© Flickr / Ten Oleg
© Flickr / Ten Oleg

Ein Einkaufsbummel in Nur-Sultan: die Stadt der Einkaufszentren

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einkaufen ist ein Muss auf jeder Reise! Manche Touristen suchen vielleicht nach mehreren Aktivitäten an einem Ort und kommen deshalb auf die Idee, ein Einkaufszentrum zu besuchen. Dort können Sie alles finden, was Sie brauchen, angefangen beim Einkaufen von Lebensmitteln, über Medikamente aus der Apotheke, die Reparatur Ihres Telefons, eine große Auswahlliste, wo und was Sie essen können, einen Kinobesuch und vieles mehr! Einige Einkaufszentren bieten einzigartige Aktivitäten an, wie Schlittschuhlaufen, Trampolinparks, Kletterattraktionen, Panoramarestaurants und sogar Hallenstrände! Also, hier ist eine Einkaufstour durch die Stadt Nur-Sultan, um keine dieser coolen Sachen auszulassen!

© Flickr / eneko123
© Flickr / eneko123

Einkaufszentrum Keruen

Das Einkaufszentrum Keruen befindet sich an einem sehr malerischen Ort am linken Ufer der Nur-Sultan-Stadt. Wenn Sie in der Nähe sind und das Wahrzeichen der Stadt, den Baiterek-Turm, besichtigen, dann sollten Sie sich dieses Einkaufszentrum ansehen, denn es ist in nur 3-5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Worauf ist dieses Einkaufszentrum stolz und berühmt? Im Moment ist dies das einzige Einkaufszentrum, das über eine ausreichende Anzahl von Marken im Luxussegment in der ganzen Stadt verfügt. In diesem Einkaufszentrum finden Sie weltberühmte Marken wie Heritage, Tiffany & Co, Chopard, Damiani, Bogner, Baldinini, Marc O'Polo, Montblanc und viele andere.

Keruen Shopping Mall,  Nur-Sultan
Keruen Shopping Mall, Nur-Sultan
© iStock / Dmitry Vladimirov
© iStock / Dmitry Vladimirov

Was man in der Umgebung von Keruen tun kann

Das Einkaufszentrum Keruen befindet sich auf dem Nurzhol-Boulevard. Wenn Sie sich entscheiden, dieses Einkaufszentrum zu besuchen, haben Sie großes Glück, denn es gibt viele schöne touristische Attraktionen in seiner Umgebung. Sie können Ihre kleine Reise, einschließlich des Keruen-Einkaufszentrums, vom Präsidentenpalast Ak orda aus beginnen und geradeaus weitergehen, bis Sie das Khan Shatyr-Einkaufszentrum sehen. Dies ist der schönste Boulevard der Stadt. Am Ende Ihres Spaziergangs durch den Nurzhol-Boulevard lohnt sich ein Besuch des Khan Shatyr-Einkaufszentrums, das ein sehr attraktives Reiseziel ist. Dieses Einkaufszentrum verfügt über einen eigenen überdachten Strand auf dem Dach des Gebäudes, der das ganze Jahr über besucht werden kann! Seine einzigartige Architektur zieht viele Menschen aus der ganzen Welt an!

Baiterek Tower, Nur-Sultan
Baiterek Tower, Nur-Sultan
Bayterek, Astana 020000, Kazakhstan
Khan Shatyr Entertainment Center
Khan Shatyr Entertainment Center
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan
© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Mega Silk Way-Einkaufszentrum

Es ist das größte Einkaufszentrum im Netz der Mega-Shops, die sich in verschiedenen Städten Kasachstans, wie Almaty und Shymkent, befinden. Es wurde offiziell im März 2017 eröffnet, was bedeutet, dass es noch ganz neu ist. Das Mega Silk Way wurde in Übereinstimmung mit dem BREEAM gebaut, und was am meisten fasziniert, ist, dass 1,1 Millionen Menschen Mega jeden Monat besuchen, was dieses Einkaufszentrum zum beliebtesten Einkaufs- und Unterhaltungszentrum der Stadt macht. Das Einzigartige an diesem Ort ist, dass es das einzige Einkaufszentrum ist, das über eine überdachte Eislaufbahn verfügt. Abgesehen davon hat die Lage des Einkaufszentrums viele schöne Dinge um sich herum, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen, wie das Kugelmuseum Nur Alem Expo und der Botanische Garten.

MEGA Silk Way, Nur-Sultan
MEGA Silk Way, Nur-Sultan
Contain Kabanbai, 62, Astana, Kazakhstan, 010000
Botanical garden, Nur-Sultan
Botanical garden, Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem,  Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem, Nur-Sultan

Stadt Keruen (altes Mega)

Dieses Einkaufszentrum änderte seinen Namen erst vor ein paar Jahren in Keruen-Stadt. Die Einheimischen erkennen es an und nennen es 'Old Mega'. Wenn Sie also fragen, wie Sie es erreichen können, können Sie es mit beiden Namen nennen: Keruen-Stadt und Old Mega. Früher, als es das neue Mega Silk Way-Einkaufszentrum noch nicht gab, gab es nur ein Megamall in Nur-Sultan-Stadt - das ist jetzt die Stadt Keruen. Es befindet sich bequem am rechten Ufer der Stadt und in unmittelbarer Nähe zu verschiedenen Arten von Attraktionen wie den berühmtesten Fußgängerbrücken, dem UFO-förmigen Zirkus, der Keremet Sauna und dem Duman Ozeanarium. Es gibt ein Fährrad, das Ihnen die ganze Stadt wie in den Palmen zeigen kann, und es befindet sich direkt vor dem Einkaufszentrum von Keruen. Wie jedes durchschnittliche Einkaufszentrum verfügt es über Bekleidungsgeschäfte, Lebensmittelgeschäfte, eine Apotheke, ein Kino und viele andere Dinge.

Keruen city mall (old Mega),  Nur-Sultan
Keruen city mall (old Mega), Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Turan Ave 19, Nur-Sultan 010000, Καζακστάν
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Qorghalzhyn Hwy 2, Astana 020000, Kazakhstan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
© Flickr / Alan Greig
© Flickr / Alan Greig

Asien-Park und Saryarqa

Das Asia-Parkzentrum und das Saryarqa-Einkaufszentrum befinden sich in unmittelbarer Nähe: Sie liegen zwischen dem Opern- und Balletttheater und dem kleinen Park der Stadt Nur-Sultan. Wenn wir außerdem das Khan Shatyr-Einkaufszentrum auf der Karte einbeziehen, werden Sie sehen, dass diese Einkaufszentren in Form eines Dreiecks angeordnet sind. Es ist sehr einfach, von einem Einkaufszentrum zum anderen zu gehen! Wenn Saryarqa Ihnen die Liste der Dienstleistungen bieten kann, die ein normales Einkaufs- und Unterhaltungszentrum bieten kann, dann hat der Asia Park sogar ein eigenes GYM und ein Panoramarestaurant: Navat. Es ist sehr empfehlenswert, abends in diesem Restaurant zu speisen und den Blick auf die Stadt zu genießen. Außerdem kann man in diesem Restaurant die kasachische und östliche Kultur aufgrund der Einrichtung und der Speisen spüren.

© iStock / freedarst
© iStock / freedarst
Asia Park shopping mall, Nur-Sultan
Asia Park shopping mall, Nur-Sultan
Navat Astana, Nur-Sultan
Navat Astana, Nur-Sultan
st. Beisimbeta Maila 20/6, Astana, Kazakhstan

Es ist leicht zu bemerken, dass viele Einkaufszentren irgendwie einen Namen tragen, der mit dem Wort "Keruen" verwandt ist. Dafür gibt es eine sehr interessante Erklärung. Keruen bedeutet in der kasachischen Sprache "Karawane". Vor vielen Jahren, als der Handel zwischen Ländern und Kulturen gerade erst begonnen hatte, zogen Karawanen mit Waren durch das Gebiet Kasachstans. In der Geschichte wurde es die Seidenstraße genannt. Das kasachische Volk gibt traditionell allem, was ein tiefes Verständnis für die Vergangenheit hat, gerne einen bestimmten Namen. Da Keruen eine Handelskarawane ist, sollen alle Einkaufszentren einfach so genannt werden. Es ist interessant hinzuzufügen, dass die Stadt Nur-Sultan unter allen Kasachen "die Stadt der Einkaufszentren" genannt wird. Versuchen Sie, eine Einkaufstour durch die Stadt Nur-Sultan zu unternehmen, und Sie werden wahrscheinlich verstehen, warum.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr / Ten Oleg
© Flickr / Ten Oleg

A shopping tour in Nur-Sultan: the city of malls

4 minutes to read

Shopping is a must-do activity on any trip! Some tourists might look for several activities to do in one place, and thus comes the idea of visiting a shopping mall. There you can find whatever you need starting from getting groceries, having some medicines from the pharmacy, repairing your phone, having a big choice list of where and what to eat, visiting the cinema and even more! Some shopping malls offer unique activities to do, like ice-skating, trampoline parks, rock climbing attractions, panoramic restaurants, and even indoor beaches! So, here is a shopping tour around Nur-Sultan city in order not to skip any of these cool things!

© Flickr / eneko123
© Flickr / eneko123

Keruen Shopping mall 

The Keruen Shopping mall is located in a very picturesque place of the left bank of Nur-Sultan city. If you are around visiting the city's symbol Baiterek tower, then you should check out this mall because it only takes 3-5 min walking to reach it. What is this mall proud and famous for? For now, this is the only mall that has a sufficient amount of brands in the luxury segment around the city. In this mall, you can find world-famous brands such as Heritage, Tiffany & Co, Chopard, Damiani, Bogner, Baldinini, Marc O'Polo, Montblanc, and many more. 

Keruen Shopping Mall,  Nur-Sultan
Keruen Shopping Mall, Nur-Sultan
© iStock / Dmitry Vladimirov
© iStock / Dmitry Vladimirov

What to do around Keruen 

Keruen shopping mall is located on the Nurzhol boulevard. If you decide to check out this shopping center, you are very lucky, because there are many beautiful touristic attractions around it. You may start your small journey, including Keruen shopping mall, from the Presidential palace Ak orda, and go straight till you see the Khan Shatyr shopping mall. This is the most beautiful boulevard in the city. At the end of your walk through the Nurzhol boulevard, it is worth visiting the Khan Shatyr shopping mall, which is a very attractive tourist destination. This Shopping mall has its own indoor beach on the top of the building, which can be visited all year round! Its unique architecture attracts many people from all over the world! 

Baiterek Tower, Nur-Sultan
Baiterek Tower, Nur-Sultan
Bayterek, Astana 020000, Kazakhstan
Khan Shatyr Entertainment Center
Khan Shatyr Entertainment Center
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan
© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Mega Silk Way shopping mall

It is the biggest shopping center in the network of Mega shops located in different cities of Kazakhstan, like Almaty and Shymkent. It officially opened in March 2017, which means it is still brand new. The Mega Silk Way was constructed in accordance with the BREEAM, and what fascinates most of all is that 1.1 million people visit Mega every month, making this mall the most popular shopping and entertainment center in the city. The unique thing about this place is that it is the only shopping center that has an indoor ice-skating rink. Apart from that, the location of the mall has lots of beautiful things around that deserve your attention, like the Nur Alem Expo spherical museum and the Botanical garden

MEGA Silk Way, Nur-Sultan
MEGA Silk Way, Nur-Sultan
Contain Kabanbai, 62, Astana, Kazakhstan, 010000
Botanical garden, Nur-Sultan
Botanical garden, Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem,  Nur-Sultan
EXPO museum Nur Alem, Nur-Sultan

Keruen city (old Mega)

This mall changed its name to Keruen city just a couple of years ago. Locals acknowledge and call it 'Old Mega.' So whenever you ask how to reach it, you may mention it by both its names: Keruen city and Old Mega. Previously, when the new Mega Silk Way shopping mall did not exist yet, there was only one Megamall in Nur-Sultan city - which is now the Keruen city. It is located comfortably in the right bank of the town and in a close distance to different types of attractions, such as the most famous pedestrian bridges, the UFO-shaped circus, Keremet Sauna, and Duman Oceanarium. There is a ferries wheel, which can show you the whole city as if it was in your palms, and it is located right in front of the Keruen city mall. Like every average shopping mall, it has clothing shops, grocery shops, a pharmacy, cinema, and many other things.

Keruen city mall (old Mega),  Nur-Sultan
Keruen city mall (old Mega), Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Turan Ave 19, Nur-Sultan 010000, Καζακστάν
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Qorghalzhyn Hwy 2, Astana 020000, Kazakhstan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Atyrau Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
© Flickr / Alan Greig
© Flickr / Alan Greig

Asia park and Saryarqa

Asia park mall and Saryarqa shopping mall are located closeby: they are between the Opera and ballet theater and the small park of Nur-Sultan city. Moreover, if we include the Khan Shatyr mall on the map, then you will see that these malls are placed in a triangle shape. It is very easy to walk from one mall to another! If Saryarqa can provide you with the list of services that a standard shopping and entertainment center can offer, then, Asia Park has even its very own GYM and a panoramic restaurant: Navat. It is highly recommended to dine in this restaurant in the evening and enjoy the city view. Also, in this restaurant, you can feel the Kazakh and Eastern culture, because of its interior and meals. 

© iStock / freedarst
© iStock / freedarst
Asia Park shopping mall, Nur-Sultan
Asia Park shopping mall, Nur-Sultan
Navat Astana, Nur-Sultan
Navat Astana, Nur-Sultan
st. Beisimbeta Maila 20/6, Astana, Kazakhstan

It is easy to notice that many shopping malls somehow bear a name related to the 'Keruen' word. There is a very interesting explanation for that. Keruen in the Kazakh language means caravan. Many years ago, when the trading industry between countries and cultures had just started, caravans with goods were passing through Kazakhstan's territory. In history, it was called the Silk Way. Kazakh people traditionally like to give a specific name to anything with a deep understanding of the past. Since Keruen is a trading caravan, then all shopping malls are just meant to be called that way. An interesting thing to add is that Nur-Sultan city, among all Kazakhstani people, is called 'the city of Shopping malls.' Try to go for a shopping tour around Nur-Sultan city, and you will probably understand why. 


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like