Cover picture © Credit to: iStock /KavalenkavaVolha
Cover picture © Credit to: iStock /KavalenkavaVolha

Eine prächtige Kathedrale im Herzen von Tallinn: Alexander Nevsky

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Alexander-Newski-Kathedrale im Herzen von Tallinn ist ein prächtiges Gebäude. Es ist die wichtigste russisch-orthodoxe Kathedrale in Estland, und selbst wenn Sie nicht religiös sind, wird Sie dieses schöne Gebäude in Ehrfurcht versetzen. Aristokratische Architektur und wunderbares Interieur geben einem wirklich das Gefühl, Gott näher zu sein. Treten Sie ein, kaufen Sie eine kleine Kerze und zünden Sie sie zum Andenken an Ihre Lieben an oder genießen Sie einfach die Ruhe, die nur eine Kathedrale bieten kann.

Historie

Die Kathedrale wurde im Jahr 1900 erbaut, als Estland Teil des russischen Zarenreichs war. Es sollte die Hegemonie Russlands über die kriegerischen baltischen Staaten repräsentieren, die sich weigerten, aufzugeben. Der Dom, der Herzog Alexander Newski von Nowgorod gewidmet ist, wurde vor der Burg Toompea erbaut, wo eine Statue von Martin Luther stehen sollte. Es ging darum, den Lutheranern zu zeigen, wer das Sagen hat. Als Estland frei wurde, wurde natürlich mehrfach darüber diskutiert, dass die Alexander-Newskij-Kathedrale zerstört werden sollte. Für viele war es leider ein Symbol der russischen Besatzung, und viele sagten damals, dass die in der russischen Architektur beliebten "Zwiebel"-Goldkuppeln nicht in die Architektur der Hanse von Tallinn passten. Aber da es in Estland viele orthodoxe Christen gibt, die gegen die Zerstörung protestierten, bleibt die Kathedrale bis heute dort.

Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Lossi plats 10, 10130 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/bruev
Picture © Credit to: iStock/bruev

Genießen Sie die schöne Architektur

Jetzt sind die Meinungsverschiedenheiten beigelegt, und diese prächtige Kathedrale steht stolz auf dem Hügel von Toompea. Wenn Sie die Kathedrale betreten, werden Sie von ihrem Inneren begeistert sein. Es ist voll von Mosaiken und Symbolen. In den Türmen befindet sich Tallinns mächtigste Kirchenglocke mit einem Gewicht von 15 Tonnen. Kein Wunder also, dass diese Kathedrale das meistfotografierte Tourismusobjekt Estlands ist. Vor der Alexander-Newski-Kathedrale steht die Burg Toompea mit dem estnischen Parlament, wo alle wichtigen Entscheidungen über unser Land getroffen werden.

Toompea Castle
Toompea Castle
Lossi plats 1a, 10137 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/bruev
Picture © Credit to: iStock/bruev

Das dämlichste Gebäude von Tallinn

Gleich neben diesen großen Gebäuden befindet sich ein kleineres, das als das Dümmste gilt, wofür die Esten je ihr Geld ausgegeben haben - eine Toilette, die zwei Millionen Kronen kostete, als ein durchschnittlicher Estländer 6000 Kronen pro Monat verdiente. Diese teure Toilette verursachte natürlich viele Kontroversen, und die Leute waren wütend. Unser damaliger Bürgermeister sagte, dass diese Toilette ein Gebäude ist, das 1000 Jahre lang halten wird, und verglich sie sogar mit den Kirchen von Tallinn, was darauf hindeutet, dass sie ein wichtiges Wahrzeichen sein wird! Nun, es ist eine Toilette wie jede andere, und du kannst sie für 20 Cent besuchen.

Wenn Sie Tallinn besuchen, vergessen Sie nicht, die malerische Kirche von Alexander Newski zu besuchen, die die prächtigste Kathedrale im Herzen von Tallinn ist.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A magnificent cathedral in the heart of Tallinn: Alexander Nevsky

A magnificent cathedral in the heart of Tallinn: Alexander Nevsky

2 minutes to read

Standing in the heart of Tallinn, Alexander Nevsky Cathedral is a magnificent building. It is the main Russian Orthodox cathedral in Estonia, and even if you are not religious, this beautiful building will leave you in awe. Aristocratic architecture and wonderful interior really make you feel closer to God. Step in, buy a small candle and light it in memory of your loved ones or just enjoy the peace and quiet only a cathedral can offer. 

History

The cathedral was built in the year 1900 when Estonia was a part of the Russian Czardom. It was supposed to represent Russia's hegemony over the belligerent Baltic states that refused to surrender. Cathedral, dedicated to Duke Alexander Nevsky of Novgorod, was built in front of Toompea Castle, where was supposed to stand a statue of Martin Luther. It was to show the Lutherans who is in charge. When Estonia became free, it was of course discussed several times that Alexander Nevsky cathedral should be destroyed. For many, it was sadly a symbol of the Russian occupation, and many said at that time that the “onion” golden domes that are popular in Russian architecture, didn’t fit Tallinn's Hanseatic League architecture. But since there are many Orthodox Christians in Estonia, who protested against destroying it, the cathedral remains there until this day. 

Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Alexander Nevsky Cathedral, Tallinn
Lossi plats 10, 10130 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/bruev
Picture © Credit to: iStock/bruev

Enjoy the beautiful architecture

Now the disagreements have been settled, and this magnificent cathedral stands proud on the hill of Toompea. When you enter the cathedral, you will be amazed by its interior. It is full of mosaics and icons. In the towers, there is Tallinn’s most powerful church bell that weights 15 tons. So, no wonder that this cathedral is the most photographed tourism object in Estonia. In front of the Alexander Nevsky cathedral stands Toompea Castle with the Parliament of Estonia, where all the big decisions concerning our country are made. 

Toompea Castle
Toompea Castle
Lossi plats 1a, 10137 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/bruev
Picture © Credit to: iStock/bruev

The dumbest building of Tallinn

Just next to these grand buildings, there is a smaller one that is regarded as the dumbest thing Estonians had ever spent their money on – a toilet that cost two million krooni at the time when an average Estonian earned 6000 krooni per month. This expensive toilet, of course, caused a lot of controversies, and people were raging mad. Our mayor of that time said that this toilet is a building that will last for 1000 years and even compared it to churches of Tallinn, suggesting that it will be an important landmark! Well, it’s a toilet like any other, and you can visit it for 20 cents. 

If you are visiting Tallinn, don’t forget to step in the picturesque church of Alexander Nevsky, that is the most magnificent cathedral in the heart of Tallinn

Cover picture © Credit to: iStock /KavalenkavaVolha

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

Stories you might also like