© iStock / udmurd_PL
© iStock / udmurd_PL

Eine Flussfahrt auf dem Esil in Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die größte Stadt Kasachstans, Almaty, gibt an, dass Bergtouren der Schlüssel zum Tourismus sind. Worauf kann eine Hauptstadt, die mitten in der Steppe liegt, stolz sein? Nur-Sultan wird durch den Fluss Esil in zwei Teile geteilt: so wie Budapest durch Dunai in zwei Teile geteilt wird. Neben neu erbauter Architektur, einzigartigen Museen, wie dem Kugelmuseum Nur-Alem EXPO, Cafés und Einkaufszentren, können Touristen in Nur-Sultan eine Flussfahrt auf dem Esil genießen.

© Flickr / Vladimir Zotov
© Flickr / Vladimir Zotov

Fluss Esil

Der Esil ist ein Fluss, der 2450 km lang ist und durch Kasachstan und Russland fließt. Er ist der längste Nebenfluss des Flusses Irtysch. Dank des Staudamms ist der Fluss voll genug, um Bootsfahrten zu unternehmen und schwimmen zu können. Die Behörden sagen, wenn der Damm nicht gebaut wird, könnten die Bürger ihn zu Fuß überqueren. Abgesehen von wasserbezogenen Aktivitäten ermöglicht der Fluss den Menschen jedoch auch einen Spaziergang am Flussufer. Der Fluss teilt die Stadt in zwei Abschnitte: das linke Ufer, an dem die neue Stadt gebaut wird, und das rechte. Auf der linken Seite befinden sich die Präsidentschaftsresidenz und die luxuriösesten Wohnviertel. Das rechte Ufer ist als die Altstadt bekannt, in der die Nur-Sultan-Stadt ihr Stadtleben begann. Beide Teile sind gleichermaßen gepflegt und dicht besiedelt. Viele Fußgängerbrücken verbinden die beiden Teile der Nur-Sultanstadt: Beispiele dafür sind Seruen, Karaotkel und Atyrau.

© iStock / sudok1
© iStock / sudok1
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan

Flussfahrt

Was die Einheimischen betrifft, so war es kaum zu glauben, dass eines Tages Boote voller Menschen durch den Fluss Esil hin- und herfahren würden. Jahrelang war der Fluss nur ein Bade- und Angelplatz und im Winter ein Ort für Dreikönigsbäder. Doch die Stadt wird immer mehr renoviert, und etwas, was man sich in hundert Jahren nicht vorstellen kann, ist endlich Wirklichkeit geworden. Die ersten Motorschifffahrten begannen am 11. Mai 2017. Es war ein ziemlich großes Ereignis, das sofort die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich zog. Seit dieser Zeit haben die Einheimischen viel Freude daran!

© iStock / sudok1
© iStock / sudok1

Route

Die Flussfahrt hat etwa fünf stationäre Liegeplätze, an denen man ein- und aussteigen kann. In naher Zukunft planen die Behörden die Aufnahme des Flusstaxi-Dienstes in Nur-Sultan, aber dies sind nur Pläne für den Augenblick. Die Stadt hat sich in so kurzer Zeit bis zur Unkenntlichkeit verändert! Die Fahrt beginnt also am rechten Ufer der Stadt in der Nähe des Schülerpalastes für das Wachstum und die Entwicklung der Kinder und endet am linken Ufer, in der Nähe des Präsidentenpalastes. Bei dieser Reise werden Sie eine Vielzahl von Besichtigungsmöglichkeiten in Nur-Sultan genießen. Beachten Sie, dass die Reise im "Oldie but Goldie"-Teil der Stadt beginnt und dann in der Zukunft weitergeht, dem neuesten Teil der Stadt!

© iStock / kiwisoul
© iStock / kiwisoul

Preise und Zeitplan

Die Fahrt mit dem Motorschiff beginnt in der Nähe der berühmten Seruenbrücke. Die Preise der Fahrkarten sind wie folgt: 1000 Tenge für Erwachsene und 500 Tenge für Kinder. Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass die Fahrt 50 Minuten dauert und Sie ungefähr 18 km hin und zurück führt. Es gibt etwa fünf Haltestellen, an denen das Boot anhalten kann, und Sie können an jeder dieser Haltestellen ein- und aussteigen. Auch die Arbeitszeiten sind ziemlich bequem, denn die Fahrten beginnen um 12 Uhr und enden um 21 Uhr: Innerhalb dieses Zeitrahmens können Sie sowohl bei Tag als auch bei Nacht das Beste der Nur-Sultan-Stadt sehen. Während dieser Reise können Sie die schönsten Teile des linken und rechten Ufers der Stadt besichtigen. Es ist eine ungewöhnliche, aber dennoch schnelle und einfache Möglichkeit, die bekanntesten touristischen Ziele der Nur-Sultanstadt zu besichtigen.

© iStock / Alexey_Arz
© iStock / Alexey_Arz
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan

Nur-`Sultan ist zu einer Stadt der Spaßaktivitäten geworden. Vergessen Sie nicht, dass es eine zentrale, aber dennoch Hauptstadt von Kasachstan ist. Im Sommer gibt es keinen besseren Ort, um Ihre Zeit zu verbringen, als am Flussufer mit all seinen Annehmlichkeiten. Genießen Sie seine Cafés, Kaffee- und Eisdielen, Fahrrad- oder Joggingwege und natürlich die Top-Aktivität des Flusses selbst, eine Flussfahrt auf dem Esil!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / udmurd_PL
© iStock / udmurd_PL

A river trip on Esil in Nur-Sultan

3 minutes to read

The biggest city of Kazakhstan, Almaty, states that mountain trips are the key to tourism. What can a capital city that lays in the middle of the steppes be proud of? Nur-Sultan is divided into two parts by the Esil river: same as Budapest is split into two parts by Dunai. Apart from newly built architecture, unique museums, such as the Nur-Alem EXPO spherical museum, cafes, and shopping malls, tourists can enjoy a river trip on Esil in Nur-Sultan. 

© Flickr / Vladimir Zotov
© Flickr / Vladimir Zotov

Esil river

Esil is a river that is 2450 km long and runs through Kazakhstan and Russia. It is the longest tributary of the Irtysh river. Thanks to the dam, the river is filled enough to have boat trips and allow swimming. Authorities say that, if the dam has not been built, citizens could be able to walk across it. However, apart from having water-related activities, the river allows people to enjoy the riverside walk. The river splits the city into two sections: the left bank where the new city is built and the right. On the left, one may find the Presidential residence and the most luxurious housing districts. The right bank is known as the old town where the Nur-Sultan city started its city life. Both parts are equally taken care of and densely populated. Many pedestrian bridges connect the two parts of the Nur-Sultan city: such examples are Seruen, Karaotkel, and Atyrau

© iStock / sudok1
© iStock / sudok1
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan

River trip

As for locals, it was hard to believe that someday there would be boats full of people sailing back and forth through the Esil river. For years the river was just a swimming and fishing spot, and in winters, a place for Epiphany dips. However, the city is getting more and more renovated, and something that you could not imagine would happen in a hundred years is finally a reality. The motor ship trips first started on May 11, 2017. It was quite a big event that drew the attention of the population immediately. Since that time, locals have been enjoying it a lot!

© iStock / sudok1
© iStock / sudok1

Route

The river trip has around five stationary berths where people can hop on and off. In the nearest future authorities are planning on starting the river taxi service in Nur-Sultan, but these are just plans for now. The city has changed beyond recognition in such a short time! So, the trip starts in the right bank of the town near the Pupil's palace for the growth and development of children and ends in the left bank, near the Presidential palace. With this trip, you will enjoy a variety of sightseeing options in Nur-Sultan. Note that the journey starts from the 'oldie but goldie' part of the city and then proceeds in the future, the newest part of the town! 

© iStock / kiwisoul
© iStock / kiwisoul

Prices and schedule

The motor-ship trip starts near the famous Seruen bridge. The prices of tickets are the following: 1000 tenges for adults and 500 tenges for children. It is a fair price considering it takes 50 minutes and takes you around approximately in an 18 km roundtrip. There are about five motor stations, where the boat can stop, and you can hop on and hop off at any of those. The working hours are pretty convenient too, as the trips start at 12 pm and end by 9 pm: within this time frame, you can see the best of the Nur-Sultan city in both day and night time. During this trip, you will enjoy sightseeing in the most beautiful parts of both left and right banks of the city. It is an unusual yet fast and easy way to see the most famous tourist destinations of the Nur-Sultan city

© iStock / Alexey_Arz
© iStock / Alexey_Arz
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan

Nur-`Sultan has become a city of fun activities. Do not forget that it is a central yet capital city of Kazakhstan. In the summertime, there is no better place to spend your time than at the riverside with all its amenities. Enjoy its cafes, coffee & ice cream spots, bicycle or jogging roads, and, of course, the top activity of the river itself, a river trip on Esil!


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like