Cover Picture © Credits to iStock/mycan
Cover Picture © Credits to iStock/mycan

Ein Blick in die Jungsteinzeit, Catal Hüyük!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Catal Hüyük liegt 60 km von Konya entfernt und ist ein sehr seltenes Beispiel für eine gut erhaltene neolithische Siedlung, die von 7500 v. Chr. bis 5700 v. Chr. bestand. Diese außergewöhnliche Stätte wurde als eine der wichtigsten Stätten zum Verständnis der menschlichen Vorgeschichte angesehen. Catal Hüyük ist mit seiner gewaltigen Größe, der unverwechselbaren Anordnung von Häusern direkt hintereinander, den Merkmalen von Wandmalereien und Reliefs, die die symbolische Welt der Bewohner repräsentieren, eine der beeindruckendsten Siedlungen der Weltgeschichte. Darüber hinaus ist es auch die bedeutendste menschliche Siedlung, die das früh besiedelte landwirtschaftliche Leben einer neolithischen Gemeinschaft dokumentiert. Aufgrund seines hohen Wertes wurde Catal Hüyük im Juli 2012 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Wenn Sie also diese großartige neolithische Stätte besichtigen möchten, hier ist Ihr Reiseführer.

© whc.unesco.org/Ministry of Culture and Tourism
© whc.unesco.org/Ministry of Culture and Tourism

Diese bezaubernde Stätte wurde erstmals 1958 von James Mellaart ausgegraben, der später ein Team leitete, das die Stätte zwischen 1961 und 1965 weiter ausgrub. Die Beweise zeigten, dass Catal Hüyük ein Zentrum der Hochkultur in der Jungsteinzeit war. Während der Ausgrabung fanden Mellaart und sein Team auch 18 aufeinander folgende Schichten von Gebäuden, die verschiedene Phasen der Besiedlung in historischen Epochen von 7100 v. Chr. bis 5600 v. Chr. verdeutlichten.

Also, wie war das Leben in Catal Hüyük? Zunächst einmal müssen wir wissen, dass heute alles, was auf der Oberfläche von Catal Hüyük sichtbar ist, aus zwei Hügeln besteht: der kleineren und jüngeren Westseite der Anlage und der größeren und älteren Ostseite. Vor 9.000 Jahren, im Jahr 7.400 v. Chr., lag der Standort Catal Hüyük in einem Feuchtgebiet, wo das Klima sehr feucht und regnerisch war. Abgesehen davon gab es eine Vielzahl von Ressourcen, wie Fische, Wasservögel und natürlich deren Eier. Auf dem trockeneren Boden gab es einige landwirtschaftliche Felder und Wildtierherden. Bis 6.500 v. Chr. war das Leben ziemlich einfach, aber danach entwickelten die Menschen effizientere Kochmethoden und -Werkzeuge, die Zeit für andere Aktivitäten schufen, wie z.B. das Domestizieren von Tieren und das Herstellen von dekorativen Gegenständen als figurative Kunst.

© iStock/Sedat Demir
© iStock/Sedat Demir

In der späteren Zeit begannen die Bewohner des Osthügels viele andere Orte zu besetzen und bildeten den West Hügel. Die Ausgrabung zeigte, dass die Bewohner den Osthügel im Laufe der Jahrtausende für Bestattungen und andere Aktivitäten nutzten. Die Gebäude von Catal Hüyük waren auch reine Wohngebäude mit unterschiedlichen Größen und Formen, einige der größeren haben sogar verzierte Wandmalereien. Die Häuser wurden eng zusammengebaut, ohne Straßen dazwischen, und die Menschen bewegten sich auf Dächern und erreichten ihre Häuser über eine Holzleiter über eine Öffnung in der Decke. In diesen Häusern sieht man noch immer die weiß verputzten Wände und Böden, die mit Gemälden bedeckt sind, die Jagdszenen und geometrische Muster darstellen. Die Menschen kümmerten sich sehr um ihre Häuser, die während der gesamten Besetzung des Geländes ständig gefüllt, oft verbrannt und wiederaufgebaut wurden - schließlich entstand das heutige Erscheinungsbild der Anlagen. Das Beste daran ist, dass man die meisten davon noch in Catal Hüyük sehen kann!

Sie können diese antike Stätte besuchen, die nur 45 Autominuten von Konya entfernt liegt; sie ist auch erreichbar, indem Sie einen der stündlichen Minibusse vom Minibusbahnhof Eski Garaj in Konya nach Çumra nehmen und dann mit einem Taxi zum Ort fahren. Hier können Sie die Ausstellungen und Replikate besichtigen, an der Tour teilnehmen, um die neolithische Stätte Catalhöyük zu erkunden und Souvenirläden zu kaufen.

Neolithic Site of Çatalhöyük
Neolithic Site of Çatalhöyük
Küçükköy Mahallesi, 42500 Çumra/Konya, Turquie

Wenn Sie Catal Hüyük besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/mycan
Cover Picture © Credits to iStock/mycan

A glimpse of the Neolithic era, Çatalhöyük!

2 minutes to read

Located 60 km away from Konya, Çatalhöyük is a very rare example of a well-preserved Neolithic settlement, which existed from 7500 BC to 5700 BC. This extraordinary site has been considered one of the key sites for understanding human Prehistory! With its massive size, the distinctive layout of back-to-back houses, the features of wall paintings and reliefs representing the symbolic world of the inhabitants, Çatalhöyük is one of the most impressive settlements in World History. In addition, it is also the most significant human settlement documenting early settled agricultural life of a Neolithic community! Due to its great value, Çatalhöyük was inscribed as a UNESCO World Heritage Site in July 2012. So, if you want to check out this magnificent  Neolithic site, here is your guide!

Picture © Credits to whc.unesco.org/Ministry of Culture and Tourism
Picture © Credits to whc.unesco.org/Ministry of Culture and Tourism

This entrancing site was first excavated by James Mellaart in 1958, who later led a team that further excavated the site between 1961 and 1965. The evidence revealed that Çatalhöyük was a center of advanced culture in the Neolithic period! During the excavation, Mellaart and his team also found 18 successive layers of buildings, signifying various stages of settlement in eras of history from 7100 BC till the 5600 BC!

So, what was life like in Çatalhöyük? First of all, we need to know that today, all that is visible on the surface of Çatalhöyük consists of two mounds; the smaller and more recent west side of the site and the larger and more ancient east side. 9,000 years ago, in the year 7,400 BC, the site of Çatalhöyük was situated in a wetland, where the climate was very moist and rainy. Other than that, there was a wide range of resources available, such as fish, water birds and of course, their eggs. On the drier ground there were some agricultural fields, and herds of wild animals. Till the 6,500 BC, life was pretty basic but after that, people developed more efficient cooking methods and tools, which created time for other activities, such as domesticating animals and making decorative objects, as figurative art

Picture © Credits to iStock/Sedat Demir
Picture © Credits to iStock/Sedat Demir

In the later period, inhabitants of the East Mound started occupying many other sites and formed the West Mound. The excavation showed that over the millennia, the inhabiters used the East Mound for burial and other activities. The buildings of Çatalhöyük were also entirely domestic buildings with different sizes and shapes;  some of the larger ones have even ornate murals. Houses were closely built together with no streets in-between and people moved around on roofs and accessed their homes down a wooden ladder via an opening in the ceiling. Inside these houses, you can still see the white plastered walls and floors, covered with paintings depicting hunting scenes and geometric patterns! People took great care of their houses, which were continually infilled, often burnt and rebuilt throughout the site’s occupation-eventually creating the sites' current look. The best part is, you still can see most of those in Çatalhöyük!

You can visit this ancient site, which can be found only a 45 min car ride away from Konya; it can be accessed too, by taking one of the hourly minibusses from Konya's Eski Garaj minibus terminal to Çumra and then by a taxi to the site. In here, you can check out the exhibitions and replica artefacts, as well as attend the tour to explore the Neolithic site of Çatalhöyük and shop for souvenirs.

Neolithic Site of Çatalhöyük
Neolithic Site of Çatalhöyük
Küçükköy Mahallesi, 42500 Çumra/Konya, Turquie

If you want to visit Çatalhöyük, get inspired by itinari now!


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like