Cover picture © Credits to Olga355
Cover picture © Credits to Olga355

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Ein Führer in Shkodra!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Shkodra ist die größte Stadt im Norden Albaniens und eine der ältesten auf dem Balkan. Dieser Teil Albaniens gilt als kulturelles Erbe, da die Stadt für berühmte Künstler, Musiker, Maler, Sänger, Fotografen und Dichter bekannt ist. Diese Menschen haben es ermöglicht, Shkodra in einen exquisiten Kunstraum zu verwandeln, der von allen Albanern geliebt wird. Ohne Zweifel ist Shkodra eine der historischsten Städte Albaniens. Einige Mauern stammen aus dem 1. Jahrtausend vor Christus. Vor dem Zweiten Weltkrieg war diese Stadt das wichtigste katholische Zentrum Albaniens. Obwohl Shkodra sehr lange Zeit besetzt war, achtete es darauf, seine eigenen Traditionen und Kulturen zu bewahren. Auch heute noch kann man in der Pedonalja- oder Kole Idromeno-Straße, die das alte Zentrum der Stadt bildet, das klassische Shkodra, gemischt mit dem modernen, entdecken.

Die touristische Hauptattraktion in Shkodra ist die Burg Rozafa. Diese bietet einen herrlichen Blick auf Shkodra von oben und wie jede andere Burg in Albanien hat auch diese eine interessante Legende. Rozafa, war die Braut des jüngsten von drei Brüdern, die versuchten, die Burg aufzubauen. Die drei Brüder arbeiteten Tag für Tag, aber alles, was sie bauten, zerbröckelte und stürzte in der Nacht. Dann sprachen die Brüder mit einem Weisen, der ihnen sagte, dass eine der Bräute in den Mauern begraben werden solle, damit die Burg stehen und nicht zerfallen könne. Dieser Vorschlag war sehr schwer für sie, aber sie sprachen miteinander und beschlossen, dass die Braut, die das Essen am nächsten Tag bringt, geopfert wird. Die beiden älteren Brüder brachen das Versprechen, indem sie es ihren Frauen erzählten, und so war es Rozafa, der am nächsten Tag kam. Als die Brüder ihr die Geschichte erzählten, trauerte sie um ihr Baby und ihren Mann, aber sie beschloss, dass sie es tun würde, indem sie darum bat, dass eine ihrer Brüste, ein Fuß und ein Arm freigelegt werden, um ihren Sohn zu füttern und sich um ihn zu kümmern, wann immer er es brauchte. Nach dieser Legende ist das weiße Wasser die Milch aus der Brust von Rozafa.

Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Museum, in dem Sie mehr über die Geschichte, Kunst und Kultur erfahren können, indem Sie verschiedene Objekte besichtigen. Und auch, gehen Sie zum höchsten Punkt, Sie wollen diese Aussicht nicht verpassen!

Picture © Credits to kulbabka

Wenn Sie mehr über die albanische Geschichte auf künstlerische Weise erfahren möchten, sollten Sie einen Besuch im Marubi National Museum of Photography machen, in dem Sie im Laufe der Jahre einige seltene Sammlungen von Fotos sehen können.

Eine andere Sache, die Sie tun können, wenn Sie in Shkodra sind, ist zum Shkodra's Lake zu gehen. Sie können schwimmen gehen, auch wenn ich es in dieser Jahreszeit nicht empfehlen würde, und Sie können einige der besten Gerichte der albanischen Küche genießen.

Auch wenn Sie ein Fan von Theater und Kunsträumen sind, besuchen Sie das Migjeni Theater. Sie können je nach Jahreszeit einige gute Shows und Konzerte besuchen. Migjeni ist übrigens einer der berühmtesten albanischen Schriftsteller und ein Nationalstolz.

Shkodra ist eine Stadt, die auch in den kleinsten Ecken Magie und Schönheit bietet.

Wir wünschen Ihnen einen tollen Besuch!



Der Schriftsteller

Elda Ndoja

Elda Ndoja

Ich bin Elda aus Albanien, bewegt von dem Wunsch, mehr über die Welt zu erfahren. Ich erzähle Geschichten über mein Land und ich hoffe, dass du sie interessant findest, so wie wenn ich über andere Länder lese.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Olga355
Cover picture © Credits to Olga355

A guide into Shkodra!

2 minutes to read

Shkodra makes the largest city in the northern Albania and one of the ancient in the Balkans. This part of Albania is considered as a cultural heritage since the city is well known for famous artists, musicians, painters, singers, photographers and poets. These people made possible to turn Shkodra into an exquisite art space and loved by all albanians. Without doubt, Shkodra is one of the most historic towns in Albania. Some walls date from the 1st millenium BCE. Before World War II, this city was the main Catholic centre in Albania. Despite being occupied for a very long time, Shkodra made sure to preserve its own traditions and culture. Even now, walking down at Pedonalja or Kole Idromeno street, which makes the old center of the city, you can spot the classic Shkodra mixed with the modern one.

The main touristic attraction in Shkodra is Rozafa Castle. This one offers a magnificient view of Shkodra from the top and like every other castle in Albania, even this one has an interesting legend. Rozafa, was the bride of the youngest of three brothers that were trying to built up the castle. The three brothers worked day by day but everything that they built crumbled and crashed during the night. Then, the brothers talked with a wise men who told them that in order for the castle to stand and not crumble, one of the brides should be entombed within the walls. That suggestion was very hard for them but they spoke with each other and decided that whoever bride would come to bring the meal the next day would be sacrificed. The two older brothers broke the promise by telling their wives and so it was Rozafa who came the next day. When the brothers told her the story, she mourned about her baby and husband but she decided that she would do it requesting that one of her breasts, one foot and arm to be left exposed in order to feed and to take care of her son whenever he needed. According to this legend, the white coloured water is the milk coming from Rozafa's breast.

Inside the castle, there is a museum, in which you can learn more about the history, art and culture by watching different objects. And also, go to the highest point, you don't want to miss that view!

Picture © Credits to kulbabka

Furthermore, if you want to learn more about albanian history in an artistic way,you should go for a visit at Marubi National Museum of Photography, in which you will have the chance to see some rare collections of photos during the years.

Another thing that you can do once you are in Shkodra is going to Shkodra's Lake. You can take a swim ,even though I wouldn't suggest it in this time of the year and you can enjoy some of the best meals of albanian culinary .

Also if you are a fan of theater and art spaces, pay yourself a visit to Migjeni Theater. You can attend some good shows and concerts depending on the season. By the way, Migjeni is one of the most famous albanian writers and a national pride.

Shkodra is a city that offers magic and beauty even in the smallest corners.

Have a great visit!


Interesting activities close by


The author

Elda Ndoja

Elda Ndoja

I am Elda from Albania, moved by the desire to know more about the world. I share stories on my country and I hope you find them interesting as when I read about other countries.

View more stories

Stories you might also like