Cover photo © Credits to iStock/RussieseO
Cover photo © Credits to iStock/RussieseO

Eine malerische Bootsfahrt durch die Festung Golubac.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Vergangenheit diente die von drei Seiten uneinnehmbare und von der Donau umgebene Festung Golubac dazu, die an ihren Ufern lebenden Menschen zu schützen. Heute ist es eher das Gegenteil: Die Donau bewacht die Festung und empfängt die neugierigen Touristen, die sich entschließen, die atemberaubende Aussicht vom Fluss aus zu genießen, während sie eine malerische Bootsfahrt durch die Festung Golubac unternehmen.

Picture © Credits to iStock/Creative-Family
Picture © Credits to iStock/Creative-Family

Über die Festung Golubac

Am rechten Donauufer, im Osten Serbiens, liegen die Überreste einer alten Stadt Golubac und der mächtigen Festung. Die Lage ist die unzugänglichste in der Donauschlucht, ganz am Anfang der Schlucht. Die Lage gehört zum Nationalpark Djerdap und ist umgeben von herrlicher Natur und interessanten Sehenswürdigkeiten. Dieser Ort ist auch insofern ikonisch, als die Donau genau hier die breiteste in ihrem gesamten Fluss ist. Für die malerischen Felsen, Wälder und die Festung selbst in der Nähe widmen die Menschen gerne die Geschichten von Leben, Tod, Liebe und Herrlichkeit.

Picture © Credits to iStock/djordjenikolic
Picture © Credits to iStock/djordjenikolic

Obwohl die Festung Golubac 1335 zum ersten Mal in der Geschichte erwähnt wurde, ist sie nicht offiziell definiert, wer und wann sie gebaut wurde. Selbst die Etymologie des Namens sagt nicht viel aus - außer dass die Wurzel ein Wort "golub" (en. Taube) ist.

Golubac mit dem Boot

Um die beste Aussicht auf die Festung Golubac zu genießen und die Landschaften des Djerdap Nationalparks in 360 Grad zu genießen, ist es am besten, an einer Bootsfahrt in kleinen Gruppen teilzunehmen. Die Touren dauern je nach Route 2-4 Stunden und zeigen das Beste der Donau. Während Sie die Frühlingsbrise genießen und die Umgebung erkunden, die unsere Augäpfel vor Schönheit kitzelt, werden Sie vergessen, dass Sie sich auf einem Fluss befinden, denn die 6 Kilometer breite Donau und der romantische Golubac schaffen eine Atmosphäre einer kleinen, weit entfernten Küstenstadt, versteckt irgendwo in einem unbekannten Meer. Während der Tour erreicht das Boot die Festung, und Sie können einen guten Blick auf die Mauern und Bastionen der mysteriösen Festung werfen, die vom Boden aus nicht zu sehen sind.

Picture © Credits to iStock/Creative-Family
Picture © Credits to iStock/Creative-Family

Zu den längeren Touren gehört eine Bootsfahrt durch das Eiserne Tor, dessen wilde Schönheit das Gefühl der Exklusivität dieser Gegend nur noch verstärkt. Genau dort werden Sie Zeuge eines Ortes, an dem sich die Donau bis zum engsten Teil ihres Flusses und damit bis zum tiefsten Teil verlagert.

Djerdap National Park
Djerdap National Park

Erkundung der Nachbarschaft

Die Nachbarschaft der Festung Golubac bietet viele Sehenswürdigkeiten, die alle Voraussetzungen für einen tollen Urlaub von neugierigen Reisenden erfüllen. Neben der Donauschlucht und dem größten Nationalpark Serbiens begegnen Sie mehreren mittelalterlichen Klöstern, einem archäologischen Wunder der Lepenski Vir, den Überresten der möglicherweise ältesten europäischen Zivilisation, der Rajko-Höhle und vielen der kleineren, aber ebenso erstaunlichen Sehenswürdigkeiten. Der kulturelle Reichtum des Ortes macht ihn zu einem obligatorischen Schulausflug für serbische Kinder, und der Legende nach erleben viele Jugendliche hier ihren ersten Kuss, mit dem romantischen Blick auf die Festung Golubac im Hintergrund.

Golubac Fortress
Golubac Fortress
Golubac, Serbia

Die Festung Golubac ist zweifellos einen Besuch wert, und die Teilnahme an einer kleinen Bootsfahrt gewährt ein unvergessliches Erlebnis, das in der Vergangenheit nur Eindringlingen oder optimistischen Händlern vorbehalten war, die sich entschieden haben, sich diesem mächtigen Hüter der Donau zu nähern.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/RussieseO
Cover photo © Credits to iStock/RussieseO

A picturesque boat tour of Golubac Fortress

2 minutes to read

In the old times, Golubac Fortress, impregnable from the three sides and surrounded by the Danube, used to guard the people living on its banks. Today, it’s more of the opposite: the Danube guards the fortress and welcomes the curious tourists who decide to enjoy the stunning views from the river, while on a picturesque boat tour of Golubac Fortress

Picture © Credits to iStock/Creative-Family
Picture © Credits to iStock/Creative-Family

About Golubac Fortress

The remains of an ancient town Golubac and the mighty fortress lie on the right bank of the Danube, in the east of Serbia. The location is the most inaccessible in the Danube Gorge, at the very very beginning of the gorge. The location belongs to the National Park Djerdap and is surrounded by amazing nature and interesting sights. This place is also iconic in the sense that right here the Danube is the widest in its entire flow. For the nearby picturesque rocks, forests, and the fortress itself, people love to dedicate the stories of life, death, love, and glory. 

Picture © Credits to iStock/djordjenikolic
Picture © Credits to iStock/djordjenikolic

Even though Golubac fortress was for the first time mentioned in history in 1335, it’s not officially defined who and when built it. Even the etymology of the name doesn’t tell much - except that the root is a word “golub” (en. pigeon).

Golubac by boat

In order to catch the best views towards Golubac fortress and enjoy the landscapes of the Djerdap National Park in 360 degrees, it’s best to join a small group boat tour. The tours last from 2-4 hours, depending on the route, and showcase the best of Danube. While you enjoy the spring breeze and explore the surroundings that tickle our eyeballs with beauty, you will forget that you are on a river, as the 6-kilometer wide Danube and romantic Golubac create an atmosphere of a small, distant coastal town, hidden somewhere in an unknown sea. During the tour, the boat reaches the fortress, and you can get a good glimpse of the walls and bastions of the mysterious fortress, that cannot be seen from the ground.

Picture © Credits to iStock/Creative-Family
Picture © Credits to iStock/Creative-Family

The longer tours include a cruise through the Iron Gate, whose wild beauty only enhances the sense of exclusiveness of this area. Right there, you’ll be witness to a place where the Danube, shifts down to the narrowest part in its flow, and therefore the deepest. 

Djerdap National Park
Djerdap National Park

Exploring the neighborhood

The neighborhood of Golubac Fortress has many sightseeing opportunities that tick all the boxes for a great vacation of curious travelers. Aside from the Danube Gorge and the largest National Park in Serbia, you’ll encounter several medieval monasteries, an archeological wonder of Lepenski Vir, the remains of possibly the oldest European civilization, Rajko’s Cave, and many of the smaller, but equally amazing sights. The cultural richness of the place makes it an obligatory school trip for Serbian children, and the legend has it that many teenagers experience their first kiss right here, with the romantic views towards Golubac Fortress in the background. 

Golubac Fortress
Golubac Fortress
Голубац, Србија

Golubac Fortress is unquestionably worth visiting, and joining a small boat tour grants for an unforgettable experience that in the past was reserved only for the intruders or optimistic traders who decided to approach this mighty guardian of the Danube.


Interesting activities close by


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like