Cover photo © Credits to iStock/serikbaib
Cover photo © Credits to iStock/serikbaib

Eine geheimnisvolle singende Düne Kasachstans

2 Minuten Lesedauer

Diese Geschichte wird mit Hilfe von Technologie übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn es um Wunder geht, ist Kasachstan der richtige Ort. Es hat viele von ihnen, aber der singende Barchan (Düne) ist ein echtes Geheimnis des 21. Jahrhunderts. In Kasachstan ist sie auch als Akkum-Kalkan bekannt, was wörtlich dasselbe bedeutet - die singende Düne. Die Düne liegt im Nationalpark Altyn-Emel, in der Nähe des Ili-Flusses und ist etwa 150 Meter lang. Seien Sie einer der wenigen, die die Möglichkeit hatten, eine mysteriöse singende Düne Kasachstans zu entdecken.

Akkum-Kalkan, the singing dune, National Park Altyn-Emel
Akkum-Kalkan, the singing dune, National Park Altyn-Emel
Office 305A, Bogenbai Batyr Street 132, Almaty 050000, Kazakhstan

Was ist das Besondere an diesem Barchan?

Wenn der Wind anfängt, oder wenn etwas den Sand berührt, beginnt er zu fallen, und der Barchan beginnt sein Lied. Das Lied" dauert mehrere Minuten und ist bis zu einigen Kilometern entfernt zu hören. Einige Leute vergleichen diesen Klang mit dem von Heulen, Schreien oder Flugzeug, aber die meisten von ihnen stimmen zu, dass es wie eine Orgel klingt. Es gibt etwa 10 singende Dünen auf der Welt, und eine der einzigartigsten befindet sich in der Wüste Kasachstans. Die Einzigartigkeit dieses Barchans liegt nicht nur darin, dass er "singt", sondern er wurde auch im Bereich der Steinberge geformt.

Alte Legenden sagen.....

Die Einheimischen kennen viele Legenden über die Düne. Einige der beliebtesten sind:

1. Eine vergrabene Stadt - Man sagt, dass die Geräusche die Glocken einer vergrabenen Stadt sind. Niemand weiß aber, welche der beiden Städte.

2. Fantastische Tiere - Es wird angenommen, dass einige fantastische Tiere, die unter dem Sand platziert sind, das Geräusch machen, wenn der Sand fällt.

3. Die beliebteste ist die Legende vom Teufel. In Kasachstan und vielen anderen asiatischen Kulturen ist der Teufel auch als Shaitan (oder Seitan) bekannt. So sagt die Legende, dass der Shaitan vor vielen Jahren nach Hause ging, das sich auf der Spitze des Hügels in der Nähe des Ili-Flusses befindet, aber er war so müde, es zu schaffen und schlief am Fuße der Berge ein. Shaitan schlief so tief, dass er sich in eine einsame Düne verwandelte. Diejenigen, die versuchen, seinen ewigen Schlaf zu stören, können sein müde Stöhnen hören.

Picture © Credits to iStock/ Nikolay Sivenkov
Picture © Credits to iStock/ Nikolay Sivenkov

Die wissenschaftliche Erklärung

Wissenschaftler haben die Erklärung, dass etwas Sand sehr trocken ist, und wenn er langsam zu fallen beginnt, hat er einen großen Einfluss auf den Reibungskoeffizienten.

Einige Leute glauben auch, dass, wenn du nicht in der Lage bist, den Barchan zu besteigen, du ein Sünder sein musst, und wenn du ihn besteigen kannst - dein Traum wird wahr werden. Probieren Sie es selbst aus, während Sie die geheimnisvolle singende Düne Kasachstans besuchen.


Aktivitäten in der Nähe


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichten lesen

Weitere Reisegeschichte für Sie

A mysterious singing dune of Kazakhstan

A mysterious singing dune of Kazakhstan

!i18n:en:page.story:article.read_time

When it comes to miracles, Kazakhstan is the place. It has many of them, but the singing barchan (dune) is a real secret of the 21st century. In Kazakh, it is also known as Akkum-Kalkan, which literally means the same - the singing dune. The dune is located in the National Park Altyn-Emel, near the Ili Riverand it is about 150-meter long. Be among the rare ones who had a chance to discover a mysterious singing dune of Kazakhstan. 

Akkum-Kalkan, the singing dune, National Park Altyn-Emel
Akkum-Kalkan, the singing dune, National Park Altyn-Emel
Office 305A, Bogenbai Batyr Street 132, Almaty 050000, Kazakhstan

What’s so special about this barchan? 

When the wind starts, or if something touches the sand, it starts to fall, and the barchan begins its song. ‘The song’ lasts several minutes and can be heard up to a few kilometers away. Some people compare this sound to the one of howl, scream or airplane, but most of them agree that it sounds like an organ. There are around 10 ‘singing’ dunes in the world, and one of the most unique is located in the desert of Kazakhstan. The uniqueness of this barchan is not only in the fact that it “sings”, but it’s was formed in the area of stone mountains.

Old legends say...

Locals know a lot of legends about the dune. Some of the most popular are:

1. A buried city - They say that the sounds are the bells of a buried city. Nobody knows though which of which city.

2. Fantastic animals - It is believed that some fantastic animals, placed under the sand, make the sound when the sand falls.

3. The most popular is the legend of the devil. In Kazakh, and many other Asian cultures, the devil is also known as Shaitan (or Seitan). So, the legend says that many years ago, the Shaitan was going home that's located on the top of the hill nearby the Ili River, but he was so tired to make it and fell asleep in the foothills. Shaitan was sleeping so deep that he turned into a lonely dune. Those who are trying to disturb his eternal sleep can hear his tired moan. 

Picture © Credits to iStock/ Nikolay Sivenkov
Picture © Credits to iStock/ Nikolay Sivenkov

The scientific explanation

Scientists have the explanation that some sand is very dry, and when it starts slowly to fall, there’s a large effect on the friction coefficient.

Some people also believe that if you are unable to climb the barchan, you must be a sinner, and if you can climb it - your dream will come true. Try it by yourself while visiting the mysterious singing dune of Kazakhstan.

Cover photo © Credits to iStock/serikbaib

!i18n:en:page.story:author.title

Heewon Jang

Heewon Jang

!i18n:en:data.editors:5c3ca2b7f612d0001927faa0.shortDescription

!i18n:en:page.story:author.more

!i18n:en:page.story:related.title