iStock/RomanBabakin
iStock/RomanBabakin

Ein kurzer Blick auf den Präsidentenpalast in Vilnius

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mitten in der Altstadt von Vilnius, umgeben von Gebäuden der Universität Vilnius, steht majestätisch der Präsidentenpalast oder das Büro des Präsidenten der Republik Litauen. Wie in vielen Ländern ist diese Art von Gebäude ein strategisch wichtiger Ort, obwohl in Vilnius der Platz vor dem Palast immer für jedermann zugänglich ist. Viele weltberühmte Diplomaten, Präsidenten und Führer haben diesen Palast besucht. Dort wurden viele wichtige Entscheidungen und Vereinbarungen getroffen. Die Mauern des Palastes bewahren die Geheimnisse, die nicht jeder wissen muss. Allerdings, um dieses bemerkenswerte Gebäude von innen zu erkunden oder einen kurzen Blick auf den Präsidentenpalast zu werfen, kann jeder.

© iStock/Michele Ursi
© iStock/Michele Ursi

Eine kurze Geschichte

Wie alle Gebäude in der Altstadt von Vilnius hat der Präsidentenpalast seine eigene langlebige und spannende Geschichte. Der litauische Präsidentenpalast wurde im späten klassizistischen Stil des 19. Jahrhunderts errichtet. Einzigartig ist, dass die Villa das einzige Gebäude in der Altstadt von Vilnius mit dem grünen Dach (unter den roten) ist. Die Geschichte des Schlosses begann im 14. Jahrhundert, als es in den schriftlichen Quellen zum ersten Mal als Wohnhaus eines Adelsgeschlechts Goštautai erwähnt wurde. Später wechselten die Besitzer des Palastes schnell, je nach den Behörden - von den Läufern bis zu den Gouverneuren. Ein denkwürdiges Jahr war 1812, als der Besitzer des Präsidentenpalastes Napoleon Bonaparte war (allerdings für eine kurze Zeit - weniger als einen Monat). Nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit wurden einige Räumlichkeiten des Herrenhauses für die Botschaft von Frankreich genutzt. Schließlich wird der Palast seit 1997 für den litauischen Präsidenten genutzt.

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin

Ein kurzer Blick ins Innere

Als die Wohnung für diplomatische Zwecke adaptiert wurde, wurde das Innere des Palastes wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Das Innere dieses Ortes ist nach schriftlichen historischen Quellen gestaltet, um das ursprüngliche Gefühl und die klassizistische Atmosphäre zu erhalten. Einer der wertvollsten Teile des Präsidentenpalastes ist sein Garten.

Es ist einer der ältesten Parks in ganz Litauen - erstmals Ende des 14. Jahrhunderts vom Herzog Jogaila erwähnt. Von Anfang an hatte der Garten den barocken Charakter, später wurde die Landschaft verändert. Obwohl bis heute noch jahrzehntelange oder sogar hunderte von Jahren alte Eichen im Park wachsen.

© iStock/Birute
© iStock/Birute

Besuchszeit

Die geführten Exkursionen zum Präsidentenpalast in englischer Sprache finden das ganze Jahr über samstags und sonntags statt. Wichtig ist, dass eine Vorregistrierung erforderlich ist. Die Führungen sind völlig kostenlos, so dass Sie einen Einblick in die wesentlichen Voraussetzungen und Ecken des litauischen Präsidentenpalastes und seines Gartens erhalten.

© iStock/Birute
© iStock/Birute

Wenn Sie den Daukantas-Platz überqueren, können Sie vorbeikommen, um die Schönheit des litauischen Präsidentenpalastes zu erkunden. Die Fassade der Villa und der einladende Platz davor verbergen das Innere des Präsidentenbüros. Wenn Sie den Palast mehr erkunden und einen kurzen Blick hinein werfen möchten, nehmen Sie an den wöchentlich organisierten Ausflügen teil und erkunden Sie diesen Ort noch mehr.

Lithuanian Presidential Palace, Vilnius
Lithuanian Presidential Palace, Vilnius
S. Daukanto a. 3, Vilnius 01122, Lithuania

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/RomanBabakin
iStock/RomanBabakin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A quick look at the Presidential Palace in Vilnius

2 minutes to read

In the middle of Vilnius Old Town, surrounded by Vilnius University buildings, majestically stands the Presidential Palace or the Office of the President of the Republic of Lithuania. As in many countries, this type of building is a strategically important site, although, in Vilnius, the square in front of the palace is always open for everyone. Many world-famous diplomats, presidents, and leaders have visited this palace. Many important decisions and agreements were made there. The walls of the palace keep the secrets not everyone needs to know. However, to explore this remarkable building from the inside or to take a quick look at the Presidential Palace, can everyone. 

© iStock/Michele Ursi
© iStock/Michele Ursi

A brief history

Like all buildings in Vilnius Old Town, the Presidential Palace has it's own long-lasting and spinning story. Lithuanian Presidential Palace was established in the late 19th-century classicist style. Uniquely, the mansion is the only building in Vilnius Old Town with the green roof (among the red ones). The history of the palace started in the 14th century when it was mentioned for the first time in the written sources as a noble family’s Goštautai residential house. Later on, the owners of the palace were changing quickly, depending on the authorities -  from the bishops to the governors. A memorable year was 1812 when the owner of the Presidential Palace was Napoleon Bonaparte (however for a concise time - less than a month). After the restored Independence, some premisses of the mansion were used for the Embassy of France. Finally, from 1997, the palace is used for Lithuanian President

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin

A quick look inside

When the dwelling was adapted for diplomatic purposes, the interior of the palace was restored to its initial state. The interior of this place is created, according to written historical sources, to keep the original feeling and classicism style atmosphere. One of the most valuable parts of the Presidential Palace is its garden.

It is one of the oldest parks in whole Lithuania - for the first time mentioned at the end of the14th century by the Duke Jogaila. From the beginning, the garden had the baroque style features, and later on, the landscape has been changed. Although, to this day, there are decades or even hundreds of years old oaks still growing in the park. 

© iStock/Birute
© iStock/Birute

Visiting time

The guided Presidential Palace excursions in the English language are held on Saturdays and Sundays all year round. Importantly, pre-registration is required. Tours are entirely free of charge, so you will be able to take a glimpse into the essential premisses and corners of the Lithuanian Presidential Palace and its garden. 

© iStock/Birute
© iStock/Birute

Crossing by the Daukantas Square, you can stop by to explore the beauty of Lithuanian Presidential Palace. The facade of the mansion and the welcoming square in front of it hide the insides of the presidential office. If you wish to explore the palace more and take a quick look inside, join the weekly organized excursions and explore this site even more. 

Lithuanian Presidential Palace, Vilnius
Lithuanian Presidential Palace, Vilnius
S. Daukanto a. 3, Vilnius 01122, Lithuania

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like