Cover photo © Credits to: iStock / Przemysław Iciak
Cover photo © Credits to: iStock / Przemysław Iciak

Eine herzförmige Straße in den Weinbergen von Špičnik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eines der Dinge, für die das slowenische Volk am bekanntesten ist, ist die Weinliebhaber. Wenn Sie durch Slowenien reisen, sehen Sie eine Reihe von Weinbergen, vor allem in den Regionen Goriška, Istra und Prekmurje, wo Menschen hausgemachte Weine produzieren und verkaufen. Viele der Weingüter sind Familienbetriebe, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sie können mehr über die Tradition der Weinlese in Slowenien lesen oder Stara trta - die älteste Rebe der Welt - in Maribor besuchen. Ein weiteres verstecktes Juwel des slowenischen Weinbaus ist eine einzigartige herzförmige Straße inmitten von Weinbergen unter Špičnik.

Picture © Credits to: Wikipedija / ZoRRo79
Picture © Credits to: Wikipedija / ZoRRo79

Probieren Sie den Wein und genießen Sie die Aussicht.

Špičnik ist eine kleine Siedlung, die direkt an der nördlichen Grenze Sloweniens zu Österreich liegt. Es ist bekannt dafür, dass es der Ort vieler Obst- und Weingärten ist, wobei ein Ort etwas ganz Besonderes ist. Ich spreche von der schönen Aussicht auf eine Straße, die wie ein Herz geformt ist, die Sie von der Spitze eines Hügels auf einem Touristenhof namens Dreisiebner aus sehen werden. Eine interessante Sache an dieser beliebten Straße ist, dass sie, wie der Besitzer des Touristenbauernhofs sagt, fast spontan geschaffen wurde, um den Weg zu ihrem Zuhause weniger steil zu machen. In Slowenien ist dieses Reiseziel bekannt für seine romantische Lage, ideal für erholsame Spaziergänge durch die Weinberge und die Weinprobe auf dem Touristenhof an der österreichischen Grenze, der für seine lange und reiche Tradition der Weinherstellung bekannt ist. Außerdem können Sie die köstlichen hausgemachten Leckereien probieren und im 300 Jahre alten Weinkeller eine vorher arrangierte Verkostung von Qualitätsweinen genießen.

Picture © Credits to: iStock / dulezidar
Picture © Credits to: iStock / dulezidar

Ich würde empfehlen, die Weinberge und die herzförmige Straße in den wärmeren Monaten des Jahres zu besuchen, wenn Sie die grüne oder herbstliche Aussicht genießen und einen Spaziergang in der warmen Sonne machen können. In der Umgebung gibt es viele Wander- und Radwege. Einige von ihnen sind sogar speziell für Nordic Walking geeignet und Teil einer internationalen Nordic Walking-Route durch die Weinberge namens Vinotour. In den letzten Jahren ist dieses Ziel zu einem beliebten Ort für Hochzeiten und Hochzeitsfeiern geworden und bietet eine atemberaubende Kulisse für die perfekten Hochzeitsfotos.

Picture © Credits to: iStock / Przemysław Iciak
Picture © Credits to: iStock / Przemysław Iciak

Es gibt viele andere Touristenfarmen, kleine Hotels und Appartements in der Umgebung von Špičnik, wo Sie eine Nacht oder ein paar Tage in der Natur verbringen können, mit köstlichem Essen und freundlichen Einheimischen. Wenn Sie wollen, können Sie sich sogar von der herzförmigen Straße in Slowenien abwenden und die Weinberge unseres Nachbarlandes besuchen.

Tourist farm Dreisiebner
Tourist farm Dreisiebner
Špičnik 2, 2201 Zgornja Kungota, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A heart-shaped road in the vineyards of Špičnik

A heart-shaped road in the vineyards of Špičnik

2 minutes to read

One of the things Slovenian people are most known for is being the wine lovers. Travelling through Slovenia, you will see a number of vineyards, especially in the Goriška, Istra and Prekmurje region, where people produce and sell home-made wines. A lot of the wineries are family businesses, being transmitted from generation to generation. You can read more about the tradition of the grape harvest in Slovenia or visit Stara trta - the oldest vine in the world, located in Maribor. Another hidden gem of the Slovenian viticulture is a unique heart-shaped road in the middle of vineyards in Špičnik.

Picture © Credits to: Wikipedija / ZoRRo79
Picture © Credits to: Wikipedija / ZoRRo79

Taste the wine and enjoy the view

Špičnik is a small settlement, located right by Slovenia’s northern border with Austria. It is known for being the place of many orchards and vineyards, with one location being extra special. I am talking about the beautiful sight of a road, shaped like a heart, which you will see from the top of a hill at a tourist farm called Dreisiebner. An interesting thing about this popular road is that, as the owner of the tourist farm says, it was created almost spontaneously to make the road to their home less steep. In Slovenia, this destination is known for being a romantic location, perfect for relaxing walks through the vineyards and tasting wine at the tourist farm by the Austrian border, which is known for having a long and rich tradition of winemaking. Besides that, you can also taste their delicious home-made treats and have a beforehand arranged degustation of quality wines in their 300-year old wine cellar.

Picture © Credits to: iStock / dulezidar
Picture © Credits to: iStock / dulezidar

I would recommend visiting the vineyards and the heart-shaped road in the warmer months of the year when you will get to enjoy the green or autumn colored view and take a walk in the warm sun. There are lots of walking and cycling paths located in the area. Some of them are even specially adapted for Nordic walking, being part of an international route of Nordic walking through the vineyards called Vinotour. Over the last few years, this destination has become a popular place for weddings and wedding celebrations, providing a stunning location for the perfect wedding photos.

Picture © Credits to: iStock / Przemysław Iciak
Picture © Credits to: iStock / Przemysław Iciak

There are many other tourist farms, small hotels and apartments located in the area of Špičnik, where you can spend a night or a few days in nature, with delicious food and friendly locals. If you want, you can even take a turn from the heart-shaped road in Slovenia and visit the vineyards of our neighbouring country.

Cover photo © Credits to: iStock / Przemysław Iciak

Tourist farm Dreisiebner
Tourist farm Dreisiebner
Špičnik 2, 2201 Zgornja Kungota, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like