©iStock/JanPietruszka
©iStock/JanPietruszka

Eine köstliche Tour: Schokoladen- und Gebäckleckereien in Brüssel

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich würde ein Leben lang brauchen, um die Vielfalt der Geschmäcker und Aromen zu beschreiben, die die belgische Schokolade zu bieten hat. Es gibt Gedichte, Bücher, Filme und Lieder, die dem beliebtesten Leckerbissen der Welt gewidmet sind. Und trotz allem, was Sie vielleicht in der Toskana hören, ist Belgien das Schokoladental Europas und, seien wir ehrlich, der Welt. Sie werden sich verlieren und sich unter all den Pralinen, Trüffeln, Orangen- und Schokoladentäfelchen wiederfinden. Widerstand ist zwecklos. Wenn Sie in Brüssel sind, essen Sie Schokolade! Machen Sie sich jetzt bereit für eine köstliche Tour mit Schokolade und Gebäck in Brüssel!

©iStock/Igorr1
©iStock/Igorr1

Die Meister-Chocolatiers

Die belgischen Chocolatiers sind wahre Künstler, die wahre Meisterwerke schaffen. Hinter den Kulissen beinhaltet jedes einzelne Stück Schokolade einen komplizierten Prozess, die persönliche Geschichte des Schöpfers, Phantasie und pure Magie. Die belgischen Chocolatiers verwenden nur hochwertige Produkte. Sie wählen und rösten jede Kakaobohne persönlich aus. Kein Wunder, dass so viele von ihnen internationale Preise gewonnen haben. Herman Van Dender, Preisträger des World Cup of Pastry, ist der offizielle Lieferant des belgischen Hofes und Seiner Majestät des Königs von Belgien. Schauen Sie in seinem luxuriösen Geschäft in Schaerbeek vorbei. Sie werden es nicht bereuen.

Van Dender, Brussels
Van Dender, Brussels
Leuvensesteenweg 416, 1030 Schaarbeek, Belgium

Wer hat nicht schon einmal von einem Haus aus Schokolade geträumt, wie das aus der berühmten Erzählung der Brüder Grimm "Hänsel und Gretel"? (Natürlich ohne die böse Hexe darin, es sei denn, sie war ebenfalls aus Schokolade). Ich kenne den perfekten Ort, an dem man sich wie in einem Märchen fühlen kann - es ist Frederic Blondeels Schokoladenfabrik und -laden. Er befindet sich in Koekelberg, einer Gemeinde in Brüssel, und wird Sie mit den feinsten Matcha-Pralinen, den feinsten Champagner-Trüffeln und einer Tasse frisch geröstetem Kaffee verführen.

Frederic Blondeel Chocolate factory & shop, Kloekelberg
Frederic Blondeel Chocolate factory & shop, Kloekelberg
Ganshorensestraat 39, 1081 Koekelberg, Belgium

Et voilà, treffen Sie den "Chocolatier 2020 de Bruxelles" - Jérôme Grimonpon. Er schuf seine eigene Schokoladenoase im Herzen des Viertels Uccle. Jérôme Grimonpon Chocolatier ist ein außergewöhnlicher Ort, an dem Sie Ihre Geschmacksnerven mit handwerklicher Schokolade und köstlichem Gebäck verwöhnen können, die direkt vor Ihrer Nase kreiert wurden.

Jérôme Grimonpon Chocolatier, Uccle, Brussels
Jérôme Grimonpon Chocolatier, Uccle, Brussels
Coghenlaan 2, 1180 Ukkel, Belgium

Die Evergreens

©iStock/a-lesa
©iStock/a-lesa

Willy Wonka, aus Roald Dahls Roman "Charlie und die Schokoladenfabrik", sagt gerne zu den Kindern: "Supervitamin-Schokolade enthält alle Vitamine von A bis Z, außer S, das macht einen krank! Niemand würde diese Weisheit in Frage stellen, denn wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass Herr Wonka zu 100% Recht hat. Aber um diese Theorie zu bestätigen, lade ich Sie zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Schokoladenboutiquen der besten belgischen Evergreen-Marken ein.

Côte d'Or - seit der Gründung der Marke im Jahr 1883 haben die Chocolatiers von der Côte d'Or ständig an der Entwicklung neuer Rezepte und einzigartiger Aromen gearbeitet. Die Qualität der Schokolade von der Côte d'Or ist international bekannt.

Côte d'Or Shop, Brussels
Côte d'Or Shop, Brussels
Guldenhoofdstraat 5, 1000 Brussel, Belgium

Godiva zählt mit seiner fast 100-jährigen Handwerkskunst, seiner Leidenschaft und seinen Gourmetrezepten zu den prestigeträchtigsten Marken weltweit. Lassen Sie sich von Godiva's erstaunlichen Aromen und feinen Texturen verwöhnen.

Godiva Grand Place, Brussels
Godiva Grand Place, Brussels
Grote Markt 21, 1000 Brussel, Belgium

Neuhaus - Jean Neuhaus eröffnete 1857 ein Apothekergeschäft in Brüssel. Sein Trick, um die Medizin köstlicher zu machen, bestand darin, sie mit einer dicken Schicht Schokolade zu überziehen. Inspiriert von dieser Idee ersetzte sein Enkel, Jean Neuhaus jr., die in der Schokolade enthaltenen Medikamente durch köstliche Füllungen und erfand die erste "Praline". Sehen Sie, ich habe Ihnen gesagt, dass Schokolade die beste Medizin ist.

Neuhaus, Brussels
Neuhaus, Brussels
Stoofstraat 46, 1000 Brussel, Belgium

Leonidas - Wie der Name des alten Königs andeutet, ist Leonidas auch ein moderner Markenführer in der Schokoladenindustrie. Mit der Frische, den natürlichen Zutaten und der Qualität seiner Produkte setzt Leonidas die Regeln in der Schokoladenherstellung.

Leonidas, Brussels
Leonidas, Brussels
Rue au Beurre 34, 1000 Bruxelles, Belgium

Pierre Marcolini (ein persönlicher Favorit) - Es gibt keine geeigneten Adjektive, um die Qualitäten der luxuriösen, extrafeinen, verführerisch süchtig machenden Schokoladentafeln von Pierre Marcolini zu beschreiben. Die Trüffel, die Makronen, die handgemachten Eiscremes und die Dutzenden von verschiedenen Schokoladenbonbons sind sogar in der belgischen Königsfamilie beliebt. Jeder würde sich wie ein König fühlen, der die Versuchungen, die Marcolini zu bieten hat, probiert.

Pierre Marcolini, Brussels Reine Store II, Brussels
Pierre Marcolini, Brussels Reine Store II, Brussels
Galerie de la Reine 9, 1000 Bruxelles, Belgium

La pâtisserie, mes chéries

©iStock/belchonock
©iStock/belchonock

Waffeln, das nationale Dessert

Es ist bekannt, dass es dort, wo es Schokolade gibt, auch Kuchen gibt. Die berühmte belgische Waffel genießt den Status eines Nationaldesserts. Man mag sie mit Natur-, Milch- oder weißer Schokolade, Honig und Feigen oder Erdbeeren und Schlagsahne überzogen bevorzugen - auf jeden Fall ist der Geschmack bestechend.

€2 Waffle, Brussels
€2 Waffle, Brussels
Karel Bulsstraat 2, 1000 Brussel, Belgium

Éclair

Éclair, was auf Französisch "Blitz" bedeutet, ist ein rechteckiges feines Gebäck, das mit zartschmelzender Sahne gefüllt und mit Milchschokolade bestreut ist. Es gibt Schaufenster, die mit Haufen und Kaskaden von Eclairs verschiedener Geschmacksrichtungen locken, und wenn Sie hineingehen, sollten Sie nicht erwarten, ohne eine Schachtel mit mindestens einem Dutzend dieser Leckereien zu gehen. Bei Paul's zum Beispiel finden Sie eine große Auswahl an köstlichen Eclairs und Sie werden nicht mit leeren Händen gehen!

PAUL, Brussels
PAUL, Brussels
Kleerkopersstraat 3, 1000 Brussel, Belgium

Cuberdons

Belgische Handwerker experimentieren nicht nur gerne mit Geschmack, sondern auch mit der Form. Das ist einer der Gründe, warum Cuberdons so beliebt sind: Die kegelförmigen violetten Bonbons sind einfach nicht zu übersehen. Jedes Mal, wenn Sie in die arabische Gummikruste beißen, ergießt sich ein süßer Erdbeersirup in Ihrem Mund. Elisabeth ist eine unabhängige Boutique in Brüssel, die Belgiens beste handwerkliche Bonbons anbietet: Die Cuberdons dort sind auf jeden Fall eine Kostprobe wert!

Elisabeth Chocolatier Manneken Pis, Brussels
Elisabeth Chocolatier Manneken Pis, Brussels
Stoofstraat 55, 1000 Brussel, Belgium

Stofé

Stofé ist ein leichter Hüttenkäsekuchen mit süßen Mandeln und in Scheiben geschnittenen Äpfeln. Die perfekte Ergänzung zu Ihrem Nachmittagskaffee oder Ihrer heißen Schokolade. In 'Les tartes de Françoise' finden Sie wahrscheinlich einen der köstlichsten Kuchen in Brüssel!

Les tartes de Françoise, Brussels
Les tartes de Françoise, Brussels
Joseph Stevensstraat 34, 1000 Brussel, Belgium

Croissants und pain au chocolat

Last but not least kann ich nicht umhin, die Croissants und das pain au chocolat (Schokoladenbrot) zu erwähnen. Diese Blätterteig-Leckereien findet man überall, von den handwerklichen Konditoreien und Bäckereien bis hin zu den Lebensmittelgeschäften. Immer frisch gebacken und warm!

Charli, Brussels
Charli, Brussels
Sint-Katelijnestraat 34, 1000 Brussel, Belgium

Mehr Schokolade, bitte

©iStock/Tetiana_Chudovska
©iStock/Tetiana_Chudovska

Sie werden nicht länger als 2-3 Stunden brauchen, um die berühmtesten Orte für Schokoladen- und Gebäckleckereien in Brüssel zu besuchen. Natürlich werden Sie immer mehr bekommen und das Beste aus Ihrer kulinarischen Expedition machen wollen. Es gibt an jeder Ecke der Stadt ein Schokoladenatelier oder eine Bäckerei. Versuchen Sie, keine Minute zu verlieren und genießen Sie jede Gelegenheit, die süßen Versuchungen zu kosten. Holen Sie sich eine Tasse heiße Schokolade, essen Sie ein Eclair oder besuchen Sie das Schokoladenmuseum, um mehr über die lange Geschichte der belgischen Schokolade zu erfahren und sich mit Trüffel- und Pralinenpaketen zu beladen. Brüssel ist die magische Stadt der Schokolade, essen Sie also, wenn Sie in Brüssel sind, Schokolade!

Museum of Cocoa and Chocolate, Brussels
Museum of Cocoa and Chocolate, Brussels
Street of the Golden Head 9, 1000 Brussels, Belgiya

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/JanPietruszka
©iStock/JanPietruszka

A mouthwatering tour: chocolate and pastry treats in Brussels

4 minutes to read

 It would take me a lifetime to describe the variety of tastes and flavors the Belgian chocolate has to offer. There are poems, books, movies, and songs dedicated to the most popular treat in the world. And despite what you may hear in Tuscany, Belgium is the Chocolate Valley of Europe and, let us be honest, of the world. You will lose and find yourself among all the pralines, truffles, orangettes, and tablettes de chocolat. Resistance is futile. When in Brussels, eat chocolate! Now get ready for a mouthwatering tour of chocolate and pastry treats in Brussels!

©iStock/Igorr1
©iStock/Igorr1

The master chocolatiers

Belgian chocolatiers are true artists who create veritable masterpieces. Behind the scenes, every single piece of chocolate involves a complicated process, the personal story of the creator, imagination, and pure magic. Belgian chocolatiers use only high-quality products. They select and roast every cocoa bean personally. No wonder why so many of them have won international awards. Herman Van Dender, award winner of the World Cup of Pastry, is the official supplier to the Belgium Court and for His Majesty the King Belgium. Stop by his luxurious shop in Schaerbeek. You will not regret it.

Van Dender, Brussels
Van Dender, Brussels
Leuvensesteenweg 416, 1030 Schaarbeek, Belgium

Who has not dreamt about a house made of chocolate, such as the one from the famous Grimm brothers’ tale “Hansel and Gretel”? (Minus the evil witch inside, of course, unless she was also made of chocolate). I know the perfect spot where you can feel like you are in a fairy tale – it is Frederic Blondeel’s Chocolate Factory and Shop. Situated in Koekelberg, a municipality of Brussels, it will tempt you with the finest matcha pralines, the most delicate Champagne Truffles, and a cup of freshly roasted coffee.

Frederic Blondeel Chocolate factory & shop, Kloekelberg
Frederic Blondeel Chocolate factory & shop, Kloekelberg
Ganshorensestraat 39, 1081 Koekelberg, Belgium

Et voilà, meet the "Chocolatier 2020 de Bruxelles" – Jérôme Grimonpon. He created his own chocolate oasis in the heart of the Uccle district. Jérôme Grimonpon Chocolatier is an exceptional place you could spoil your taste buds with artisanal chocolate and delicious pastry, created right there, in front of you.

Jérôme Grimonpon Chocolatier, Uccle, Brussels
Jérôme Grimonpon Chocolatier, Uccle, Brussels
Coghenlaan 2, 1180 Ukkel, Belgium

The evergreens

©iStock/a-lesa
©iStock/a-lesa

Willy Wonka, from Roald Dahl’s novel “Charlie and the Chocolate Factory,” likes to say to the children, “Supervitamin Chocolate contains all the vitamins from A to Z, except S, which makes you sick!”. No one would question this wisdom, as we all know from our personal experience that mister Wonka is 100% right. But to confirm this theory, I invite you on a culinary expedition around the chocolate boutiques of the top Belgian evergreen brands.

Côte d’Or – from the moment of the creation of the brand in 1883, the chocolatiers from Côte d’Or have constantly worked on the development of new recipes and unique flavors. The quality of Côte d’Or chocolate is internationally renowned.

Côte d'Or Shop, Brussels
Côte d'Or Shop, Brussels
Guldenhoofdstraat 5, 1000 Brussel, Belgium

Godiva, with its almost 100 years of artisanship, passion, and gourmet recipes, ranks among the most prestigious brands worldwide. Pamper yourself with Godiva’s amazing flavors and fine textures.

Godiva Grand Place, Brussels
Godiva Grand Place, Brussels
Grote Markt 21, 1000 Brussel, Belgium

Neuhaus – Jean Neuhaus opened an apothecary store in Brussels, in 1857. His trick to making medicine more delectable was to cover them in a thick layer of chocolate. Inspired by this idea, his grandson, Jean Neuhaus Jr., replaced the medication inside the chocolate with delicious fillings and invented the first “praline.” See, I told you that chocolate is the best medicine.

Neuhaus, Brussels
Neuhaus, Brussels
Stoofstraat 46, 1000 Brussel, Belgium

Leonidas – As the name of the ancient king suggests, Leonidas is also a modern brand leader in the chocolate industry. Leonidas sets the rules in the chocolate production with the freshness, natural ingredients, and quality of its products.

Leonidas, Brussels
Leonidas, Brussels
Rue au Beurre 34, 1000 Bruxelles, Belgium

Pierre Marcolini (a personal favorite) – There are no suitable adjectives to describe the qualities of Pierre Marcolini’s luxury, extra-fine, temptingly addictive chocolate bars. The truffles, the macarons, the handcrafted ice creams, and the dozens of different chocolate bonbons are favorites even of the Belgian royal family. Everyone would feel like a king tasting the temptations Marcolini has to offer.

Pierre Marcolini, Brussels Reine Store II, Brussels
Pierre Marcolini, Brussels Reine Store II, Brussels
Galerie de la Reine 9, 1000 Bruxelles, Belgium

La pâtisserie, mes chéries

©iStock/belchonock
©iStock/belchonock

Waffles, the national dessert

It is a well-known fact that where there is chocolate, there are also cakes. The famous Belgian waffle enjoys the status of a national dessert. You may prefer it covered with natural, milk or white chocolate, honey and figs or strawberries, and whipped cream - in any case, the taste is captivating.

€2 Waffle, Brussels
€2 Waffle, Brussels
Karel Bulsstraat 2, 1000 Brussel, Belgium

Éclair

Éclair, which in French means “lightning”, is a rectangular fine pastry, filled with mouth-melting cream and sprinkled with milk chocolate. There are shop windows that tempt with piles and cascades of various tasting eclairs, and if you go inside, do not expect to leave without a box of at least a dozen of these treats. At Paul's, for example, you will find a great variety of mouthwatering éclairs and you will not leave empty-handed! 

PAUL, Brussels
PAUL, Brussels
Kleerkopersstraat 3, 1000 Brussel, Belgium

Cuberdons

Belgian artisans like to experiment not only with taste but also with shape. This is one of the reasons why cuberdons are so popular: there is just no way to miss the cone-shaped purple candies. Whenever you take a bite of the gum Arabic crust, a sweet strawberry syrup will pour out in your mouth. Elisabeth is an independent boutique in Brussels that offers Belgium’s best artisanal sweets: the cuberdons there are definitely worth-tasting! 

Elisabeth Chocolatier Manneken Pis, Brussels
Elisabeth Chocolatier Manneken Pis, Brussels
Stoofstraat 55, 1000 Brussel, Belgium

Stofé

Stofé is a light cottage cheesecake with sweet almond and sliced apples. The perfect addition to your afternoon coffee or hot chocolate. In 'Les tartes de Françoise' you will probably find one of the most delicious ones in Brussels! 

Les tartes de Françoise, Brussels
Les tartes de Françoise, Brussels
Joseph Stevensstraat 34, 1000 Brussel, Belgium

Croissants and pain au chocolat

Last but not least, I cannot but mention the croissants and the pain au chocolat (chocolate bread). You can find these puff pastry treats everywhere, from artisan confectioneries and bakeries to the grocery stores. Always freshly baked and warm!

Charli, Brussels
Charli, Brussels
Sint-Katelijnestraat 34, 1000 Brussel, Belgium

More chocolate, please

©iStock/Tetiana_Chudovska
©iStock/Tetiana_Chudovska

It will take you no longer than 2-3 hours to visit the most famous places for chocolate and pastry treats in Brussels. Of course, you will want to get more and more and make the most out of your culinary expedition. There is a chocolate atelier or a bakery on every corner of the city. Try not to lose a minute and enjoy every opportunity to taste the sweet temptations. Get a mug of hot chocolate, eat an éclair or go to the Museum of Chocolate to learn about the long history of Belgian chocolate and load up with packets of truffles and pralines. Brussels is the magical city of chocolate, so, when in Brussels, eat chocolate!

Museum of Cocoa and Chocolate, Brussels
Museum of Cocoa and Chocolate, Brussels
Street of the Golden Head 9, 1000 Brussels, Belgiya

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like