Ein perfekter Spaziergang in Aveiro: Passadiços

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Lagune Ria de Aveiro, die Gemeinde Aveiro, hat im Juli dieses Jahres den Bau eines Teils eines Fußgänger- und Radweges über die Lagune abgeschlossen, der das Stadtzentrum (Canal de São Roque) mit ländlicheren Orten verbindet. Der Weg ist vorerst rund 8 km lang, aber der Bau wird fortgesetzt. Es ist möglich, es zum Spazierengehen, Joggen, Radfahren, Vogelbeobachtung zu benutzen, aber es ist auch ein perfekter Ort für Liebhaber des Sonnenuntergangs.

Es ist schwer zu erklären, was "Ria" ist. Wir übersetzen es als Lagune, aber es ist nicht wirklich eine Lagune. "Ria" ist eine weibliche Version von "Rio", was auf Portugiesisch Fluss bedeutet. In diesem Fall ist Ria eine 45 km lange und 11 km breite "Lagune", ein Ort, an dem die Flüsse Vouga, Antuã, Boco und Fontão zusammenfließen und eine einzigartige biologische Vielfalt schaffen, und eines der letzten unberührten Küstenmoore Europas. Das ganze Wasser landet im Atlantik, durch eine kleine Verbindung über den Barrakanal, aber es kommt auch nach Aveiro, wo es mehrere Kanäle von Ria gibt.

Canal de S. Roque
Canal de S. Roque
Antigo Cais de S. Roque, 3800 Aveiro, Portugal
photo: NG
photo: NG

Die Einwohner von Aveiro lieben ihre neuen Passadiços, aber nicht viele Touristen wissen davon. Am Ende des Tages gibt es Dutzende von Einheimischen, die joggen oder herumlaufen, und am Wochenende wird es sogar überfüllt. Daher ist die beste Reisezeit werktags, am Morgen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dorthin zu gelangen: Sie können vom Stadtzentrum (im Canal de São Roque) aus starten und weitere 2 km zu Fuß gehen, oder Sie kommen direkt zur Cais de Esgueira und beginnen dort. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach und der Weg ist linear. Es gibt mehrere Rastplätze mit Holzbänken und sogar ein kleines Café auf dem Weg dorthin, in dem Eis, Kaffee und Getränke verkauft werden. Unterwegs finden Sie Informationen darüber, welche Art von Flora und Fauna Sie auf dem Weg sehen werden, und andere Kuriositäten.

photo: NG
photo: NG
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal

Auf dem Weg kommen Sie an der Lagune von Mataduços und Póvoa do Paço vorbei und erreichen schließlich den Rio Novo do Príncipe in Vilarinho. Auf dem Weg zwischen Bäumen, Sträuchern und Gras ist es möglich, verschiedene Bewohner der Ria de Aveiro zu beobachten. Eine weitere Kuriosität sind Botschaften, die auf Ruhepunkten geschrieben sind, Zitate von Phrasen und Ausdrücken, die in Aveiro üblich sind.

Bald wird ein weiterer Teil von Passadiços eröffnet, der bis nach Estarreja führt, mit einer Gesamtlänge von 23 Kilometern, was diese wirklich einzigartige Landschaft verherrlicht.

Auf dem Rückweg bist du vielleicht müde. Es ist der richtige Zeitpunkt, um eine lokale Spezialität zu genießen - Ovos Maulwürfe und eine Fahrt in Moliceiro.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A perfect walk in Aveiro: Passadiços

A perfect walk in Aveiro: Passadiços

2 minutes to read

Taking advantage of what is the most special in the city, the lagoon Ria de Aveiro, the municipality of Aveiro finished, this July, the construction of one part of a pedestrian and cycle path going over the lagoon, connecting the city center (Canal de São Roque) to more rural locations. For now, the path is around 8 km long, but the construction will be continued. It's possible to use it for walking, jogging, cycling, bird watching, but also, it's a perfect spot for sunset lovers. 

It's difficult to explain what "Ria" is. We translate it as a lagoon, but it's not really a lagoon. "Ria" is a female version of "Rio", which means river in Portuguese. In this case, Ria is a 45 km long and 11 km wide "lagoon", a place where rivers Vouga, Antuã, Boco and Fontão come together, creating unique biodiversity, and one of Europe's last remaining untouched coastal marshland. All that water ends up in the Atlantic ocean, through a small connection via Barra Canal, but it also comes to Aveiro where there are several canals of Ria. 

Canal de S. Roque
Canal de S. Roque
Antigo Cais de S. Roque, 3800 Aveiro, Portugal
photo: NG
photo: NG

Inhabitants of Aveiro love their new Passadiços, but not many tourists actually know about it. By the end of the day there are dozens of locals jogging or walking around, and in the weekends it even becomes overcrowded. Therefore, the best time to go is on weekdays, in the morning. There are two options to get there: you can start all the way from the city center (in Canal de São Roque) and walk an additional 2 km, or come straight to Cais de Esgueira and start there. The level of difficulty is easy and the path is linear. There are several resting points with wooden benches and even a small café on the way, selling ice cream, coffee and drinks. Along the way, you will find information about what kind of flora and fauna you will be seeing along the way and other curiosities.

photo: NG
photo: NG
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal

Along the pathway, you will pass the Mataduços lagoon and Póvoa do Paço, and finally reach Rio Novo do Príncipe, in Vilarinho. On the way, between trees, bushes and grass it's possible to observe closely different inhabitants of Ria de Aveiro. Another curiosity is messages written on resting points, quotes of phrases and expressions that are common in Aveiro. 

Soon, another part of Passadiços will be open, leading all the way to Estarreja, with a total of 23 km, glorifying this truly unique landscape.

On the way back, you may be tired. It's the right moment to have a local specialty - ovos moles and go for a ride in moliceiro.

Mentioned places


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like


Responses