Ein kurzer Blick in Lukomir - Europas letztes Dorf

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie fragen sich, wie das Leben in abgelegenen Bergdörfern in Europa vor zwei Jahrhunderten aussah? Sind Sie neugierig, den abgelegensten und noch immer bewohnten Ort auf dem Balkan zu erkunden? Ein Ort, an dem das Verhältnis von Schafen zu Bewohnern 200:1 beträgt? Das perfekte Fenster in die Vergangenheit heißt Lukomir Village.

Das Dorf Lukomir ist eine Art lebendiges ethnologisches Museum, in dem die Bräuche der Nomadenstämme noch immer praktiziert werden, ein "Hafen des Friedens", wie der Name schon sagt. Mit fast 1.500 m ist es die höchste dauerhafte Siedlung in Bosnien und Herzegowina. Nur 54 km von Sarajevo entfernt liegt dieses einzigartige Dorf am südlichen Bergrücken von Bjelasnica.

Laut der Historical Architecture Society of the United Kingdom gilt Lukomir als eines der am längsten besiedelten Dörfer Europas. Die meisten Gebäude sind mehr als 200 Jahre alt. Sie sind aus Stein mit Kirschholzdachziegeln gebaut und an das unwirtliche Gebirgsklima angepasst, um dem starken Schnee zu widerstehen. Eigentlich ist das Dorf vom ersten Schnee im Dezember bis Ende April unzugänglich.

Nicht nur, dass die Gebäude mehr als 200 Jahre alt sind, sondern auch die Dorfbewohner tragen noch immer traditionelle handgestrickte Kleidung und pflegen ihre Herden wie seit Jahrhunderten. Wenn man von den Bewohnern spricht, wird man überrascht sein, dass hier nur 20 Dorfbewohner leben, die alle über 60 Jahre alt sind. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von traditionellen Handstrickwaren, Wollprodukten von Schafen.

Tatsächlich war dieser Ort bereits im 14. Jahrhundert bewohnt, was durch mittelalterliche Grabsteine stećci belegt wird, die über das Dorf verstreut sind. Die Einzigartigkeit dieses Ortes sowie seine Bedeutung wurden von der UNESCO anerkannt, die Lukomir mit seinem steći zum Weltkulturerbe erklärt hat.

Auch die Umgebung von Lukomir ist einen Besuch wert. Sie werden Ihnen den Atem rauben, besonders wenn Sie zum Wandern bereit sind. Erwarten Sie daher eine spektakuläre Aussicht auf den Rakitnica Canyon und die Visočica Berge, sowie einen atemberaubenden Wasserfall.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A sneak peek into Lukomir - Europe’s last village

2 minutes to read

Wondering how the life in mountainous remote villages in Europe looked like two centuries ago? Curious to explore the most isolated and still inhabited place in the Balkans? A place where the ratio of sheep vs. dwellers is 200:1? Well, the perfect window into the past is called Lukomir Village.

A sort of living ethnological museum, where the customs of nomadic tribes are still practiced, the village of Lukomir is a “harbour of peace”, as its name suggests. Situated at almost 1,500 m, it is the highest permanent settlement in Bosnia & Herzegovina. Only 54 km away from Sarajevo, this unique village is hidden along the southern ridge of Bjelasnica mountain.

According to the Historical Architecture Society of the United Kingdom, Lukomir is considered to be one of the longest continually inhabited villages in Europe. Most of the buildings are more than 200 years old. They are built of stone with cherry-wood roof tiles and adapted to inhospitable mountain climate, in order to resist the heavy snows. Actually, the village is inaccessible from the first snows in December until late April.

Not only that the buildings are more than 200 years old, but also the villagers still wear traditional hand-knitted clothing, and they cultivate their herds as they have for centuries. Speaking about the inhabitants, you will be surprised to see only 20 villagers live permanently here and they are all 60+ years old. They make their living from selling traditional hand-knits, wool products from sheep.

Actually, this place was inhabited already in 14th century, proven by medieval tombstones stećci, scattered around the village. The uniqueness of this place, as well as its importance have been recognized by UNESCO, that enlisted Lukomir with its steći, as one of the World Heritage Sites.

The surroundings of Lukomir are equally worth paying a visit. They will actually take your breath away, especially if you are up for hiking. Therefore, expect a spectacular view of Rakitnica Canyon and Visočica Mountains, as well as a stunning Peruće Waterfall.


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like