© Facebook/Reina de Enin
© Facebook/Reina de Enin

Ein Segelabenteuer im bolivianischen Amazonas-Regenwald

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lassen Sie uns über Beni sprechen, eines der neun Departements Boliviens, das normalerweise nicht auf der Wunschliste der meisten Besucher des Landes steht: nicht, weil es kein erstaunlicher Ort ist, sondern weil nicht viele Ausländer davon wissen. Lassen Sie mich Ihnen also etwas sagen. In Beni können Sie über Nacht ein Segelabenteuer im bolivianischen Amazonas-Regenwald erleben, sich von einem wunderschönen Sonnenaufgang, begleitet vom Gesang wilder Vögel, wecken lassen und einen Tag damit verbringen, den größten Dschungel der Welt zu entdecken.

© iStock/wrangel
© iStock/wrangel

Fluss Mamoré und Reina de Enin

Das Territorium des Amazonas-Regenwaldes erstreckt sich über 9 der 14 Länder Südamerikas und wird von mehreren Flüssen durchzogen wie Adern über einer grünen Landschaft. Einer dieser Flüsse heißt Mamoré und fließt durch Bolivien und Brasilien, wobei etwa vier Fünftel seiner Länge in Bolivien liegen. Mit einer durchschnittlichen Durchflussmenge von 11,649 m3/s ist der Mamoré der Hauptweg, dem man bei diesem Dschungelabenteuer an Bord eines Katamarans namens "Reina de Enin" folgen muss.

Die Reina de Enin ist das einzige Touristenschiff mit Kabinen für eine Übernachtung, das im bolivianischen Amazonasgebiet fährt. Sie hat eine Kapazität für 34 Passagiere, die in Doppelzimmern untergebracht sind. Bei der Abfahrt und Ankunft in Port Ballivián können die Touren an Bord 1 bis 7 Tage dauern, wobei die 3- und 4-Tages-Optionen am empfehlenswertesten sind. Die Mahlzeiten sind sehr abwechslungsreich und flexibel: Passagiere mit eventuellen Verpflegungseinschränkungen werden auf die beste Art und Weise bedient.

Port Ballivián, Beni
Port Ballivián, Beni
© Facebook/Reina de Enin
© Facebook/Reina de Enin

Begegnungen mit der Natur

Jeder Tag wird eine neue Entdeckung sein! Der Amazonas-Regenwald ist eine Kunst in ständiger Veränderung und Bewegung, geschaffen durch die Formen und Farben der Natur.

Guacamayas mit ihren leuchtenden Farben und Tukane mit ihrem riesigen Schnabel fliegen frei neben anderen Vogelarten, die die meisten Menschen nie persönlich gesehen haben. Gleichzeitig kann man an Land viele Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, bei Trekking-Aktivitäten im Regenwald oder bei der Navigation in kleineren Booten im überfluteten Dschungel (beides je nach Jahreszeit).

© iStock/Enjoylife2
© iStock/Enjoylife2

Auf der anderen Seite reichen die Aktivitäten im Wasser vom Fischen bis zum Schwimmen mit den rosa Flussdelfinen... ja, es gibt Delfine im Amazonasdschungel! Obwohl Rosa Delfine wild und frei sind, können einige von ihnen äusserst freundlich sein, den Menschen ziemlich nahe kommen und manchmal sogar mit ihnen interagieren. Diese Delphinart ist gegenwärtig vom Aussterben bedroht, da sie leider gejagt werden, um in Aquarien auf der ganzen Welt ausgestellt zu werden, auch wenn sie schwer zu trainieren sind und in Gefangenschaft eine sehr hohe Sterblichkeitsrate aufweisen. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Delphine und alle anderen Wildtiere nur in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

© iStock-Daria Zekert
© iStock-Daria Zekert

Unter den nächtlichen Aktivitäten ist eine der beliebtesten Aktivitäten "Kaimanear", d.h. eine Nachtsafari, um nach Kaimanen zu suchen. Machen Sie sich keine Sorgen, sie sind nicht so gefährlich, wie sie aussehen.

© iStock/Lisatherrien
© iStock/Lisatherrien

Kulturelle Begegnung

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Stämme oder Familien das weite Amazonasgebiet bewohnen, da sie in ziemlich verstreuten Gemeinschaften leben, manchmal an Orten, die nicht leicht zugänglich sind. Einige dieser Gemeinschaften hatten noch nie Kontakt zu Menschen von außerhalb des Dschungels. Einige andere haben bekannte Orte, die mit dem Boot erreichbar sind, und freuen sich über Besucher, die sich in einem persönlichen Kontakt über ihre Lebensweise informieren können. Kurze Touren können einen Besuch in einem Dorf auf dem Land einschließen. Während der vier- oder mehrtägigen Touren können jedoch auch Besuche in abgelegeneren, vom Dschungel isolierten Eingeborenengemeinschaften durchgeführt werden.

Um das Erlebnis noch zu bereichern, ist die kulturelle Begegnung nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit der Vergangenheit, mit Besuchen der archäologischen Stätten, wo Überreste von Urwaldstämmen aus dem Jahr 800 v. Chr. gefunden werden.

Frieden in der Natur finden

Nicht die ganze Reise wird sich um das Entdecken drehen, es wird sicherlich einige Momente geben, in denen Sie sich einfach in eine der Hängematten auf der Terrasse des Katamarans legen und die umgebende Natur mit allen Sinnen spüren. Vielleicht verbringen Sie auch eine entspannte Zeit an den Stränden des Flusses vor einem Lagerfeuer. Schließlich werden Sie auch den Sonnenuntergang inmitten der wilden Natur bewundern.

© iStock-SL_Photography
© iStock-SL_Photography

Die Natur zeigt ihr bestes Gesicht, wenn sie unberührt, wild und frei ist. Darum geht es beim Segeln in Reina de Enin! Naturliebhaber, wenn Sie das leben möchten, was Sie gerade gelesen haben, dann aktualisieren Sie Ihre Eimer Liste der zu besuchenden Orte in Bolivien mit diesem aufregenden Segelabenteuer im Amazonas-Regenwald!


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook/Reina de Enin
© Facebook/Reina de Enin

A sailing adventure in the Bolivian Amazon rainforest

4 minutes to read

Let’s talk about Beni, one of the nine departments of Bolivia, that usually is not in the bucket list of most visitors of the country: not because it is not an amazing place, but because not many foreigners know about it. So, let me tell you something. In Beni, you can enjoy an overnight sailing adventure in the Bolivian Amazon rainforest, be awaken by a beautiful sunrise accompanied by the singing of wild birds and spend a day discovering the biggest jungle of the world.

© iStock/wrangel
© iStock/wrangel

Mamoré River and Reina de Enin

The territory of the Amazon rainforest reaches 9 out of the 14 countries of South America and has several rivers traversing it like veins over a green landscape. One of those rivers is called the Mamoré and flows across Bolivia and Brazil, with approximately four-fifths of its length in Bolivia. With an average flow of 11.649 m3/s, Mamoré River is the main route to follow in this jungle adventure, on board of a catamaran called "Reina de Enin".

Reina de Enin is the only tourist ship with cabins to spend a night, that navigates in the Bolivian Amazon waters. It has a capacity for 34 passengers, allocated in double rooms. Departing from and arriving at Port Ballivián, the tours onboard can last from 1 to 7 days, with the 3-day and 4-day options being the most recommended. Meals are very varied and flexible: passengers with any food restrictions will be served the best way.

Port Ballivián, Beni
Port Ballivián, Beni
© Facebook/Reina de Enin
© Facebook/Reina de Enin

Encounters with nature

Each day will be a new discovery! The Amazon rainforest is an art in the constant change and movement, created by the shapes and colors of nature.

Guacamayas with their bright colors and toucans with their huge beak fly freely next to other bird species that most people never saw in person. At the same time, in the land, many animal species can be observed in their natural habitat, during trekking activities in the rainforest or navigation in smaller boats in the flooded jungle (both depending on the season).

© iStock/Enjoylife2
© iStock/Enjoylife2

In the other hand, the activities in the water go from fishing to swimming with the pink river dolphins... yes, there are dolphins in the Amazon jungle! Even though pink dolphins are wild and free, some of them can be extremely friendly, coming fairly close to humans and even, sometimes, interacting with them. This dolphin species is currently in extinction danger since, sadly, they are being hunted to be exhibited in aquariums around the world, even if they are hard to train and have a very high mortality rate in captivity. That is why it is very important to observe these dolphins and any other wild animals only in their natural environment.

© iStock-Daria Zekert
© iStock-Daria Zekert

Among the things to do at night, one of the most popular activities is “caimanear”, which means making a night safari in order to look for caimans. Do not worry, they are not as dangerous as they look.

© iStock/Lisatherrien
© iStock/Lisatherrien

Cultural encounter

It is unknown, exactly, how many tribes or families inhabit the expanse Amazon since they live in fairly disperse communities, sometimes in places that are not easy to access. Some of these communities have never been in contact with people from outside of the jungle. Some others have known locations, accessible by boat, and are happy to receive visitors, who can learn, in a face-to-face contact about their way of living. Short tours can include a visit to a country village. Though, during the tours of 4 or more days, visits to more isolated native communities from the jungle can be done.

To add even more to the experience, the cultural encounter is not only with the present but also with the past, with visits to the archaeological sites, where remains of jungle tribes from the 800 B.C. are found.

Finding peace in nature

Not the whole trip will be about discovering, there will surely be some moments when you will just lay down in one of the hammocks of the catamaran's terrace and feel the surrounding nature with all your senses. You might also be spending a relaxed time at the beaches of the river in front of a bonfire. Finally, watching the sun go down in the middle of wild nature is something you will admire as well.

© iStock-SL_Photography
© iStock-SL_Photography

Nature shows its best face when it is untouched, wild and free. That is what the sailing in Reina de Enin is all about! Nature lovers, if you would like to live what you just read, go update your bucket list of places to visit in Bolivia with this exciting sailing adventure in the Amazon rainforest!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like