Eine legendäre Hafenstadt Litauens: Klaipėda

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

1595 sah der Hüter von Schloss Klaipėda, Hans von Heide, einen Geist. Ein 2,4 Meter hoher Geist ging durchs Wasser und befahl dem Wächter, das Holz und die Körner zu retten. Seitdem hat die Stadt Klaipėda ihren eigenen bronzenen Geist, der auf die Besucher am Hafen wartet. Klaipėda ist eine Hafenstadt Litauens, auch eine Kurstadt und sehr beliebt, mit vielen Legenden und Geistergeschichten. Klingt interessant, oder? Also, lesen Sie weiter über diese legendäre Hafenstadt Litauens: Klaipėda.

Vor langer, langer Zeit, als die Stadt Memel hieß.

Als ganz Litauen wild und voller baltischer Stämme war, hieß Klaipėda Memel. Später, als die Deutschen in unser Land kamen, nannten sie diese Stadt auch so wie das Baltikum. Deshalb weiß niemand, wann die Stadt anfing, Klaipėda zu heißen, was "niedriger Ort" bedeutet. Die Geschichte der Stadt beginnt mit der im 13. Jahrhundert erbauten Burg Klaipėda Das Schloss wurde aus dem Wald gebaut, deshalb steht das Schloss leider nicht mehr in Klaipėda Stadt. Die Zeiten vergingen, und die Stadt Klaipėda hat gute und schlechte Tage, war aber immer sehr beliebt bei den Deutschen, da sie in der Geschichte eine Zeit lang ihr Territorium war. Glücklicherweise haben wir es zurückbekommen, aber trotzdem hat diese Stadt noch etwas deutschen Charme.

Etwas über Richard Wagner und Heinrich Schliemann

Auf jeden Fall haben alte Städte einen gewissen Charme und Geheimnisse, Klaipėda auch. Es gibt viele Geschichten über berühmte Persönlichkeiten aus aller Welt, die einige Zeit auf Klaipėda verbracht haben. Wie Richard Wagner, der eine Saison lang in Klaipėda spielte, oder der berühmte Heinrich Schliemann, der während des großen Brandes der Stadt 1854 Klaipėda besuchte, und nur seine eigene Ladung blieb nach dem Brand. Heinrich verkaufte das Rudel und gründete die antike Stadt Troja. Natürlich gibt es noch viel mehr Geschichten über die Menschen, die einen Teil ihres Lebens in dieser schönen Stadt gelassen haben.

Katze mit Gentleman und Segelboot mitten in der Stadt

Heute hat die Stadt den Besuchern viel zu bieten. Angefangen bei den schönen Statuen einer küssenden Frau, einer Katze mit dem Herrengesicht oder einer schwarzen Geisterstatue (eigentlich hat Klaipėda viele Figuren) bis hin zur fachwerk-Architektur und dem echten Segelboot Meridianas, das im Fluss Danė im Stadtzentrum steht. Außerdem hat Klaipėda eine eigene Meerjungfrau, die die Stadt vor den Gefahren des Meeres schützt. Die Altstadt von Klaidėda ist auch einen Besuch wert und es lohnt sich, die kleinsten Straßen zu erkunden, die sehr schön sind. Einer der interessantesten Orte ist außerdem eine kurvenreiche Fußgängerbrücke, die so genannte "Kettenbrücke", die ein technisches Denkmal aus der Mitte des 19. Es ist das einzige dieser Art in ganz Litauen, das bis heute funktioniert.

Ein kleiner Tipp zum Essen

Ich glaube wirklich, dass das gute Essen während der Tour wie eine Kirsche auf dem Gipfel ist. Also, für diese Kirsche, versuchen Sie, die berühmteste Bar der Stadt zu besuchen - "” senamiestis" (bedeutet "Die Altstadt der senamiestis”") und probieren Sie ihre "Käsestangen". Wenn Sie die Speisekarte sehen, werden Sie wissen, wovon ich spreche. Ich würde nicht sagen, dass das Essen dort das Beste ist, aber diese Bar hat etwas (vielleicht diese leckeren Käsestangen), was die Leute so sehr anzieht.

Bar "Klaipėdos senamiestis"
Bar "Klaipėdos senamiestis"
Bažnyčių g. 6, Klaipėda 91246, Lietuva

Also, für heute, das ist es über die legendäre Hafenstadt Litauen - Klaipėda, die ihre Legenden, Segelboote und Käse klebt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A legendary port city of Lithuania: Klaipėda

A legendary port city of Lithuania: Klaipėda

3 minutes to read

In 1595, the guardian of Klaipėda Castle, Hans von Heide, saw a ghost. 2,4-meter high ghost went through the water and told the guardian to start saving the firewood and grains. Since that time, the Klaipėda city has its own bronze ghost waiting for the visitors at the port. Klaipėda is a port city of Lithuania, also a resort city and very loved one, with a lot of legends and ghosts’ stories. Sounds interesting, right? So, keep reading about this legendary port city of Lithuania: Klaipėda.

Long, long time ago when the city was called Memel

When the whole Lithuania was wild and full of Baltic tribes, Klaipėda was called Memel. Later on, when the Germans came to our lands, they also called this city the same as Baltics. Therefore, nobody knows when the city started to be named Klaipėda, which means “low place.” The story of the town begins with Klaipėda Castle, built up in the 13th century. The Castle was built from the wood, so because of it, unfortunately, the castle is not standing in Klaipėda city anymore. Times were passing, and the Klaipėda city has good and bad days, but always was very loved by Germans, as it was their territory for some time during the history. Fortunately, we got it back, but still, this city has some German charm left.

Something about Richard Wagner and Heinrich Schliemann

Definitely, old cities have some charm and secrets, Klaipėda as well. There are a lot of stories about famous people from all over the world, who spent some time in Klaipėda. Like Richard Wagner, who was playing in Klaipėda for one season, or famous Heinrich Schliemann, who visited Klaipėda during the big fire of the city in 1854, and just his own load stayed after the conflagration. Heinrich sold the pack and found the ancient city of Troy. Of course, there are way more stories about the people who left some part of their life in this beautiful city.

Cat with a gentleman and a sailboat in the middle of the city

Nowadays, the city has a lot of things to offer to the visitors. Starting from the lovely statues of a kissing woman, a cat with the gentleman face or a black ghost statue (actually Klaipėda has plenty of figures) to the fachwerk architecture and real sailboat Meridianas, which is standing in the Danė river, in the city center. Also, Klaipėda has its own mermaid, and she is protecting the city from the dangers from the sea. The Old Town of Klaidėda is also worth visiting and exploring all the tiniest streets which are very lovely. Moreover, one of the most interesting places is a twisting pedestrian bridge so-called “Chain Bridge” which is a technical monument built in the middle of the 19th century. It is the only one of that kind in the whole of Lithuania that works till nowadays.

A small hint where to eat

I genuinely believe that the good food is like a cherry on the top during the tour. So, for this cherry, try to visit the most famous bar in the city - “Klaipėdos senamiestis” (means “The Old Town of the Klaipėda”) and try their “cheese sticks.” When you see the menu, you will know what I am talking about. I would not say that the food is the best there, but this bar has something (maybe those tasty cheese sticks) what is attracting people so much.

Bar "Klaipėdos senamiestis"
Bar "Klaipėdos senamiestis"
Bažnyčių g. 6, Klaipėda 91246, Lietuva

So, for today, that’s it about the legendary port city of Lithuania - Klaipėda, which its legends, sailboats and cheese sticks.

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like