Cover Picture © Credits to iStock/kosmos111
Cover Picture © Credits to iStock/kosmos111

Eine traurige Geschichte des Dorfes Chatyn

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chatyn war ein Dorf, das 50 km von Minsk entfernt lag. Heute ist es an diesem Ort ein Denkmal, das den Menschen gewidmet ist, die während des Großen Vaterländischen Krieges gestorben sind. Dieser Ort hat eine große Bedeutung für die Weißrussen. Ich erzähle Ihnen eine traurige Geschichte des Dorfes Chatyn, in dem fast die gesamte Bevölkerung von einem Bataillon massakriert wurde, das von den Nazis gebildet wurde. Darüber hinaus werde ich Ihnen von der Gedenkstätte erzählen, die Sie während Ihrer Reise in Belarus besuchen können.

Khatyn, Belarus
Khatyn, Belarus
Belarus

Historie

Vor 1942 war Chatyn ein gewöhnliches Dorf. 1943 töteten belarussische Partisanen den deutschen Offizier. Danach wurde das Dorf von den Feinden belagert. Sie schlossen alle Menschen aus dem Dorf in einem Schuppen, und sie verbrannten alle, einschließlich der alten Menschen, Frauen und Kinder. An diesem Tag wurden 89 Menschen im Schuppen verbrannt, von denen 75 unschuldige Kinder waren. Nur ein alter Mann, der 56 Jahre alt war, rettete sich selbst - Joseph Kaminski. Er versuchte auch, sein Kind zu retten, aber er konnte es nicht. Trotz der Tatsache, dass die Geschichte Chatins nicht einsam ist, da während des Zweiten Weltkriegs 628 andere Dörfer verbrannt wurden, wurde Chatyn genau zu einem Symbol für die Tragödie des belarussischen Volkes.

Picture © Credits to iStock/Film Studio Aves
Picture © Credits to iStock/Film Studio Aves

Die Gedenkstätte

1969 beschlossen die Weißrussen, eine Gedenkstätte an dem Ort zu errichten, an dem sich einst das Dorf Chatyn befand. Das Denkmal behält das Gesicht des Dorfes, und in der Mitte der Gedenkstätte befindet sich eine 6 Meter hohe Bronzeskulptur. Es ist eine Gestalt eines Mannes, der den toten Sohn in seinen Armen hält. Die Skulptur ist Joseph Kaminski und seinem toten Sohn gewidmet. Sie können auch den schwarzen Schuppen sehen, in dem all diese Menschen verbrannt wurden. In der Nähe befindet sich auch ein Friedhof, auf dem man mehrere symbolische Kränze sehen kann. Zum Komplex gehören auch 26 Denkmäler der verbrannten Häuser und ein Gedenkplatz. Auf diesem Gebiet wachsen drei Birken, die das Leben symbolisieren, und es gibt ein ewiges Feuer, das die Erinnerung an alle Toten darstellt.

Picture © Credits to wikipedia/John Oldale
Picture © Credits to wikipedia/John Oldale

Es ist auch bei den Touristen einer der bekanntesten Orte. Jedes Jahr steigt die Zahl der Besucher. Wenn Sie durch diese Gedenkstätte gehen, ist Ihr Herz voller Traurigkeit, denn dieser Ort erzählt Ihnen eine traurige Geschichte des Dorfes Chatyn. Als ich diesen Ort sah, wollte ich schreien: "NEIN für den Krieg und NEIN für die Gewalt!" Es herrscht jedoch ein so besonderes und trauriges Schweigen an diesem Ort, dass Sie auch stillschweigend eine aufrichtige Trauer über alle Menschen zum Ausdruck bringen wollen, die in diesem Krieg getötet wurden. Versuchen Sie also, während Sie in Belarus sind, Chatyn zu besuchen, um alles selbst zu spüren und mehr über seine Geschichte zu erfahren. Es ist ein Ort, den niemand ohne Emotionen verlassen kann.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/kosmos111
Cover Picture © Credits to iStock/kosmos111

A sad history of the village Khatyn

2 minutes to read

Khatyn was a village located 50 km away from Minsk. Nowadays, on this place, it is a memorial that is dedicated to people who died during the Great Patriotic War. This place has huge importance for Belarusians. I will tell you a sad history of the village Khatyn, where almost the whole population was massacred by a battalion that was formed by the Nazis. In addition, I will tell you about the memorial complex that you can visit during your travel in Belarus

Khatyn, Belarus
Khatyn, Belarus
Belarus

History

Before 1942, Khatyn was an ordinary village. In 1943, Belarusian partisans killed the German officer. After this, the village was sieged by the enemies. They closed all the people from the village in one shed, and they burnt everybody including old people, women, and children. One hundred fourty-nine people were burnt in the shed on that day, out of which 75 were innocent children. Only one old man, who was 56 years old, saved himself - Joseph Kaminski. He tried to save his child as well, but he could not. Despite the fact that the history of Khatyn is not lonely, as during World War II, 628 other villages were burnt, exactly Khatyn became a symbol of the tragedy of Belarusian people.  

Picture © Credits to iStock/Film Studio Aves
Picture © Credits to iStock/Film Studio Aves

The memorial complex

In 1969, Belarusians decided to make a memorial on the place where once was the village of Khatyn. The memorial keeps the face of the village, and there is a 6-meter bronze sculpture in the center of the memorial complex. It is a figure of a man, who holds the dead son in his arms. The sculpture is dedicated to Joseph Kaminski and his dead son. You can also see the black shed where all these people were burnt. Nearby, there is also a cemetery where you can see several symbolical wreaths. The complex also includes 26 monuments of the houses that were burnt and a memorial square. On this territory, three birch trees are growing which symbolizes life, and there is an eternal fire that represents the memory of all dead people.

Picture © Credits to wikipedia/John Oldale
Picture © Credits to wikipedia/John Oldale

It is one of the most famous places among tourists as well. Each year, the number of visitors increases. When you walk through this memorial complex, your heart is full of sadness as this place tells you a sad history of the village Khatyn. When I saw this place, I wanted to cry out: “NO for the war and NO for the violence!” However, there is such a special and sad silence on this place that you also want to silently express a sincere sorrow towards all people who were killed in this war. So, while being in Belarus, try to visit Khatyn to feel everything by yourself and know more about its history. It is a place that no one can leave without emotions. 


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like