Cover picture © Credits to iStock/Novoselov
Cover picture © Credits to iStock/Novoselov

Eine eintägige kulinarische Reise durch Bischkek

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Kirgise, der im Ausland lebt, vermisse ich oft unsere leckere Küche. Meinen Beobachtungen zufolge scheinen die Menschen in Europa nicht viele Stunden in das Kochen zu investieren, wie wir es in Kirgisistan tun. Da wir aus einem nomadischen Umfeld kommen, haben wir eine kurze Geschichte mit tierfreier Ernährung. In der traditionellen kirgisischen Küche gibt es also nur sehr wenige, oft fast die gleichen Zutaten. Deshalb haben sich die Leute ausgeklügelte Wege ausgedacht, um die gleichen Zutaten auf die verschiedenen Arten zu kochen. Zum Beispiel bestehen sowohl Oomo als auch Samsy aus Teig, Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch und Öl, schmecken aber völlig anders. Außerdem ist Bischkek eine sehr multikulturelle Stadt, in der man nicht nur kirgisische, sondern auch authentische russische, koreanische, türkische, uigurische und dunganische Gerichte probieren kann. Wenn Sie also eines Tages als Hedonist die kulinarische Seite von Bischkek erkunden können, würde ich Ihnen empfehlen, sich von der köstlichen Küche führen zu lassen.

Picture © Credits to Flickr/ Evgeni Zotov
Picture © Credits to Flickr/ Evgeni Zotov

Frühstück: Syrniki und Blinchiki

Die Leute im Ausland fragen mich oft, was die Kirgisen zum Frühstück essen. Meine Antwort ist - was auch immer vom Abendessen der letzten Nacht übrig geblieben ist. Wenn Sie also ein Gast im Haus von jemandem sind, erwarten Sie, dass Ihr Frühstück aus Tee und den Resten des Abendessens bestehen könnte. Wenn Sie in einem Wohngebiet wohnen, können Sie früh am Morgen Frauen schreien hören: "Ayran, Kajak" im Innenhof. Es ist ein hausgemachter Joghurt und frische Butter zu einem sehr günstigen Preis. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, köstliche, biologische Milchprodukte zu probieren, und Sie können den Verkäufern großzügig Trinkgeld geben, da sie für ihre großartige Arbeit sehr wenig verdienen. Du kannst einfach aus deinem Fenster rufen, dass du einen Ayran oder Kajak kaufen möchtest, und sie werden es zu dir nach Hause bringen. Wenn Sie in einem Hotel übernachten, können Sie Blinchiki (russische Crêpes) oder Syrniki (gebackener Teig mit Quark) bestellen. Es handelt sich um leichte, aber nahrhafte Backwaren, die normalerweise mit Smetana (dickem russischen Joghurt) gegessen werden. Beachten Sie auch, dass Kirgisistan kein Land ist, in dem Kaffee getrunken wird, Tee ist hier der König. Er ist ständig und überall betrunken. Aber natürlich kann man guten Kaffee in Cafés finden. Also, keine Sorge.

Picture © Credits to iStock/Oksana_Bondar
Picture © Credits to iStock/Oksana_Bondar

Mittagessen: Lagman auf dem Madina-Markt

Die Küche Kirgisistans ist reich an teiggemachten Speisen: Knödel, Bäckereien, Gebäck, Nudeln. Eines der berühmtesten Nudelgerichte ist das Uygur (ethnische Gruppe) Gericht - Lagman. Es sind handgemachte Nudeln mit gebratenem Fleisch und Gemüse. Lagman ist in Bischkek so beliebt, dass es über zehn verschiedene Arten gibt, es zu kochen. So oder so, es ist unglaublich lecker. Vertrau mir, wenn du Zentralasien verlässt, wirst du es vermissen. Sie können dieses Gericht in jedem Café oder Restaurant in Bischkek finden. Die Einheimischen wissen jedoch, wo sie den besten Lagman finden: den Stoffmarkt "Madina". Was für ein seltsamer Ort zum Essen? Viele Uiguren arbeiten auf dem Madina-Markt, und auch wenn das Café von außen vielleicht nicht so "luxuriös" aussieht, vertrauen Sie mir, dass es der beste Lagman-Platz der Stadt ist.

Picture © Credits to iStock/AndreySt
Picture © Credits to iStock/AndreySt
Market Madina, Bishkek
Market Madina, Bishkek
Sverdlovsk District, Bishkek, Kyrgyzstan

Abendessen: Manty in Faiza

Eines der legendären Cafés in Bischkek ist Faiza. Es ist eine Kette von Cafés mit erschwinglichen, leckeren nationalen Gerichten und traditionellem Innenausbau. Es ist besser, während der Mittagspause nicht hierher zu kommen, da es sehr überfüllt ist. Alle wollen hier essen, weil alle Speisen der Speisekarte unglaublich lecker sind, mit frischen Zutaten zubereitet, der Service schnell ist und die Preise ziemlich günstig sind. Du kannst alles aus dem Menü bestellen. Manty ist ein traditionelles Lebensmittel, das aus dampfgegartem, gefülltem Teig hergestellt wird. Es ist eines der wenigen Lebensmittel in Kirgisistan, das mit der vegetarischen Option angeboten wird. Der klassische Mann besteht aus Rind- oder Hammelfleisch mit gehackten Zwiebeln. Aber auch mehlig mit Kartoffeln, Kürbissen und Spinat sind fantastisch. Vorsicht, wenn Sie Mähnchen mit Fleisch bestellen, es kann viel Fett enthalten. Aber Sie können auch Mähnchen ohne Fett bestellen. Da es dampfgegart ist, wird Mist leicht verdaut, was es zu einer guten Wahl für ein Abendessen macht.

Cafe Faiza, Bishkek
Cafe Faiza, Bishkek
ul. Tynystanov, Moscow, Russian Federation

Liebe Essensreisende, die "Einführung in die kirgisische Küche" ist beendet, und ich hoffe, dass Sie die Reise genossen und viele köstliche Eindrücke gesammelt haben. Dies war nur ein kleiner Einblick in das kulinarische Angebot von Bishkek. In Kirgisistan halten die Menschen frische, hausgemachte, traditionelle Gerichte, die mindestens ein paar Stunden lang gekocht werden, nicht nur für einen besonderen Anlass, sondern auch für ein alltägliches Muss. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, die berühmtesten Gerichte zu probieren, auch wenn Sie nur einen Tag in Bischkek zur Verfügung haben.


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Novoselov
Cover picture © Credits to iStock/Novoselov

A one-day culinary trip around Bishkek

3 minutes to read

As a Kyrgyz living abroad, I often miss our yummy cuisine. According to my observations, people in Europe don’t seem to invest many hours in cooking as we do in Kyrgyzstan. Coming from a nomadic background, we have a short history with non-animal food. So, in the traditional Kyrgyz food, there are very few, often almost the same ingredients. That's why people came up with elaborate ways to cook the same ingredients in the different ways. For example, both oromo and samsy are made of dough, potatoes, onions, meat and oil, but they taste completely different. Besides, Bishkek is a very multicultural city, where you can try not only Kyrgyz but also authentic Russian, Korean, Turkish, Uygur and Dungan food. Therefore, if you have one day to explore the culinary side of Bishkek, as a hedonist, I would recommend to let the mouthwatering food guide you.

Picture © Credits to Flickr/ Evgeni Zotov
Picture © Credits to Flickr/ Evgeni Zotov

Breakfast: Syrniki and Blinchiki

People abroad often ask me what Kyrgyz people eat for breakfast. My answer is - whatever is left from the last night’s dinner. So, if you are a guest in someone’s house, expect that your breakfast might consist of tea and the leftovers of the dinner. If you stay in a residential area, early in the morning, you can hear women shouting: “ayran, kaymak” in the courtyard. It is a homemade yogurt and fresh butter for a very cheap price. Don’t miss the chance to try delicious, organic milk products, and you can generously tip the sellers as they earn very little for their great work. You can just shout from your window that you want to buy some ayran or kaymak, and they will bring it to your house. If you stay in a hotel, you can order blinchiki (Russian crepes) or syrniki (fried dough with quark). They are light but nourishing pastries usually eaten with smetana (thick Russian yogurt). Also, be aware that Kyrgyzstan is not a coffee-drinking country, tea is the king here. It is drunk all the time and everywhere. But of course, you can find good coffee in cafes. So, don’t worry.

Picture © Credits to iStock/Oksana_Bondar
Picture © Credits to iStock/Oksana_Bondar

Lunch: Lagman in Madina Market

The cuisine in Kyrgyzstan is rich with dough-made food: dumplings, bakeries, pastries, noodles. One of the most iconic noodle food is Uygur (ethnical group) dishlagman. It is handmade noodles with fried meat and vegetables. Lagman is so popular in Bishkek that there are over ten different ways of cooking it. Either way, it is incredibly delicious. Trust me, when you leave Central Asia, you are going to miss it. You can find this dish in any café or restaurant in Bishkek. However, local people know where to find the best lagman: the fabric marketMadina”. What an odd place to eat? Many Uygurs work in Madina market, and even if the café might not look so “luxurious” from outside, trust me it is the best lagman place in the city.

Picture © Credits to iStock/AndreySt
Picture © Credits to iStock/AndreySt
Market Madina, Bishkek
Market Madina, Bishkek
Свердловский район, Бишкек, Киргизия

Dinner: Manty in Faiza

One of the iconic cafes in Bishkek is Faiza. It is a chain of cafes with the affordable, delicious national food and traditional interior design. It is better to avoid coming here during the lunch-time, as it is super crowded. Everyone wants to eat here because all the food from the menu is incredibly tasty, prepared with fresh ingredients, the service is fast, and the prices are quite cheap. You can go ahead and order anything from the menu. Manty is a traditional food made of steam-cooked stuffed dough. It is one of the very few foods in Kyrgyzstan that comes with the vegetarian option. The classic manty is made of beef or mutton meat with chopped onions. But manty with potatoes, pumpkins and spinach are also awesome. Caution if you order manty with meat, it might contain lots of fat. But you can order manty without fat as well. Because it is steam-cooked, manty is digested easily, which makes it a good dinner choice. 

Cafe Faiza, Bishkek
Cafe Faiza, Bishkek
ул. Тыныстанова, Бишкек, Киргизия

Dear food travelers, the "intro to the Kyrgyz cuisine" has ended, and I hope that you enjoyed the trip and gathered many delicious impressions. This was just a small glimpse of what culinary Bishkek has to offer. In Kyrgyzstan, people consider fresh, homemade, traditional food cooked for at least a couple of hours not only for a special occasion but an everyday must. So, don't miss your chance to try the most iconic dishes, even if you have just one day at your disposal in Bishkek. 


Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like