credits to iStock/Lastovetskiy

The heart of the Dniester River

There are many beautiful places in Moldova so that every single day you can spend in a different place. The Dniester is a perfect match for such wishes. Thus, the villages that are situated all around the river banks could be very interesting to visit because they are mostly unexplored, wild and hide a lot of curious finds. One of the villages that matches such a description is Naslavcea, located in the Ocnita district of Moldova, on the right bank of the Dniester River, being the northernmost point of the country. From one of the top hills, you can see the most romantic place of interest in that district - an island between the two banks of Dniester in the shape of a heart. They say that this is the heart of the Dniester River itself. 

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

How did Gerodotus and others call our river?

The Dniester had a lot of nicknames, just like we all do in the modern social media. You might ask yourselves - what kind of nicknames? Well, I will tell you about the old and curious names of the Dniester River. In the times of Herodotus, in the first centuries A.C., Greeks called the Dniester River - Tiras. The ancient Germans called the river - Agalingus, the Turks - Turloy, but the Italians called it - Genestrom. Such a variety of names comes from the etymology of the Dniester River name. In the Scythian-Sarmatian language, the first part "danu" meant "the water" or "the bottom". The second part, eventually, meant "the border", meaning the border of the water. Sounds logical, right?

Will the river disappear? 

The Dniester River is a beautiful place to spend your free time outside the city and enjoy nature. However, it is hurt by ecological problems. Not everyone can really see or notice that it could once really disappear. The hydroelectric power stations that the country plans to build there can badly influence the ecosystem of the Dniester, along with its ecology state. There were a lot of strikes against that, although the process could be irreversible. That is one more reason to visit this amazing place soon. In the near future, it could just stop to exist...

Picture © credits to iStock/Serghei Starus
Picture © credits to iStock/Serghei Starus

Moldova is a really great place to visit, especially in the warm season, along with its hydrological monuments such as the Dniester River. Here, you learnt a few curious facts of the Dniester River, that the first-comers don't notice when they see it. I hope that you won't hesitate and that you will hurry up to find out more about the Dniester River, and our country in general.

Naslavcea village
Naslavcea village

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like