©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

Eine magische Tour durch Yucatans Cenoten

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An der Riviera Maya gibt es viele verschiedene Arten von touristischen Aktivitäten, die vielen verschiedenen Bedürfnissen entsprechen; einige Leute wollen sich einfach nur am Strand in einem All-Inclusive-Resort entspannen, ohne den Wunsch, sich hinauszuwagen, andere wollen die Vielfalt der natürlichen Schönheit erkunden, und wieder andere sind eher an kulturellem Eintauchen und Nachtleben interessiert. Die Planung einer Reise außerhalb eines All-Inclusive-Resorts erfordert Recherchen, und während der Blick auf Bilder von weißen Sandstränden, pastellfarbenem Wasser, köstlichem Essen und alten Maya-Pyramiden unterhaltsam und spannend ist, kann der Versuch, alles auf eine Do-it-yourself-Route zu integrieren, überwältigend und oft unrealistisch sein. Während das Verlieren oder Abwenden zu spektakulären Entdeckungen und versteckten Edelsteinen führen kann, ist es wahrscheinlicher, dass es zu Frustration und Zeitverlust führt. Hier kommen organisierte Touren ins Spiel.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Dieser Artikel beschreibt die erstaunlichste Tour, die man sich auf der Halbinsel Yucatan vorstellen kann, eine Tour, die jeden Skeptiker in Bezug auf die Angelegenheiten der geführten touristischen Aktivitäten in einen wahren Gläubigen verwandeln wird. Carey Tours Riviera Maya nahm mich, einen ungläubigen Einheimischen, der seit Jahren an den Vorzügen von Führungen zweifelt, auf die Tour seines Lebens mit. Eine ganztägige private Tour mit Carey Tours Riviera Maya durch den Bundesstaat Yucatan mit Natur- und Kulturstätten ließ mich in Mexiko verwirrt und völlig verliebt sein, als wäre es das erste Mal, dass ich ankam. Überflüssig zu sagen, dass ich jetzt ein Gläubiger bin.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Touren und Reiserouten

Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico

Carey Tours Riviera Maya befindet sich in Familienbesitz und wird von dem mexikanischen lokalen und zertifizierten Reiseleiter Fernando Landero geleitet, der das Unternehmen nach seiner Tochter benannt hat. Seine Website careytoursrivieramaya.com bietet eine Vielzahl von Tour-Paketen, darunter Besuche von archäologischen Ruinen, Hochseefischen und vieles mehr, die alle genauso magisch sind wie die Yucatan-Tour. Seine Touren sind privat, klein und intim, da er die Gäste in der Regel in seiner eigenen viertürigen Limousine mitnimmt. Die Yucatan-Tour begann, wie die meisten Touren, in den frühen Morgenstunden. Es beinhaltete Besuche zu 4 Cenoten und eine Mittagspause sowie einen Spaziergang durch die malerische Stadt Valladolid, Yucatan.

©istock.com/Byelikova_Oksana
©istock.com/Byelikova_Oksana

Die Tour wurde meisterhaft geplant und durchgeführt, als er uns zuerst zu den weitesten und touristischsten Cenoten führte, um der Menge zu entgehen, und am Nachmittag pünktlich in Valladolid ankam, um regionale Tänzer und einen lebendigen Stadtplatz zu sehen. Es gab nie einen langweiligen Moment; selbst die Transitzeiten zwischen den Cenoten flogen vorbei, da Fernandos Expertise in Geographie, Kultur und Demographie Yucatans faszinierende Diskurse und Gespräche ermöglichte. Er und sein Partner Joss Medrano sprechen zwischen den beiden fließend Spanisch, Englisch und Französisch. Sie können auch in der Sprache der Maya reden, was ihnen eine noch authentischere Verbindung zur Region gibt und ihre Tour bereichert. Außerdem sind sie beide ausgezeichnete Fotografen, die während der gesamten Tour Aufnahmen machen und uns die Fotos schicken, die uns als wertvolles Souvenir am besten gefallen haben, und natürlich auch mit Social Media.

Cenotes

Die Cenoten im Bundesstaat Quintana Roo sind näher an der Küste und damit stärker exponiert und wirken wie ein offener Frühling. In Yucatan sind die Cenoten viel weiter unter der Erde und meist zumindest teilweise von Felsformationen bedeckt. Außerdem findet man viele von ihnen auf Haciendas, schönen alten Ranches mit einem beeindruckenden Ranchhaus und unberührten Feldern und Wäldern; das ganze Cenoten-Erlebnis beginnt mit einem malerischen Spaziergang durch die herrlichen Außenanlagen, die sie umgeben.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Das war bei den ersten beiden Cenoten, die wir erforscht haben, der Fall: Cenote Suytun und Cenote Oxman. Cenote Suytun ist eine vollständig geschlossene, vierstöckige Höhle mit einem steinernen Gehweg zum Zentrum des Frühlings und amphitheaterartigen Sitzgelegenheiten auf einer Seite der Höhle. Das Innere der Höhle ist kühl, dunkel und voller eindringlicher dramatischer Stalaktiten und Stalagmiten. Der steinerne Gehweg führt zu einer runden Steinplattform, die einen Lichtstrahl von der kleinen Öffnung an der Spitze der Höhle erhält, ein perfekter Ort, um ein Foto zu machen. Das Gelände rund um Suytun ist wunderschön und enthält ein Café, einen Souvenirladen und eine traditionelle Außenküche, die köstliche handgemachte Tortillas und andere lokale Köstlichkeiten anbietet.

Cenote Suytun
Cenote Suytun
Sujtun, Yucatan, Mexico
©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

Der Cenote San Lorenzo Oxman ist absolut unglaublich und vielleicht der berühmteste der auf dieser Tour besuchten Cenoten. Das Gelände ist makellos, mit blühenden Bäumen, einem riesigen Ranchhaus im Kolonialstil und einem großen Swimmingpool. Die Cenote ist vier Stockwerke unter der Erde und sieht aus wie ein riesiger Brunnen, der beim Blick in die Tiefe üppige Reben wie Kronleuchter an den strukturierten Steinseiten der Höhle, tiefblaues Wasser, Holztauchplattformen und eine epische Seilschaukel zeigt. Ein unvergesslicher Ort, an dem man stolpern kann.

Cenote San Lorenzo Oxman
Cenote San Lorenzo Oxman
Cenote San Lorenzo Oxman, Yucatán, Mexico
©istock.com/carmen romero
©istock.com/carmen romero

Cenote Xux-Ha war unser letztes Ziel vor der Heimfahrt. Es ist die am wenigsten bekannte Cenote, die wir besucht haben, und wir hatten alles für uns allein. Das Gelände war rustikal und doch wunderschön gepflegt mit Umkleideräumen, Toiletten und Holzschaukeln. Die Cenote selbst ist, wie alle anderen in dieser Region, tief unter der Erde und fast vollständig geschlossen. Das Wasser ist herrlich klar, blau und erfrischend; perfekt zum Schwimmen. In der Mitte befindet sich eine große Holzplattform, auf der Sie Ihre Sachen verstauen und sich zwischen den Schwimmveranstaltungen ausruhen können.

Cenote Xux Ha
Cenote Xux Ha
Carr. Costera del Golfo 148, Yucatán, Mexico
©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Valladolid und Cenote Zaci

©istock.com/hipokrat
©istock.com/hipokrat

Valladolid ist eine weitere "pueblo mágico" und die zweitgrößte Stadt in Yucatan. Das Stadtzentrum ist im Kolonialstil gehalten, mit Kopfsteinpflasterstraßen, einer schönen spanischen Kirche und bunten Gebäuden. Das erstaunlichste und magischste Attribut ist die massive offene Cenote Zaci, die sich im Zentrum der Stadt befindet und mit einem Eintrittspreis von nur 30 Peso sowohl für Touristen als auch für Einheimische zugänglich ist. Diese Cenote war mein Favorit unter den vier, die ich besuchte, weil sie nicht nur zum Schwimmen, Schnorcheln und Schwimmen unter dem sanften Wasserfall, der von der Halbkuppel aus fließt, ideal ist, sondern auch, weil sie von lokalen Kunsthandwerkern umgeben ist, einem schönen Restaurant mit regionalen Musik- und Tanzvorführungen und natürlich der Stadt Valladolid selbst, die ein großartiger Ort zum Flanieren ist, während Sie Ihr Mittagessen verzehren.

Cenote Zaci
Cenote Zaci
Cenote Zaci, Sta Ana, Valladolid, Yucatan, Mexico
©istock.com/diegograndi
©istock.com/diegograndi

Die Tour endete am frühen Abend, und obwohl ich traurig war, dass sie vorbei war, hätte ich nicht zufriedener, verzauberter und inspirierter sein können, die Region, in der ich lebe, besser kennenzulernen und zu erkunden. Carey Tours Riviera Maya ist das ultimative Unternehmen für die gründlichsten und beeindruckendsten Touren in der Riviera. Nicht nur die Zufriedenheit ist garantiert, sondern auch unvergessliche und einzigartige Erlebnisse werden die Gäste für die nächsten Tage begeistern.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

A magical tour around Yucatan’s cenotes

5 minutes to read

In the Riviera Maya, there are many different types of touristic activities that suit many different needs; some people just want to relax on the beach in an all-inclusive resort with no desire to venture out, some want to explore the vast array of natural beauty, and others are more interested in cultural immersion and nightlife. Planning a trip outside of an all-inclusive resort takes research, and while simply gazing at pictures of white sandy beaches, pastel-colored waters, delicious food, and ancient Mayan pyramids is entertaining and titillating, trying to fit everything onto a do-it-yourself itinerary can be overwhelming and often times unrealistic. While getting lost or veering off course can lead to spectacular discoveries and hidden gems, it is more likely to culminate in frustration and wasted time. That’s where organized tours come in.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

This article describes the most amazing tour imaginable on the Yucatan peninsula, a tour that will convert any skeptic on the matters of guided touristic activities into a true believer. Carey Tours Riviera Maya took me, an incredulous local who has for years doubted the merits of guided tours, on the tour of a lifetime. A full-day private tour of natural and cultural sites through the state of Yucatan with Carey Tours Riviera Maya left me reeling and utterly in love with Mexico as if it were the first time I arrived. Needless to say, I am now a believer.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Tours and itineraries

Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico

Carey Tours Riviera Maya is family owned and run by Mexican local and certified guide, Fernando Landero who named the company after his daughter. His website careytoursrivieramaya.com offers a variety of tour packages including visits to archeological ruin sites, deep-sea fishing, and many more, all of them sure to be equally as magical as the Yucatan tour. His tours are private, small, and intimate as he generally takes guests in his own 4-door sedan. The Yucatan tour, like most tours, began in the early hours of the morning. It included visits to 4 cenotes and a stop for lunch and a stroll through the quaint town of Valladolid, Yucatan

©istock.com/Byelikova_Oksana
©istock.com/Byelikova_Oksana

The tour was masterfully planned and executed, as he took us to the furthest and most touristic cenotes first to avoid the crowds, arriving in Valladolid mid-afternoon in time to see regional dancers and a lively town square. There was never a dull moment ;even the transit times between cenotes flew by as Fernando’s expertise in the geography, culture, and demographics of Yucatan provided fascinating discourses and conversations. He and his partner Joss Medrano speak Spanish, English, and French fluently between the two. They can also manage in the Mayan language which gives them an even more authentic connection to the region and enriches their tour. Additionally, they are both excellent photographers, snapping shots throughout the tour and sending us the photographs we liked the most as a priceless souvenir, and of course to boast on social media.

Cenotes

Cenotes in the state of Quintana Roo are closer to the coast and thus more exposed, taking on an open-spring like appearance. In Yucatan, cenotes are much further underground and usually at least partially covered by rock formations. Furthermore, a good many of them are found on Haciendas, beautiful old ranches with an impressive ranch house and pristinely manicured fields and forests; the whole cenote experience starts with a picturesque walk through the magnificent grounds that surround them.

©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Such was the case with the first two cenotes we explored: Cenote Suytun and Cenote Oxman. Cenote Suytun is a completely closed four-story cave replete with a stone carved walkway to the center of spring and amphitheater-like seating on one side of the cave. The inside of the cave is cool, dark, and full of hauntingly dramatic stalactites and stalagmites. The stone walkway leads to a round stone platform that receives a ray of light from the small opening at the top of the cave, a perfect spot to take a picture. The grounds surrounding Suytun are beautiful and contain a cafe, gift shop and traditional outdoor kitchen that offers delicious hand made tortillas and other local delicacies. 

Cenote Suytun
Cenote Suytun
Sujtun, Yucatan, Mexico
©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

Cenote San Lorenzo Oxman is absolutely incredible and perhaps the most famous of the cenotes visited on this tour. The grounds are impeccable, with flowered trees, a giant colonial style ranch house, and a large swimming pool. The cenote is four stories underground and looks like a giant well, that upon gazing into its depths, you will see lush vines like chandeliers adorning the textured stone sides of the cave, deep blue water, wood diving platforms, and an epic rope swing. An unforgettable site to stumble upon.

Cenote San Lorenzo Oxman
Cenote San Lorenzo Oxman
Cenote San Lorenzo Oxman, Yucatán, Mexico
©istock.com/carmen romero
©istock.com/carmen romero

Cenote Xux-Ha was our final destination before the drive home. It is the least known cenote we visited, and we had it all to ourselves. The grounds were rustic yet beautifully kept with changing rooms, restrooms, and wooden swings. The cenote itself, like all the others in this region, is deep underground and nearly fully closed. The water is deliciously clear, blue, and refreshing; perfect for swimming. There is a large wooden platform in the middle to put belongings and to rest between swimming sessions. 

Cenote Xux Ha
Cenote Xux Ha
Carr. Costera del Golfo 148, Yucatán, Mexico
©facebook.com/juliaholland
©facebook.com/juliaholland

Valladolid and Cenote Zaci

©istock.com/hipokrat
©istock.com/hipokrat

Valladolid is another “pueblo mágico” and the second-largest city in Yucatan. The town center is colonial style, with cobblestone roads, a beautiful Spanish church, and brightly colored buildings. The most amazing and magical attribute is the massive open cenote Zaci located in the very center of town and with a mere 30 peso entrance fee, is accessible to tourists and locals alike. This cenote was my favorite of the four I visited because not only is it great for swimming, snorkeling and floating under the gentle waterfall that flows from its half-dome top, but also because it is surrounded by local artisan vendors, a lovely restaurant with regional music and dance performances, and of course the town of Valladolid itself which is a great place to stroll while digesting your lunch.

Cenote Zaci
Cenote Zaci
Cenote Zaci, Sta Ana, Valladolid, Yucatan, Mexico
©istock.com/diegograndi
©istock.com/diegograndi

The tour ended in the early evening, and although I was sad it was over, I could not have been more satisfied, more enchanted, and more inspired to learn and explore more deeply the region in which I live. Carey Tours Riviera Maya is the ultimate company for the most thorough, awe-inspiring tours in the riviera. Not only will satisfaction be guaranteed, but unforgettable and unique experiences will leave guests dazzled for days to follow. 


Interesting activities close by


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

View more stories

Stories you might also like