Ein wunderbarer Ort in Vilnius - das Tor der Dämmerung

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Tor der Dämmerung, auf Litauisch - Aušros Vartai, ist eines der berühmtesten historischen und religiösen Denkmäler in Vilnius. Außerdem ist es ein Wallfahrtsort, der nicht nur in unserem Land, sondern auch in ganz Europa bekannt ist. Warum ist es so beliebt und wird sogar als ein wunderbarer Ort bezeichnet? Lesen Sie weiter und ich werde alle Fragen über das Tor der Morgenröte in Vilnius beantworten.

Fangen wir mit der Geschichte an.

Im 16. Jahrhundert wurde Vilnius von der Steinmauer umgeben, um die Stadt zu schützen. Und nur das Tor der Morgenröte hat alle Jahrhunderte überlebt und ist der einzige Teil der historischen Mauer, der noch in Vilnius steht. Aber gehen wir zurück ins 16. Jahrhundert, als zwei religiöse Gemälde in das Tor der Mauer gestellt wurden. Auf der Seite, die der Stadt zugewandt war, wurde das Gemälde der Heiligen Jungfrau aufgestellt, und nach außen hin wurde das Kunstwerk des Erlösers aufgestellt. Im 16. Jahrhundert war es üblich, das Bild der Jungfrau Maria über alle Tore der Stadt zu stellen. Die Ikone der Seligen Jungfrau Maria Mutter der Barmherzigkeit wurde von dem unbekannten Künstler auf acht Stücke gemalt, und etwa 40 Jahre nach ihrer Bemalung wurde das Bild mit etwas Gold und Silber verziert. Die Ikone war auch manchmal in der Kapelle in der Nähe der Tore untergebracht. Im Laufe der Geschichte glaubte man, dass die Kunst magische Heilkräfte hat. Interessant ist auch, dass diese Seite von beiden Religionen - dem Katholizismus und der Orthodoxie - verehrt wird.

Und lassen Sie uns mit ein paar Legenden fortfahren.

Die erste Geschichte über die magischen Heilungen des Gemäldes begann 1671, als die Ikone von den Toren in die Kapelle gebracht wurde. Nachdem der Junge aus dem zweiten Stock gefallen war, brachte seine Mutter den kranken Körper in die Nähe des Bildes und der Junge wurde lebendig. Es gibt mehr Legenden über die Barmherzigkeit der Jungfrau Maria, aber auch einige erschreckende über die ausländischen Krieger, die durch die seltsamen Unfälle getötet wurden, weil sie die Respektlosigkeit gegenüber dem Bild zeigten oder die Litauer töteten und die Stadt zerstörten. Aber die Wahrheit ist, dass die Völker bis zum Besuch des Tores der Morgenröte kommen und neben dem Bild der Jungfrau Maria beten. Auch die Atmosphäre dieser Seite ist magisch. Es scheint, dass man die Heiligkeit dieses Gemäldes um sich herum spüren kann.

Lassen Sie uns mit ein paar praktischen Informationen enden.

Das Tor der Dämmerung befindet sich in der Altstadt von Vilnius. Die berühmte Ikone können Sie von oben sehen und besuchen, wenn die Kapelle geöffnet ist, von 7 bis 19 Uhr. Es ist ein Wallfahrtsort, so dass Sie erwarten können, dass der Ort immer voll ist, besonders in den touristischen Jahreszeiten.

Stellen Sie sicher, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Litauen das Tor der Morgenröte besuchen - ein wunderbarer Ort in Vilnius. Es macht nichts, ob Sie religiös sind oder nicht, glauben Sie mir, dieser Ort ist sehenswert. Die richtigen Emotionen und die heilige Atmosphäre werden Sie sicher berühren.

Gate of Dawn
Gate of Dawn
Aušros Vartų g. 14, Vilnius 01304, Lituanie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A miraculous place in Vilnius - the Gate of Dawn

A miraculous place in Vilnius - the Gate of Dawn

3 minutes to read

The Gate of Dawn, in Lithuanian - Aušros Vartai, is one of the most famous historical and religious monuments in Vilnius. Also, it is a pilgrimage site known not only in our country but the whole Europe as well. Why is it so popular and even called a miraculous place? Keep reading, and I will answer all the questions about the Gate of Dawn in Vilnius.

Let’s start with some history

In the 16th century, Vilnius was surrounded by the stone wall to protect the city. And only the Gate of Dawn survived all the centuries and is the only part of that historical wall that is still standing in Vilnius. But let’s go back to the 16th century, when two religious paintings were placed in the gate of the wall. In the side that was facing the city, the painting of the Blessed Virgin was placed, and towards the outward was set the artwork of the Saviour. In the 16th century, it was common to put the painting of the Virgin Mary above all the gates in town. The icon of The Blessed Virgin Mary Mother of Mercy was painted on eight pieces by the unknown artist, and about 40 years after it was painted, the image was embellished with some gold and silver. The icon was also sometimes housed inside the chapel near the gates. During the history, it was believed that the art has magical healing powers. Also, one of the interesting facts is that this site is revered by both religions - the Catholicism and the Orthodoxy.

And let's continue with some legends

The first story about the painting’s magical healings started in 1671, when the icon was moved from the gates to the chapel. After the boy fell from the second floor, his mother brought the sick body near the image and the boy became alive. There are more legends about the mercy of the Virgin Mary, but also there are some frightening ones about the foreign warriors who were killed by the strange accidents because they showed the disrespect towards the painting or were killing the Lithuanians and destroying the city. But the truth is that the peoples till come to visit the Gate of Dawn and pray next to the painting of the Virgin Mary. The atmosphere of this site is also magical. It seems that you can feel the holiness of this painting around you.

Let’s end up with some practical information

The Gate of Dawn is located in the Old Town of Vilnius. The famous icon you can see from the above and visit it whenever the chapel is open, from 7 AM to 7 PM. It is a pilgrimage site, so you can expect that the place is always crowded, especially in the touristic seasons.

Make sure that, during your stay in Lithuania, you visit the Gate of Dawn - a miraculous place in Vilnius. It does not mind if are you religious or not, believe me, this place is worth to see. The right emotions and the holy atmosphere will touch you, for sure.

Gate of Dawn
Gate of Dawn
Aušros Vartų g. 14, Vilnius 01304, Lituanie

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like