Cover picture © credits to Vasco Casula
Cover picture © credits to Vasco Casula

Ein Wald in Lisboa - Tapada das Necessidades

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Fast unsichtbar, andererseits die untypische Rua do Borja im Bezirk Estrela, und ohne etwas darauf hinzuweisen, ist das offene Tor zu Tapada dasecessidades, das ich gesucht habe. Dies ist ein fantastischer Stadtpark in Lisboa, und ich wollte ihn schon seit einiger Zeit besuchen. Heute, nach einem Spaziergang, der mich zum nahegelegenen Aussichtspunkt des Largo das Necessidades führte, werde ich endlich diese üppige Grünfläche erkunden können.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Der bescheidene Eingang und der nördlichste Teil des Parks selbst lassen es wirklich so aussehen, als gäbe es hier nicht so viel Vielfalt. Ich werde in einem üppigen, typischen Wald begrüßt, und vorbei an einem Trio alter Damen, die freudig plaudern, führt mich der breite und meist verlassene Weg durch das Gelände, schlängelt sich durch die Höhen und Tiefen des Geländes, dicht gedrängt mit Vegetation, die scheinbar grenzenlos wächst. Die hohen Baumkronen bedecken den Himmel vollständig, der gelegentliche Wind weht durch sie hindurch und raschelt die dünneren Äste hoch, während auf dem geteerten Boden Teppiche aus vergilbten Blumen und Blättern zu finden sind, die nicht zu betreten sind.

Tapada das Necessidades
Tapada das Necessidades
Tapada das Necessidades, Calçada Necessidades, 1350 Lisboa, Portugal
Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Als ein Flugzeug über uns vorbeifliegt, wandere ich über die verschiedenen Pfade des oberen Teils des Parks und versuche, verschiedene Blickwinkel auf die Gebäude zu erhalten, die sporadisch in Ausschnitten aus dem überwältigenden grünen Wachstum auftauchen. Wie von den dichten Wäldern verzehrt, tragen diese alten und verlassenen Gebäude zum Gefühl bei, sich in einer Art Wald innerhalb der Stadt zu befinden. Es ist etwas anders als die anderen erstaunlichen Parks von Lisboa, sehr einzigartig. Die Wege führen nach vorne, auf einem leichten Abhang nach unten, und ich sehe viele Katzen auf meinem Weg, ebenso wie Pfauen, die ohne Sorge in der Welt herumlaufen.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Die Vegetation verändert sich, wenn ich voranschreite, neue Arten von Pflanzen entstehen aus der Landschaft und gewinnen an Bedeutung. Hier bekomme ich zum ersten Mal das Gefühl, dass dieser Park auch ein Park aus Momenten ist, verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Atmosphären, die sich in der Vegetation widerspiegeln. Ich betrete eine Art exotischen Garten mit vielen Kakteen und eigentümlichen Bäumen und Blumen, durchzogen von einem Weg aus flachen dunkelgrauen Steinen. In der Ferne sehe ich den Fluss Tejo. In der Nähe befindet sich ein breiter, klassischer, runder Steintank, der im Moment leer ist und über dem sich eine evolvierte Wand befindet. Auf dem Gipfel befinden sich einige wenige Menschen, die die Sehenswürdigkeiten der Baumkronen genießen. Der Park erweitert sich, also beschließe ich, mich mehr von der linken Seite nach unten zu lehnen.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Der Weg führt zu einer großen, sehr breiten Wiese an einem leichten Hang, einer leuchtend grünen Lichtung im Wald, die in der Sonne scheint. Hier versammeln sich die meisten Menschen, entspannen sich einfach, machen ein Picknick, spielen Spiele, genießen diesen ausgezeichneten Ort. Einige feiern sogar eine Party, und die fröhlichen Stimmen der Kinder hallten in der Gegend. Die markante Gewächshauskuppel bietet die Möglichkeit, dieses ganze Leben zu beobachten. Am Fuße der Wiese verschlingen sich weitere Wege, die zu einem von fotogenen Enten bevölkerten See und einem der geschlossenen Zugänge zum Palácio das Necessidades führen - wo ich einen seltsamen Pfau entdeckte, der auf einem der Balkone des Palastes thront und sich selbst am Fenster ansieht.

Jardim do Largo das Necessidades
Jardim do Largo das Necessidades
Jardim Olavo Bilac, Largo Necessidades, 1350-115 Lisboa, Portugal
Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Auf dem letzten Abschnitt der Wege verteilen sich weitere Rasenflächen unter dem einladenden Schatten riesiger Bäume, von denen einige eigentümliche Wurzeln tragen und reichlich wachsen. Hier, auf einer ruhigeren Seite des Gartens, hängen noch ein paar weitere Gruppen von Menschen herum. Nach einem letzten Blick auf den Park gehe ich hinunter zum südlichen Ausgang der Tapada das Necessidades. Die Ausfahrt befindet sich direkt neben dem Largo das Necessidades, und ich bin wieder an dem unglaublichen Aussichtspunkt, an dem ich vor einer Stunde vorbeikam. Der Nachmittag setzt sich ein, und zum Abschluss der heutigen Wanderung beschließe ich, dem Flussufer zu folgen, das nicht weit von hier entfernt ist.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

Der Flussufer begrüßt mich unter einem schrägen Sonnenlicht, die Sonne blendet fast, wenn sie langsam den Horizont hinuntergeht. Die Straße vor mir ist voll von Kindern, Familien und Paaren, die die lange und breite Straße genießen, sich mit Fahrrädern, Trotineten, Rollschuhen bewegen oder einfach nur vorbei schlendern. Und ungestört in ihren Docks, auf die Brücke zu, überfüllte Boote, die leicht wiegen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vasco Casula

Vasco Casula

Ich bin Vasco und komme aus Portugal. Neben dem Gitarre spielen und an Animationsfilmen arbeiten, entdecke und lasse ich gerne Orte wie Portugal entdecken!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Vasco Casula
Cover picture © credits to Vasco Casula

A forest within Lisboa - Tapada das Necessidades

4 minutes to read

Almost hidden from sight, on the otherwhise uncharacteristic Rua do Borja in the district of Estrela, and with nothing to point out to it, is the open gate to Tapada das Necessidades I was looking for. This is a fantastic urban park in Lisboa, and I've been wanting to visit it for a while now. Today, after a stroll that led me to the nearby traquil viewpoint of Largo das Necessidades, I will finally be able to check this lush green area out.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

The unassuming entrance and the northernmost area of the park itself really makes it seem as if there isn't all that much diversity here. I am greeted to a lush, typical woods, and past a trio of old ladies chatting joyfully, the wide and mostly deserted trail leads me about, snaking by the ups and downs of the terrain, densely packed with vegetation that seemingly grows without limits. The tall treetops completely cover the sky, the occasional wind blows through them and rustles the thinner branches up high, while by the tarred floor there are carpets of yellowing flowers and leaves, impossible not to step on.

Tapada das Necessidades
Tapada das Necessidades
Tapada das Necessidades, Calçada Necessidades, 1350 Lisboa, Portugal
Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

As an airplane passes overhead I wander about the various trails of the upper part of the park, trying to get diffrent points of view on the buildings that seem to pop up sporadically in snippets from among the overwhelming green growth. As if being consumed by the dense woods, these old and abandoned constructions add to the feeling of being in a sort of forest within the city. It is somewhat different from the other amazing parks of Lisboa, very much unique. The pathways lead forward, on a slight downward slope, and I spot lots of cats on my way, aswell as peacocks strolling about without a care in the world.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

The vegetation changes as I move forward, new kinds of plants emerge from the scenery and gain proeminence. This is where I first get the sense that this park is also a park made of moments, different areas of varied atmospheres reflected in vegetation. I enter a sort of exotic garden, with plenty of cactus and peculiar trees and flowers, traversed by a pathway of flat dark-grey stones. In the distance I can see the Tejo river. Nearby sits a wide, classic circular stone tank, empty at the moment, over which there is an evelated wall. Atop it are a few people, enjoying the sights of the treetops. The park is widening up, so I choose to lean more of the left side going down.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

The trail leads to a large, very wide lawn on a slight slope, a bright green clearing in the forest, shining in the sun. It is around here that the most people gather up, just relaxing, having a picnic, playing games, enjoying this excellent spot. Some are even having a party, and the kids' joyful voices echo around the area. Observing all of this life going on sits the distinctive greenhouse dome. At the bottom of the lawn, more trails intertwine, leading to a lake populated by photogenic ducks and one of the closed accesses to Palácio das Necessidades - where I spotted a curious peacock perched on one of the palace's balconies, looking at itself on the window.

Jardim do Largo das Necessidades
Jardim do Largo das Necessidades
Jardim Olavo Bilac, Largo Necessidades, 1350-115 Lisboa, Portugal
Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

At the final stretch of the trails, more grass lawns disperse under the welcoming shade of huge trees, some of which bear peculiar roots, growing profusely. Some more groups of people are hanging out here, a quieter side of the garden. After a last look at the park, I head down to the southern exit of Tapada das Necessidades. The exit is right next to Largo das Necessidades, and I am back at the incredible viewpoint I passed by an hour ago. The afternoon is settling in, and to finish today's hike I decide to follow the riverside, which isn't far from here.

Picture © credits to Vasco Casula
Picture © credits to Vasco Casula

The riverside greets me under an oblique sunlight, the sun almost blinding as it slowly goes down the horizon. All the way ahead of me, the road is full of children, families and couples enjoying the long and wide road, moving about in bicicles, trotinetes, rollerblades, or simply strolling by. And undisturbed in their docks, spreading towards the bridge, crammed boats swaying lightly.


Interesting towns related to this story


The author

Vasco Casula

Vasco Casula

I am Vasco and I come from Portugal. Alongside playing guitar and working on animation films, I like to discover and let you discover places, such as Portugal!

View more stories

Stories you might also like