Cover Photo © credits: iStock/sb-borg
Cover Photo © credits: iStock/sb-borg

Ein gastronomischer Führer durch das kontinentale Kroatien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach einem gastronomischen Reiseleiter durch das Küstenland Kroatien ist es an der Zeit zu sehen, was wir essen und trinken müssen, wenn wir den kontinentalen Teil dieses Landes erkunden. Dieser gastronomische Führer durch das kontinentale Kroatien wird Ihnen helfen, diese Regionen Kroatiens mit anderen Augen zu sehen. Essen und Trinken ist eines der wichtigsten Elemente bei jedem Besuch in Kroatien. Mal sehen, was das kontinentale Kroatien zu bieten hat.

Bahnhof Nr. 1: die Hauptstadt - Zagreb

Wir starten von der Hauptstadt - Zagreb. Da der österreichisch-ungarische Einfluss in Kultur und Alltag immer noch stark ist, wird auch die Küche berührt. Zagreb ist jedoch ein Ort, an dem sich verschiedene Kulturen und Einflüsse begegnen, so dass auch das gastronomische Angebot vielfältig ist. Zuerst gehen wir zum Dolac Market, nur wenige Schritte vom Ban Jelačić Square entfernt. Auf diesem Marktplatz finden Sie alle frischen Produkte, alle Zutaten, die ein fester Bestandteil der Speisen sind. Aus diesem Grund ist der Dolac Market der beste Ort, um verschiedene lokale Spezialitäten zu probieren. Was ich dir empfehlen würde, während du in Zagreb bist, ist ein Truthahn mit Mlinci (mlinci - eine spezielle Art von getrocknetem Fladenbrot). Das ist das Essen, das jede kroatische Großmutter und Mutter zubereiten kann, aber Sie können es auch in vielen Zagreber Restaurants finden. Danach probieren wir etwas aus Mittel Kroatien.

Photo © credits: iStock/badmanproduction
Photo © credits: iStock/badmanproduction
Dolac Market, Zagreb
Dolac Market, Zagreb
Dolac, 10000, Zagreb, Croacia

Station Nr. 2. Zentralkroatien

In Mittel Kroatien ist die Auswahl an Speisen und Getränken vielfältig. Verschiedene Käsesorten und Kuchen machen diese Küche sehr interessant. Das beliebteste Gericht ist Samoborska kotlovina, das verschiedene Arten von Fleisch, viel Gemüse und Gewürze enthält. Es ist unmöglich für alle, es zu mögen, aber es ist eine Mahlzeit, die immer für Familienfeiern und Versammlungen vorbereitet wird. Wenn Sie in Samobor sind, wäre es toll, einige Einheimische zu finden, die Sie aufnehmen und Sie dazu bringen, eine authentische Kotlovina zu probieren.

Photo © credits: iStock/xbrchx
Photo © credits: iStock/xbrchx
Samobor, Croatia
Samobor, Croatia
Samobor, Croacia

Station Nr. 3: Slawonien

"Slawonien ernährt Kroatien", werden Sie diese Aussage oft hören. Und das ist richtig. Slawonien ist der Ort, aus dem die meisten Getreide und Gemüse kommen, und der Ort, an dem Sie am besten essen werden. Dieser letzte Punkt ist mein subjektiver Eindruck! Wenn Sie in Ostkroatien oder Slawonien sind, wird Ihnen jedes Haus, in den Dörfern und Städten, sicherlich Kulen, eine hausgemachte Wurst und hausgemachten Brandy - Rakija - anbieten. Kulen ist ein wesentlicher Bestandteil jedes traditionellen Frühstücks, mit einigen Eiern und Frühlingszwiebeln. Es handelt sich um langgetrocknetes Schweinefleisch mit Zusatz von Peperoni. Zu hausgemachtem Kulen, der etwas würzig ist, passt ein einheimischer Brandy Rakija gut. Während Sie in Vinkovci, Ilok, Vukovar oder Osijek sind, bieten Ihnen freundliche Gastgeber leckere lokale Gerichte an, während die Donau, der Bosut und die Drau diese Ebene noch attraktiver machen. Zum Schluss können wir noch ein paar Süßigkeiten essen. Selenjaci ist ein hausgemachtes Gebäck aus Teig, gefüllt mit Aprikosen- oder Pflaumenkonfitüre. Es wird definitiv zu einem Lächeln auf deinem Gesicht führen, und du wirst nach mehr verlangen.

Das Ende der Tour

Wir kamen zur letzten und süßesten Station und beendeten die gastronomische Tour durch das kontinentale Kroatien. Ich hoffe, dass Sie zumindest einige der Gerichte und Getränke dieses Leitfadens probieren werden und dass sie ein Teil des Bildes sind, an das Sie sich bei Ihrem kroatischen Abenteuer erinnern werden. Bon Appétit!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A gastronomic guide to continental Croatia

A gastronomic guide to continental Croatia

2 minutes to read

After a gastronomic guide to coastal Croatia, it's time to see what we must eat and drink, when we explore the continental part of this country. This gastronomic guide to continental Croatia will help you to see these regions of Croatia with different eyes. Food and drinks are one of the most important elements of any visit to Croatia. So, let's see what continental Croatia has to offer.

Station no. 1: the capital city - Zagreb

We will start from the capital city - Zagreb. Given the fact that the Austro-Hungarian influence in culture and everyday life is still strong, the cuisine is touched too. However, Zagreb is a place where different cultures and influences encounter, so the gastronomic offer is also varied. Firstly, let's go to the Dolac Market, just a few steps from Ban Jelačić Square. This marketplace is where all fresh products can be found, all those ingredients that will be an integral part of the meals. That's why Dolac Market is the best place for tasting various local specialties. What I would recommend you to try while you are in Zagreb is a turkey with mlinci (mlinci - a special type of dried flatbread). This is the food that every Croatian grandmother and mom know how to prepare, but you can find it in many Zagreb restaurant as well. After that, let's try something from Central Croatia.

Photo © credits: iStock/badmanproduction
Photo © credits: iStock/badmanproduction
Dolac Market, Zagreb
Dolac Market, Zagreb
Dolac, 10000, Zagreb, Croacia

Station No. 2. Central Croatia

In Central Croatia, the selection of dishes and drinks is diverse. Different types of cheeses and cakes make this cuisine very interesting. The most popular dish is Samoborska kotlovina, that contains several types of meat, lots of vegetables and spices. It is impossible for everyone to like it, but it is a meal that will always be prepared for family celebrations and gatherings. If you are in Samobor, it would be great to find some locals to host you and make you try an authentic kotlovina.

Photo © credits: iStock/xbrchx
Photo © credits: iStock/xbrchx
Samobor, Croatia
Samobor, Croatia
Samobor, Croacia

Station no. 3: Slavonia

"Slavonia feeds Croatia", you will often hear this statement. And that's right. Slavonia is the place where most cereals and vegetables come from, and the place where you will eat the best. This last point is my subjective impression! When you are in eastern Croatia or Slavonia, every house, in the villages and cities, will surely offer you kulen, a homemade sausage and homemade brandy - rakija. Kulen is an essential part of every traditional breakfast, with some eggs and spring onions. It represents long dried pork meat with an addition of hot peppers. With homemade kulen, which is a bit spicy, a local brandy rakija goes well. While you are in Vinkovci, Ilok, Vukovar or Osijek, friendly hosts will offer you tasty local dishes, while the Danube, the Bosut, and the Drava River will make this plain scenery even more attractive. For the end, we can eat some sweets. Selenjaci is a homemade pastry made of dough filled with apricot or plum jam. It will definitely cause a smile on your face, and you will ask for more.

The end of the tour

We came to the last and sweetest station and finished the gastronomic tour through continental Croatia. I hope that you will try at least some of the dishes and drinks from this guide and that they will be a part of the image that you will remember from your Croatian adventure. Bon Appétit!

Cover Photo © credits: iStock/sb-borg

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like