Cover picture © Credits to fotoman-kharkov
Cover picture © Credits to fotoman-kharkov

Ein ehemaliges diplomatisches und kulturelles Zentrum aus dem 15. und 17.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist schwer vorstellbar, dass vor einigen Jahren an der Stelle, wo heute der Palast der Großherzöge von Litauen steht, ein Park stand. Erst in diesem Sommer wurde der 1801 zerstörte Palast wieder für Besucher geöffnet. Dieses ehemalige diplomatische und kulturelle Zentrum des 15. bis 17. Jahrhunderts in Vilnius war ein herausragender und sehr wichtiger Ort in Europa jener Zeit, wo die wichtigsten diplomatischen und kulturellen Veranstaltungen stattfanden. Der Wiederaufbau begann 2002 und war das größte und teuerste Projekt unseres Landes. Auch wenn die Gebäude völlig neu sind, sind die Fundamente originell und die Spekulationen über unglaubliche verborgene Schätze eines der interessantesten Themen unter Abenteurern und Geschichtsliebhabern. Sehen wir also, wie der Palast der Großherzöge von Litauen, ein ehemaliges diplomatisches und kulturelles Zentrum des 15. bis 17.

Bild © Credits an Loretam

Der Ursprung des Palastes

Damals, als Litauen und Polen zum polnisch-litauischen Commonwealth verschmolzen wurden, wurde in Vilnius die Residenz der litauischen und polnischen Großherzöge errichtet. Die Architekten aus Litauen, Polen und Italien entwarfen den Palast im Renaissancestil, später erhielt das Gebäude weitere barocke Elemente. Während der Zeit des polnisch-litauischen Commonwealth war der Palast ein sehr wichtiges diplomatisches Zentrum in diesem Teil Osteuropas. Hier fanden die wichtigsten internationalen Treffen statt. Das Archiv und die litauische Schatzkammer wurden in einer Villa gerettet. Das 16. bis 17. Jahrhundert war die "goldene Zeit" des Palastes, wo eine wertvolle und großzügige Bibliothek, berühmte Gemälde, Schätze, ein Gold und teure Wandteppiche den größten Reichtum der Wohnung darstellten. Als Russland Litauen besetzte und das Commonwealth zwischen Polen und Litauen endete, wurde der Palast zerstört und ausgeraubt. Im 18. Jahrhundert wurde dieser Ort von armen Menschen und ihren Werkstätten besetzt. Also, die unglaublich reichen Zeiten, als der Palast voller Intellektueller und Diplomaten war, waren vorbei. Leider wurden 1801 die Ruinen des Palastes völlig zerstört.

Bild © Credits zu lana_lana

Die Wiedergeburt

Obwohl der Palast in der Hauptstadt Litauens nicht mehr existierte, war die Idee, ihn wieder aufzubauen, immer in unseren Herzen. Der Litauische Kulturfonds war der erste, der öffentlich darüber zu sprechen begann, und die Mittel wurden gesammelt. Im Jahr 2002 starteten die ersten Rekonstruktionsarbeiten. Im Jahr 2009, als Litauen sein 1000jähriges Bestehen feierte, wurde das erste Korps des Palastes eröffnet. Dieses Jahr, wenn wir 100 Jahre Unabhängigkeit feiern, wurde der Komplex offiziell wiedergeboren und als Nationalmuseum des Palastes der Großherzöge von Litauen eingerichtet. Schließlich wird der ganze Ort wieder für Besucher und kulturelle Veranstaltungen geöffnet. Jeden Sommer finden hier ein Open-Sky-Kino, viele Konzerte und Theateraufführungen statt. Die Besucher sind herzlich eingeladen, die Ausstellung des Schlosses ab 5 € regulärem Eintritt und 3,5 € für Studenten, Kinder und Senioren zu erkunden.

Bild © Credits an Severas

Das größte Projekt in Litauen ist erfolgreich abgeschlossen, und jetzt sind wir sehr glücklich und stolz, dass wir das ehemalige diplomatische und kulturelle Zentrum in Vilnius - Palast der Großherzöge von Litauen - wiedergeboren haben.

Bild © Credits zu flavijus

Palace of the Grand Dukes of Lithuania
Palace of the Grand Dukes of Lithuania

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A former 15th-17th centuries diplomatic and cultural center in Vilnius reborn

A former 15th-17th centuries diplomatic and cultural center in Vilnius reborn

3 minutes to read

It is hard to imagine that several years ago, at the place where nowadays The Palace of Grand Dukes of Lithuania is standing, there was a park. Just this summer, the palace that was destroyed in 1801 was finally reopened to visitors. This former 15th-17th centuries diplomatic and cultural center in Vilnius, was an outstanding and very important place in Europe of that time, where the most important diplomatic and cultural events were held. Its reconstruction started in 2002, and it was the biggest and the most expensive project in our country. Even if the buildings are completely new, the foundations are original and the speculations about incredible hidden treasures are one of the most interesting topics among adventures and history lovers. So, let’s see how the Palace Of The Grand Dukes Of Lithuania, a former 15th-17th centuries diplomatic and cultural center in Vilnius was reborn.

Picture © Credits to Loretam

The origin of the palace

At that time, when Lithuania and Poland were merged as Polish–Lithuanian Commonwealth, a formal dualistic state, the residence for the Lithuanian and Polish Grand Dukes was built in Vilnius. The architects from Lithuania, Poland, and Italy designed the palace in a Renaissance style, and later on, the building has got more Baroque style elements. During the Polish-Lithuanian Commonwealth times, the palace was a very important diplomatic center in this part of Eastern Europe. The most important international meetings were held here. The archive and the Lithuanian treasury were saved in a mansion. The 16th-17th centuries were the “golden time” of the palace, where a valuable and generous library, famous paintings, treasuries, a gold, and expensive tapestry were the biggest riches of the dwelling. When Russia occupied Lithuania, and Commonwealth between Poland and Lithuania ended, the palace was destroyed and robbed. In the 18th century, this place was occupied by poor people and their workshops. So, the incredible rich times, when the palace was full of intellectuals and diplomats had ended. Sadly, in 1801, the ruins of the palace were totally destroyed.

Picture © Credits to lana_lana

The rebirth

Although the palace was no more existing in the capital of Lithuania, the idea of rebuilding it was always in our hearts. The Lithuanian Cultural Fund was the first that started to talk about it in public, and the resources were collected. In 2002, the first reconstruction works stared. In 2009, when Lithuania was celebrating 1000 years of first mentioned name, the first corps of the palace were opened. This year, when we celebrate 100 years of restored independence, the complex was officially reborn and established as the National Museum of Palace Of The Grand Dukes Of Lithuania. Finally, the whole place is reopened to visitors and cultural events. Every summer, there takes place an open sky cinema, many concerts and theatre performance. The visitors are welcomed to explore the exhibition of the palace from 5€ regular ticket and 3,5 € for students, children, and seniors.

Picture © Credits to Severas

The biggest project in Lithuania is successfully finished, and now we are very happy and proud that we have the former 15th-17th centuries diplomatic and cultural center in Vilnius - Palace Of The Grand Dukes Of Lithuania reborn.

Picture © Credits to flavijus

Palace of the Grand Dukes of Lithuania
Palace of the Grand Dukes of Lithuania

Cover picture © Credits to fotoman-kharkov

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like