Ein Guide durch die Altstadt von Belgrad

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Spüren Sie die Essenz der Stadt

Es ist ein Ort, an dem sich alle Künstler und Bohemiens versammelten. Es ist ein Ort, an dem viele große Ideen entstanden sind, ein Ort, der reich an Geschichte und Traditionen ist. Hier befinden sich architektonische und kulturelle Denkmäler von großer Bedeutung. Es wird gesagt, dass es das Herz der serbischen Hauptstadt ist, wo ihre einzigartige Stimmung am authentischsten zu spüren ist. Wenn Sie mich fragen würden, was mein Lieblingsteil Belgrads ist, wäre meine Antwort ganz klar – Dorcol – die Altstadt von Belgrad. Dieser Teil der Stadt hat eine einzigartige Atmosphäre, den man am besten beim Spaziergang durch die engen Gassen aufsaugt. Willkommen in der Altstadt von Belgrad, der Essenz der Stadt. Es ist ein historisches geprägtes Gebiet mit eigener Persönlichkeit und Seele. All das wird durch die Fassaden der alten Gebäude, Vintage-Shops, angesagten Cafés, Eiswagen, Restaurants, authentischen serbischen Kafanas, Kopfsteinpflasterstraßen, Kunstgalerien, Museen und vielem mehr erschaffen. Viele Spots in dieser Gegend bieten Inspiration und es gibt immer etwas Neues zu sehen, erlauben Sie mir, Ihnen einen kleinen Guide durch die Altstadt von Belgrad zu geben. Es ist eine ziemlich nützliche Reiseroute, die Ihnen helfen wird, das Herz von Belgrad kennen und fühlen zu lernen. Scrollen Sie weiter für die Details!

Dorcol, Stari Grad Beograd
Dorcol, Stari Grad Beograd
Old Town, Belgrade, Serbia

Ein unausweichlicher Teil der Altstadt von Belgrad ist der Platz der Republik (Trg Republike), wo Sie eines der bekanntesten Denkmäler und das Markenzeichen Belgrads sehen werden - die Statue des Fürsten Mihailo, auch bekannt als der Mann auf dem Pferd. Auf dem Platz können Sie nicht nur in den unzähligen Cafés und Restaurants einkehren, sondern auch einfach um den Brunnen herumspazieren, den Duft der Blumen genießen und die vorbeiziehenden Menschen betrachten. Da der Platz der Republik der häufigste Treffpunkt in der Belgrader Altstadt ist, kann man, wenn man aufpasst, viele Dinge sehen - Begegnungen voller Lächeln, Tränen und Liebe. Anschließend könnten Sie beispielsweise das Nationalmuseum von Belgrad und das Belgrader Nationaltheater besuchen, die sich beide auf diesem Platz befinden.

Republic Square, Belgrade
Republic Square, Belgrade
National Museum of Belgrade
National Museum of Belgrade
Republic Square 1a, Belgrade 104303, Serbia
Belgrade National Theatre
Belgrade National Theatre
Belgrade Serbia

Wenn man den Weg vom Platz der Republik aus weitergeht, sieht man den berühmten Studentski Trg Platz, ja einen weiteren Platz, aber dieser ist vor allem durch die zahlreichen umgebenden Universitäten geprägt. Man erkennt es an der Vielzahl an Jugendlichen und den ständigen Manifestationen auf dem Platz. Tauchen Sie ein in das junge Publikum und probieren Sie das leckere Popcorn aus dem Pecina-Truck.

Studentski Trg of Belgrade
Studentski Trg of Belgrade
Studentski trg, Belgrade, Serbia
Pecina Popcorns in Belgrade
Pecina Popcorns in Belgrade
5, Miloja Zakic, Belgrade 11000, Serbia

Wenn Sie jedoch vom Platz der Republik aus nach rechts abbiegen, kommen Sie in eine ganz andere, wenn auch nicht weniger spannende Gegend der Belgrader Altstadt. Wie Sie die schmale Straße hinuntergehen, vorbei am beeindruckenden Glumac Palacinkarnica, schlage ich Ihnen vor, einen Bissen an dem berühmten Pizzakiosk namens Bucko Pizza zu nehmen. Nun, lassen Sie sich vom Aussehen des Ortes nicht täuschen, denn glauben Sie mir, hier finden Sie die günstigste und bei weitem beste Pizza der Stadt. Sie werden erkennen, warum es Bucko (fatso) heißt.

Palacinkarnica Glumac Belgrade
Palacinkarnica Glumac Belgrade
France 3, Belgrade 11000, Serbia
Pizza Bucko in Belgrade
Pizza Bucko in Belgrade
Francuska 18, Beograd, Serbia

Wenn Sie weiter die Straße entlang gehen, erreichen Sie schließlich Ihr Tagesziel - Skadarlija, die böhmische Gegend nicht nur der Altstadt, sondern ganz Belgrads. Beginnen Sie mit einem oder zwei Rakia und bleiben Sie dann dran, denn ich biete Ihnen einen weiteren nützlichen Guide durch Skadarlija. Ich hoffe, Sie werden es ihre Stadttour genießen und kommen der Essenz Belgrads näher.

Visit any Kafana on Skadarlija district
Visit any Kafana on Skadarlija district
Skadarlija, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A small guide to Old Town of Belgrade

3 minutes to read

Feel the essence of the city

It is a place where all the artists and bohemians used to gather. It is a place where all of the greatest ideas were made, a place that wrote rich history and established firm traditions. There you can find the oldest architectural and cultural monuments of great significance. It is said that it is the very heart of the Serbian capital, where its vibe can be felt to the fullest. If you asked me what is my favorite part of Belgrade that I would always recommend to everyone as a must visit, my answer will instantly be - Dorcol/Old Town of Belgrade. This part of the city has a unique vibe that you can feel by walking through its narrow streets. Welcome to the Old Town of Belgrade, the essence of the city. It is a historical area of Belgrade with its own personality and soul. All that is recognized and felt through the facades of the old buildings,vintage shops, hip cafés, ice cream trucks, restaurants, authentic Serbian kafanas, cobblestone streets, art galleries, museums and many, many more. Spots in this area offer a constant inspiration and always something new to see, allow me to provide you a small guide through the Old Town of Belgrade, a rather useful itinerary that will help you feel the heart of Belgrade. Keep scrolling for more!

Dorcol, Stari Grad Beograd
Dorcol, Stari Grad Beograd
Old Town, Belgrade, Serbia

The inevitable part of Old Town of Belgrade is the Republic Square (Trg Republike), where you will see one of the most recognizable monuments and trademarks of Belgrade – the statue of Prince Mihailo, also known for tourists as the man on the horse. At the square, apart from enjoying in the myriad of cafés and restaurants, you can simply sit around the fountain, enjoy the smell of flamboyant flowers and observe people passing by. As Republic Square is the most common meeting point in the Old Town of Belgrade, if you pay attention you can see so many things – encounters full of smiles, tears and love. In the end, you can always visit National Museum of Belgrade and Belgrade National Theatre, located at that very square.

Republic Square
Republic Square
National Museum of Belgrade
National Museum of Belgrade
Republic Square 1a, Belgrade 104303, Serbia
Belgrade National Theatre
Belgrade National Theatre
Belgrade Serbia

If you continue walking all the way straight from the Republic Square you will see the famous Studentski Trg square, yes another square, but this one is devoted especially to all the numerous universities around. You may simply recognize it by the number of young people and constant manifestations occurring at the square. Emerge in the young crowd and get the most amazing popcorn from Pecina truck.

Studentski Trg of Belgrade
Studentski Trg of Belgrade
Studentski trg, Belgrade, Serbia
Pecina Popcorns in Belgrade
Pecina Popcorns in Belgrade
5, Miloja Zakic, Belgrade 11000, Serbia

However, if you turn right from the Republic Square, you will be headed towards a completely different, although definitely not less exciting area of the Old Town of Belgrade. By going down through the narrow street, passing by the most amazing Glumac Palacinkarnica, I warmly suggest you to take a bite at the renowned kiosk of pizza in Belgrade called Bucko Pizza. Now, don’t let the look of the place fool you, as believe me, this is where you find the most affordable and by far the best pizza in town. You will realize why it is called Bucko (fatso) after all.

Palacinkarnica Glumac Belgrade
Palacinkarnica Glumac Belgrade
France 3, Belgrade 11000, Serbia
Pizza Bucko in Belgrade
Pizza Bucko in Belgrade
Francuska 18, Beograd, Serbia

Finally, if you continue walking down the street, you will reach your final destination for the day – Skadarlija, bohemian area of not just the Old Town, but the whole Belgrade. Start with one rakia or two, and then stay tuned, as I am about to offer you yet another useful guide through Skadarlija. I hope you will enjoy it and really feel the essence of Belgrade.

Visit any Kafana on Skadarlija district
Visit any Kafana on Skadarlija district
Skadarlija, Belgrade, Serbia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like