Ein Paradies für Archäologen - Die Wachau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Krems ist die größte Stadt und das Tor zum Tal der Weine und Aprikosen - die Wachau, ein Paradies für Archäologen, auch bekannt für ihre eiszeitlichen Babys und die ältesten und sinnlichsten Venusfiguren. Die Stadt liegt am linken Donauufer in Niederösterreich, 70 km westlich von Wien. Es ist ein Handels-, Kultur- und Bildungszentrum der Region. Die Stadt selbst und ihre Umgebung sind in archäologischen Kreisen sehr bekannt für ihre Stätten aus der Steinzeit. Es umfasst die Fundorte des ältesten Grabes Österreichs und des einzigen Kleinkindgräbers des frühen Homo sapiens sowie die älteste Steindarstellung eines Menschen und die älteste anerkannte Venusfigur der Welt.

Die eiszeitlichen Babys

Die Entdeckung eines gut erhaltenen 32.000 Jahre alten Kindergrabes aus der Eiszeit ist einer der interessantesten Funde in Österreich und sogar in Europa. Die Gräber gelten als die ältesten Gräber dieser Art der Welt. Sie sind einzigartig, da die Skelette von Kleinkindern bis zu drei Jahren, aus der Zeit des frühen Homo sapiens, noch nie zuvor entdeckt wurden. Das Team der Archäologen hat die Skelette in zwei separaten Gräbern entdeckt. Die erste Grube enthielt die Skelette zweier Säuglinge nebeneinander, offenbar Zwillinge. Die zweite Grube mit einem einzigen Körper wurde ein Jahr später entdeckt, einen Meter von der ersten entfernt. Die Babys waren wahrscheinlich während oder kurz nach ihrer Geburt gestorben.

Das Grab der Zwillinge war durch den Mammutknochen vor äußeren Einflüssen geschützt und somit sehr gut erhalten. Das rekonstruierte Grab der eiszeitlichen Babys ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen.

Sinnliche Figur der Venus von Willendorf

Die Venus von Willendorf ist das am besten erhaltene und bekannteste Kunstwerk der Altsteinzeit. Es ist eine von vielen Venusfiguren aus dem Paläolithikum, die im 19. und 20. Jahrhundert entdeckt wurde und eine nackte Frau mit den übertriebenen sexuellen Zügen darstellt. Die Figuren, die eine Frau und indirekt eine Fruchtbarkeit darstellen, waren in der Zeit der letzten Eiszeit verbreitet, als die Nahrung fehlte und die Bevölkerungsdichte abnahm. Am Ende dieser Ära, vor 20.000 Jahren, wurde Mitteleuropa vom Homo sapiens völlig verlassen. Diese 11 cm hohe Figur einer fettleibigen, unbekleideten Frau ist etwa 30.000 Jahre alt. Wegen ihrer sexuellen Eigenschaften wurde die Figur sogar von Facebook zensiert und als Pornografie eingestuft. Heute ist die Venus von Willendorf im Naturkundemuseum zu sehen.

Die tanzende Venus von Galgenberg

Diese Venusfigur wird vielleicht nicht so künstlerisch gelobt wie ihre jüngere Schwester Venus von Willendorf, aber ihre Einzigartigkeit liegt darin, dass diese Figur einer tanzenden Frau nicht nur das älteste Kunstwerk Österreichs ist, sondern auch die früheste steinerne Darstellung eines Menschen - einer Frau. Sie wird nach Fanny Elssler, der berühmten Wiener Ballerina des 19. Jahrhunderts, als Fanny von Galgenberg bezeichnet. Diese 36.000 Jahre alte Steinskulptur ist nur 7,2 cm hoch und wiegt 10 g. Die Rückseite der Figur ist flach, die Vorderseite ist modelliert. Das Original der Figur ist auch im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

Für die Archäologen ist die Wachau ein Paradies, und alle wichtigen Funde sind in Wien, nicht weit von den Ausgrabungsstätten entfernt, gesammelt und zu sehen.

NhM Naturhistorisches Museum Wien
NhM Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 7 (Rollstuhlfahrer, Personal, Lieferanten)/ Eingang Besucher: Maria Theresien Platz, 1010 Vienna, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A paradise for archaeologists - Wachau Valley

3 minutes to read

Krems is the biggest city and the gate to the valley of wine and apricots - the Wachau Valley, a paradise for archaeologists, also known for its Ice Age babies and the oldest and the most sensual Venus figurines. The city lies on the left bank of the Danube River in Lower Austria, 70 km west of Vienna. It is a commercial, cultural and educational centre of the area. The city itself and surrounding area are very famous in the archaeological circles for its sites from the Stone Age. It encompasses the finding sites of the oldest grave in Austria, and the only toddler grave of early Homo sapiens, as well as the the oldest stone representation of a human and the oldest recognised Venus figurine in the world.

The Ice Age babies

The discovery of a well-preserved 32 000-year-old children's grave from the Ice Age is one of the most interesting findings in Austria and even Europe. The tombs are considered the world’s oldest graves of this kind. They are unique since the skeletons of toddlers up to three years, from the time of early Homo sapiens, have never been discovered before. The team of the archaeologists have discovered the skeletons in two separate burial pits. The first pit was containing the skeletons of two infants side by side, twins apparently. The second pit with a single body was discovered a year later, one metre away from the first. The babies had probably died during or shortly after their birth.

The twins’ grave was protected from the outside influences by the mammoth bone and therefore very well-preserved. The reconstructed grave of Ice Age babies can be seen in the Natural History Museum in Vienna.

Sensual figurine of the Venus of Willendorf

The Venus of Willendorf is the best preserved and the most known piece of art from the Old Stone Age. It is one of many Venus figurines from the Palaeolithic, discovered in the 19th and the 20th century, that depicts a nude women with the exaggerated sexual features. The figurines representing a women and, indirectly, a fertility, were common during the period of the last Ice Age, when the food was lacking, and the population density declined. At the end of this era, 20,000 years ago, Central Europe was completely abandoned by Homo sapiens. This 11 cm high figurine of an obese, unclothed woman is around 30.000 years old. Because of its sexual features, the figurine was even censored by the Facebook and classified as a pornography. Today, you can see Venus of Willendorf at the Natural History Museum.

The Dancing Venus of Galgenberg

This Venus figurine is maybe not as artistically praised as her younger sister Venus of Willendorf, but its uniqueness comes from the fact that this figure of a women with a dancing posture is not only the oldest work of art in Austria but also the world's earliest stone representation of a human being - a woman. It is nicknamed as the Fanny of Galgenberg after Fanny Elssler, very famous Viennese ballerina of the 19th century. This 36 000-year-old stone sculpture is only 7,2 cm tall and weighs 10 g. The back of the figure is flat, while the front is sculpted. The original of the figurine can also be seen also in the Natural History Museum Vienna.

For the archaeologists the Wachau Valley represents a paradise, and all the important findings are gathered, and can be seen, in Vienna, which is not far away from the excavation sites.

NhM Naturhistorisches Museum Wien
NhM Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 7 (Rollstuhlfahrer, Personal, Lieferanten)/ Eingang Besucher: Maria Theresien Platz, 1010 Vienna, Austria

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like