Ein praktischer Leitfaden für die U-Bahn von Neapel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf den ersten Blick mag das U-Bahn-System von Neapel etwas kompliziert erscheinen, aber verliert nicht den Mut! Dieser praktische Führer wird Ihnen helfen, sich wie ein Einheimischer in Neapel zu bewegen!

Ich denke, dass es keinen Sinn macht, über Metro 1, Metro 2, Circumflegrea, Circumvesuviana und so weiter zu plaudern. Aus diesem Grund habe ich mich für einen pragmatischeren Ansatz entschieden, der sich auf die beiden wichtigsten Fragen ("Wohin müssen Sie gehen?" und "Wo können Sie den richtigen Zug nehmen?") konzentriert und vier Hauptbereiche abdeckt:

Wie man Pompeji erreicht, wie man Sorrento erreicht, wie man Pozzuoli erreicht und wie man sich innerhalb der Stadt bewegt.

How to reach Pompeii from Naples:

Sie können Pompeji auf verschiedenen Wegen erreichen. Wenn Sie jedoch planen, die archäologische Stätte zu besuchen, ist der folgende Weg der beste, um dorthin zu gelangen:

Fahren Sie zum Hauptbahnhof Neapel (auch Garibaldi-Bahnhof genannt). Folgen Sie der Beschilderung zur Station Circumvesuviana. Kaufen Sie das Ticket für "Pompei Scavi/Villa dei Misteri". Der Zug, der in "Pompei Scavi/Villa dei Misteri" hält, ist in Richtung Sorrent unterwegs, also überprüfen Sie diese Richtung und gehen Sie zum richtigen Bahnsteig (es gibt einen Bildschirm in der Nähe der Kasse, der die Besucher über Züge, Bahnsteige und Zeit informiert). Vergessen Sie nicht, an der Haltestelle "Pompei Scavi/Villa dei Misteri" auszusteigen. Dort angekommen, ist die archäologische Stätte etwa 50 Meter entfernt. Genießen Sie es!

Um mehr über den Circumvesuviana-Fahrplan für Pompeji zu erfahren, besuchen Sie die Website des Unternehmens.

How to reach Sorrento from Naples:

Sie können Sorrento auch auf verschiedenen Wegen erreichen. Ein ausgefallener wäre mit dem Boot, aber ich habe diesen Führer für Leute wie mich geplant, die nicht wirklich auf Bootstouren spritzen können, aber hey, das ist deine spezielle Reise nach Neapel, also fühl dich frei, jedes Transportmittel zu benutzen, das du willst.

Um nach Sorrento zu gelangen, müssen Sie auf jeden Fall genau den Zug nehmen, den Sie nach Pompeji genommen haben. Wie gesagt, dieser Zug fährt nach Sorrent, so dass Sie irgendwann sowieso dort landen werden, wenn Sie Ihren Halt in Pompei Scavi/Villa dei Misteri verpassen. Auch die Website ist immer noch dieselbe.

How to reach Pozzuoli from Naples:

Je nachdem, was Sie besuchen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten, nach Pozzuoli zu gelangen.

(1) Linie 2 des U-Bahn-Systems (für die Solfatara, die obere Seite der Stadt und das römische Amphitheater): fahren Sie nach Napoli Centrale (Hauptbahnhof Neapel) und gehen Sie eine Ebene tiefer (die gleiche Ebene, auf der Sie die Circumvesivana nach Pompeji-Sorrento genommen haben). Achten Sie auf die Schilder der Metrolinie 2, folgen Sie ihnen und gehen Sie vorsichtig zum rechten Bahnsteig (Richtung: Pozzuoli Solfatara, Ihre Haltestelle). Kaufen Sie das Ticket für Pozzuoli Solfatara, validieren Sie es und steigen Sie in den Zug!

Wichtig! Sie sollten sicherstellen, dass das Zugziel Pozzuoli Solfatara ist. Einige Züge, die vom gleichen Bahnsteig abfahren, halten möglicherweise vor Pozzuoli. Natürlich wird alles auf den Bildschirmen der U-Bahn angezeigt. Den Fahrplan finden Sie auf der Website von Trenitalia und geben Sie ein: Napoli P.zza Garibaldi bis Pozzuoli Solfatara in das dafür vorgesehene Feld.

(2) Cumana-Bahn (für die Strandpromenade, das Macellum und den Tempel von Serapis): Um diesen Zug zu nehmen, müssen Sie zur Endstation Montesanto Cumana auf der Piazza Montesanto fahren. Hier können Sie zwei Linien nehmen, also nehmen Sie bitte den richtigen Zug (Haltestelle: Pozzuoli, der Zug fährt Richtung Torregaveta). Um den Fahrplan der Züge zu überprüfen, schreiben Sie von "Montesanto" nach "Pozzuoli".

How to move within the city:

Um sich mit der U-Bahn durch Neapel zu bewegen, haben Sie drei Möglichkeiten. Lasst sie uns sehen!

Möglichkeit 1

Seilbahnen zu den Berggebieten Vomero und Posillipo.

Um nach Vomero zu gelangen, nehmen Sie je nach Standort eine der folgenden Seilbahnen: Bahnhof Piazzetta Augusteo, Bahnhof Montesanto oder Bahnhof Parco Margherita.

Um mit der Seilbahn nach Posillipo zu gelangen, kann man sie nur von der Seilbahnstation Mergellina nehmen (ideal auch für den Panoramablick auf den Golf).

Möglichkeit 2

Das neue U-Bahn-System (Linie 1), um von den meisten touristischen Orten zu fahren (Denken Sie daran, dass es alle 18 Minuten einen Zug gibt).

Für Castel Nuovo (auch Maschio Angioino genannt) nehmen Sie die Metro 1, Haltestelle Municipio.

Für das Nationale Archäologische Museum, Haltestelle Museo.

Für Vomero hält Vanvitelli an.

Für Via Toledo, die Einkaufsstraße, Haltestelle Toledo.

Für das historische Zentrum, Università oder Dante Haltestellen.

Möglichkeit 3

Metro 2, um bestimmte Orte wie die Endstation Montesanto Cumana (Haltestelle Montesanto) oder Mergellina (Haltestelle Mergellina) zu erreichen. Denken Sie daran, dass diese U-Bahn-Linie von Trenitalia betrieben wird, also schauen Sie auf deren Website nach dem Fahrplan.

Obwohl ich anderswo versucht habe, die berüchtigte Frage "Ist Neapel sicher?" zu beantworten, möchte ich Sie daran erinnern, auf Ihre Sachen in der U-Bahn zu achten und auf Nummer sicher zu gehen, wie Sie es in jeder anderen europäischen Großstadt wie Paris oder London tun würden.

Viel Spaß in Neapel!

Museo Archeologico di Napoli
Museo Archeologico di Napoli
Piazza Museo Nazionale,19, 80100 Naples, Italy
San Gregorio Armeno Street
San Gregorio Armeno Street
Via S. Gregorio Armeno, 80138 Napoli NA, Italia
Castel Nuovo
Castel Nuovo
Via Vittorio Emanuele III, 80133 Napoli, Italie
Pompeii
Pompeii
80045 Pompeii, Metropolitan City of Naples, Italie
Villa dei Misteri
Villa dei Misteri
Via Villa dei Misteri, 2, 80045 Pompei NA, Italie
Sorrento
Sorrento
80067 Sorrento, Metropolitan City of Naples, Italie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A handy guide to Naples metro system

3 minutes to read

At a first glance, Naples metro system might seem a little bit complicated, but don’t lose heart! This handy guide will help you move around Naples like a local!

I think that there is no much sense in babbling about Metro 1, Metro 2, Circumflegrea, Circumvesuviana and so on and so forth. For this reason I’ve opted for a more pragmatic approach focusing on the two most important questions (“Where do YOU need to GO?” and “Where can you catch the right train?”) and covering four main areas:

How to reach Pompeii, How to reach Sorrento, How to reach Pozzuoli, and How to move within the city.

How to reach Pompeii from Naples:

You can reach Pompeii in multiple ways. However, if you plan to go to the archaeological site the following is the best way to get there:

Go to Naples central station (also called Garibaldi station). Follow the signs leading you to the Circumvesuviana Station. Buy the ticket for “Pompei Scavi/Villa dei Misteri”. The train stopping at “Pompei Scavi/ Villa dei Misteri” is Sorrento-bound, so check this direction and go to the right platform (there is a screen close to the ticket desk informing visitors about trains, platforms and time). Remember to get off at “Pompei Scavi/Villa dei Misteri”. Once you’re there, the archaeological site is at about a distance of 50 meters. Enjoy!

To know about the Circumvesuviana timetable for Pompeii, visit the company webiste.

How to reach Sorrento from Naples:

You can also reach Sorrento in various ways. A fancy one would be by boat, but I planned this guide for people like me who can’t really splash out on boat-trips, but hey this is your special journey to Naples so feel free to use whatever means of transportation you want.

At any rate, to go to Sorrento you need to take the exact train you got on to reach Pompeii. As I said, that train is Sorrento-bound so you will eventually end up there anyway if you miss your stop at Pompei Scavi/Villa dei Misteri. The website is still the same, as well.

How to reach Pozzuoli from Naples:

Depending of what you want to visit, you have two options to get to Pozzuoli.

(1) Line 2 of the metro system (for the Solfatara, the town’s upper side and the Roman amphitheatre): go to Napoli Centrale (Naples main station) and go one level down (the same level you took the Circumvesivana for Pompeii-Sorrento). Look for the Metro line 2 signs, follow them and be careful to go to the right platform (direction: Pozzuoli Solfatara, your stop). Buy the ticket for Pozzuoli Solfatara, validate it and hop on the train!

Important! You should make sure that the train destination is Pozzuoli Solfatara. Some trains leaving from the same platform may stop before Pozzuoli. Of course, everything is indicated on the metro’s screens. To check for the timetable see Trenitalia website and insert from: Napoli P.zza Garibaldi to Pozzuoli Solfatara in the designated box.

(2) Cumana railway (for the seafront, the Macellum and temple of Serapis): to take this train you have to go to the Montesanto Cumana terminus in piazza Montesanto. Here you can take two lines, so please make sure you take the right train (stop: Pozzuoli, the train is bound for Torregaveta ). To check the trains timetable, write from “Montesanto” to “Pozzuoli” in the website box.

How to move within the city:

To move around Naples by metro you have three options. Let’s see them!

Option 1

Cable railways to go to the Vomero and Posillipo hill districts.

To go to Vomero take one of the following cable railways depending on your location: Piazzetta Augusteo station, Montesanto station, or Parco Margherita station.

To go to Posillipo by cable railway you can only take it from Mergellina cable station (great also for the panoramic view on the gulf).

Option 2

The new metro system (Line 1) to move from the most touristic places (Remember that there is one train every 18 minutes).

For Castel Nuovo (also called Maschio Angioino) take metro 1, Municipio stop.

For the National Archaeological Museum, Museo stop.

For Vomero, Vanvitelli stop.

For Via Toledo, the shopping street, Toledo stop.

For the historical centre, Università or Dante stops.

Option 3

Metro 2 to reach more specific places like Montesanto Cumana terminus (Montesanto stop) or Mergellina (Mergellina stop). Remember that this metro line is operated by Trenitalia, so check their website for the timetable.

Although I’ve elsewhere tried to answer the infamous question “Is Naples safe?”, I want to remind you to pay attention to your belongings on the metro and play it safe as you would do in any other big European city like Paris or London.

Have a fun stay in Naples!

Museo Archeologico di Napoli
Museo Archeologico di Napoli
Piazza Museo Nazionale,19, 80100 Naples, Italy
San Gregorio Armeno Street
San Gregorio Armeno Street
Via S. Gregorio Armeno, 80138 Napoli NA, Italia
Castel Nuovo
Castel Nuovo
Via Vittorio Emanuele III, 80133 Napoli, Italie
Pompeii
Pompeii
80045 Pompeii, Metropolitan City of Naples, Italie
Villa dei Misteri
Villa dei Misteri
Via Villa dei Misteri, 2, 80045 Pompei NA, Italie
Sorrento
Sorrento
80067 Sorrento, Metropolitan City of Naples, Italie

Interesting towns related to this story


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

View more stories

Stories you might also like